RE: weichensteuerung mit märklin m83 decoder

#1 von Pottkeeker , 09.11.2018 17:18

moin moin liebe gemeinde,

auf meiner anlage fahre ich alle lokś ausnahmslos mit dem mm bzw mfx protokoll.
als zentrale verwende ich die cs3 von märklin.

meine weichen plane ich, über den weichen decoder m83 von märklin zu steuern.
nun bietet der decoder das mm und dcc protokoll an.

macht es sinn bzw wäre es von vorteil, wenn ich die weichen über das dcc protokoll ansteuere.

gruß
uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: weichensteuerung mit märklin m83 decoder

#2 von 8erberg , 09.11.2018 18:52

Hallo,

Du hast mehr Adressen zur Verfügung (2044 mögl. bei DCC, bei MM 512). Sonst gibt es keinen weiteren Vorteil.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: weichensteuerung mit märklin m83 decoder

#3 von Erich Müller , 10.11.2018 07:39

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

In MM ist ursprünglich vorgesehen, dass der Decoder sowohl einen "ein"- als auch einen "aus"-Befehl von der Zentrale bekommt. Wenn die Übertragung des "aus"-Befehls gestört ist, können die Weichenantriebe durchschmoren.
In DCC schalten Weichendecoder grundsätzlich nach einer vorgegebenen Zeit wieder ab, und bekommen kein "aus" - Signal von der Zentrale.

Aus diesem Grund habe ich mich bei den Weichen-, Signal- und Schaltdecodern für DCC entschieden.
Vielleicht wenden moderne Decoder aber auch unter MM eine Höchstschaltdauer an?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz