RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#1 von Berti69 ( gelöscht ) , 06.01.2019 17:52

Hallo
Habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und viel gelesen. Es gibt viele Sachen die momentan für mich schwer zu verstehen sind. Vor ein paar Jahren habe ich zu meiner bestehenden Modelleisenbahn H0/Dreileiter ein Starterset mit der MS1(grau) gekauft. Alle anderen Loks auf ESU-Decoder umgebaut. Läuft auch. Da ich etwas wenig Platz habe kann ich nur 2,50 x 1,25 bauen. Es sollten mehrere Züge fahren können. Denke aber das 2 bis 3 Züge die Grenze sind. Es sollten 2 bis 3 Ebenen sein und ein Schattenbahnhof (Schiebebühne). Dieser sollte unter der ganzen Anlage liegen. Aber so das man gut an die Züge kommt. Möchte dann auch noch mit nem PC bzw Raspberry steuern. Was Brauche ich alles?
Habt Ihr vielleicht paar Tips wegen den Höhen von den Ebenen. Auf Was für ne höhe soll die Schiebebühne und auf welcher höhe würdet Ihr das erste Gleis setzen. Zu was für Decoder würdet Ihr mir raten. Danke schon mal

Bernd


Berti69

RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#2 von rmayergfx , 06.01.2019 20:07

Hallo Bernd,
erstmal
hier im Stummiforum.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit einer Skizze anfangen, und zwar für jede Ebene. Dann musst du dir überlegen, wie du die einzelnen Ebenen verbinden möchtest. Mit einer Rampe oder mit einem Gleiswendel?
Beides benötigt Platz und zwar nicht gerade wenig. Je nach Höhenunterschied benötigt man bei einem Wendel schon mal 2-3 vollständige Kreise mit möglichst großem Radius, da hier schon einige Kräfte wirken und
man nicht über 3% Steigung gehen sollte. R1 sollte nach Möglichkeit vermieden werden und wenn doch, dann nur als Abfahrt in die Tiefe und nicht zum erklimmen der oberen Ebenen.
Bei
Parallelkreis/R2 (R = 437,5 mm) mit 24620
Großkreis I//R3 (R= 515mm) mit 24330
sind das schon mal 87,5 cm bzw 103 cm
auf den Mittelleiter gemessen, da kommen beim C-Gleis jeweils nochmal 20 mm links und rechts an Böschung dazu, damit sind wir dann bei einem Platzbedarf von 91,5 cm bzw 107 cm auf die Aussenkante vom C-Gleis gemessen.
Damit aber noch nicht genug, jetzt kommt noch das Lichtraumprofil , da sich ja längere Wagen mit Drehgestell durchaus über den Gleisrand bewegen. Dabei hilft die NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen.

Zur Höhe auf der die einzelnen Ebenen liegen kommt noch die Frage, ob hier mit oder ohne Oberleitung gefahren werden soll, bzw. ob eine Oberleitung montiert wird, die benötigt auch entsprechend Platz.
Zu den einzelnen Ebenen, kommt man von allen Seiten ohne Probleme an die Anlage heran ? Ansonsten muss das ganze so konzipiert sein, das man ohne sich zu verrenken mit einer Armlänge bequem an die am weitest entfernte Ecke kommen muß, denn grundsätzlich passieren nach Murphys Gesetz die Entgleisungen und Unfälle immer genau da wo man am schwersten hinkommt.

Auch die Verdrahtung muss ja gemacht und ggfs. mal geändert werden. Je nach Bauweise musst du auch da wieder problemlos herankommen. Kann sich ja auch mal ein Kabel lösen oder defekt sein.
Es gibt auch die Möglichkeit die Ebenen als "Schubladen" zu realisieren, dann kannst du diese bei Bedarf nach vorne herausziehen, um an die einzelnen Gleise heranzukommen.

Was du benötigst, hängt davon ab was du alles umsetzen möchtest. Was soll denn alles mit dem PC später gesteuert werden. Du benötigst auch etliche Rückmelder auf der Anlage, das wiederum ist auch abhängig von der später eingesetzten Software. Je mehr Melder vorhanden sind, je genauer lässt sich das ganze überwachen und steuern. Die Rückmelder sind die Augen des PC, nur damit "sieht" er, wo sich gerade eine Lok oder Zug befindet.

Also erstmal an die grundlegende Planung, und sei es nur eine Skizze gehen und dann schrittweise hochrüsten, sonst gibt es nur Frust.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#3 von Pirat-Kapitan , 06.01.2019 22:39

Zitat

Vor ein paar Jahren habe ich ein Starterset mit der MS1(grau) gekauft. .... Möchte dann auch noch mit nem PC bzw Raspberry steuern. Was Brauche ich alles?


Moin Bernd,
1. muss deine Zentrale eine PC-Schnittstelle haben (ich kenne die MS1 leider nicht)
2. RasPi mit aktuellem Betriebssystem (stretch) sollte kein Problem sein, als Eisenbahnsteuerungssoftware, die darauf läuft kenne ich nur Rocrail (www.rocrail.net)
3. Zum RasPi Monitor mit HDMI-Eingang, Tastatur und Maus. Wenn es mobil sein soll, ggf. noch ein Netzwerk.

Anleitung zur Installation von Rocrail auf einem RasPi kannst Du auf meiner userpage finden:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...raspi3-de-short

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#4 von DocJ , 07.01.2019 06:35

Hallo Bernd,

willkommen im Forum und im Club der Kleinanlagen.

Zunächsteinmal hast du alles was du brauchst um anzufangen.

Wenn du weisst was du machen willst, kannst du schon mal anfangen mit Skizzen im Planungsforum.

Noch ein paar Anmerkungen:

1: keine Angst vor Steigungen über 3% unsere Märklin Loks schaffen das. Ewig lange Züge fahren auf unseren Kleinanlagen ohne hin nicht. Von Noch gibt es Schaumstofframpen bis 8% Ich habe es bei mir geschafft die Steigung auf 4% zu begrenzen, war aber an einigen stellen nicht leicht

2: experimentiere parallel zur Planung mit dem was du hast herum, damit du genau erkennst, was du genau möchtest viele Dinge klären sich erst in der genauen Auseinandersetzung mit der Anlage, ich habe so einige Ideen entwickelt und wieder verworfen.

3: vor allem nutze diese Experimentierphase aus, um das Computerprogram zu finden das zu dir passt, alle Programme haben Testversionen.

4: habe Spass, plane und baue was dir gefällt, du bist der MAßstab des möglichen und machbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#5 von Erich Müller , 07.01.2019 17:19

Hallo Bernd,

erst einmal herzlich willkommen!

Lass dich bitte nicht verrückt machen: Ralf hat zwar lauter richtige Sachen geschrieben, aber er hat eins übersehen:

Zitat

Da ich etwas wenig Platz habe kann ich nur 2,50 x 1,25 bauen.



Auf die Fläche eines Türblatts bringt man keine Wendel - da bekommt man mit ein wenig Quetschen eine Rampe zwischen zwei Ebenen hin, und auch nur wenig Abstand zwischen den Ebenen - 10 bis 12 Zentimeter von Schienenoberkante zu Schienenoberkante.
Oder man baut Wendel, einen oder zwei, aber wohin soll das führen, dazwischen passt ja nichts, speziell unten nicht...

Dafür kann man so eine kleine Anlage zum Bauen auch mal hochkant stellen und kommt da an alles bequem dran. Hat doch auch was für sich.

Zitat
MS1(grau)


Nur dass wir uns recht verstehen: du meinst so etwas? https://goo.gl/images/ZGJSYU
Damit kann man Loks steuern, keine Weichen - und jede Erweiterung mit PC ist auch nicht möglich. Technisch müsstest du also aufrüsten - wie, das besprechen wir dann beizeiten. Wichtig ist schon mal: es gibt nicht "die" richtigen oder falschen Decoder, "die" richtige oder falsche Zentrale. Die Decoder müssen die Zentrale verstehen, und die Zentrale muss das machen können, was du willst.
Einstweilen benötigst du eine Zentrale mit PC-Kommunikationsmöglichkeit. Da gibt es viele Möglichkeiten, von der aufgebohrten Gleisbox (kann bei einem Kollegen hier im Forum erworben werden) über Can-Digital-Projekt oder tams RedBox oder ... bis hin zur CS3+. Was davon für dich richtig ist, müssen wir noch sehen. Dazu gehören Fragen wie: willst du eine Handsteuerung (in der Art deiner MS1) haben, um auch manuell Züge fahren zu können? Oder bevorzugst du eine Art Pult (wie die alten Trafos)? Oder ist dir das alles egal, und du lässt lieber den PC machen, oder greifst über Tablet auf den PC zu?
Auch Steuerungsprogramme gibt es viele, und es gilt zu sehen, was deinem Budget entspricht und mit welchem Programm du klarkommst. "Das" gute Programm gibt es nicht - nur eins, das unschlagbar preiswert ist... Wenn die Steuerung auf dem Raspberry laufen soll, ist Rocrail auch, soweit ich weiß, das einzige Programm, das dafür in Frage kommt. Kennst du dich mit Raspi und Co aus?

Wie Ralf schon sagte, Rückmeldung ist das Auge des Computers auf die Anlage. Da gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind ziemlich teuer - für eine kleine Anlage reicht meiner Ansicht nach s88N völlig aus. Das funktioniert simpel, ist nicht das allerschnellste System, aber wie viele Meldekontakte wirst du auf der Anlage schon haben? 30? 50? Über 200 könnte es Verzögerungen geben...

So, und nun hab ich eine Hausaufgabe für dich.
Lies dich mal hier durch. viewtopic.php?f=154&t=117269 Da sind ein paar feine Anlagenpläne für deine Größe bei, unter anderem auch von unserem sehr geschätzten und neulich unerwartet verstorbenen Randolf [user]SpaceRambler[/user]. Solche kleinen Anlagen lagen ihm. Sein "Mitwitz" ist zwar in N, aber vielleicht kann man das für H0 auch aufbohren...
Auch da könntest du Inspirationen finden: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html Gibst du "Rechteck" und "bis 3m²" und "H0" und "Regelspur" ein, und du wirst finden.
Ach, fällt mir ja gerade noch ein: willst du mit C-Gleis bauen oder mit M-Gleis?

Das Ding mit der Schiebebühne müsstest du noch mal genauer erläutern, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Und zur Höhe der Ebenen: Das kommt darauf an. Magst du die Übersicht, oder magst du die Züge eher auf Augenhöhe? Willst du sitzen oder stehen, wenn du die Anlage bedienst?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#6 von Berti69 ( gelöscht ) , 07.01.2019 20:30

Hallo
erstmal Danke für die schnellen Antworten. Dann mach ich mal Hausaufgaben und lese mal wieder weiter.
@ Erich Müller:
Das ist genau die gleiche Station
Mit Raspi und Co kenne ich mich aus und Rocrail wäre auch mein Favorit.


Viele Grüße
Bernd


Berti69

RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#7 von rmayergfx , 07.01.2019 21:25

@Erich

Ich habe nix übersehen, ich habe detailiert beschrieben wieviel Platz so ein Wendel benötigen würde und er sich darüber Gedanken machen muß, wie er die einzelnen Ebenen verbinden möchte. Und 2 Wendel mit R2/R3 bekommt man definitiv nebeneinander auf ein Türblatt. Nur ist dann halt kein Platz mehr für die Bahn auf der Ebene. Ich glaube dein Taschenrechner ist defekt. Alternativ käme noch ein Loklift in Frage

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#8 von Erich Müller , 08.01.2019 14:09

Hallo Ralf,

mein Taschenrechner sitzt im Schädel - und er klöppelt nicht nur Zahlen zusammen, sondern kann auch die Variable "sinnvoll" verarbeiten.
Dass zwei Wendeln rein rechnerisch nebeneinander passen, ist ein Thema - aber du gibst ja selbst zu, dass das sinnlos ist.
Mit andren Worten, im Rahmen der Erwartungen und Möglichkeiten des TE ist der Einbau von Wendeln weder möglich noch sinnvoll.

Zitat

Alternativ käme noch ein Loklift in Frage



Das wäre ein wirksamer Beitrag zur Entschleunigung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#9 von michael_geng , 09.01.2019 12:56

Hallo Bernd
Schau mal in meinen Plannungsthema rein ,nur so als Anregung und es gibt auch bei dieser Größe viele Möglichkeiten.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#10 von DocJ , 09.01.2019 13:16

Hallo,

was das angeht, meine Planung und mein Bau hat auch dieses Maß.

Mit eigenen Ideen und der genialen Hilfe einiger Planungsmeister ist was gutes daraus geworden. Es ist schwierig auf dieser Größe großartiges zu planen, aber die Cracks kriegen es immer wieder hin. Schau einfach mal meine wechselhafte Planungsphase durch ops:

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#11 von Analogbahner , 09.01.2019 13:34

Ein Fiddleyard könnte auch eine Alternative sein. Der ließe sich an deine kleine Anlage zur Not extra ansetzen und bei Nichtgebrauch entfernen. Eventuell kann man eine Anlage auch mit mobilen Überbrückungsbauwerken wenigstens soweit erweitern, dass man eine An-der-Wand-Anlage bekommt. Ich habe auch keinen Platz für Wendel oder Rampe, und das wäre bei mir die einzige Möglichkeit, überhaupt 2-3 Schattenbahnhofsgleise auf der Vitrine einzurichten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#12 von Jensflorian , 09.01.2019 21:50

Zitat


Moin Bernd,
1. muss deine Zentrale eine PC-Schnittstelle haben (ich kenne die MS1 leider nicht)
2. RasPi mit aktuellem Betriebssystem (stretch) sollte kein Problem sein, als Eisenbahnsteuerungssoftware, die darauf läuft kenne ich nur Rocrail (www.rocrail.net)
3. Zum RasPi Monitor mit HDMI-Eingang, Tastatur und Maus. Wenn es mobil sein soll, ggf. noch ein Netzwerk.

Anleitung zur Installation von Rocrail auf einem RasPi kannst Du auf meiner userpage finden:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...raspi3-de-short

Schöne Grüße
Johannes



Ergänzen möchte ich noch
Ad 2: iTrain läuft als Java Version bei mir auch problemlos auf dem Raspi
Ad 3: Statt HDMI , Maus und Co kann man auch komfortabel bei eingerichtetem WLAN mit VNC viewer als Remote-Desktop auf den Raspi zugreifen, zB mit dem Tablet.

Gruß jensflorian


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#13 von Berti69 ( gelöscht ) , 14.01.2019 18:38

Hallo
Also meine Züge sind höchsten 1m lang. Wollte zum auffahren einen Gleiswendel mit R1 eingleisig auf die nächste Ebene. Habe C-Gleis und noch etwas M-Gleis ist auch vorhanden. Denke es ist Störungsanfälliger und reichen würde es sowieso nicht. Müßte auch dazu kaufen. Dann lieber gleich richtig.
Zur Steuerung würde ich meinen alten Raspberry PI nehmen. Hoffe 8GB reichen als Speicher. Was würde ich sonst noch dazu brauchen ? Außer Gleisbox. Denke das Anschlußgleis von der MS1 geht nicht. Habe auch noch ein paar Weichenantriebe, die anderen würde ich mit Servos bauen.
@DocJ
Deine Anlage mit Schattenbahnhof , wenn das noch bei mir auf auf 2,50 x 1,25 gehen würde das wäre genial. Somit müßte ich mir weniger gedanken über das Fiddle Yard / Schiebebühne und die Steuerung dazu machen.

Viele Grüße


Berti69

RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#14 von DocJ , 14.01.2019 19:17

Hallo Bernd,

wieso sollte das mit dem Schattenbahnhof nicht gehen?
Bei mir ist der eigentliche Schattenbahnhof mit 8 Abstellgleisen (ist vielleicht übertrieben ops: ) auch nur 240 mal 120 cm.



Wenn du z. B. die unteren 4 Abstellgleise weg lässt wird es noch schmaler und wenn du deine volle Länge von 250 cm nutz hast du jeweils 10 cm längere Abstellgleise. C-Gleis ist da etwas sperriger und mir sind die K-Gleis Weichenantriebe lieber weil schnell getauscht im Bedarfsfall.

Die Rampe nach oben müsstest du z. B. am Rand lang führen um über dem Schattenbahnhof zu kommen, da hättest du ja 5 cm mehr als ich.



Unsere Kleinanlagen brauchen eben etwas mehr dreidimensionale Planung um Steigung und Durchfahrtshöhe miteinander in Einklang zu bringen.

Dazu zwei Tipps:
1. nutze ein gutes Planungsprogramm, Wintrack kostet etwas ist aber einfach unschlagbar was die dreidimensionale Planung angeht.
2. mit der Grobplanung kannst du im Planungsforum sicher Hilfe bekommen, hab ich auch, ohne Leute wie HKS77, bjb, Joak oder andere wäre ich noch lange nicht so weit.

Was mir aber gerade noch einfällt, bei 125 cm Plattentiefe ist es Pflicht, dass du rundum an die Platte kommst, sei es mitten in den Raum stellen oder auf Rädern.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg / Neuanfang

#15 von Quox , 03.05.2019 14:00

Bei meiner Anlage siehst Du im Video https://www.youtube.com/watch?v=6sSmP7Apb_E&t=135s bei 6:19 den Zug in der 3 Ebene und die Auffahrt bei 6:30 mit einer halben Wendel. Die Maße sind in etwa die gleichen wie bei Dir 220 cm x 125. Es geht also sicher. Auch mein Krokodil fährt da hoch wenn die Schienen gut geputzt sind, sogar mit noch ein paar mehr Wagen dran. Große Dampfloks bereiten aber Probleme.
Auch stelle ich vermehrt Abrieb auf den Schienen fest, putzen ist wichtig und auch mal neue Haftreifen.

Für den Abgang wird z B von NOCh die LAGGIES Gleiswendel-Komplettbausatz, Grundkreis, verkauft die man mit R2 belegen kann und die hat so 1 qm Platzbedarf. damit kommt man unter die Platte kommt. ( kann man so auch selbst nachbauen ich verkaufe eine gebraucht in Kürze) Am besten eingleisig und unten Umkehrschleife und eine Umkehrschleife oben. Ich glaube die form das heißt Hundeknochen( Experts bitte mir das bestätigen) .

Bei zweigleisig ist der innere Kreis ein R1 geht für Fahrt nach unten aber eben nicht sicher , kommt auf die Züge an.
Die obere 3 Ebene ist bei mir 16 cm hoch , mein SB ist 24 cm unter der Platte, was sehr bequem ist, 20 cm halte ich für Minimum damit man noch gut eingreifen kann.
Solltest Du Oberleitung planen unbedingt in den Tunneln nach oben im Berg Platz lassen denn dann kannst Du die Pantographen frei ausgefahren lassen und fängst sie mit dem Pantographenfänger bei Ausfahrt in den Sichtbereich wieder ein. Brauchst nicht im Tunnel zu verdrahten. Besser für putzen.
Also gut planen und hier fragen , spart abreißen

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz