RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#1 von Barmer Bergbahn , 10.01.2019 07:19

Moin zusammen,

ich sehe mich zwar nicht mehr als "Anfänger", stelle diese Frage aber dennoch gerne hier ein, denn ich kenne halt die Antwort nicht...

Meine Frage richtet sich an jene Kenner, die Erfahrung mit moderneren Loks im klassischen Dreileiter-Analogbetrieb haben.
Wie sieht das also aus: Welche Loks eignen sich besser für den reinen Analogbetrieb? Loks mit 6080/6090-Dekodern oder Delta-Loks?

Hintergrund? Man liest immer wieder, dass die Loks mit Delta-Elektronik (34xxx) mitunter wirklich furchtbare Laufeigenschaften haben sollen. Ist das generell so, oder betraf das eher einzelne Modelle?

Für welche Modelle sollte man sich also entscheiden, wenn es kein reines Analogmodell gibt???

Danke für Eure Erfahrung und viele Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#2 von SAH , 10.01.2019 10:47

Moin Christian,

Modelle mit 6080 Dekodern haben i.d.R. analog kein Licht. Je nach Modell ist es sinnvoll, einen Austauschläufer zu nutzen, weil der Läufer ab Werk oft für den Digitalbetrieb ausgewählt wurde, im Analogbetrieb jedoch zu langsam ist.
Modelle mit 6090 Dekodern haben ebenfalls kein Licht im Analogbetrieb. Die meisten Modelle sind analog zu langsam, selbst mit vmax = max.
Beide Dekoder erkennen automatisch das System.
Modelle mit Deltadekodern haben analog Licht, erkennen aber nicht automatisch das System. Erst spätere Versionen können das. Zur Geschwindigkeit gilt das Selbe wie für 6080Dekoder.
Modelle mit 6080 und Delta ohne Systemerkennung können sogar mit DC betrieben werden.

Bei ordnungsgemäßer Wartung haben auch die 6080 und Deltamodelle gute Fahreigenschaften im Analogbetrieb. Wie gut hängt vom Motor ab.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#3 von klein.uhu , 10.01.2019 10:52

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1922624 time=1547101192 user_id=3890]
Für welche Modelle sollte man sich also entscheiden, wenn es kein reines Analogmodell gibt???
[/quote]
Moin,

Die Entscheidung wird Dir heutzutage bei Neuware abgenommen: DELTA gibt es nicht mehr. Die sind nur noch gebraucht zu bekommen. Neu bleibt nur noch digital.

Gebraucht gibt es noch mehr als genug analoge Modelle.

Es gab gute und weniger gute DELTA-Ausführungen. Wenn Du aber weiter analog fahren möchtest: die DELTA waren unter analog nicht so schlecht. Bei älteren Digital-Dekodern war das manchmal auch nicht besser. Eine allgemein gültige Aussage könnte ich da nicht treffen; ich habe etliche DELTA und auch digitale Modelle und fahre analog.

Die meisten DELTA haben noch den Motor mit Feldspule, ließen sich also mit relativ wenig Aufwand zurückbauen. Digitale Loks haben Motoren mit Feldmagneten, also DC-Motoren. Es gibt Ausnahmen, z.B. die Modelle, die Märklin von Bemo u.a. adaptiert hatte. Sehr gut fahren analog die Modelle mit dem ****5-Sterne-Antrieb. DELTA ist eigentlich nichts anderes als ein abgemagertes Digital, wie es die erste Dekodergeneration hatte.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#4 von kurier63 , 10.01.2019 13:34

Ich meine die Delta Loks fahren analog genau so gut wie die original analogen mit Fahrtrichtungs Umschalter! Wie schon geschrieben, haben die ersten 6080er Decoder kein Licht, wenn du eh bei analog bleiben willst, würde ich die Delta Loks vorziehen.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#5 von Michael Knop , 10.01.2019 15:10

Zitat

.

Modelle mit Deltadekodern haben analog Licht, erkennen aber nicht automatisch das System. Erst spätere Versionen können das. Zur Geschwindigkeit gilt das Selbe wie für 6080Dekoder.
..

Stephan-Alexander Heyn




Hi Stephan-Alexander,

das ist falsch, die ersten Deltas mit der Lötbrücken-Adresszuweisung konnten auch das System analog/Digital automatisch erkennen, und die von dir erwähnte "spätere" Variante dürfte der 66032 sein, der aber kaum als Werksausstattung zur Anwendung kam, meines Wissens nach war er ein reiner Nachrüstdekoder.

Der große Teil dazwischen, mit 4fach DIP Schalter, hat meines Wissens nach keine automatisch Systemerkennung - wenn alle DIP auf OF stehen ist's analog, ansonsten Digital.



Viele Grüße, Michael

PS: Delta und C80 fahren analog wie analog mit Relais, und C90 oder C90-1 (bei denen ist analog auch das Licht an) fahren analog auch so wie man es vom Digitalbetrieb gewohnt ist.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#6 von SAH , 10.01.2019 23:40

Guten Abend Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=1922831 time=1547129454 user_id=102]

Zitat

Modelle mit Deltadekodern haben analog Licht, erkennen aber nicht automatisch das System. Erst spätere Versionen können das. Zur Geschwindigkeit gilt das Selbe wie für 6080Dekoder.


das ist falsch, die ersten Deltas mit der Lötbrücken-Adresszuweisung konnten auch das System analog/Digital automatisch erkennen, und die von dir erwähnte "spätere" Variante dürfte der 66032 sein, der aber kaum als Werksausstattung zur Anwendung kam, meines Wissens nach war er ein reiner Nachrüstdekoder.
Der große Teil dazwischen, mit 4fach DIP Schalter, hat meines Wissens nach keine automatisch Systemerkennung - wenn alle DIP auf OF stehen ist's analog, ansonsten Digital.
PS: Delta und C80 fahren analog wie analog mit Relais, und C90 oder C90-1 (bei denen ist analog auch das Licht an) fahren analog auch so wie man es vom Digitalbetrieb gewohnt ist.
[/quote]

Deine Aussage ist aber auch nicht viel besser und somit falsch.
Dann sollten wir uns nicht auf das Alter der Dekoder beziehen, sondern auf die verbauten Chips:
70113 (Einzelteilenummer 502500) mit Systemerkennung
70117 (Einzelteilenummer 502800) ohne Systemerkennung

Delta mit 70117-Chip fährt wie analog, alle anderen nur eingeschränkt.
C90 fährt deutlich langsamer als vergleichbare Analogmodelle. In bestimmten Fällen unbrauchbar langsam, selbst bei vmax=max-Einstellung des Potis.
C91 (also 6090x-Dekoder) sind im Vergleich zu 6090-Dekoder eher analog brauchbar (Licht und höhere Geschwindigkeit).
Und noch ein Unterschied zwischen 6090 und 6090x: die 6090 sind unter bestimmten Bedingungen auch mit analogem DC zu betreiben (wie auch der 60760, der ein 6090 auf modern ist), bei den 6090x geht das nicht mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#7 von Barmer Bergbahn , 11.01.2019 07:18

Morgen,

bitte keinen Streit, danke. Bedanke mich für eure Hilfe und Antworten. Mir ging es lediglich um o.g. Frage, also welche Serie besser analog zu betreiben ist, wenn nicht ohnehin analoge Modelle zur Verfügung stehen (z.B. die neue Serie der BR 44 - 34880=Delta/37880=Digital 6090). Es geht also nur um Loks die neu konstruiert wurden und gar nicht mehr analog angeboten wurden.
Ältere 6090-Modelle sind ja nun auch mitunter preiswert zu bekommen, aber Delta-Loks sind eben noch mal einen Tacken günstiger...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#8 von TheK , 11.01.2019 07:28

Die wichtigste Frage wäre, ob es die Kombination aus Lötbrücken und fehlender Analogerkennung gibt. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber die wären dann mehr als unpraktisch. Beim Mäuseklavier muss man halt einmal aufschrauben und alles auf 0 stellen, was bei Bedarf dann auch schnell wieder rückgängig ist.

Zu den Fahreigenschaften: Das hat in diesem Falle weniger mit dem Decoder als mit dem Motor zu tun. Sowohl Delta wie auch 6080 sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) noch mit klassischen Allstrommotoren gepaart, die systembedingt nur begrenzt langsam fahren können. Ein 6080 bringt analog nur Nachteile (Licht aus), digital einen marginalen Vorteil (Licht schaltbar). Also nicht einreden lassen, die 6080-Version wäre wertvoller.

Die ab dem 6090 eingeführte Lastregelung erfordert dagegen einen Gleichstrommotor, der auch von sich aus schon besser die Geschwindigkeit hält und daher für langsame Fahrt besser geeignet ist.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#9 von Erich Müller , 11.01.2019 15:02

Hallo,

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1923156 time=1547187488 user_id=3890]
Mir ging es lediglich um o.g. Frage, also welche Serie besser analog zu betreiben ist, wenn nicht ohnehin analoge Modelle zur Verfügung stehen (z.B. die neue Serie der BR 44 - 34880=Delta/37880=Digital 6090). Es geht also nur um Loks die neu konstruiert wurden und gar nicht mehr analog angeboten wurden.
Ältere 6090-Modelle sind ja nun auch mitunter preiswert zu bekommen, aber Delta-Loks sind eben noch mal einen Tacken günstiger...
[/quote]

Wenn dir das analoge Fahrverhalten liegt, dann wähle die Delta-Version. Wenn du dagegen am analogen Fünfstern-Antrieb Gefallen gefunden hast, kann die 6090-Version für dich richtig sein.

Zitat

Die wichtigste Frage wäre, ob es die Kombination aus Lötbrücken und fehlender Analogerkennung gibt. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber die wären dann mehr als unpraktisch



Gibt es nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#10 von SAH , 11.01.2019 15:18

Guten Tag Christian,

ein bisschen hängt die Empfehlung auch von den bereits vorhandenen Modellen ab.

Sind dies Relaismodelle, passen Delta Versionen besser ins Konzept.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#11 von SAH , 11.01.2019 15:22

Guten Tag Erich

[quote="Erich Müller" post_id=1923380 time=1547215354 user_id=26147]

Zitat

Die wichtigste Frage wäre, ob es die Kombination aus Lötbrücken und fehlender Analogerkennung gibt. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber die wären dann mehr als unpraktisch


Gibt es nicht.
[/quote]

bist Du Dir da absolut sicher? Wenn Dir keiner bekannt ist, ist das noch kein Beweis!

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#12 von Erich Müller , 12.01.2019 23:01

Hallo Stephan-Alexander,

ja. Das Wort des Herstellers reicht mir da aus:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf

Zitat
Die ersten Deltamodelle waren fest auf eine Adresse codiert. Eine Änderung ist daher nur durch Umlöten der Adresskontakte möglich. Der Analogbetrieb wird bei diesen Decodern automatisch erkannt.



Oder hättest du einen Decoder unter der Hand, der das widerlegt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#13 von SAH , 18.01.2019 08:41

Moin Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1924168 time=1547330493 user_id=26147]
ja. Das Wort des Herstellers reicht mir da aus:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf

Zitat
Die ersten Deltamodelle waren fest auf eine Adresse codiert. Eine Änderung ist daher nur durch Umlöten der Adresskontakte möglich. Der Analogbetrieb wird bei diesen Decodern automatisch erkannt.


Oder hättest du einen Decoder unter der Hand, der das widerlegt?
[/quote]

Du hast zwei Indizien, die schlüssig sind:
ein Dokument des Herstellers und die Einlassung Kais, nach der ein Lötpaddekoder ohne Systemerkennung sehr ungeschickt sei.
Folglich mag die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines Lötpaddeltas mit 70117-Chip sehr klein sein.
Aber nicht Null:
mir sind bei der Ersatzteilrecherche sehr viele Fehler und unvollständige Angaben in den offiziellen Publikationen aufgefallen, sodass ich gelernt habe, stets das Unerwartete in Erwägung ziehen zu müssen.
Folglich schlage ich eine eigene Artikelserie diesbezüglich vor; die ich umgehend starte und das nicht nur hier.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#14 von Erich Müller , 18.01.2019 10:09

Hallo Stephan-Alexander,

und so eine Lok wäre in 25 Jahren nicht aufgetaucht, in 20 Jahren Internetgruppen und -Foren nicht beschrieben worden?
Und,

Zitat
ungeschickt


ist an dieser Stelle die Untertreibung des Jahres.
Warum?
Man stelle sich eine Lok vor, die ab Werk auf eine Digitaladresse codiert ist - der Kunde aber, wie die meisten Käufer von Delta-Loks dazumal, will analog fahren. Lok funktioniert nicht, Lok geht zum Händler zurück. Kunde sauer. "Wieso muss eine nagelneue Lok erst in die Werkstatt, bevor ich sie benutzen kann?"
Umgekehrt, Lok ist auf Analog eingestellt, Kunde will digital fahren. Lok fährt nicht, muss erst in die Werkstatt, Kunde sauer.
Das konnte sich Märklin nicht erlauben, und hat es damals garantiert nicht riskiert.

Außerdem sind schon die 6080-Decoder mit Betriebsartenerkennung ausgestattet. Nur bei den Delta mit Dipschalter gab es ein Lizenzproblem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#15 von SAH , 18.01.2019 13:13

Moin Erich,

zu Beginn der Digitalisierungswelle wurde teilweise propagiert, dass der Analogbetrieb für Digitaldekoder nicht benötigt wird und daher nicht eingebaut sein braucht.
Also gar nicht so abwegig.

Die Zuverlässigkeit der Foren in detektivischen Suchen lässt immer noch Verbesserungen zu, wobei *dieses* Forum zu den Besten gehört.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#16 von Brianmcfly , 18.01.2019 21:57

wie sind denn die ws-analog Fahreigenschaften von moderneren Decodern?

Ich habe keine analoge Bahn aber habe mehrfach gelesen das modernere Loks auch analog fahren koennen.

Wie gut fahren die sich dann? Ist das mehr als nur der "Notnagel" oder ist das tatsaechlich brauchbar?


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#17 von SAH , 19.01.2019 00:15

Guten Abend Brian,

Zitat

wie sind denn die ws-analog Fahreigenschaften von moderneren Decodern?
Ich habe keine analoge Bahn aber habe mehrfach gelesen das modernere Loks auch analog fahren koennen.
Wie gut fahren die sich dann? Ist das mehr als nur der "Notnagel" oder ist das tatsaechlich brauchbar?



Im Gegensatz zu den unterirdischen Analogeigenschaften des 6090 - Dekoders sind die der modernen Dekoder eher brauchbar. Ein weiterer Vorteil ist auch die Einstellbarkeit.
Man muss allerdings immer damit rechnen, dass die ab Werkdekoder stark gedrosselt sind. Dagegen hilft nur ggf. einen Austauschdekoder zu nehmen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS-Analog unterwegs: Delta oder Digital?

#18 von Erich Müller , 20.01.2019 09:55

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

zu Beginn der Digitalisierungswelle wurde teilweise propagiert, dass der Analogbetrieb für Digitaldekoder nicht benötigt wird und daher nicht eingebaut sein braucht.



Aber nicht bei Märklin (denk an die Schneewittchensärge, die die Händler aufstellen mussten: da wurde eine Hälfte analog, die andere digital betrieben) und schon gar nicht beim Delta, der ja den FRU abgelöst hat - "richtiges" Digital war mit 36...- und 37...-Loks und hatte die Betriebsartenerkennung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz