RE: Erste Lok-Digitalisierung

#26 von oxygene , 17.11.2018 12:49

Update:

Sieht ganz danach aus, als hätte ich soeben eine 70€-Lektion erhalten ops:

Der Decoder hat sich während der Probefahrt verabschiedet. Zunächst hatte ich einen Kurzschluss Beim Spitzenlicht im Motorwagen in Verdacht, da ich den noch nicht umgebaut habe und der Wagen daher ohne Vorwiderstände und auch ohne die Lämpchen gefahren ist. Wenn die Lämpchen nicht drin sind, drohen die Federkontakte einen Kurzschluss zu verursachen. Allerdings soll der mSD3 laut Datenblatt auf LV/LH/AUX Kurzschluss- und Überlastsicher zu sein.

Nach weiterer Ursachenforschung bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Kupferlackdraht-Verkabelung des Lautsprecherkabels in den Steuerwagen schuld ist. Ich war bei der Verlegung nicht sorgfältig genug und hatte den Schwenkbereich der Kurzkupplungskulisse unterschätzt. Nach einigen Runden auf dem Oval hat die Bewegung die isolierende Schicht abgeschabt und den Lautsprecher gegen Lokmasse kurzgeschlossen. Offenbar hat der mSD3 hier keine weitere Absicherung. Der Decoder-Tod kam plötzlich und unerwartet. Der Decoder lässt sich mit dem Programmer nicht mehr ansprechen, das war es dann wohl...

Jetzt kann ich erstmal mit dem LoPi weiterspielen, aber für den VT628.2 brauche jetzt noch einen neuen Sounddecoder und muss die Verkabelung zwischen Steuer- und Motorwagen überarbeiten.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#27 von Michael Knop , 17.11.2018 23:57

Hi Christoph,

Die Dekoder sind zwar Kurzschlusssicher, aber nicht masseschlusssicher.

Sprich, dei die Dekoderfunktionsausgang gegen Dekoder plus ist abgesichert, aber nicht Dekodernfunktionsausgang gegen Masse des Fahrgestells.



Viele Grüße, Michael

PS: lackdraht an bewegten Teilen ist auch keine gute Idee


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#28 von oxygene , 18.11.2018 00:19

[quote="Michael Knop" post_id=1896556 time=1542495460 user_id=102]
Hi Christoph,

Die Dekoder sind zwar Kurzschlusssicher, aber nicht masseschlusssicher.

Sprich, dei die Dekoderfunktionsausgang gegen Dekoder plus ist abgesichert, aber nicht Dekodernfunktionsausgang gegen Masse des Fahrgestells.
[/quote]
Die Lektion ist hier ganz klar: die Lokmasse ist der Feind. Das muss ich jetzt einfach abhaken. Da hätte man zwar schön für essen gehen können. So gibt's halt nur ne Scheibe Brot zum Abendessen... ops:

[quote="Michael Knop" post_id=1896556 time=1542495460 user_id=102]
PS: lackdraht an bewegten Teilen ist auch keine gute Idee
[/quote]
Ja, ganz offensichtlich. Hätte ich auch selber besser wissen können. So wird jugendlicher (*hust*) Übereifer eben sogleich bestraft.

Der Umbau ist jetzt übrigens abgeschlossen, jetzt steckt grad noch der LoPi drin, bis es dann irgendwann Sound-Ersatz gibt. Bzgl. der Decoder-Frage bin ich noch unentschlossen, ich werde wohl erstmal einen neuen mSD3 bestellen und bis dahin eben paar Runden mit dem LoPi drehen.

Vielen Dank nochmal an alle. Ich bin mit dem Umbau zufrieden und durchaus auch ein wenig stolz. Die Innenbeleuchtung ist recht schön geworden.


Gure Nacht!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#29 von Miraculus , 18.11.2018 07:37

Guten Morgen Christof,

Danke für den tollen und lehrreichen Umbaubericht. 70€ Lehrgeld ist natürlich ne Hausnummer (schluck). Da hätt ich dir gewünscht, dass Du dir das ersparst.

Aber dein Ergebnis sieht dafür super aus. Wobei eine Frage noch. Ist das so gweollt, dass im Zug unterschiedliche LED-Farben zu sehen sind?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#30 von oxygene , 18.11.2018 11:27

Das sieht nur so aus, die Inneneinrichtung der ersten Klasse ist nämlich in blau gehalten, während in der zweiten Klasse beige dominiert.

Die LEDs kommen von einem LED-Streifen von led-konzept.de und haben einen CRI vom 95, sind also von der Farbwiedergabe her ziemlich gut. Umgerechnet kostet eine LED unter 20cent.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#31 von Aphyosemion , 18.11.2018 13:09

Hallo Christof,

das mit dem "abgerauchten Decoder“ ist natürlich nicht so schön, aber wie heißt es doch so schön "aus Schaden wird man klug" !

Insgesamt aber, sieht das Ganze, für deinen ersten Umbau doch recht gut und fast schon "professionell" aus!
Da kann man nur sagen weiter so…..

Bezüglich Beleuchtungseinbau hätte ich da noch einen Tipp, da mir deine jetzt verwendeten LED´s, für die Innenbeleuchtung doch nicht ganz so preiswert erscheinen!

Wenn dir die LED-Streifen mit 3cm Abstand etwas zu weit sind bzw. vom Gefühl her, das Licht nicht so richtig streuen, dann empfehle ich dir Streifen mit 120LED´s oder sogar 204 LED´s pro Meter, die sitzen dann quasi dicht an dicht, man kann sie aber trotzdem auch kürzen und sie sind auch in allen Lichtfarben zu bekommen.

Als Bezugsquelle sei hier z.B. mal dies genannt:
https://www.amazon.de/Garantie-Qualit%C3...rip+120+led%2Fm
oder
https://www.reichelt.de/led-streifen-83-...l?&trstct=pos_0
Du bekommst sie aber auch natürlich noch bei anderen Einkaufsquellen.

Bei Reichelt, habe ich aber jetzt schon mehrere Streifen unterschiedlicher Art geholt und war bisher immer sehr zufrieden. Bei Amazon,
hatte ich die ersten LED-Streifen geholt. Bei den Streifen die pro Meter 120LED´s haben oder eben sogar 204 LED´s, gibt es eigentlich keine "Beleuchtungslücken" mehr und damit sparst du dir das mühsame Einzelverlegen der LED´s.

So ein Streifen, sieht dann z.B. so aus:


Bei beiden oben erwähnten Quellen, sind die Streifen wesentlich günstiger, selbst der Streifen mit 204LED´s pro Meter, kostet 22,95Euro für 5Meter.

Solltest du als noch mehr Wagen umbauen wollen oder Räume oder die MoBa Beleuchten wollen, so kannst du hier sicher den ein oder andere Euro , für die Zukunft sparen!

Ansonsten, weiterhin "frohes Schaffen und Umbauen" und ich bin schon auf deine weiteren Umbauten gespannt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#32 von oxygene , 21.11.2018 08:36

Hier geht es jetzt mit dem zweiten Umbau weiter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=164079


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#33 von oxygene , 01.12.2018 15:10

Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich noch an die Bahnexperten: Welcher Sound aus der Märklin-Soundbibliothek kommt dem Sound des Vorbilds am nächsten? Ich kenne mich mit den Baureihen nicht aus und live gehört habe ich davon auch keine. Ich habe kein Problem damit, wenn es nicht ganz realistisch ist, aber grob sollte es schon passen.

Und bitte keine anderen Decoder empfehlen, da ich mich jetzt erstmal für die Märklin-Sound-Decoder entschieden habe und grad nicht noch mehr Geld in Programmer und andere Decoder stecken möchte (bin jung genug und habe hoffentlich noch paar Jahrzehnte zum Optimieren vor mir...).

Merci!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#34 von -me- , 01.12.2018 16:48

Hallo Christof,
die BR 628 hat es von Märklin mal mit Sound gegeben.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37728
Vielleicht ist dieser Sound ja in der Lok(sound)datenbank von Märklin.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#35 von oxygene , 14.12.2018 20:57

Servus,

leider hat es der Sound wohl nicht in die Märklin-Soundbibliothek geschafft.
Darin sind lediglich folgende Unterordner bei den Diesel-Fahrgeräuschen enthalten:

Zitat

Alco PA
BR217
BR218
BR220
BR232_Ludmilla
BR245
BR648(Lint)
F7
G2000
Hercules_OeBB2016_BR285
Koef2
Koef3
Lollo_V160_BR216
MaK6400
MTU4000 - Motor
Nohab
RS1
Schienentraktor
Schienenzeppelin
Schneeschleuder
SVT137_VT04
T44
V100_BR211_BR212_BR213
V140
V188
V200
V220
V36
V60_BR260
V80
V90_BR290
VT04
VT08
VT10.5
VT11.5
VT75.9
VT95_BR795
VT98_BR798_BR701



Was sollte ich da nehmen?


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#36 von -me- , 14.12.2018 21:30

Der 648 (Lint) scheint mir eine gute Variante zu sein. Der ist ebenfalls ein Triebwagen und ich denke, das wir beide den Unterschied zum 628 nicht hören werden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#37 von oxygene , 14.12.2018 21:44

Ich würde wohl nicht mal den Unterschied zu meinem VW Passat Diesel heraushören, aber meine Unkenntnis soll hier ja auch nicht die Referenz sein, ich will ja was lernen


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#38 von -me- , 14.12.2018 22:03


Ich würde den Unterschied von meinem Citroen Diesel zu deinem Passat auch nicht hören.

Die weiteren Kandidaten in der Liste sind entweder Uralt (VT) oder keine Triebwagen. Von daher würde der 648 als Nachfolger schon passen, denke ich.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#39 von Erich Müller , 14.12.2018 23:43

Hallo,

ein zum 628 zeitgenössischer einmotoriger Triebwagen ist der RS1. Allerdings mit weniger Leistung.
der 648 hat zwei Motoren, das klingt schon anders...
Aber einen Tod muss man sterben, und ich bin immer noch der Ansicht, dass das, was aus den Modellen tönt, nur sehr wenig mit der echten Klangkulisse des Vorbild gemeinsam hat...

Zitat

Ich würde den Unterschied von meinem Citroen Diesel zu deinem Passat auch nicht hören.



Auch nicht beim Kaltstart?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#40 von oxygene , 14.12.2018 23:53

Hab jetzt tatsächlich mal den Lint-Sound draufgemacht, klingt eigentlich ganz gut. Vorbild hin oder her . Danke euch!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Erste Lok-Digitalisierung

#41 von -me- , 15.12.2018 00:14

@Erich:

Zitat
Auch nicht beim Kaltstart?


Nicht, wenn es beim Passat kein PD-Diesel ist. Die neueren VW-Diesel laufen doch recht kultiviert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz