RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#1 von Hobby , 11.01.2019 11:49

Hallo Allerseits,

ich habe in der Bucht eine bildschöne und preiswerte BR 055 mit der Märklin Nummer 37554 erstanden. Natürlich habe ich die Lok gleich ausprobiert. Die Anmeldung über die Datenbank der MS2 hat einwandfrei geklappt und die Lok läuft auch recht gut. Der einzige Nachteil an dem Ganzen, leider war keine Beschreibung oder Anleitung für die Lok dabei.

Ich habe im Netz versucht etwas zu finden aber ich bin nicht weitergekommen.

Da ich bei einem Decoderfabrikat bleiben will (ESU Lopi) habe ich versucht den Tender zu öffnen um mir den Decoder und den Einbau mal anzusehen. Es ist mir nicht gelungen und bevor ich etwas an der Lok kaputt mache habe ich erst mal gestopt. Erst will versuchen evtl. hier Hilfe zu bekommen.

Wie kann ich den Tender öffnen ohne ihn zu ruinieren ?
Hat jemand eine Anleitung für diese Lok die er mir mailen oder als Kopie schicken könnte (Kopien/Porto bezahle ich natürlich)?

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#2 von supermoee , 11.01.2019 11:53

Hallo Thomas,

den Kohlekasten kannst du nach oben abziehen, der ist nur geklipst.

Mit den 2 Schrauben von unten hinter der Pufferbohle bekommst du den gesamten Aufbau ab.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#3 von Hobby , 11.01.2019 11:57

Hallo Stephan,

du bist ja schneller als der Schall !!!

Danke für die Info. Meinst du mit geklippst die 2 schwarzen Stifte die ich auf der Unterseite vorne (Richtung Lok) sehe ?

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#4 von supermoee , 11.01.2019 12:00

bin gerade in Mittagspause

schau dir die Explosionszeichnung an. Dann ist alles klar. Der Kohleaufsatz (Nr. 69) hat keine Stifte, sondern Rastnasen.

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37554&lang=1

Die Schrauben haben die Nummer 41. Die halten den Aufbau Nr 50.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#5 von berndm , 11.01.2019 12:29

Stephan, Du warst schneller.
Aber vielleicht reicht es auch, nur von oben an die Platine zu gehen:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#6 von Railstefan , 11.01.2019 12:42

Hallo Thomas,

ich habe gerade mal in die Anleitung meiner Märklin BR 55 geschaut und musste feststellen, dass da wirklich kaum Angaben drin sind...
- Abheben des Kohleaufsatzes durch seitliches Zusammendrücken
- Dekoder Beleuchtung darunter und wie oben gezeigt tauschbar
- Zurüstung vordere Pufferbohle
- Ersatzteile Schleifer und Haftreifen
- Wartung
- digitale Einstellungen

Das war's
Solltest du Interesse an den Seiten haben, so melde dich bitte per PN.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#7 von Hobby , 11.01.2019 13:00

Hallo Allerseits,

es ist wirklich unschlagbar wie schnell ich hier geholfen bekomme !! Danke an Alle.

Ich habe mir den link zu Märklin angesehen und dort ist etwas geschehen was ich mir nicht erklären kann. Wenn ich den link anklicke komme ich auf die Märklin Seite und dort sehe ich keine Zeichnung sondern nur auf der echten Seite eine Liste mit Ersatzteilnummern. Ich war schon vorher auf dieser Seite aber da ich dort keine Zeichnung gesehen habe wußte ich nicht weiter. Jetzt habe ich mir die Liste aber mal ausgedruckt und, oh Wunder, plötzlich hatte ich auch eine Zeichnung für die Lok und eine für den Tender mit dabei. Seltsam.

Der Link hat mir sehr geholfen !!

Mir Hilfe der Zeichnung werde sogar ich das Öffnen des Tenders hinbekommen ohne eine größere Zerstörung anzurichten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#8 von supermoee , 11.01.2019 13:29

Zitat

Wenn ich den link anklicke komme ich auf die Märklin Seite und dort sehe ich keine Zeichnung sondern nur auf der echten Seite eine Liste mit Ersatzteilnummern.



Hallo Thomas,

das hat mit deinem Browser zu tun. Zum sehen der Zeichnung braucht es ein pdf Plugin oder das pdf wurde im separaten Fenster geöffnet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 055 37554 wie Tender öffnen ?

#9 von Hobby , 11.01.2019 19:02

Hallo Stephan,

danke für den Tip mit dem Browser plug in. Ich habe jetzt mal die Seite mit einem anderen Browser geöffnet und da erscheinen wirklich die Zeichnungen. Wieder mal was gelernt !

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz