#21 von
Dreispur
, 12.11.2018 09:34
Hallo !
Auch wenn man nur wissen will wie der Umbau geht , sollte man die Hinweise für gute mechanische Laufeigenschaften ernst nehmen . Genauso der Hinweis auf den Motor reinigen Prüfen .
Dazu ein Tip den Motor analog testen in ausgebauten Zustand und ausreichender Reinigung mit Finger den Lauf bremsen und am Multimeter den Strom ablesen .
Es kann genauso die Wicklung eine abbekommen haben .
Wenn es dir möglich ist einige Bilder eistellen . zumindest den zerlegten Motor .
Wahrscheinlich wirst sowieso umbauen . Für andere kann es hilfreich sein den Zustand des Läufer und Kollektor zu sehen .
Aus eigener Erfahrung eines Lima Flachläufer . geputzt gereinigt , Getriebe leicht gängig , Kollektor sauber, Kohlen i.O ,
Dann die Mesungen Motor allein , da lies ich ein Zahnrad weg vom Getriebe . Siehe da der Motor zeigte immer wieder voll unteschiedliche Werte .
Ursache Ein Draht am Kollektor war , man könnte sagen ,fast ausgebrannt . Schlechte Lötung ,schon in Original Neuzustand .
Hatte den Anker getauscht aus anderer Lok zwecks Test : Super Einwandfrei , Motor wie Neu .
Möcht dich nicht misskreditieren , sondern aufzeigen wie vielfälltig abstrackte Fehler sein können .
Dann ist die Entscheidung ob es persönlich Wert ist einen Umbau vorzunehmen und statt billig etwa 45,00 Euro oder gleich ca. 100, 00 Euro hinzublättern . ( SB-Motorumbau ) . Den Decoder für ca. 30,00 oder Sounddecoder 90- 130 Euro .
Eine bittere Pille ausser man will um jeden Preis die Lok behalten und aufpeppeln .
So meine Gedanken aus eigener Erfahrung wenn man hartnäckig jetzt erst recht wissen will .
So passiert bei einer Lima E 103
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /