RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#1 von GERMANICVS , 15.01.2019 22:39

Hallo liebe Stummis

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Herz gefasst und mir nach langen Zögern eine Startpackung von Roco gekauft.
Darin enthalten ist ein Oval mit den Geoline Gleisen.
Die gefallen mir bislang sehr gut nur habe ich gelesen das die nicht sehr haltbar sind und die Böschung schnell bricht?
Ist das Problem noch aktuell :

Was sonst nehmen? Das Roco Gleis mit Bettung vielleicht? Selber schottern möchte ich nicht.
Das Ziel ist später eine fest aufgebaute Anlage, zu Anfang aber auf dem Boden.
Da ich leider sehr das Geld achten muß soll das Gleis, besonders Weichen mit Antrieb und Decoder, nicht zu teuer werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Viele Grüße, Axel


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.12.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#2 von Christian_B , 15.01.2019 22:53

Hallo Axel,
ich hab das GeoLine(ca 27m) schon seit Jahren und mir ist bisher gerade mal eine Ecke von der Böschung angebrochen. Zum Beginn hab ich auf dem Teppich aufgebaut, und danach auf der Platte. Ich weiß nicht was manche Leute mit ihren Sachen anstellen, ich war immer vorsichtig.
Das Gleis gibt es bei ebay und auch direkt bei den Händlern recht günstig, die Listenpreise von Roco mußt du nicht zahlen, das geht deutlich günstiger.
Eine Weiche incl. Decoder und Antrieb gibt es unter 50,-€, die kannst du dann mit der Multimaus schalten, brauchst keine Kabel ziehen. Das mußt du aber tun wenn du den Decoder weg läßt(analog). Ich würde keine gebrauchten Teile kaufen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#3 von PhilippJ_YD , 16.01.2019 07:38

Zitat

Hallo Axel,
ich hab das GeoLine(ca 27m) schon seit Jahren und mir ist bisher gerade mal eine Ecke von der Böschung angebrochen. Zum Beginn hab ich auf dem Teppich aufgebaut, und danach auf der Platte. Ich weiß nicht was manche Leute mit ihren Sachen anstellen, ich war immer vorsichtig.
Das Gleis gibt es bei ebay und auch direkt bei den Händlern recht günstig, die Listenpreise von Roco mußt du nicht zahlen, das geht deutlich günstiger.
Eine Weiche incl. Decoder und Antrieb gibt es unter 50,-€, die kannst du dann mit der Multimaus schalten, brauchst keine Kabel ziehen. Das mußt du aber tun wenn du den Decoder weg läßt(analog). Ich würde keine gebrauchten Teile kaufen.



Bei den beiden Kreiskringeln Geoline die ich besitze sind auch noch keine Abbrüche festzustellen, aber die sind auch weder alt noch besonders häufig benutzt worden, von daher keine Aussage dazu von mir.

Optisch ist das Gleis eine Katastrophe gegenüber Rocoline.

Ein möglicher Kompromiss wäre natürlich noch das Trix C Gleis, die vor und Nachteile der Systeme wurden schon zig mal abgehandelt.

Gerade mit Hinblick auf die Möglichkeit es in einer richtigen Anlage zu übernehmen würde ich das Rocoline wählen, weil es optisch das schönste Bettungsgleis ist, technisch in Ordnung und durch seine vielen verschiedenen Elemente wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als Trix.

Zum Vergleich: Bei Trix gibt es die Radien R1-R5 und R9, zwei verschiedene Weichen, wobei die kleine eigentlich ohnehin zu eng ist, eine steile Kreuzweiche und sonst zwei Kreuzungen und einige Geraden verschiedener Länge. Hinzu kommen Bogenweichen Für R1/R2 und R3/R4.

Roco Line hat die Radien R2-R6, R9, R10 und R20, zwei verschiedene gerade Weichen, von denen die kurze beinahe der langen von Trix entspricht, passende einweg und Doppelkreuzweichen zu beiden Weichenwinkeln, entsprechende Kreuzungen und eben auch die verschiedenen Geraden die man so brauchen kann, bis hin zu fast meterlangen Stücken. Dazu Bogenweichen R2/R3, R3/R4 frisch angekündigt, R5/R6 und R9/R10.

Wichtig: Die Radieneinstufung ist nicht fest mit einem bestimmten Maß verbunden, sondern willkürlich. Deshalb muss man bei Roco immer eins abziehen, also R1 Trix entspricht etwa R2 Roco usw. Danach wachsen die Radien jeweils um den Parallelgleisabstand des Systems.

Um 50€ kostet bei Rocoline die Weiche mit Digitaldekoder, ich hoffe bei Geoline sind sie deutlich günstiger...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#4 von GERMANICVS , 16.01.2019 13:06

Okay, danke für Eure Antworten
Ich werde mir beide Gleissysteme (Geoline und Roco mit Bettung) beim Moba Händler mal
anschauen, anfassen und dann wohl ausprobieren.
Das Trix Gleis fällt für mich raus, gefällt mir nicht so sehr.
Grüße, Axel


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.12.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#5 von LeJaEm79 , 16.01.2019 15:51

Zitat

Ich werde mir beide Gleissysteme (Geoline und Roco mit Bettung) beim Moba Händler mal
anschauen, anfassen und dann wohl ausprobieren.
Das Trix Gleis fällt für mich raus, gefällt mir nicht so sehr.



Moin Axel

Wenn Du mit Deiner Entscheidungsfindung bereits soweit bist, das für Dich nur das Roco GeoLine oder das Roco Line mit Bettung in Frage kommt, stellt dich die Frage nach dem richtigen Gleis nicht mehr, die Antwort kann nur Roco Line mit Bettung lauten.

Roco GeoLine hat ganz genau einen Vorteil, es ist günstiger als das Roco Line mit Bettung.

Ansonsten liegen alle Vorteile beim Roco Line mit Bettung, und zwar
- das Bettungsgleis hat einen massstäblichen Bettungskörper (GeoLine nicht)
- das Bettungsgleis sieht wesentlich attraktiver aus (ok, ist subjektiv )
- das Bettungsgleis hat eine weiche Gummibettung (GeoLine scharfkantig und aus Plastik)
- die Gummibettung hat sehr gute Dämmeigenschaften und ist schön leise (GeoLine lärmt ohne Ende)
- das Bettungsgleis gibt es mit 7 verschiedenen Kurvenradien (GeoLine hat 2, wer den Gegenbogen für die Weiche mitzählt, dann 3)
- für das Bettungsgleis gibt es 17 unterschiedliche Weichen, 2 weitere sind als Neuheiten 2019 angekündigt, 4 weitere Weichen sind ohne vorinstallierte Polarisation erwerbbar (GeoLine kommt auf 6)
- das Bettungsgleis ist zukunftssicher, siehe aktuelle Neuentwicklungen (GeoLine wird heruntergefahren und in Zukunft nur eine Nischenrolle spielen, vielleicht wird es auch ganz verschwinden, aber das ist spekulativ. Tatsache ist, dass alle neuen Startsets, die von Roco 2019 angekündigt wurden, das Bettungsgleis haben, somit ist das GeoLine aus den Startsets verbannt, die Marschrichtung ist eindeutig)
- Digital-Weichenantrieb für das Bettungsgleis kostet UVP 20,90 EUR (für GeoLine bezahlst Du für Antrieb und Decoder UVP 54,50 EUR
- das Bettungsgleis ist auch bei 100kg Kampfgewicht absolut trittfest (GeoLine zerbröselt in alle Einzelteile, wenn ein 3jähriges Kind mit 9kg Gewicht drauf tritt)

Ich bin langjähriger Bodenbahner und habe im Laufe der Zeit drei Gleissysteme intensiv verwendet

1.) Das Roco GeoLine (war damals in einem Startset drin, daher dies zunächst genutzt und erweitert). Nach 2-3 Jahren habe ich den ganzen Dreck verhökert. Auch bei vorsichtiger Handhabe brechen immer irgendwelche Verbindungen oder Böschungsteile ab. Wenn man einmal aufbaut, und dann das Gleis nie wieder anfasst, kann man sich damit arrangieren. Wer häufig auf-, ab- oder umbaut, und das machen Bodenbahner in der Regel recht häufig, ist das Gleis der blanke Horror und Frustration pur.

2.) Das Trix C-Gleis (was Du aus optischen Gründen leider ausgeschlossen hast) war nach dem GeoLine Fiasko das Gleis meiner Wahl (Roco Line mit Bettung war noch nicht verfügbar). Ein hervorragendes Gleissystem für Eisenbahnbetrieb auf dem Boden. Extrem robust und trittfest, Abbrüche waren nie zu beklagen. Auch bei hundertfachem Auf- und Abbau kein "ausnudeln" der Schnappverbindung und keine Abbrüche.

3.) Als das Roco Line mit Bettung wieder an den Markt gebracht wurde, bin ich auch auf das Gleissystem aus bereits oben genannten Gründen aufgestiegen.

Solange es um den Eisenbahnbetrieb auf dem Boden geht, sind sowohl das Trix C-Gleis, als auch das Roco Line mit Bettung hervorragend geeignete Gleissysteme. Ein Blick in den Bodenbahnerthread wird zeigen, dass die überwältigende Mehrheit der H0-Bahner auf eines der beiden, oder auf beiden Gleissysteme setzen. Welches der beiden aber nun das tatsächlich bessere Gleissystem ist, hängt von den persönlichen Referenzen ab, da beide System hervorragend, aber nicht perfekt sind und auch Schwächen aufweisen (beim Bettungsgleis müssen bei Weichenverbindungen Böschungen beschnitten werden (Schablonen liegen aber den Weichen bei), das C-Gleis ist aufgrund seiner Plastikbettung relativ laut).

Ich persönlich nutze heute einerseits das Roco Line mit Bettung (für meinen langfristigen Aufbau in Fischenich), während ich auf das C-Gleis bei kurzweiligen Fahrabenteuer mit häufig wechselnden Gleispläne setze.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#6 von LeJaEm79 , 16.01.2019 16:04

Zitat

Um 50€ kostet bei Rocoline die Weiche mit Digitaldekoder, ich hoffe bei Geoline sind sie deutlich günstiger...



Moin Philipp

die Antwort lautet nein. Elektrischer Weichenantrieb von Roco für GeoLine kostet UVP 24,20 EUR, der dazu passende Weichendecoder von Roco UVP 30,30 EUR, bist Du zusammen schon bei 54,50 EUR, und Du hast die Weiche noch gar nicht gekauft.

Straßenpreise können zwar abweichen, und bei Fremdfabrikaten ist auch weiteres Sparpotenzial gegeben... aber günstiger als die Komplettlösung für das Roco Line mit Bettung, wo der Digitalantrieb UVP 20,90 EUR kostet, wird's sicher nicht.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#7 von GERMANICVS , 16.01.2019 16:17

Huhu

Also nachdem ich nun beim Händler meiner Wahl alle Gleise einmal anschauen und anfassen konnte wird es ziemlich
sicher das Roco mit Bettung werden.
Danke nochmals für Eure Meinungen und Ratschläge


GERMANICVS  
GERMANICVS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.12.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling in H0 sucht das richtige Gleis

#8 von Ulf325 , 17.01.2019 12:31

Zitat

Um 50€ kostet bei Rocoline die Weiche mit Digitaldekoder, ich hoffe bei Geoline sind sie deutlich günstiger...


Für Geoline gibt es von Viessmann den digitalen motorischen Weichenantrieb 4559 für ca 30€
Die Teile funktionieren prima, ich habe etliche davon im Einsatz. Das ergibt auch eine schöne Verstellbewegung.
Der Originalantrieb für Geoline hat aber den Vorteil daß damit das Herzstück polarisiert ist.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz