RE: Umbau br86 173

#1 von Pottkeeker , 02.11.2018 18:40

moin moin liebe gemeinde,

nachdem ich nun meine erste lok die br81002 erfolgreich ( bis auf ein paar kleinigkeiten ) umgebaut habe, habe ich nun blut geleckt.

die br86 173 mit telex-kupplung soll meine rangierlok werden.
dazu soll diese mit einem hochleistungsmotor und einem neuen, dafür geeigneten decoder versehen werden.
( nun , man könnte auch eine umgebaute im zweitmarkt kaufen oder eine neue mfx ) aber ich möchte es selber machen und erfahrungen sammeln.

Welchen motor müsste ich anschaffen?
welchen decoder müsste ich anschaffen?

gruß
uwe



————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umbau br86 173

#2 von TEE2008 , 02.11.2018 19:21

Guten Abend,
für die BR 86 muss der Motorumbausatz 60944 eingebaut werden.
Bitte auf die Zähnezahl des neuen Ankers achten.Es muss die gleiche sein wie beim ab Werk verbauten.

Diese Seite ist sehr hilfreich für Umbauten:
http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htm


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau br86 173

#3 von RainbowSix , 02.11.2018 21:22

Hallo Uwe,

ich habe die Lok auch umgebaut, meine Ausgangsbasis war allerdings eine analoge Ausführung.

Hier findest Du meinen Bericht darüber:

viewtopic.php?f=27&t=150697&p=1721301#p1721301


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umbau br86 173

#4 von Pottkeeker , 03.11.2018 11:17

danke für die bisherigen antworten.
hat noch jemand eine empfehlung welchen decoder ich wählen sollte?

gruß
uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Umbau br86 173

#5 von jogi , 03.11.2018 13:19

Zitat


hat noch jemand eine empfehlung welchen decoder ich wählen sollte?

gruß
uwe



Hallo , Jogi hier

Da , wo Du am meisten von hast , dann lohnt es sich auch einen Programmer anzuschaffen.
Fast jeder Hersteller hat seinen eigenen Programmer.

Bei mir ist es ESU.

ESU und einige andere können " Kupplungswalzer " ( autom. abkuppeln auf einer Fkt.Taste )



Zum Umbau und zum rangieren mit der BR86 ein paar Tipps:
Am leichtesten kuppelt die ROCO Universal ( die mit dem halben Haken )
Ein Umbau an der 86er alten TELEX hier :
viewtopic.php?f=104&t=60298


Wenn Du weiter mit der normalen Bügelkupplung kuppeln willst , reicht auch nur der kleine Knubbel den ich angelötet habe zum leichten kuppeln.

Und ein Video dazu Beim abkuppeln der " Kupplungswalzer "
https://www.youtube.com/watch?v=54Jx5bd-RfU

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau br86 173

#6 von Firefox1611 , 03.11.2018 13:35

Hallo Uwe

In meine Loks mit TELEX verbaue ich den ESU 64614. Näheres dazu http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4/

Oder auch den ESU 64618. Näheres dazu http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4-mkl/

Auch wenn es vielleicht manch einer übertrieben finden sollte, bzw. evtl. auf Märklin schwören.

Toll finde ich den "Kupplungswalzer", den man einstellen kann. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=dJBttb0GbSo

Da ich mir den ESU Lokprogrammer gekauft hatte, sind die Decoder damit sehr einfach zu programmieren. (Wird an PC oder Laptop angeschlossen.)

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Umbau br86 173

#7 von Dschowy , 03.11.2018 16:47

Mit ESU macht man sicher nichts falsch, auch wenn jeder auf einen anderen Hersteller schwört. Ich persönlich habe auch vorwiegend ESU verbaut, bisher einen Märklin und ein paar Tams-Decoder.
Das Programmiern mit dem ESU Programmer gefällt mir persönlich richtig gut. Bei Märklin ist halt schon die Adapterplatine dabei.

Letztendlich muß jeder seine eigene Vorliebe entwickeln. Und das geht nur, wenn man Erfahrungen im Umbau sammelt, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander setzt und dadurch entwickeln sich auch die eigenen Ansprüche und Wünsche.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Umbau br86 173

#8 von BR 85 , 03.11.2018 18:10

Hallo,

Als Decoder favorisiere ich bei den Hochleistungsantrieben den Märklin mLD, dieser lässt sich über die CS2/3 sehr leicht programmieren. An den Motoreistellungen muss meist nur sehr wenig bis gar nichts eingestellt werden.
Die Adapterplatine inkl. Halterung und Schraube ist auch schon dabei, sodass diese nicht separat erworben werden muss.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Umbau br86 173

#9 von -me- , 04.11.2018 14:51

Hallo Uwe,
bei Lokdecoder ist vor allem eines wichtig: immer den gleichen nehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du deine BR 81 mit einem mld3 versehen. Den würde ich dann auch für diesen Lokumbau nehmen.
Die Programmierung von mld3 Decodern mit der CS2 ist absolut unproblematisch.
Ich habe auf meiner Anlage auch 2 Esu-Decoder verbaut, die sind bei der Programmierung schon eine andere Hausnummer und ich hätte es nicht geschafft, wenn nicht ein MoBa-Kollege den Esu Programmer gehabt hätte.
Von daher kann ich bei deiner Hardware den mld3 empfehlen.
Du solltest dir aber genau den Platz in der Lok anschauen und auch mal den mld3 in deiner Br81 genau anschauen. Der Platz in der 86 sieht recht begrenzt aus, vielleicht passt hier kein 60972 und du musst den 60982 ohne Schnittstelle nehmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau br86 173

#10 von Erich Müller , 05.11.2018 14:46

Hallo Michael,

Zitat

Du solltest dir aber genau den Platz in der Lok anschauen und auch mal den mld3 in deiner Br81 genau anschauen. Der Platz in der 86 sieht recht begrenzt aus, vielleicht passt hier kein 60972 und du musst den 60982 ohne Schnittstelle nehmen.



Weniger Platz als die 81 mit ihrem Metallgehäuse bietet die 86 mit Kunststoffgehäuse auch nicht. Zumal da das Telex-Umschaltrelais Platz findet.
Ich habe meine Lok zwar noch nicht umgebaut (die hoffnungsvolle Jugend wollte erst die belgische S3/6 digitalisiert sehen), aber ich bin sehr zuversichtlich, dass der 60972 hineinpasst, wie in alle meine Loks, die ab Werk ein Relais hatten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau br86 173

#11 von drum58 , 07.11.2018 20:27

Zitat
bei Lokdecoder ist vor allem eines wichtig: immer den gleichen nehmen.



Hallo Michael,

ist zwar eigentlich OT, aber welchen Vorteil soll das bringen?
Je nach Platz und vorhandener Schnittstelle ist das gar nicht möglich. Und für verschiedene Fahrzeuge erweisen sich auch unterschiedliche Decoderhersteller als besser.
Einziger Vorteil bei gleichem Hersteller ist die einheitliche Programmierung und ggf. der Einsatz des zugehörigen Programmers, dazu braucht es aber auch nicht gleiche Decoder.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz