RE: MS 1 und 2. Anschluss

#1 von train bleu , 04.11.2018 19:12

Hallo Leute!
Bezüglich des digitalen Stromkreises auf meiner Anlage hätte ich folgende Frage:

- Der Anschluss erfolgte ursprünglich über eine MS 1, die ich mit einer Startpackung gekauft hatte. Das Ganze war wie folgt angeschlossen:
Netz ->Trafo -> Anschlussgleis . Letzteres war direkt mit einem hässlichen Kasten verbunden. Für mich kein Problem, es war in einem Tunnel versteckt. An dieses Anschlussgleis wurde auch die MS 1 engesteckt.

- Nach einer gewissen Pause habe ich die Anlage wieder aktiviert. Dass ganze Konstrukt hat leider nicht mehr funktioniert, d.h. der Schirm der Mobile Station blieb leer.
Ich habe ein Lämpchen an den Ausgang des Trafos gehalten. Es leuchtete, daher schied der Trafo als Fehlerquelle aus. Ich dachte mir, dass ein Ausfall der MS wahrscheinlicher sei als ein Defekt des Anschlussgleises. Daher habe ich mir eine MS2 bestellt. Diese hatte in der Tat den gleichen Stecker wie ihre Vorgängerin. Beim Anschliessen blieb der Schirm nach wie vor leer.

- Jetzt wollte ich ein Anschlussgleis nachbestellen. Bei der Recherche im Internet bezüglich MS 2 konnte ich dieses Gleis jedoch nicht auf Anhieb finden. Anstatt dessen scheint es jetzt eine separate Anschlussbox mit einem Netzgerät zu geben.

Meine Frage ist jetzt:
-Muss die MS 2 obligat über die neuartige Gleisbox angeschlossen werden? Wenn ja, wird mein alter Trafo ja wohl nutzlos. OK, ich kann ihn vielleicht für Lichtartikel weiterverwenden...
- Wenn die MS 2 mit einem Anschlussgleis des alten Typs kompatibel ist, kennt jemand Artikelnummer und ggf. Bezugsquellen? Oder waren diese Gleise nur in Startpackungen vorhanden?

Vielen Dank für Eure Ideen!

LG

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#2 von bbornemann , 04.11.2018 19:31

Hallo Frank,
das Anschlußgleis der MS1 kann man leicht zerlegen und individuellam Gleis anschließen.

Wichtig:
An die MS1 muss ein Trafo mit Wechselstrom - 16 Volt - also alle alten Märklin Trafos.
Hier kannst Du ein neues Anschlussgleis besorgen, zerlegen und mittels Delta Booster und zus. altem Trafo mit mehr Leistung nutzen.

Die MS2 wird über die Neue Gleisbox versorgt, hier auch der Unterschied, dort wird ein Netzteil mit Gleichspannung angeschlossen, also alle Neuen Märklin Netzteile - benefalls ein sehr großer Unterschied zur MS1.
Auch lassen sich MS1 und MS2 nicht gemeinsam nutzen.

Falls Du eine MS2 komplett mit Netzteil und Gleisbox benötigst, ich habe noch eine, aus Startpackung, abzugeben, schick mir eine PN.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#3 von DeMorpheus , 04.11.2018 19:39

Moin!

Die MS 2 (von Märklin oder Trix, egal) funktioniert nur mit der separaten Gleisbox 60113, 60114 oder 60116. Die MS 1 funktioniert nur mit dem Anschlussgleis oder der Gleisbox 60115.

Den Wechselspannungstrafo kannst du auch mit der neuen Gleisbox für die MS 2 weiter verwenden, auch wenn es gerne anders behauptet wird. Sinnvoll ist das aber nur, wenn der Trafo mindestens 36 VA leistet. Leistet er weniger, kann der Überlastschutz der MS 2 nicht korrekt arbeiten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#4 von bbornemann , 04.11.2018 19:46

Zitat

Moin!

Die MS 2 (von Märklin oder Trix, egal) funktioniert nur mit der separaten Gleisbox 60113, 60114 oder 60116. Die MS 1 funktioniert nur mit dem Anschlussgleis oder der Gleisbox 60115.

Den Wechselspannungstrafo kannst du auch mit der neuen Gleisbox für die MS 2 weiter verwenden, auch wenn es gerne anders behauptet wird. Sinnvoll ist das aber nur, wenn der Trafo mindestens 36 VA leistet. Leistet er weniger, kann der Überlastschutz der MS 2 nicht korrekt arbeiten.



Hallo Moritz,
mit welcher Wechselspannung wird die MS2 betrieben?
Ich hab in den Anleitungen der MS2 und Gleisbox nur folgendes gefunden:

Das Set darf nur aus einer Leistungsquelle versorgt werden. (DC 18V / max. 36VA)


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#5 von train bleu , 04.11.2018 20:19

Hallo Bernd und Moritz!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich werde also die Gleisbox bestellen.

LG

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#6 von DeMorpheus , 05.11.2018 12:37

Zitat

Zitat

Moin!

Die MS 2 (von Märklin oder Trix, egal) funktioniert nur mit der separaten Gleisbox 60113, 60114 oder 60116. Die MS 1 funktioniert nur mit dem Anschlussgleis oder der Gleisbox 60115.

Den Wechselspannungstrafo kannst du auch mit der neuen Gleisbox für die MS 2 weiter verwenden, auch wenn es gerne anders behauptet wird. Sinnvoll ist das aber nur, wenn der Trafo mindestens 36 VA leistet. Leistet er weniger, kann der Überlastschutz der MS 2 nicht korrekt arbeiten.



Hallo Moritz,
mit welcher Wechselspannung wird die MS2 betrieben?
Ich hab in den Anleitungen der MS2 und Gleisbox nur folgendes gefunden:

Das Set darf nur aus einer Leistungsquelle versorgt werden. (DC 18V / max. 36VA)




Hallo Bernd,

dass Märklin das so schreibt dürfte rechtliche Gründe haben. Die Gleisbox ist mit einer Gleichrichterschaltung am Eingang ausgestattet und lässt sich dadurch auch mit Wechselspannung betreiben. Ich habe das auch schon ausprobiert, konkret mit 18 V AC. Natürlich geschieht das auf eigenes Risiko und wie schon gesagt sollte man auf jeden Fall einen Trafo mit mindestens 36 VA verwenden. Die Gleisspannung liegt dann etwas höher als die ca. 18 V, die man mit dem 18 V DC Netzteil erzielt - da sollte man vielleicht mal einen Blick drauf werfen (Anzeige der MS 2 ist ausreichend). IM "Märklin-Universum" sind die Decoder aber traditionell ziemlich spannungsfest, da auch die alten Steuerungen hohe Spannungen jenseits der 20 V geliefert haben.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 1 und 2. Anschluss

#7 von 8erberg , 05.11.2018 14:07

Hallo,

naja, bei 18 Volt AC liegt man dann bei ca. 24 V auf dem Gleis. Lämpchen können dann schon ziemlich warm werden...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz