RE: Leimreste von Lok entfernen

#1 von MobaChris86 , 17.01.2019 18:29

Habe eine schöne 03.10 von Fleischmann erworben.
Auf der Lok Oberseite sieht man ein paar kleine Leimrückstände.
Weiß der Geier wie die dort hinkommen
Kann man diese entfernen?

Bitte um euren Rat

Danke


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: Leimreste von Lok entfernen

#2 von Stephan Tuerk , 17.01.2019 18:36

Hallo MobaChris,

weißt du welche Art von Leim es ist.

Holzleim: Gehäuse ins Wasserbad und warten.

Uhu: sollte einfach "abplatzen" wenn man mit dem Fingernägel vorsichtig versucht den Lehm zu entfernen.

Hat der Leim jedoch die Lackierung angegriffen??


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#3 von Der Krümel , 17.01.2019 18:58

Bei manchen Klebern hilft auch ein Tag im Gefrierschrank.
Manche Kleber verlieren dadurch ihre Klebwirkung weitgehend, sodass sich die Rückstände recht leicht entfernen lassen.
Ich habe z.B. mal eine Roco E10, bei der der Vorbesitzer einige der Anbauteile am Gehäuse mit Pattex "gesichert" hatte.
Leider hatte er zu viel davon benutzt.
Nachdem das Gehäuse einen Tag im Gefrierschrank zugebracht hatte, war der Kleber nur noch ein gelblicher zäher "Kitt", den ich vorsichtig mit Zahnstochern sogar rückstandsfrei entfernen konnte.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#4 von DocJ , 17.01.2019 20:44

Hallo,

habe gerade einige gebrauchte Gleise von Leimresten befreit. Das geht absolut klasse mit einem Radiergummi.

Ich hab den Typ genommen der leicht transparent wirkt. Läufer Plast 140. Sorry für die unklare Formulierung ops:



Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#5 von Jochen53 , 18.01.2019 16:56

Hallo Jürgen,

was bitte bedeutet das?:
"Ich hab den Typ genommen dervish leicht gläsen wirkt"?

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#6 von Derrick23 , 18.01.2019 22:54

vielleicht gläsern ... und es meint transparent?

Trotzdem:

Kleber ist die Person die klebt!
Klebstoff ist die Substanz die klebt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#7 von DocJ , 19.01.2019 19:07

Hallo Derrick,

Hab meinen Beitrag oben ergänzt. Sorry nochmals für die ungenauen Angaben.

Jedoch muss ich dir sagen, deine Anmerkungen scheinen nicht zu stimmen, denn nahezu alle Hersteller nennen ihren Klebstoff Kleber (Alleskleber, Industriekleber, Zweikomponentenkleber etc.).

Also entweder den Markt revolutionieren oder damit leben „Kleber“ zu verwenden

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Leimreste von Lok entfernen

#8 von MobaChris86 , 19.01.2019 22:18

Danke, ich werde das Gehäuse mal abmachen und eure Tipps probieren.
Das ganze sieht nach einem Plastikleber aus 🤦‍♂️


MobaChris86  
MobaChris86
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 07.12.2016


RE: Leimreste von Lok entfernen

#9 von Der Krümel , 20.01.2019 13:49

Bei Plastikkleber hast Du eigentlich keine Chance - leider.
Die Klebewirkung entsteht dort üblicherweise durch anlösen des Kunststoffes und Wiederverbinden beim Anziehen/Abbinden/Trocknen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz