RE: H0 diverse Anfängerfragen

#1 von ceolag , 16.01.2019 16:06

Hallo zusammen,

nach fast 30 Jahren hat es mich Ende letzten Jahres nun auch wieder ewischt.
Von der alten Eisenbahn (war nicht viel mehr als ein Oval mit Überholspur und 2 Zügen) sind zumindest noch ein paar Waggons und eine BR 118 übrig geblieben. Die Gleise waren "fertig"...

Ich hab mit einem Roco-Startset neu angefangen, die BR118 digitalisieren lassen und die letzten Wochen damit verbracht, mich einzulesen und das alles langsam zu erweitern. Die meisten Fragen konnte ich selbst per Google/Youtube etc klären, ein paar bleiben allerdings.

Da kommt ihr ins Spiel...

Thema Digtal:
Ich hab jetzt die Roco-Lok aus dem Startset, eine Piko-Lok von der Bucht aus einem Startset (also Piko-Dekoder) und meine BR118, die hat einen ESU 4.0.
3 Loks, 3 Dekoder also... Sind da Probleme zu erwarten duch den Mischmasch und sollte ich mich lieber möglichst auf eine Art fokussieren oder ist das wurscht, solang sie alle DCC sprechen?

Sehe ich das richtig, dass bei neueren Modellen mit PluX-Schnittstelle der Decoder-Einbau "lötfrei" ist? Sprich: Decoder im Gehäuse unterbringen, anstecken, fertig?

Thema Rollmaterial:
Ich hab jetzt Waggons in: Roco, Piko neu und Piko älteralsich. Prinzipiell passen die auch mehr oder weniger zusammen, nur an und abkuppeln ist fummelig, sobald es "systemübergreifend" erfolgt.
Nun hab ich über Universalkupplungen gelesen. Klingt für mich so, als wären die für genau das Problem gedacht. Überall die Universalkupplung ran und dann passt Piko zu Roco usw. Richtig?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen eurerseits, welche Kupplungen?
Wie aufwändig ist das tauschen? Vor ein bissl Bastelei schreck ich nicht zurück. Lötkenntnise o.ä. hab ich aber z.B. keine (geschweige denn der entsprechenden Hardware).

Muss ich bei Anschaffungen bzgl Waggons auf etwas achten? Kann ich die einzelnen Hersteller kombinieren wie ich will, also auch z.B. Märklin an Roco-Lok?
(bei Loks ist mir das DC/AC-Thema bewusst)

Thema Gleise:
Bedingt durch das Startset bin ich erstmal bei Geoline. Find das für meine ersten neuen Schritte auch völlig ausreichend und halbwegs erschwinglich.
Wenn ich irgendwann mal "ernsthafter" expandiere, tendiere ich zu RocoLine mit Bettung.
Da gibts bei Roco ja die Übergangsgleise, die aber in der Beschreibung "altes RocoLine" haben. Kann ich mit denen auch von Geoline auf neues RocoLine mit Bettung?
Gefahren wird auf absehbare Zeit erstmal auf Laminat, aber nicht im ganzen Haus, sondern auf ein Zimmer beschränkt, Größenordnung 8-10m² für die Bahn.

Ich glaub das wars erstmal...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe & viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#2 von Fraenki , 16.01.2019 16:38

Hallo Andi

Zitat
Ich hab jetzt die Roco-Lok aus dem Startset, eine Piko-Lok von der Bucht aus einem Startset (also Piko-Dekoder) und meine BR118, die hat einen ESU 4.0.
3 Loks, 3 Dekoder also... Sind da Probleme zu erwarten duch den Mischmasch und sollte ich mich lieber möglichst auf eine Art fokussieren oder ist das wurscht, solang sie alle DCC sprechen?


Solange alle DCC verstehen,kein Problem.

Zitat
Sehe ich das richtig, dass bei neueren Modellen mit PluX-Schnittstelle der Decoder-Einbau "lötfrei" ist? Sprich: Decoder im Gehäuse unterbringen, anstecken, fertig?


Ja

Zitat
Muss ich bei Anschaffungen bzgl Waggons auf etwas achten? Kann ich die einzelnen Hersteller kombinieren wie ich will, also auch z.B. Märklin an Roco-Lok?
(bei Loks ist mir das DC/AC-Thema bewusst)


Märklin Wagen habe AC Achsen,die Räder sind nicht gegeneinander isoliuert.Da müsstest du dann DC Achsen einsetzen.
Wie es mit der Kupplungshöhe aussieht,da müssen andere ran.Genauso wie bei der Frage mit der Universalkupplung.

Zitat
Thema Gleise:
Bedingt durch das Startset bin ich erstmal bei Geoline. Find das für meine ersten neuen Schritte auch völlig ausreichend und halbwegs erschwinglich.
Wenn ich irgendwann mal "ernsthafter" expandiere, tendiere ich zu RocoLine mit Bettung.
Da gibts bei Roco ja die Übergangsgleise, die aber in der Beschreibung "altes RocoLine" haben. Kann ich mit denen auch von Geoline auf neues RocoLine mit Bettung?


Ich habe selbst Rocoline ohne Bettung.Wie es mit den Übergangsgleis aussieht kann ich nicht sagen,weil brauch ich nicht.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#3 von LeJaEm79 , 16.01.2019 18:22

Zitat

Thema Rollmaterial:
Ich hab jetzt Waggons in: Roco, Piko neu und Piko älteralsich. Prinzipiell passen die auch mehr oder weniger zusammen, nur an und abkuppeln ist fummelig, sobald es "systemübergreifend" erfolgt.
Nun hab ich über Universalkupplungen gelesen. Klingt für mich so, als wären die für genau das Problem gedacht. Überall die Universalkupplung ran und dann passt Piko zu Roco usw. Richtig?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen eurerseits, welche Kupplungen?
Wie aufwändig ist das tauschen? Vor ein bissl Bastelei schreck ich nicht zurück. Lötkenntnise o.ä. hab ich aber z.B. keine (geschweige denn der entsprechenden Hardware)



Moin Andi

Durch das Tauschen der Kupplungen, sodass an allen Fahrzeugen die gleiche Kupplung dran ist, steigert das vor allem dem Rangierspaß ungemein, da man sich keine Gedanken machen muss, passt das jetzt oder nicht. Der Tausch ist grundsätzlich unproblematisch möglich, da heutzutage nahezu alle Modelle mit Normschächten zum einfachen Tauschen der Kupplungen ausgestattet sind. Bei Piko "älter als Du" wirst Du warscheinlich zumeist keine Normschächte finden. Der Bastelaufwand in solchen Fällen variiert zwischen ganz leicht bis umfangreich, je nach Modell.
Bei Kuppeln der Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, die alle die gleiche Kupplung haben, kann unter Umständen der Einsatz höhenverstellbarer Kupplungen erforderlich sein, dass ergibt sich dann aus dem Betrieb heraus.

Ich persönlich favorisiere die Roco-Kurzkupplungen bei geschlossenen Zugverbänden, die Lokomotiven und alles, was rangierbar ist, haben Roco Universalkupplungen. Wie in fast allen anderen Bereichen der Modellbahn gilt auch bei Kupplungen: Die ultimative richtige Kupplung gibt es nicht. Meine Empfehlung ist daher, besorge Dir von jedem Kupplungstyp, der generell für Dich in Frage kommt, ein paar und teste ausgiebig. Du wirst dann selbst mit der Zeit feststellen, mit welcher Kupplung Du am besten zurecht kommst und Deinen Bedürfnissen und Anforderungen am ehesten gerecht wird.



Zitat
Sehe ich das richtig, dass bei neueren Modellen mit PluX-Schnittstelle der Decoder-Einbau "lötfrei" ist? Sprich: Decoder im Gehäuse unterbringen, anstecken, fertig?



Generell sind keine Lötarbeiten erforderlich, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist. Bei PluX ist der Vorteil, dass der Stecker und der Decoder eine Einheit bilden, bei älteren Schnittstellen kommt es vor, dass der Stecker und der Decoder zwei Einheiten bilden, die mit Kabeln verbunden sind. Löten ist nicht erforderlich, aber bei kleinen Lokmodellen kann man Probleme bekommen, da manchmal der Platz für die Unterbringung der Kabel nicht ausreicht.



Zitat
Thema Gleise:
Bedingt durch das Startset bin ich erstmal bei Geoline. Find das für meine ersten neuen Schritte auch völlig ausreichend und halbwegs erschwinglich.
Wenn ich irgendwann mal "ernsthafter" expandiere, tendiere ich zu RocoLine mit Bettung.
Da gibts bei Roco ja die Übergangsgleise, die aber in der Beschreibung "altes RocoLine" haben. Kann ich mit denen auch von Geoline auf neues RocoLine mit Bettung?
Gefahren wird auf absehbare Zeit erstmal auf Laminat, aber nicht im ganzen Haus, sondern auf ein Zimmer beschränkt, Größenordnung 8-10m² für die Bahn.



Übergangsgleise lassen sich auch leicht selbst basteln, ganz ohne löten. Ansonsten gebe ich Dir den Rat, lass die Finger von GeoLine... wenn Du sowieso auf das Roco Line mit Bettung schielst, dann setz gleich auf das System und verschwende kein Geld für neue GeoLine Gleise. Das Roco Line mit Bettung hat, mit Ausnahme des Preises, gegenüber GeoLine nur Vorteile.
viewtopic.php?f=29&t=166158#p1926257
Der Link führt Dich zu einen anderen von mir verfassten Beitrag, in dem ich die meisten Punkte bezüglich der Wahl zwischen Roco GeoLine, Roco Line mit Bettung und das Trix C-Gleis aufgeführt habe. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, sich auch mit dem C-Gleis von Trix auseinander zu setzen, das für Eisenbahnbetrieb auf dem Boden auch sehr gut geeignet ist.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#4 von klein.uhu , 16.01.2019 20:41

Zitat

Thema Gleise:
Bedingt durch das Startset bin ich erstmal bei Geoline. Find das für meine ersten neuen Schritte auch völlig ausreichend und halbwegs erschwinglich.
Wenn ich irgendwann mal "ernsthafter" expandiere, tendiere ich zu RocoLine mit Bettung.
Da gibts bei Roco ja die Übergangsgleise, die aber in der Beschreibung "altes RocoLine" haben. Kann ich mit denen auch von Geoline auf neues RocoLine mit Bettung?


Moin Andy,

Geoline war für Roco eine Notlösung, weil es nach der Insolvenz Probleme mit den Rechten an RocoLine gab.

Früher gab es noch ein älteres Roco Gleis, das aber ein höheres Profil hatte. Dafür gab es Übergangsgleise zum danach neu konstruierten RocoLine. Das wiederum gab es in zwei Varianten: mit und ohne Bettung. Beide waren ansonsten gleich, bis eben auf die abklippsbare Böschung. Bei mit Böschung lassen sich Antrieb usw. unter dem Gleis in der Böschung unterbringen.
Bei ohne Böschung werden andere Antriebe benötigt. Das ist der ganze Unterschied. Nach der Insolvenz gab es lange Zeit das RocoLine nur ohne Böschung, erst seit etwa einem Jahr ist es wieder mit Böschung erhältlich. Es gibt kein altes RocoLine / neues RocoLine, das ist immer das gleiche Gleissystem. Nur GeoLine ist anders, und ältere Roco-Gleise vor der Einführung von RocoLine. Ich vermute, da hast Du etwas falsch verstanden.

Das Roco-Übergangsgleis [61120]
https://www.roco.cc/de/product/23158-...1/products.html
dient dem Übergang von GeoLine auf RocoLine mit Bettung. Ohne Böschung geht auch, muss dann aber wegen der fehlenden Böschungshöhe unterfüttert werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#5 von ceolag , 17.01.2019 07:00

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten so weit, hat schon sehr geholfen
Und ja, ich dachte tatsächlich, dass es 2 leicht verschiedene RocoLine-Gleise sind, danke für die Erklärung

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#6 von ceolag , 21.01.2019 09:34

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende hat sich eine neue blöde Frage aufgetan ops:

Ich habe durch Zufall (sprich meine 2-jährige Tochter hat wild auf der Multimaus herum gedrückt) herausgefunden, dass sich bei meiner Piko-Lok über die Zusatzfunktionen (in dem Fall 1 und 2) das rote Licht einschalten lässt. Funktion 3 ist anscheinend eine Art "Langsam fahren"-Funktion.

Sind diese Funktionen irgendwo dokumentiert?
In der ESU-Anleitung (zum Decoder) steht nur "siehe Betriebshandbuch der Lok".
Das "Betriebshandbuch" was dabei lag, beschränkt sich auf 2 Zettelchen jeweils in zig Sprachen, wobei aber keiner eine Dokumentation der Funktionen enthält (Ersatzteilliste, Decodereinbau usw.).

Danke + einen schönen Montag euch,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#7 von rhb651 , 21.01.2019 09:48

Hi Andi,
welche Piko Lok?

Die 118 (E1 oder eine Andere (Baureihe, Artikel#, Bezeichnung)?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#8 von ceolag , 21.01.2019 11:35

Hallo Achim,

meine letzte Anschaffung.
Piko Dieselvectron Infraleuna, 59987, Decoder ist ein ESU 4.0 DCC


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#9 von rhb651 , 21.01.2019 11:55

Hi Andi,

da wird Aux1 und Aux 2 als F1 und F2 ersetzt, da ja F3 der Rangiergang und F4 die abgeschaltete ABV ist (in der Regel).
(zumindest so bei der vergleichbaren 59986 gefunden).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#10 von ceolag , 21.01.2019 12:16

Zitat

Hi Andi,

da wird Aux1 und Aux 2 als F1 und F2 ersetzt, da ja F3 der Rangiergang und F4 die abgeschaltete ABV ist (in der Regel).
(zumindest so bei der vergleichbaren 59986 gefunden).



Hallo Achim,

Danke schon mal dafür.
Wo findet man solche Informationen denn? Dann kann ich in Zukunft auch selbst nachschauen

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#11 von rhb651 , 21.01.2019 12:46

Hi Andi,
schau mal in die Bedienungsanleitung des Lopi 4 DCC auf Seite 55 (Kapitel 12.2.3 Standardmapping).
Da ist zwar in der Beschreibung die Bezeichnung der logischen Funktionen Rangiermodus und Beschleunigung um eine Zeile verrutscht, aber es passt grundsätzlich


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#12 von ceolag , 21.01.2019 13:09

Zitat

Hi Andi,
schau mal in die Bedienungsanleitung des Lopi 4 DCC auf Seite 55 (Kapitel 12.2.3 Standardmapping).
Da ist zwar in der Beschreibung die Bezeichnung der logischen Funktionen Rangiermodus und Beschleunigung um eine Zeile verrutscht, aber es passt grundsätzlich



Hallo Achim,

gefunden, Danke.
Aber ob meine Lok "rotes Licht" kann oder nicht steht da ja erstmal nicht. Die jetzige kann es, aber bei z.B. einer neuen Lok find ich das dann nur durch probieren raus?

Sorry für die blöden Fragen, alles Neuland und extrem viel Infos auf einmal, gerade der Digitalkram

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#13 von etr , 21.01.2019 13:36

Zitat

Thema Rollmaterial:
Ich hab jetzt Waggons in: Roco, Piko neu und Piko älteralsich. Prinzipiell passen die auch mehr oder weniger zusammen, nur an und abkuppeln ist fummelig, sobald es "systemübergreifend" erfolgt.
Nun hab ich über Universalkupplungen gelesen. Klingt für mich so, als wären die für genau das Problem gedacht. Überall die Universalkupplung ran und dann passt Piko zu Roco usw. Richtig?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen eurerseits, welche Kupplungen?
Wie aufwändig ist das tauschen? Vor ein bissl Bastelei schreck ich nicht zurück. Lötkenntnise o.ä. hab ich aber z.B. keine (geschweige denn der entsprechenden Hardware).

Muss ich bei Anschaffungen bzgl Waggons auf etwas achten? Kann ich die einzelnen Hersteller kombinieren wie ich will, also auch z.B. Märklin an Roco-Lok?


Hallo Andi

Ich würde mir einfach noch vorgängig überlegen, ob du nicht auf eine Kurzkupplung (KK) setzen willst. Das sieht halt dann optisch um Welten besser aus. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kurzkupplungssysteme gibt es hier viele Diskussionen - da müsstest du mal reinschauen. Ich empfehle dir auch, mit ganz wenigen Exemplaren mal bei dir selbst zu testen, welche KK deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ganz wichtig: Die Märklin KK passt wegen ihres zu grossen Platzbedarfs in der Höhe i.d.R. nicht zu Fremdfabrikaten, d.h. von der ist abzuraten, wenn du beim Rollmaterial nicht an Märklin gebunden sein willst.

Wenn du beim Kauf von Rollmaterial auf das Vorhandensein des (heute allgemein üblichen) NEM-Kupplungsschachtes achtest, kannst du durch einfaches Herausziehen die Kupplung freizügig wechseln.

Wichtig zu wissen: Je nach Radius, verwendetem KK-System und Wagentyp kann es gelegentlich zu Überpufferungen bzw. Entgleisungen kommen - solche Probleme sind aber durch bestimmte Tricks lösbar. Darüber musst du dir aktuell nicht den Kopf zerbrechen. Einfach damit du dann nicht völlig überrascht wärst.

Und Märklin-Wagen musst du immer mit DC-Radsätzen ausrüsten, sonst hast du einen Kurzschluss. Ansonsten kannst du die Hersteller im Prinzip frei wählen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Modelleisenbahn.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 31.07.2008


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#14 von rhb651 , 21.01.2019 13:54

Zitat

Aber ob meine Lok "rotes Licht" kann oder nicht steht da ja erstmal nicht. Die jetzige kann es, aber bei z.B. einer neuen Lok find ich das dann nur durch probieren raus?



Hi Andi,
warum Piko das nicht so in der Bedienungsanleitung zeigt, musst du Piko fragen.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Laut 59986 hat sie ja weiß/rotes Licht und der Rest ist ausprobieren
Märklin und Roco sind da wesentlich besser.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 diverse Anfängerfragen

#15 von ceolag , 21.01.2019 14:19

Zitat

Zitat

Aber ob meine Lok "rotes Licht" kann oder nicht steht da ja erstmal nicht. Die jetzige kann es, aber bei z.B. einer neuen Lok find ich das dann nur durch probieren raus?



Hi Andi,
warum Piko das nicht so in der Bedienungsanleitung zeigt, musst du Piko fragen.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Laut 59986 hat sie ja weiß/rotes Licht und der Rest ist ausprobieren
Märklin und Roco sind da wesentlich besser.




Ok dann halt Probieren bei Piko. Danke, ich dachte ich wäre zu blöd das zu finden


Hallo ETR,
Danke für deine Anmerkungen. Die Kurzkupplungen stehen als nächstes auf dem "Ausprobier"-Plan. Von den Universalkupplungen hab ich mir schon ein paar besorgt und gewechselt, ging schon recht angenehm.

Viiele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz