RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#1 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 03.01.2019 17:14

Hallo Ihr Lieben,
ja, nun bin ich hier bei Euch gelandet und habe mich schon etwas eingelesen. Bin die Heike aus Berlin, hab einiges an Modellen in Spur TT von einem Freund bekommen uuunnnd nun sind wir, mein Sohnemann und ich, am Ausprobieren und Planen. Der Plan ist, einzelne Kästen, wohl Segmente genannt, mit einer Tiefe von maximal 40cm und einer Länge von maximal einem Meter, immer an der Wand entlang zu Bauen. Gut die Kästen möchte ich bauen lassen 😉. So dass es sich auch halbwegs komfortabel bewegen lässt. Wir haben einen trockenen Keller, was bisher der Hobbyraum meines EX war, zur Verfügung. Jetzt sind die ganzen Fitness & Folterinstrumente weg und wir können loslegen. Es soll eine Eisenbahn zum Lernen und Ausprobieren werden. Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre und mal schauen ob sein Interesse anhält. Nun bin ich selber auch vom Modellbahnvirus angesteckt, daher, wenn er nun doch abspringt, mache ich sicher weiter. Wir wollen keine übliche Bimmelbahnromantik in DR Epoche III, eher was Modernes. Ein Gleisplan schwirrt im Kopf, teilweise auch schon auf Papier rum. Nun meine eigentlichen Fragen dazu. Die Segmente sollen auf Halterungen an der Wand liegen, da haben wir reichlich Regalwinkel aus Metall. Die Auflagefläche ist 40cm. Jetzt ist die Frage, die Kästen, Entschuldigung, Segmente, komplett aus Speerholz oder besser eine Mischung aus Speerholzrahmen und Styrodur Platten zu nehmen. Ein bekannter ist Tischler und würde uns die Segmente bauen… nur hat er wiederum keinen blassen Schimmer von der Modellbahn. Nun weiss ich, dass in der Spur TT eine Segmenthöhe von ca. 10cm ausreichen sollte. Da sollen die Antriebe und Viessmann Flügelsignalfüße runterpassen. Oder ist mehr besser? Sind die Styrodurplatten mit Leim (Lösungsmittelfrei) gut zu verkleben oder gibt es da sowas wie „Spezialpaste“? Ach, soviele Worte, vielleicht kann ich mich mal kürzerfassen 😉
viele Grüße vom Sossenbinder


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#2 von Dreispur , 03.01.2019 19:02

Hallo !

https://www.google.at/search?q=modelleis...iw=1280&bih=869

Da kann man einiges anklicken und gute Bilder und Vorlagen anschauen .
Ein Rahmen mit 3 Schichtplatte 16 mm und 12 cm Höhe wäre meine Empfehlung .
Die Höhe deshalb sollte die Bahn eine Überfahrt oder in die tiefe gehen .So kann unten eine Trasse angebracht werden die der Schienenbreite passt ,gemacht werden .Das Ganze hat einen Halt um die einzelnen Elemente weitgehend verwindungsfrei zu machen .
Die Platten sollten min . 8mm Pappelholz sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#3 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 03.01.2019 19:30

Hallo Anton,
besten Dank für die Verlinkung.
Ja, die Segmentkästen würde ich schon so bauen lassen, 10 cm Höhe und 40cm Tiefe, mit 10mm Pappelholz hab mich schon als Probierstück hier.
Der Kasten ist super stabil. Die Höhe passt ja auch. Guter Hinweis von Dir, die Höhe etwas „höher“ machen, dann geht es auch prima mit einen Einschnitt für Sohnemanns gewünschten Viadukt 😉
Was meinst DU (ihr) zu den Styrodurplatten? Das mit den Zusägen der Trasse usw. traue ich mir (noch) nicht zu. Natürlich kann ich auch Sperrholzplatten nehmen, nur glaube ich, dass mit meinen mitteln und derzeitigen Fähigkeiten das bearbeiten der Schaumplatten einfachen für mich ist. Am besten ich probiere es mal aus. versuch macht kluge....
viele Grüße vom Sossenbinder


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#4 von Dreispur , 03.01.2019 19:51

Hallo !
Für die Trassen lieber Holz .Und gut überlegt wo Häuser kommen , Bahnsteig usw. Man weis nie was da draufkommt ,entweder hält nichts mehr richtig oder man hat überhaupt Probleme für befestigungen .

Styrodor in veschiedenen Stärken 1,5cm bis 6/8 cm für Berge Kulissen oder Tunnelportale schneiden ist zu empfehlen . Stützmauern und Steine ritzen .wenn dünnes Platte für Strasse und Pflaster ritzen ...usw.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#5 von 120bernd , 03.01.2019 21:13

Hallo Heike,

ich bin auch TT-Bahner und finde es herrlich, dass Du den Schritt zur Modellbahn mit Deinem Sohn angetreten bist.
Ich möchte Dich an dieser Stelle mal auf ein Forum aufmerksam machen, wo es ausschliesslich um die Spur der Mitte geht.
Vielleicht kennst Du es ja auch schon.

https://www.tt-board.de/forum/

Hier wirst Du alle Fragen los und bekommst auch die eine oder andere gute Antwort.
Auch gibt es regional diverse Stammtische, wo Du mit Deinem Sohn sicher gut aufgehoben bist und direkten Kontakt zu Gleichgesinnten hast.
Weiterhin gibt es diverse Modultreffen. Auch dazu findest Du die entsprechenden Infos im Board. Ansonsten da einfach fragen.
Und sicher wohnt auch ein TT Bahner ganz in Deiner Nähe.

Ich hoffe Dir helfen diese Infos.

Versuche es doch einfach mal .

Grüße aus dem Südwesten Deutschlands
Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#6 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 04.01.2019 09:08

Halloli Bernd,

ganz vielen Dank für Deine supi liebe Begrüßung.

Du wirst es nicht für möglich halten, dort hab ich mich als erstes versucht anzumelden. Klappte leider nicht. Stand immer „gesperrt, neuer Versuch“. Haben viel probiert, auch den Fourmbetreiber kontaktiert. Leider keine Antwort, möglicherweise wollen die Herren unter sich bleiben.
Lesen können wir da ja , aber leider nicht schreiben oder die Bilder angucken.

Nun sind wir hier und fühlen uns mega willkommen.

Mein Sohn war tatsächlich auch schon bei solch einen Treffen in einer Turnhalle als Gast von einem richtigen Modellbahner. Das war auch ein Spur-TT Treffen. Voll faszinierend!! Daher auch sein Interesse an den Segmenten.

Liebe Grüße Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#7 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 06.01.2019 19:31

Hallo Ihr Lieben!

haben am WE ein „Testbrett“ gebaut. Ist noch nicht ganz fertig geworden.
ABER nun könne wir schonmal unseren beiden Loks ein wenig Auslauf gönnen. Muss mich ja noch mit der „Zentrale“ beschäftigen. Da raucht Frau der Kopf. Es geht voran.
Haben mal versucht, mit Hilfe eines Freundes, ein Bild einzustellen. Puhhh, Rehrücken mit Preiselbeersauce für 5 Personen ist einfacher




Liebe Grüße, Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#8 von TTbeilroder , 06.01.2019 20:16

Zitat




Du wirst es nicht für möglich halten, dort hab ich mich als erstes versucht anzumelden. Klappte leider nicht. Stand immer „gesperrt, neuer Versuch“. Haben viel probiert, auch den Fourmbetreiber kontaktiert. Leider keine Antwort, möglicherweise wollen die Herren unter sich bleiben.
Lesen können wir da ja , aber leider nicht schreiben oder die Bilder angucken.



Liebe Grüße Heike



Hallo Heike,

Das Forum ist ok, allerdings gibt es dort ein paar Wichtigtuer welche sich bestimmte "Rechte" rausnehmen...

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Ahnung vom "Segmentenbau" habe.
Wünsche Dir aber viel Erfolg!


gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#9 von Frank 72 , 07.01.2019 14:47

Hallo und willkommen hier im Stummiforum, Heike!

Nicht nur eine Aufstockung der niedrigen Frauenquote hier, sondern auch noch aus meiner alten Heimat.
Dass ihr neu ins Hobby gleich mit einer Segmentanlage einsteigt, finde ich ja schonmal ein beachtliches Tempo.

Zitat

Ein bekannter ist Tischler und würde uns die Segmente bauen… Nun weiss ich, dass in der Spur TT eine Segmenthöhe von ca. 10cm ausreichen sollte.


Ja, deine Maße sind völlig in Ordnung, mit 10cm Höhe der Segmentkästen bist du quasi gleich auf mit den Modulisten. Da sind es sogar nur 9cm. Völlig stabil. Ich fange auch gerade frisch mit einer neuen Anlage an, diesmal auch teilweise in Segmenten. Das sieht im Moment so aus:


Das linke Segment hat eine Rahmenhöhe von 11cm, das rechte 21cm. Das liegt daran, dass bei mir auch eine verdeckte Strecke zum Schattenbahnhof unter der sichtbaren Ebene langführt, die sich nach rechts hin weiter absenkt. An dieser Stelle haben die Kästen eine Breite von 30cm. Gebaut mit 9mm Birke-Multiplex, nur die Kopfstücke sind 12mm dick, da habe ich mich auch an die Modulisten gehalten. Da wäre halt die Frage, ob Pappel hier so eine gute Wahl ist.

Zitat
Was meinst DU (ihr) zu den Styrodurplatten?



Meinst du als Ersatz für das Sperrholz zum Segmentbau oder für die Landschaft? Ersteres wäre mir nix, zur Gestaltung der Landschaft taugt das sicherlich. Habe ich aber noch nie probiert.

Zum TT-Board: Die Anmeldung würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen. Wer weiß, was da schief gelaufen ist. Seit meinem Wechsel von H0 zu TT im Jahr 2012 bin ich dort auch angemeldet, und das ist einfach das "Rundumsorglospaket" für den TT-Bahner. Natürlich gibt es dort auch zwei, drei Typen, die mit ihren Beiträgen manchmal nerven, aber nicht mehr als in anderen Foren auch. Kann man einfach überlesen. Mit "Herren unter sich" ist da auch nicht so, sind bereits einige Frauen dabei, auch bei unserem Rostocker Stammtisch.

P.S.: Der Rehrücken mit den Preiselbeeren wäre mir auch lieber...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#10 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 07.01.2019 17:43

Hallo Frank,

vielen lieben Dank für Deine supi Begrüßung und dem Bild! Mal ehrlich, dass könnte unser Hobbyraum sein!!

Naja, die Segmente sind eher aus dem praktischen heraus geboren. Sohnemann wollte erst eine klassische „Platte“. Aber unser Raum da unten soll auch noch Heimkino werden. Da kommen drei Reihen mit ausrangierten Kinositzen mittig😉. An einer Wand die Leinwand. Daher und auch wegen der besseren Handhabung, die Segmente. Immer an der Wand lang.

Die Styrodurplatten dachte ich als Füllmaterial und für die Landschaft, Hab da ein Heft von Josef Brandel. Da erklärt der Meister ganz prima und auch für mich verständlich, wie er damit Hügel usw. formt, Echt supi gemacht. Daher meine Gedanken. Der Schienenuntergrund soll aus Speerholz werden.

Winkel/ Schienensystem ist vorhanden, daher auch nicht der große Aufwand erst Löcher in die Wände bohren und so. Der Patrick (Tischler) freute sich auch, dass unsere Planung bisher wohl nicht ganz so abwegig war/ist.
Nun haben wir am Wochenende uns auch mit den „Normen“ beschäftigt, mal gucken aber Stummiforum & Youtube ist unser Freund, wir lernen fleißig. Ich werde Erzählen wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Heike!


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#11 von Frank 72 , 08.01.2019 12:49

Auch noch Heimkino! Wird ja immer besser...

Mit einer Rundum-Anlage hat man definitiv mehr Möglichkeiten als mit einer "einfachen" Platte. Kann man im Zweifelsfall auch mit einem herausnehmbaren Teil bauen, z.B. im Türbereich.
Im Gegensatz zur klassischen Platte muss man da auch nicht nach "ein paar Zentimetern" schon wieder um die Kurve, sondern kann längere gerade Abschnitte verbauen. Und größere Radien lassen sich da normalerweise auch unterbringen.

Zitat

Ich werde Erzählen wie es weitergeht.



Am besten in einem eigenen Thema unter "Anlagenbau" oder "Meine Anlage". Hier in den Anfängerfragen würde das sonst untergehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#12 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 08.01.2019 17:37

Hallo Ihr Lieben, Hallo Frank,

hier eine Skizze von unserem Kellerverließ. Kurz mit Corel hingekritzelt.





Das mit einem eigenen Bereich zu unserem Plan, ist eine mega gute Idee! Wenn was Vorzeigbares, werde ich das mal angehen.

Viele liebe Grüße, Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#13 von 120bernd , 08.01.2019 21:24

Na hallo Heike,

was darf ich denn da lesen.
Bin ganz verzückt
Hobbyraum mit Kino.
Da laufen doch bestimmt nur Bahnfilme.

Ich habe mich für den klassischen Hobbyraum mit Anlage entschieden, wobei die Anlage aus 5 Teilen jeweils 2x1 Meter, 1 Teil 1x1 Meter und 1 Teil 1x0,5 Meter besteht.
Ist somit teilbar, falls mal im Raum was sein sollte.



NeTTe Grüße Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#14 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 08.01.2019 22:35

Hallöli Bernd,

Sehr beeindruckend!! Das macht Lust auf mehr

Jajaja, Heimkino, da meinereiner nebenbei auch freiberuflicher Cutter ist https://de.wikipedia.org/wiki/Filmeditor Da muss das halt
Liebe Grüße! Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#15 von 120bernd , 09.01.2019 19:59

Beruf und Hobby verbinden.
Eine tolle Kombi.

Na dann bastelt mal weiter und immer schön zeigen.
Hab das Thema abonniert.

Und wenn Du ein eigenes Thema eröffnest, bitte erst hier bekanntgeben.
Sonst verpasse ich es am Ende sonst noch

NeTTe Grüße Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#16 von Frank 72 , 15.01.2019 14:21

Icke nochmal...

Zitat

Mal ehrlich, dass könnte unser Hobbyraum sein!!


Ja, ist was dran, wenn ich mir eure Raumskizze so angucke. Die Wand auf meinem Foto ist auch gute 6m lang und hat die beiden Fenster.

@Bernd: Schön, mal zu sehen, in welche Umgebung Oberhof kommt. Da zeigst du doch sicherlich auch noch mehr, oder?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#17 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 15.01.2019 20:11

Hallo Ihr Lieben,

heute ist der Maler raus, nun putzen und 1000 Kleinigkeiten erledigen, dann kommen die drei Kinositzreihen. Ab Anfang Februar können wir sicherlich loslegen mit dem Regalbau für die Segmente. Sind schon ganz gribblig..berichten! LG Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#18 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 20.01.2019 19:25

Grüße aus der Bastelkellerbaustelle in Berlin.

Wie versprochen ein kurzes „update“. Die Malerjungs waren super fleißig, so sind wir jetzt schon beim einräumen. Die Winkel für die Segmentauflage sind seit heute Mittag auch schon zur Hälfte angebracht. Das Beste, die ersten Segmente sind auch schon da. Sobald es eigenermaßen ordentlich aussieht mach ich ein paar Bilder!

Find, die Länge von einem Meter und die Breite mit 30cm ist für uns das Optimum. Da sie Stapelbar sind, mit Abstandhalter von 20cm, passen vier Stück übereinander beim sommerlichen Stapeln zur Ferienzeit. So passen die vier Segmente von der "Fensterwand" prima über die rechte Wand und die Gäste haben auch mehr Platz zwischen den Kinoreihen und Fensterwand, bei "Kinobetrieb" opcorn:

Liebe Grüße von Heike!


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#19 von Condor123 , 27.01.2019 16:12

Klingt alles sehr interessant- da bleib ich gerne mal dran.
Na dann: Frohes Schaffen!


Gruß Jörg


 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#20 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 27.01.2019 17:12

Hallöli Ihr Lieben,

wir sind voll beim Segmentkästen "Schrauben". Vier Teile sind zusammengesetzt, vier liegen noch jungfräulich in der Garage.
Nächste Woche ist die Arbeit im Weg dann Ferien im Riesengebirge. So werden wir sicher erst ende Februar wieder in den Bastelkeller kommen. Aber Dann!

ganz liebe Grüße Heike & Olli


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#21 von derOlli , 28.01.2019 19:05

Hallo ihr beiden,

Segmentkästen an der Wand entlang ist eine gute Idee wenn der Platz knapp ist. Auch besteht die Möglichkeit die Anlage mal auf einer Ausstellung zu zeigen. Bin mal gespannt auf die ersten Gleise

Schöne Grüße von Berlin, nach Berlin.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#22 von 120bernd , 28.01.2019 20:31

Wir bleiben dran
Schöne Ferien

NeTTe Grüße Bernd


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#23 von Frank 72 , 29.01.2019 15:58

Zitat

Segmentkästen an der Wand entlang ist eine gute Idee wenn der Platz knapp ist.



Und nicht nur dann. Ich fange ja auch gerade so an (s. #9), meine Anlage soll mal raumfüllend werden.
"An der Wand lang" lässt normalerweise lange Strecken und größere Radien zu. Wäre oftmals gerade für diejenigen eine Alternative, die sich sonst nur eine 1x2m-Platte zurechtquetschen könnten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#24 von Sossenbinder ( gelöscht ) , 17.02.2019 20:00

Hallöli ihr Lieben!

wir sind nun aus dem Winter Urlaub zurück, alle Kochen noch heile--Gestern und Heute haben wir Dresden besucht, die Gelegenheit genutzt und uns eine Modellbahn Ausstellung reingezogen. War Nett, haben uns so auf die nächsten Wochen im Bastellkeller eingestimmt. Melden uns nun wieder öfters;)

liebe Grüße von Olli und Heike


Sossenbinder

RE: Segmentebau in Spur TT. Wie am besten?

#25 von Frank 72 , 17.02.2019 22:13

Zitat
Gestern und Heute haben wir Dresden besucht, die Gelegenheit genutzt und uns eine Modellbahn Ausstellung reingezogen.



Lustig, auf der "Erlebnis Modellbahn" war ich gestern auch. Sind auch über's Wochenende in Dresden. Ist ja 'ne tolle Stadt! Morgen geht es wieder nach Hause.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz