RE: Weichenrichtung & Servo

#1 von Frischling ( gelöscht ) , 12.11.2018 19:26

Guten Abend zusammen!

Eins meiner Servos zur Weichenschaltung habe ich anscheinend anderes herummontiert, denn die Richtung in der Zentrale ( CS3) ist jeweils entgegengesetzt. Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Polung zu ändern, sodass beides übereinstimmt ( an der Zentrale oder der Verdrahtung bzw. Programmierung des Decoders am Servo oder...)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Volker


Frischling

RE: Weichenrichtung & Servo

#2 von supermoee , 12.11.2018 19:43

Hallo,

Keine Ahnung, was du für Servodekoder hast. Normalerweise kann man die Endposition des Servos frei programmieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#3 von Modelltraumland , 12.11.2018 19:47

Hallo Volker,

an der Verkabelung des Servos kannst Du nichts ändern. Da gibt es nur plus, minus und die Steuerleitung für den Servo. Meines Erachtens hilft da nur eine Neuprogrammierung des Decoders.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#4 von Frischling ( gelöscht ) , 12.11.2018 21:16

Danke soweit,
die Decoder kamen mit den Servos von Konrad.
Auf die Adresse programmiert wurden diese durch einen Schaltbefehl von der Zentrale.

–Aber wie kann ich die Richtung ändern?

Kabeln ging nicht, wie bereits von Euch erwähnt gehts so auch nicht.

– Wie lässt sich die Richtung programmieren?


Frischling

RE: Weichenrichtung & Servo

#5 von klein.uhu , 12.11.2018 22:13

Moin,

Wie ich Conrad
(mit "C" - nicht mit wie Konrad sprach die Frau Mama - weshalb manche auch von großen Zeh reden )
kenne, gibt es eine Anleitung zu dem Produkt, meist sogar online zum download . Es wäre nett, wenn Du auch mal die Produktbezeichnung oder Artikelnummer nennen würdest


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichenrichtung & Servo

#6 von Frischling ( gelöscht ) , 12.11.2018 23:06

Ja, gern,
Die Bezeichnung der Servos ist railway Switch Drive Art.Nr 73001. Thomas Oswald verkauft diese über Conrad.


Frischling

RE: Weichenrichtung & Servo

#7 von klein.uhu , 12.11.2018 23:46

Wenn Du diesen hier meinst
https://www.conrad.de/de/unterflur-weich...#downloadcenter
Der ist von MBZ.

Anleitung http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...CHENANTRIEB.pdf
Aber tut mir leid, mit DER Anleitung kann ich auch nichts anfangen. ops:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Weichenrichtung & Servo

#8 von moppe , 13.11.2018 06:39

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...TRIEB_de_en.pdf

Niemals hab ich so ein schlechtes servodecoder sehen.........



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenrichtung & Servo

#9 von supermoee , 13.11.2018 07:29

Hallo,

Ein Dekoder besetzt gleich 4 Adressen? Wozu soll das gut sein? Was für eine Verschwendung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#10 von 1001-digital , 13.11.2018 07:39

Hallo,
da muss ich Klaus recht geben. Der Vorteil von Servoantrieben ist doch gerade, dass man die Endlagen und die Umlaufgeschwindigkeit frei einstellen kann. Diese Funktion scheint dem Decoder komplett zu fehlen. Für den aufgerufenen Preis gibts wahrlich besseres...

Für dich, Volker, heißt das leider, dass du entweder die Antriebe nochmal neu montieren oder hoffen musst, dass in der CS3 die Weichenbildchen "gedreht" werden können. Bei Rocrail geht das, ob die Software der CS3 das zulässt weiß ich leider nicht. Für die Zukunft kann ich dir nur raten, auf vernünftige Decoder zu setzen. Die bieten in der Regel gleich 4 Servoausgänge (manche auch mehr) und bieten dir auch die Möglichkeit, die Servolagen einzustellen. Die Teile gibt es von vielen Anbietern, je nach Ausstattung kosten die ab ca. 20 €.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Weichenrichtung & Servo

#11 von Fraenki , 13.11.2018 08:14

Was für ein Decoder,da geht ja garnix einzustellen.

Als letzte Möglichkeit könntest du den Servo ausbauen,öffnen und den Motor umpolen.

Wie schon geschrieben wurde gibt es bessere Decoder die 4 oder 8 Servos steuern.Diese sind auch einstellbar in Endposition,Drehrichtung,Geschwindigkeit und sogar das nachwippen von Signalarmen oder Bahnschranken.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#12 von Regiobw , 13.11.2018 09:26

Hallo Volker,

vielleicht helfen dir folgende Links zum Modellbau, so habe ich auch schon ein Servo geändert.

https://www.funktionsmodellbau.ch/conten...ichtung-andern/
http://www.rc-wasserflug.at/i_tipps_servoumpolung.htm


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#13 von Fraenki , 13.11.2018 09:36

Hi Volker

Danke für die Links.
Ich dachte am Motor reicht.Poti also auch.Wieder was gelernt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#14 von 1001-digital , 13.11.2018 12:34

Hallo,
ich glaube, dann ist es doch einfacher, den Antrieb nochmal umzusetzen

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Weichenrichtung & Servo

#15 von Bayer ( gelöscht ) , 13.11.2018 15:37

Zitat von supermoee im Beitrag Weichenrichtung & Servo

Ein Dekoder besetzt gleich 4 Adressen? Wozu soll das gut sein? Was für eine Verschwendung.


Hallo Stephan,

das
Decoder-Funktion Weichenantrieb
1. Adresse einer vierer Gruppe: Schaltung Weiche
2. Adresse einer vierer Gruppe: EIN/AUS
Weichenlaterne
3. Adresse einer vierer Gruppe: EIN/AUS Ausgang
L2 (zusätzliche LED schaltbar)
steht in dieser Anleitung www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...TRIEB_de_en.pdf.
Sind zwar nur drei Adressen, erklärt aber ein wenig.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Weichenrichtung & Servo

#16 von supermoee , 13.11.2018 15:48

Hallo Wolfgang,

Besten Dank. Das hatte ich gelesen. Aber wozu braucht eine Weichenlaterne eine Adresse? Und die Leds? Da hängt man ein Relé dran und gut ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichenrichtung & Servo

#17 von Frischling ( gelöscht ) , 13.11.2018 20:18

Die links aus dem Modellbau waren sehr aufschlussreich. Drehrichtung ändern geht demnach nur mit umpolen und ändern am Motor und Poti.
Umprogrammieren des Decoders führt somit nicht zum Ziel.
Ummontieren des Servos erscheint zeitlich nicht aufwendiger zu sein als das Auseinadernehmen und Umlöten.

Die Überlegung das Problem der Umkehrung mit Hilfe der CS3 zu lösen wäre natürlich am einfachsten. Selber habe ich noch nichts darüber gefunden.

Kennt sich jemand von Euch damit aus.

Danke und lieben Gruß
Volker


Frischling

RE: Weichenrichtung & Servo

#18 von Modelltraumland , 13.11.2018 23:24

Hallo Volker,

Zitat
Die Überlegung das Problem der Umkehrung mit Hilfe der CS3 zu lösen wäre natürlich am einfachsten. Selber habe ich noch nichts darüber gefunden.

Kennt sich jemand von Euch damit aus.



diese Frage solltest Du besser mit einem neuen Thema an die CS3-Spezialisten richten. Ich denke, da werden sich mehr melden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz