RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#1 von Al Bundy , 17.11.2018 16:53

Hallo, Stummies.
Ich habe seit gestern ein großes Problem.
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte bisher eine MS1, die graue.

Alle meine bisher gekauften Loks:

37014, 37918, 39014, 39051
quieschten beim Abbremsen mit der MS1 fröhlich vor sich hin.
Gestern hatte ich mir die Loks 37020 und die 37852 gegönnt. Beide von seriösen Verkäufern.

Seit einer Woche besitze ich auch eine CS2 60215 mit neuster Software 4.2. sowie eine neue MS 2 60657, die schwarze.

Und jetzt geht das Problem los!

Keine der neuen beiden Loks quietschen beim Bremsen mehr. Angechlossen waren sie an der CS2. Zuerst dachte ich, beide wären defekt geliefert.
Im Konfigurationsmenü Testbutton "Bremsenquietschen" tut sich nichts. Ich drücke auf Test: nichts, kein Ton. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei!

Ich dachte es liegt an der CS2. Schnell die neue MS" ausgepackt, ausprobiert und............ nichts, kein Bremsenquietschen!!

So langsam bestätigte sich mein Verdacht auf einen Defekt beider neuen Loks. Aber falsch.

Mir kam die Idee, nimm doch jetzt deine guten "schon immer quietschenden Loks und schau mal was die machen?

Und jetzt kommt das eigendliche Problem:

Es quietscht keine der Loks mehr, weder mit der CS2, noch mit der neuen MS2.

Das Ärgerlichte ist, das ich die alte graue MS1 verkauft habe.

Was ist da los, was kann das sein?


Es grüßt -----------Al Bundy

Zitat: Ich komme mir vor wie im Film 10 000 Meilen unter dem Meer, nur mit dem Unterschied das ich mit der "Chefkrake" Peggy verheiratet bin!


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#2 von Sinerb , 17.11.2018 17:43

Grüß Dich

ich hatte auch mal das Problem.

Märklin hatte mir dann diesen Tip gegeben

Sehr geehrter Herr Erber



Um des Bremsenquietschen zu Aktiviren muss also die Funktion ausgeschaltet sein. Bei eingeschalteter Funktion bedeutet das , das nicht quietscht.

Um das Bremsenquietschen zu gewährleisten muss auch die Lok die Geschwindigkeit erreichen um über den schwellenwert zu gelangen, um eben das Bremsenquietschen einzuleiten.

Dieser Wert kann über die CVs verändert werden.

Sollte das keinen Erfolg bringen, reklamieren Sie bitte das Problem bei Ihrem Fach Händler, um die Lok einzuschicken.





Mit freundlichen Grüßen



Dejan Krstic
Seminarwesen

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 - 57
D 73033 Göppingen
Telefon +49 7161 608-0

Fax +49 (0) 7161/ 608-143

da ich anehme das du die Loks neu angelegt hast könnte es daran liegen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#3 von Cicero , 17.11.2018 20:24

[quote="Al Bundy" post_id=1896367 time=1542470029 user_id=35605]

Im Konfigurationsmenü Testbutton "Bremsenquietschen" tut sich nichts. Ich drücke auf Test: nichts, kein Ton. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei!

[/quote]


Hallo,

die Funktion, die Du da so fleißig drückst, heißt "Bremsenquietschen aus". Demnach kann man auch nichts hören, wenn man sie drückt.
Das Bremsenquietschen bei Märklin-Loks ertönt nur, wenn Du aus höherer Fahrstufe den Regler auf 0 drehst und die ABV aktiv (F4 = Aus) ist.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#4 von Al Bundy , 18.11.2018 13:02

Hallo und Danke für die Infos.
Zuerst mal die GUTE Nachricht!

Es quietscht wieder............

Nach einem Werksreset der neuen MS2 quietschen alle Loks wieder. Bei Schnell oder Langsamfahrt.

Aber: Die CS2 scheint nicht in Ordnung zu sein, denn da tut sich (bei gleichen Einstellungen) immer noch nix.

Ich kann mich erinnern, das sie einmal beim Auslesen von einer Lok abgestürzt ist. Das Display war voller unlesbarer Zeichen und dann war nichts mehr.

Kann es daran liegen?
Ne Datei zerschossen?
Darf ich die einfach so reseten?


Es grüßt --------> Al Bundy

Zitat: Kelly: Dad! Es ist so heiß, das die Perlen vor den Säuen schwitzen.


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#5 von Cicero , 18.11.2018 13:11

Hallo,

das Bremsenquietschen wird doch vom Dekoder gesteuert. Das hat überhaupt nichts mit der CS 2 zu tun - es sei denn, Du hast dort F4 aktiviert.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#6 von Al Bundy , 18.11.2018 14:41

Hallo, Uli.
Ich werde gleich 2 Bilder hochladen. Der Istzustand der Einstellungen MS2 und CS2. Bei der MS angeschlossen, quietscht es. Bei der CS angeschlossen, nicht.
Welche Einstellungen sind denn an der CS2 falsch sein?

Es grüßt --------> Al Bundy

Zitat:
Zitat: Kelly Bundy. Wer zuletzt lacht, lacht im Westen!






Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#7 von Cicero , 18.11.2018 17:59

Hallo Al Bundy,

die Einstellungen sind gleich.
Nun ist es bei der CS 2 so, dass man die Zeit des Herunterregelns einstellen kann (einmal auf Schraubenschlüssel). Vielleicht ist dieser Wert zu niedrig, dass die Lok zu schnell abbremst.
Ich kenne die MS 2 nicht, vielleicht ist hier der Wert höher eingestellt.
Das müsstest Du beim Abbremsen aber auch sehen können. Bremst die Lok bei beiden Zentralen gleich langsam ab?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe.......es quietscht keine Bremse mehr!

#8 von Al Bundy , 19.11.2018 15:37

Hallo, Uli.
Du hattest recht. Die Werte in der CS2 waren falsch eingestellt.

Oh, mann............was quietscht das jetzt hier.

Vielen Dank für die Tipps!



Es grüßt -----> Al Bundy

Zitat: Das ist keine Familie, das ist ein Laborexperiment!


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz