RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#1 von RDG , 31.12.2018 13:55

Hallo liebe Stummies,

ihr habt mir ja schon einige male aus der Klemme
geholfen.

Jetzt habe ich grade die Chance meine Teppichbahn
auf dem Dachboden länger zu betreiben.

Wir haben jetzt von der Hausregierung eine „Duldung“ bekommen 😂

Jetzt zu meiner Frage ich schalte meine Weichen jetzt auch Digital.

An den Weichen kleben jetzt hässliche Schilder mit Nummern.

Ich habe schon bei einigen Bahnen von euch gesehen das ihr einen kleinen Gleisplan von euch neben dem Keyboard habt wo man dann genau sehen kann welche Strecke und Weiche jetzt geschaltet ist.

Das würde ich auch gerne realisieren so das man sieht
welche Strecke im Bahnhof auf durchfahrt steht.

So könnten dann meine Kids auch selber schalten,
da wir zur Zeit immer 4 Loks gleichzeitig im Bahnhof stehen haben und immer eine Lok eine Runde dreht. Sobald dann die Lok wieder im Bahnhof steht kann eine andere angewählt werden und dementsprechend müssen die Weichen von Links wieder angepasst werden, damit es keinen Unfall gibt ....

Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019

Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#2 von RDG , 01.01.2019 13:48

Habe ich die Frage falsch gestellt ? Oder muss ich es noch anders erklären? Oder habt ihr alle das Problem nicht ?

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#3 von moppe , 01.01.2019 14:19

Es ist schwer ihn zu antworten, wenn wir nicht wissen, welcher digitalzentral sie haben.

Ich hab selber ein Z21, hier sind die gleisplan auf meiner iPad.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#4 von klein.uhu , 01.01.2019 14:55

Zitat

Habe ich die Frage falsch gestellt ? Oder muss ich es noch anders erklären? Oder habt ihr alle das Problem nicht ?

Viele Grüße Rene


Moin René,

Du musst einfach Geduld haben!
Zufällig war gerade Sylvester/Neujahr. Da könnte es doch sein, dass viele etwas anderes vorhaben als sich im Forum zu tummeln. Ich kann Dir da leider nicht helfen, sehe nur Deine Ungeduld.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#5 von RDG , 01.01.2019 17:05

Hallo Zusammen ja die ungeduld ist wirklich
ein Laster von mir... war aber nicht so gemeint ich
hätte eher die Befürchtung das mich keiner versteht.

Aber zurück zum Thema ich betreibe die Bahn
mit einer Control Unit 6021 und 3 Fahrregler 80f
und einem Märklin Keyboard 6040 zum stellen
der Weichen.

Ich finde grade diese Variante die einzig zumutbare
Steuerung für Kinder bei mir ( 7. J / 3. J und 3.J )

Eine MS2 habe ich in Werkstatt zu Wartung der Loks.

Gibt es eigentlich auch moderne Steuerpulte mit quasi
Analogem Drehregler alles was so in Richtung Central Station geht finde ich nicht Kindgerecht ?

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#6 von klein.uhu , 01.01.2019 19:37


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#7 von Skriptum , 01.01.2019 21:53

Hallo René,

kann man nicht zwischen Decoder und weiche eingreifen und mit einem Relai eine LED schalten? Kann man nicht eine parallel eine analoge Schaltung betreiben? Ich finde das ist die einfachste Art zu schalten gerade für Kinder. Mein sohn ist auch drei und einen Schalter umlegen bekommt er hin aber in einem Menü eine Zahl eintippen noch nicht.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#8 von RDG , 01.01.2019 23:07

Hallo klein uhu,

interessant der Ansatz aber eher was wenn ich wirklich eine Stationäre Bahn aufbaue.

Tobias genau das ist mein Interesse das meine große nach möglichkeit die Bahn selber fahren kann. Deshalb fällt für mich die Lösung mit Notebook oder Central Station raus.

Am liebsten würde ich gerne auf einem Holzbrett oder Plexiglas den Bahnhof ( Gleise ) nachmalen und mit Leds kenntlich machen welche Strecke grade geschaltet ist.

Da man jetzt immer darauf achten muss wie die Weichen stehen und das im Spielbetrieb doch eine große Unfall Gefahr darstellt....

Selbst mir passiert ist das ich erst im letzten Moment sehe das eine Weiche falsch steht ..,

Also freue ich mich über weitere Lösungsansätze von euch !!!

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#9 von Quox , 03.01.2019 01:31

Das ist alles kein Problem und hat man früher zig fach so gemacht . Ein großes Brett, eine Alu Platte und Gleisplan drauf gemalt und für jede Weiche einen Taster oder bei Servo Weichen einen Kippschalter. Bei letzterem sieht man an Hand der Schalterstellung in welcher Richtung die Weiche steht.
Die Schaltung kann dir jeder Hobby Elektroniker aufmalen und dann gehts ans Basteln und Löten. Teile gibt billig bei Pollin oder Conrad.
ABER....
das ist nicht mehr zeitgemäß und überflüssig. Dann murkst du da tagelang rum . Die viele Zeit die Du als nicht Elektroniker da rummachst würde ich lieber mit der Kleinen beim spielen verbringen.
Wichtig ist das man unabhängige Kreise hat . Am besten das sie sich per Weiche auch mal kreuzen und man nach ein paar Runden den Krasch hat. Das lieben die Kinder.

Kauf Die eine Konsole mit Gleisbild oder eine Z 21 und Tablet.

Die Kinder bekommt man eher mit PC und Software .
Ich habe ein Software Programm mit Gleisbild und schalte mit Maus oder vollautomatisch wenn ich keine Kräschs gebrauchen kann.
Diese alte Gleisbild Löterei ist out oder nur was für die die Zeit und Spaß , know how haben.
Machbar deine Idee, kann aber nur abraten.
Man kann sich auch seine Socken selber stricken, macht man aber sinnvoll nicht mehr.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#10 von supermoee , 03.01.2019 09:45

Hallo René,

Dein Vorhaben ist mit dem Switchboard 6041 von Märklin und mit dem Switchboard 2000 der Firma SES möglich. Beide Geräte sind nur noch auf den Gebrauchtmarkt zu finden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#11 von Railstefan , 03.01.2019 13:51

Hallo Rene,

du kannst "einfach" zu jedem Antrieb ein bistabiles Relais (oder einen Universal-Fernschalter) parallel anschließen und über dessen Kontakte deine Anzeigen machen.
Ob das Ganze noch zeitgemäß ist, wie der Kollege Quox anzweifelt, sehe ich etwas anders, aber das ist eben Geschmacksache - darüber können wir ja verschiedener Meinung sein, aber bitte nicht streiten.

Unsere Vereinsanlage stellen wir komplett über mehrere solcher Gleisbild-Stellpulte, denn die kann so jeder (egal, ob schon älter oder noch Kind und mit mehr oder weniger viel Erfahrung) nach kurzer Erklärung / Einweisung bedienen.
Wir verwenden dafür ähnliche Bausteine, wie die von Stephan genannten, die zu unserer Steuerzentrale passen - auch diese Bausteine sind nicht mehr vom Hersteller erhältlich...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#12 von RDG , 03.01.2019 22:02

Hallo Stefan und Stefan,

da ich im ersten Leben mal Radio- u. Fernsehtechniker
war erklärt mir doch eure Lösung etwas genauer bitte.
Das scheint genau das zu sein was ich suche ...

Wie gesagt es soll auf die Technik aufbauen die ich
habe. Ich möchte weiterhin die Weichenschaltung über das Märklin Keyboard bedienen nur eine gleichzeitige Optische Anzeige im Gleisbild haben...

Und nach möglichkeit viel mit Standardmitteln arbeiten da die Anlage ja noch im Auf und Abbau ist.

Ebenso sollte eine erweiterung des Gleisbildes oder im Fall eines Austausches einer Weiche keine Große Dache werden...

Ich hoffe da lässt sich was bewerkstelligen?

Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge hier !!!

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#13 von RDG , 03.01.2019 22:17

Frage zum Switchboard 6041 ist es richtig das
ich da 16 Ausgänge für LEDs habe pro Ausgang jeweils
einen LED Ausgang ? Und konfiguriere ich das Board
einfach auf die selbe Adresse des ersten Keyboards ?
Dann hätte ich ja alles was ich brauche oder ?

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#14 von Südbahnler , 04.01.2019 10:26

Hallo Rene

Zitat

Frage zum Switchboard 6041 ist es richtig das
ich da 16 Ausgänge für LEDs habe pro Ausgang jeweils
einen LED Ausgang ? Und konfiguriere ich das Board
einfach auf die selbe Adresse des ersten Keyboards ?
Dann hätte ich ja alles was ich brauche oder ?



Das Switchboard hat für jede Taste einen LED-Ausgang, 16 Weichen -> 2 x 16 Eingänge für Taster und 2 X16 Ausgänge. Du kannst jede Weichenstellung (gerade/abzweigend) und/oder jede Signalstellung (rot/grün) anzeigen lassen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#15 von RDG , 04.01.2019 14:05

Danke Albrecht und konfiguriere ich das Board dann einfach auf die selbe Adresse wie das Keyboard?

Und welche LEDs darf ich nutzen von der Spannung
aus gesehen ?

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#16 von Südbahnler , 04.01.2019 14:40

Hallo Rene

Zitat

Danke Albrecht und konfiguriere ich das Board dann einfach auf die selbe Adresse wie das Keyboard?

Und welche LEDs darf ich nutzen von der Spannung
aus gesehen ?

Viele Grüße Rene



ja das Switchboard kann auf die gleiche Adresse konfiguriert werden. Die Überlegung wäre halt ob du dann nicht auch noch die Taster auf die Platte setzt, dann hättest du ein richtiges GBS.

Der Ausgang für die LEDs ist irgendwas um 16 Volt, die Stromeinspeisung erfolgt vom Lichttraffo aus. Mußt du halt entsprechende Vorwiederstände wählen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#17 von supermoee , 04.01.2019 17:08

Hallo René,

Ein Switchboard ersetzt komplett ein Keyboard. Mit Taster und LEDs kannst du dann alles komfortabel vom Gleisbildstellpult steuern, ohne lästiges Nummernraten wie beim Keyboard.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#18 von RDG , 04.01.2019 17:40

Hallo Albrecht,

da die Bahn momentan nur von der Regierung „Geduldet“
wird, werde ich nur Visualisieren....

Aber die Idee mit den Tastern werde ich später
nachrüsten!!!

Ganz lieben Dank für deine wertvollen Tipps.

Wenn ich das Gleisbild habe wahrscheinlich im Feb.
setze ich mal ein Bild hier rein!

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#19 von Railstefan , 05.01.2019 18:35

Hallo Rene,

was du brauchst, wenn du kein Switch-Board nimmst / hast, sind bistabile Relais mit 2 Spulen und mindestens 16V Betriebsspannung - manchmal gehen auch 12V-Typen (Datenblatt beachten).

Das können welche aus dem Elektronikbereich sein, es können aber auch alte Märklin-Universal-Fernschalter oder die Antriebe der ersten Lichtsignal-Generation mit den Nummern 7239 / 7240 / 7241 und ähnliche verwendet werden.
Dabei schaltest du die Spule einfach parallel zur Weiche bzw dem Signal, so dass sie mit der gleichen Adresse geschaltet wird. Der Dekoder-Ausgang schafft im Normalfall problemlos 2 solcher Antriebe.
Auf einen Umschaltkontakt legst du auf den Mittelanschluss eine Spannungsversorgung, die dann zwischen den beiden anderen Anschlüssen hin- und hergeschaltet wird. Hier kannst du dann Lämpchen oder LED gegen den zweiten Pol der Spannungsversorgung anschließen.
Fertig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#20 von Quox , 06.01.2019 02:28

Nein Railstefan wir streiten da nicht. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby. Jeder wie er will.

Hier sieht man so ein Bastelwerk im Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=VpwwOnB2b1g
Bewunder alle die da durchblicken.

Ich könnte es mir sowas nicht zusammenlöten aber ich hätte in der gleichen Zeit mir das Geld für eine CS3 oder eine SW erarbeit.
Und Zeit zum spielen mit meinen Kindern hätte ich auch noch.
Jeder wir er will.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#21 von Stoecki , 06.01.2019 07:10

Ein liches Hallo in die Runde,

WOW - so ein Stellpult ist echt komplex und sieht sehr aufwändig aus. So richtig flexibel bei teppichbahnmäßigen Aufbauwechseln ist das aber wohl nicht.

Ich, als Stromdoofer, mach es ähnlich diesem YTler https://youtu.be/TN4iedftJjc

...auch ich habe eine CS2 und gehe mit nur zwei Kabeln ans Gleis - neue Weichen sind schnell integriert oder überflüssige schnell gelöscht. Es lassen sich auch flexibel verschiedene Aufbauten als Gleisbilder hinterlegen... hat aus meiner Sicht schon Vorteile und ist vllt. näher an der Generation Smartphone 🤔

...die 6021 ist übrigens systemkompatibel und lässt sich weiterhin nutzen, wenn man will. Das mache ich übrigens nicht, da mir die CS2 mit Tablet oder Smartphone vollkommen reicht. Ist auch einfacher.

Die Pin-Nuckel-Lösung ist da schon eher 'ne Jahresarbeit für eine stationäre Anlage und nix für einen (ungeduldigen) Bodenbahner.

Hier gebe ich Peter (Quox) recht:

Zitat
Jeder wir er will.



LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#22 von RDG , 13.01.2019 21:59

Die Spannung steigt das Gleisbild ist jetzt
knapp zu 50% verkabelt.

Habe eine Holzplatte genommen die Strecke
nachgezeichnet und die Leds eingelassen.

Wenn alles gut läuft kann ich euch den
Weihnachtsbaum 🎄 in Grün und Rot im
laufe der Woche zeigen ☝️

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#23 von RDG , 08.12.2019 19:27

Hallo Stummi Gemeinde,

hab gesehen von meinem 50% fertigen Gleisbild
zu meinem 99% Gleisbild hat es ca 11 Monate
gebraucht.

Ich bin ja fast so gut wie der Berliner Flughafen 😱

So nun aber 2 Tage schlechtes Wetter und einen
total gut gelaunten Nachwuchsbastler ( Sohn 4. J )

fertig für unsere Zwecke !!!!



Danke nochmals für alle Tipps und Ratschläge

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#24 von Alex Modellbahn , 09.12.2019 21:38

Hallo René,

Schön zu sehen das alles geklappt hat. Viel Spaß damit


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard Visualisieren mit LED auf Gleisplan aber wie

#25 von Railstefan , 10.12.2019 09:37

Hallo Rene,

schön, dass es so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast - und gut Ding braucht Weile

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz