RE: Al Bundy, der neue!

#1 von Al Bundy , 25.10.2018 16:06

Hallo, Stummi Freunde.
Ich bin neu hier und habe eine ganze Menge Fragen!
Zuerst zu mir:
Meine Name ist Al und ich komme aus Trier.
Ich bin 52 Jahre und habe das Glück nicht mehr arbeiten zu müssen. So habe ich viel Zeit für Hobbies!

Ich hatte vor 6 Jahren mal mit Märklin H0 angefangen.

Ich konnte 11 Digitalloks und ca. 50 Wagen, Drehscheibe, Signale, Oberleitung jede Menge Gleis und Weichen mein Eigen nennen. Wie gesagt, konnte.............
Und dann ging es bei mir, wie Al Bundys Zahnarzt mit den Baseballkarten. Nach Trennung von meiner "geliebten" Frau wollte sie unbedingt die Bahn.
Nun fange ich wieder ganz von vorne an. Etwas Grundkenntnis ist vorhanden.
Die erste Frage ist die wahrscheinlich meistgenannte. AC oder DC? Ich frage deshalb, weil ich von den schönen digitalen AC Loks von Märklin verwöhnt bin.
Ist Gleichstrom Ausrüstung z.B.Loks, Wagen, und Zeugs günstiger und einfacher?
Ich möchte mir wieder eine richtige schöne Bahn mit obengenannter Anzahl von Rollmaterial zusammenstellen!
Und da denke ich, man muss das Geld ja nicht unbedingt zum Fenster hinauswerfen............

Es grüßt---------> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#2 von HD-Mainz-MoBa , 25.10.2018 16:36

Hallo Al,
willkommen im Forum der Wissenden (und Besserwissenden) zum Thema Modellbahn.
Deine Frage ist nicht zu beantworten! Das Gleis ohne Mittelleiter sieht vielleicht vorbildlicher aus, erfordert aber bei Gleisdreiecken und Kehrschleifen Zusatzschaltungen um Kurzschlüsse zu vermeiden. Das Gleis mit Mittelleiter hat besonders an Weichen optische Defizite, dafür kannst Du einfach drauflos bauen. Die Digitalzentralen sind bei beiden Gleissystemen die Gleichen!
Die Fahrzeuge sind meist für beide (Gleis)-Systeme erhältlich und wenn nicht, kann man umbauen (siehe hier im Forum). Bei Waggons genügt meist schon der Achsentausch.
Also, schau Dir die Einstiegspackungen an und entscheide Dich für das, was Dir besser gefällt!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Al Bundy, der neue!

#3 von 8erberg , 25.10.2018 16:53

Hallo,

fast jedes europäische Lokmodell was es in ||-Ausführung gibt gibt es auch in |:|-Ausführung (die Hersteller wollen auch auf dem Markt Geld verdienen) oder kann man dazu umbauen.

AC/DC gibt es eh nicht, da wenn die Loks digital fahren eh nur noch "Digitalstrom" gibt und da kommt es nur noch drauf an, dass die Lokdecoder das "verstehen" was die Zentrale "spricht".

Fast jede Digitalzentrale kann DCC, sehr viele können Märklin-"Motorola", ein paar mehr oder weniger "richtiges" mfx (das neuere Digitalsystem von Märklin).

Such Dir also das aus was Dir gefällt bzw. achte einfach darauf das Du was Du zusammenkaufst auch mit dem angedachten Digitalsystem zusammenpasst. Dazu gehört ja nicht nur die Zentrale sondern auch je nach Anlagengröße auch Schaltdecoder und Rückmelder, ein PC der "mitspielen" soll und vielleicht auch das man das Ganze mit seinem Smartphone bedienen kann.

Einen Ratschlag kann man nicht erteilen ohne das weitere Fragen beantwortet werden - wie groß die Anlage werden soll, was für ein Thema, wo der Schwerpunkt liegt (mehr "Fahrdienstleiter" oder mehr "Lokführer") dazu gibt es hier auch den Fragebogen https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#4 von moppe , 25.10.2018 17:25

[quote="Al Bundy" post_id=1886851 time=1540476387 user_id=35605]
Die erste Frage ist die wahrscheinlich meistgenannte. AC oder DC?
[/quote]

AC oder DC?
Ich glaub du meinst 2 oder 3 Leiter Gleis?

Ich empfehlen ihn 2-leiter, weil sie da die größte Auswahl von schienen haben und kein Geräusch vom schiefer.

Bei 3-leiter gibst nur ein Gleishersteller - Märklin.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Al Bundy, der neue!

#5 von Al Bundy , 25.10.2018 19:06

Hallo, ihr seid ja schnell hier. Prima.

Danke vorerst mal für die Newbie Anleitung.
3 Leiter ist also Wechselstrom. Die Motoren aller Antriebe sind doch Gleichstrom, oder ?
Wird der Wechselstrom in den Loks gleichgerichtet oder sind das alles Wechselstrommotore. In den Faller Bausätzen sind doch auch nur normale Dioden oder Glühlampen eingebaut.
Da ich viel mit Dioden und SMDs arbeite, stehe ich bei der BAHN etwas auf dem berühmten "Schlauch", was die Spannungsversorgung angeht.
Bei den Gleisen auch. Ich wollte das K-Gleis ( Flexgleis ) verwenden. Sieht schöner aus. Schottern oder Schotterband? Es gibt so viele Hersteller, sind die kompatibel? Welches ist das beste?
Passt Brawa zu Märklin, Pico und so? Im Wagenverbund meine ich.Oder sieht man da große Qualitätsunterschiede. Märlin ist ja schon eine Nummer, wenn man die Dampfloks in der Hand hält. Ich hatte davon einige MHI s.
Fragen über Fragen.............

Es grüßt----------> Der Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#6 von Murrrphy , 25.10.2018 19:13

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
3 Leiter ist also Wechselstrom.
[/quote]
Nein.

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Die Motoren aller Antriebe sind doch Gleichstrom, oder ?
[/quote]
Ja.

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Wird der Wechselstrom in den Loks gleichgerichtet oder sind das alles Wechselstrommotore. In den Faller Bausätzen sind doch auch nur normale Dioden oder Glühlampen eingebaut.
[/quote]
Siehe Antwort oben. Es gibt kein Wechselstrom bei Digital, nur "Digitalstrom".


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#7 von 8erberg , 25.10.2018 19:58

Hallo,

löse Dich einfach von dem Denken "Märklin = Wechselstrom", denn ausgerechnet Märklin war der erste (und lange Zeit einzige) Hersteller der konsequent auf Digitaltechnik gesetzt hat, logisch, denn zum Fahrtrichtungswechsel brauchte man damals eben den berühmten Umschalter, mechanisch und teuer.

Heute sind moderne Decoder erheblich günstiger, daher stellt sich nicht mehr die Frage was in einer Lok verbaut ist...

Märklin hat auch begriffen (wenn auch unter Schmerzen) das die alten "Allstrommotoren" nicht gerade der Brüller sind. Heute werden Gleichstrommotoren in einigen Modellen sogar eisenlose Glockenankermotoren eingesetzt.

Bestes Beispiel ist die "Schwester" Trix: die Loks sind bis auf die Stromabnahme technisch weitestgehend identisch

Zur Qualität: ... mach da kein Faß auf. Märklin hat/hatte gelungene Modelle aber auch Möhren im Programm, Roco ebenso, Fleischmann, Piko und die anderen Hersteller auch ...

"Bazarware" ist auf dem engen Markt eh kaum noch verkäuflich.

Mach Dir lieber Gedanken was DU möchtest und dann äusser Dich darüber, dann kann man auch was sagen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#8 von Al Bundy , 25.10.2018 20:48

Hallo, Peter.

Danke für deine Ausführungen. Wenn ich mal gut wüßte was ich wollte!? Ich hatte ja alles von Märklin. Meine Epochen: späte II, frühe III. Ich dachte nur es gibt evtl etwas besseres.
Ich muss mal meine Liste der Loks suchen. Die poste ich dann hier. Vielleicht gibts ja von anderen Herstellern etwas besseres.
Noch ne Frage: Sind die Preise bei den Modellbahnen explodiert oder warum kostet 1 (eine) Weiche komplett (inkl. elektr. Antrieb, Decoder und Laterne) ca.50 Euro.
Oder ist mir das vor 6 Jahren nicht aufgefallen?

Es grüßt----------> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#9 von Al Bundy , 25.10.2018 21:16

Hallo, Peter.

Anbei mal die Liste meiner "verflossenen" Märklin Utensilien:

LOKS:

37021  BR 53 K Borsig
 
39579  BR E 103
 
37649 BR 360
 
          BR E 50
 
37903  BR V90
 
39014  BR 01 118
 
37453  BR 45 DRG
 
30747 BR 218
 
3348 BR 216
 
3153 BR 120

37181

39051

Die Wagen waren normale der Epoche entsprechenden Güterwagen. Personenwagen speziell: Rheingold, der alte, Silberlinge, die „grünen“ Nahverkehrszüge, und passende zur BR 103.
Ein Drehscheibe mit Lokschuppen und kleines BW soll auch sein.

Das mal fürs erste.

Es grüßt------> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#10 von Miraculus , 25.10.2018 22:32

Hallo Al,

oh "NO MA'AM" , das ist ne schwierige Frage und hat hier schon so manchen Disput ausgelöst

Aber zuerst ein gar lich Willkommen.

Wie gerade an anderer Stelle geschrieben neige ich als reiner Märklinist natürlich zum 3-Leiter-System .

Emotional hilft vielleicht dies hier

https://www.maerklin.de/de/lp/2018/gleis1/

[youtu-be]https://youtu.be/H7sgM3Hkr5Y[/youtu-be]



Aber jetzt im Ernst, heutzutage stehen sich die beiden Systeme in nichts nach. 2-Leiter DC bietet auf Grund einer Viehlzahl von verschiedenen Anbietern möglicherweise eine größere Auswahl verschiedener Modelle, wobei manch anderer Anbieter auch Modelle für die 3L-Fraktion bietet. 2Leiterfahrzeuge sollen näher an den Vorbildern und detaillierter sein. Ich seh da keine großen Unterschiede.

Märklin bietet i.d. Regel fertig konfektionierte Modelle an, während es bei den Mitbewerbern wie Roco oder Pico oder .... auch Lokomotiven ohne Decoder gibt, damit man sie individuell nachrüsten kann. Preislich gibt es wahrscheinlich bei entsprechend gleicher Ausstattung keine großen Unterschiede. Die Dekoder der heutigen Generation verstehen zumindest das DCC-Format, viele aber auch zugleich das Märklinformat (siehe oben).

Märklin soll auf Grund der Gussklumpentradition, sprich Metalldruckguss, robuster sein.
Ich mein auch schon hier gelesen zu haben, dass der Eine oder Andre mit beiden Systemen fährt .

Du siehst, alles ist möglich

Einen wirklich unabhängigen Rat kann dir wohl keiner geben und es wird auf eine - oder Bauchentscheidung hinauslaufen. Als Märklinist rate ich folgendes: Warum wechseln, wenn Du früher mit dem Märklinangebot zufrieden warst :

Unabhängiger betrachtet kann man sagen, dass auch andre Mütter schöne Töchter haben und Vielfalt belebt.

Ach ja, die Lokliste könnte fast von mir stammen

Also, die Entscheidung liegt ganz bei dir.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#11 von moppe , 25.10.2018 22:55

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
3 Leiter ist also Wechselstrom. Die Motoren aller Antriebe sind doch Gleichstrom, oder ?[/quote]

Vergiss Wechselstrom - denk digital.
Egal ob sie wollen 2 oder 3-leitergleis nutzen.

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Bei den Gleisen auch. Ich wollte das K-Gleis ( Flexgleis ) verwenden. Sieht schöner aus.[/quote]

Schöner als der PIKO A-gleis?

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Passt Brawa zu Märklin, Pico und so? Im Wagenverbund meine ich.[/quote]

Ja

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Oder sieht man da große Qualitätsunterschiede. [/quote]

Nien

[quote="Al Bundy" post_id=1886914 time=1540487176 user_id=35605]
Märlin ist ja schon eine Nummer, wenn man die Dampfloks in der Hand hält.
[/quote]

Welcher dampfloks von andere Hersteller hab sie in der Hand hält?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Al Bundy, der neue!

#12 von Feyd-Rautha , 26.10.2018 08:43

Moin Al,

dass Peggy Dir die Eisenbahn weggenommen hat, nur um sie zu haben, sieht ihr ähnlich! Besonders verwerflich, dass sie sich auch die schöne BR53 (Borsig) unter den Nagel gerissen hat.

Aber das hat ja den Vorteil, dass Du jetzt nach gutdünken neu anfangen kannst - ob nun 2L oder 3L ist wie die Frage ob nun Bowling oder Nacktbar - da kann Dir niemand eine endgültige Antwort geben, die musst Du selbst finden.

Ich für meinen Teil habe bei meinem Wiedereinstieg keine Sekunde gezögert und mir wieder Märklin geholt - klar sind 3L Fahrer eingeschränkt mit u.a. der Puko-Optik und der Lokauswahl, aber IMHO hat 3L auch seine Vorteile in Punkto Einfachheit.

Andererseits bedaure ich es sehr, nicht mit Tillig Elite Gleisen fahren zu können (Mittelleiter einnageln kommt nicht in Frage) und das Angebot an Loks bei 2L ist schier endlos.

Frage Dich selbst - willst Du ein H0 Original schaffen, kommst Du an 2L nicht vorbei. Kannst Du mit Pukos leben und willst Dich nicht mit z.B. Kehrschleifenschaltung und Weichenpolarisierung beschäftigen, geh zu 3L. (ist zwar auch kein Hexenwerk, aber ich will mich damit einfach nicht beschäftigen und Märklin hat seinerzeit das erste Gleis ins Kinderzimmer geworfen, die haben meine Seele schon lange)

Beispiele für famose, wunderschöne Anlagen in beiden Systemen findest Du hier zuhauf.

Nichts polarisiert bei diesem Hobby so sehr wie die Systemfrage, diese Frage öffnet die "can of worms" und dann wird leidenschaftlich gestritten bzw. debattiert - vllt. hilf Dir ein Filmzitat (nicht aus Hondo!): "Die einzige Freiheit im Leben die Du hast, ist die Freiheit Entscheidungen zu treffen!"


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#13 von moppe , 26.10.2018 09:42

Zitat

Kannst Du mit Pukos leben und willst Dich nicht mit z.B. Kehrschleifenschaltung und Weichenpolarisierung beschäftigen



Weichenpolarisierung - hmmm, wir hab für 22 jahren einer modelbahnausstellung betrieben. Hier nutzen wir nur weichen, wer kein Weichenpolarisierung haben. Und das ist kein problem.

Det PIKO A-gleis ist sehr toll, wenn es kommt zu isolierte herzstücken....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Al Bundy, der neue!

#14 von Al Bundy , 26.10.2018 10:40

Hallo, Freunde.

Die Entscheidung ist gefallen. Ich bleibe bei.............." Tusch, dä-dä! " MÄRKLIN.


Warum?

Erstens, wegen der tollen Erläuterugen hier von Euch

und

zweitens, folgender Grund:

Gestern abend hatte ich ein zufälliges Gespräch mit einer entfernten Nachbarin: Es ging um Sperrmüll, das muss man sich mal vorstellen. Es fing mit der Frage an: Was mache ich mit der alten Eisenbahn von meinem Vater? Aus dem Gespräch war zu hören, das da irgendwo im Keller Lokschuppen und Drehscheibe mit samt Loks und Wagen von Märklin "rumliegen" und es müsse jetzt mal (argh, welch ein Wort) entsorgt werden. Da werde ich doch mal bei der Entsorgung zuschlagen, egal was es ist. Die Dame wollte tätsächlich alles zum Sperrmüll geben. Mal sehen was diese Wundertüte beinhaltet?

Da ich mich ja jetzt für Märklin entschieden habe, weitere Fragen:

Gut gebrauchte Loks, so wie meine waren,1a Zustand oder lieber direkt neue?

C-Gleis oder K-Gleis?

Zum Neustart Mobile oder Central Station?

Gleis und/oder Ergänzungspackungen? Was ist günstiger?

So viele Fragen, aber da steckt ja schon ne Menge Geld drin und das soll richtig angelegt sein.

Und da verlasse ich mich lieber auf eure Erfahrungen............


Es grüßt -----------> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#15 von Erich Müller , 26.10.2018 10:58

Hallo Al,

Das sind alles Fragen, auf die man so nur "kommt drauf an" antworten kann.

  • Ich bin ein Fan von Stirnradgetrieben, ich rüste gern analoge Loks auf digital um, mein Budget mag neue Loks nicht - also kaufe ich gebrauchte. Du siehst das vielleicht ganz anders.
  • K-Gleis kann ich nicht ausstehen, mit seinem Profil aus Kiesingers Zeiten und den breiten Strichkontakten. Wenn ich mal Gleis ohne Bettung verbaue, dann Zweileitergleis mit selbst gemachtem Mittelleiter. Du siehst das vielleicht ganz anders.
  • Die CS3 kann unheimlich viel - aber kann man das wirklich nutzen, oder ist dann doch der PC als Hilfe besser? Für rein manuelles Fahren auf einer kleineren Anlage kommst du mit einer Gleisbox und zwei MS2 schon ziemlich weit. Die Weichen würde ich dann analog schalten. Du siehst das vielleicht ganz anders.
  • Wenn Ergänzungspackungen genau das enthalten, was du brauchst, sind sie preisgünstig. Wenn dir einiges nachher nutzlos herumliegt, ist es ein teures Vergnügen. Die Standardelemente (24188, 24172, 24130 für C-Gleis) sind in Startpackungen so häufig, dass du sie für kleines Geld auf ebay kaufen kannst. Für K-Gleis ist es schwieriger, denn da sind schon lange keine Startpackungen mehr herausgekommen.


Und nun kriegst du doch noch deine zwei Literaturzitate :

Zitat von Faust" ]Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor. [/quote]
[quote="Unendliche Geschichte

TU, WAS DU WILLST


Wird schon stimmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Al Bundy, der neue!

#16 von Al Bundy , 26.10.2018 11:12

Hallo, Erich.
Danke für deine Tipps!
So habe ich schon wieder etwas gelernt. Also eher C-Gleis. Kann mann das auch so schön in die Landschaft einbetten?
Ich habe auch schon viele alte Loks geöffnet, gesäubert und digitalisiert. So lernt man die Mechanik kennen.
Bei der Steuerung gehen also auch 2 Mobile Station ?
Eine Central Station ist ja ganz schön teuer!
Vordoppeln sich dann die Verwendungsmöglichkeiten?
Also Loks und Digitalantiebe? Weichen und so?
Wie geht dann die Anbindung an den PC?
Denn so viel soll es bei meiner Anlage nicht werden. Ich denke mal 10 Loks und dann die anderen digitalen Steuerungen. Ein Teil soll auch analog werden.

Es grüßt --------> Al Bundy

Zitat: "Sex mit einer schwangeren ist, als ob du ein Auto noch volltankst, bevor du es zum Schrottplatz fährst"


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#17 von Feyd-Rautha , 26.10.2018 11:31

Hi Al,

klar ist die K-Gleis optik etwas antik im Vergleich zum C-Gleis, aber im freien Feld gefällt mir das K-Gleis besser als das C-Gleis.

C-Gleis verwende ich nur im SBH, der Rest ist K-Gleis ... eine schön geschwungene Paradestrecke bekommst Du nur mit Flexgleis hin und sowas gibts beim C-Gleis nicht.

Die Mobile Station wird Dir sicher (erstmal) reichen. Dennoch ist die MS in ihren Funktionen doch eingeschränkt und es kann gut sein, dass sie Dir irgendwann nicht mehr genügen wird. Lass Dir beim nächstgelegenen Mobahändler doch einfach Digitalzentralen vorführen - egal ob nun Esu Ecos, Roco Z21 (schwarz) oder CS3 (die CS3+ brauchst Du mit Sicherheit nicht) und dann entscheide was Dir perönlich am Besten gefällt.

Wenn Du den "Sperrmüllkrempel" (schluck! Wie kann man nur! Sperrmüll! tse ... ) hast, hol Dir noch eine Märklin 29000 Startpackung und Du hast für kleines Geld schonmal alles was Du brauchst um anzufangen.

-> https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29000


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#18 von E-Lok-Muffel , 26.10.2018 11:31

Hallo Al,

Dir als Wieder-Einsteiger steht es natürlich zu, die "Systemfrage" zu stellen, wie Du aus den Antworten siehst, gibt es jedoch kein klares Meinungsbild.

Vielleicht nutzt es Dir ein wenig, wenn ich Dir die "Märklin-Philosophie" im Gegensatz zum "DC-Lager" etwas beschreibe, dann kannst Du vielleicht selbst sehen, wo Du Dich eher wiederfindest.
AC/DC ist wie die Sache mit den Äpfeln und Birnen, womit wir gleich bei meinem beliebten Vergleich sind:

Wenn Du Dich mit dem I-Phone wohlfühlst, bis Du auch bei Märklin richtig!


Märklin hat innerhalb der H0-Gemeinde zunächst mit Dreileiter-Wechselstrom, jetzt mit Dreileiter-Digital eine Sonderstellung und ein geschlossenes System aufgebaut, in das Niemand hineinreden darf, Märklin hat das Sagen, Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und sorgen für echtes Plug-and-play, was natürlich besonders Anfängern oder Wieder-Einsteigern zugute kommt: ready-to-use, easy-to-use...
SPIELEN steht bei Märklinisten im Vordergrund.
So lange Du also mit Komponenten aus dem Hause Märklin zufrieden bist, hast Du mit diesem System keine Sorgen, bis Du an seine Grenzen stößt.
Die Grenzen liegen zur Zeit v.a. im Gleissystem, da es hier überhaupt keine Alternativen gibt, Rollmaterial und z.B. Digital-Komponenten gibt es auch von Fremdherstellern.

Im DC-Lager gibt es verschiedene Hersteller, von denen man viele Komponenten kombinieren kann, jedoch nicht alle ( es gibt Gleise mit unterschiedlich hohen Schienenprofilen, Schnellzugwagen unterschiedlicher Hersteller haben teilweise unterschiedliche Höhen usw.), bis etwas fährt, muss man mehr Vorarbeiten leisten: Decoder-Programmierung, Anmeldung an Zentrale, ggfs. Zurüstteile anbringen etc....
Damit hast Du jedoch viel mehr Möglichkeiten, die Modellbahn nach Deinen individuellen Ansprüchen und Vorstellungen zu gestalten. Die Motivation bei DC ist entsprechend vielschichtiger: vorbildorientierter Bau und Betrieb, Stören der Pukos, Detail-Liebe, vielfältigerer Fuhrpark etc.

Wenn Du also eher der Tüftler bist, der sich seinen PC - nur so als Beispiel - aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellt, vielleicht sogar Linux benutzt, dann bist Du prädestiniert für ZweiLeiter.
Wenn Du Deinen PC "von der Stange" beziehst, vielleicht sogar ein Anhänger des angebissenen Obstes bist (ich rede jetzt nicht vom Design) - diese Firma betreibt genauso ein in sich geschlossenes System, dass wenig Eingriffe von aussen zulässt (take-it-or-leave-it) - dann kannst Du Dich auch mit DreiLeiter gut Zu Hause fühlen.
Gruß
uLi

PS.: Da war ich wohl etwas zu spät dran... ops:

Dann halt nochwas zu Deinen Fragen:
Die meisten MoBa-ner behandeln ihr Zeug sehr pfleglich, deshalb spricht Nichts gegen Gebraucht-Ware, ich selbst habe kaum neue Loks (sondern alles gebraucht in der Bucht gekauft). MFX (das Märklin-Decoder-System) gibt es jetzt seit ungefähr 10 Jahren, da gibt es also eine Menge auf dem Markt, die Produkt-Datenbank von Märklin gibt Aufschluss über die ganzen Features der einzelnen Modelle, wenn Du nicht auf Sound stehst, das Digital-System ist abwärts-kompatibel bis zum alten Delta-Digital-System ( von vor 20 Jahren ), wenn Du später irgendwann mit den Fahreigenschaften der alten Schätzchen nicht mehr zufrieden bist, kannst Du nachrüsten.

Das C-Gleis ist eigentlich ein direkter Nachfolger vom M-Gleis: nahezu unverwüstlich, leicht zusammenzustecken, sehr betriebssicher, ideal für einen "fliegenden Aufbau", der immer wieder verändert werden kann (auch weil Kabel und Antriebe/Elektronik im Bettungskörper veschwinden können). Die meisten Kollegen der Boden-Bahn-Fraktion (siehe MEINE TEPPICHBAHN hier im Forum) verwenden C-Gleis. Auch für Anlagenbauer mit wenig Platz ist es ein sehr gutes System.
Je nach Ansprüchen bei einer größeren Anlage kommt es, wie oben bereits angesprochen, an seine Grenzen: Je nachdem, wieviel Platz Du Deiner MoBa einräumen willst/kannst, kommen auch schlanke Weichen in Betracht, wobei hier die schlanke DKW immer noch schmerzlich vermisst wird. Auch das Fehlen eines Flexgleises macht sich bei Aufbau einer großzügigen, v.a. zweigleisigen Strecke schnell bemerkbar und kann zu Frustration führen.
Hier kommt dann das K-Gleis ins Spiel, das diese Komponenten (schlanke DKW, Flexgleis) mitbringt, jedoch die o.g. Vorteile vermissen läßt, ebenso wie die schlanke Bogenweiche...

Start- und Ergänzungspackungen sind ein guter Einstieg und sind z.T. erheblich günstiger als Einzelgleise.
Einschränkend muss ich sagen: sie beinhalten meistens den nicht unbedingt zukunftsträchtigen R1-Radius (360 mm) und die zugehörigen Bogenweichen, viele Loks von Fremdfirmen (Roco z.B.) , v.a. Dampfloks kommen mit dem R1 nicht klar, selbst Märklin hat letztes Jahr die erst Lokomotive produziert (241A, Neuheit 2018: 08-001 der DR), die erst mit Mindestradius R2 fahren kann. Deshalb sind die 24130 die billigsten Gleise auf dem Gebraucht-Markt.
Wenn Du also mehr als 2 qm für die MoBa zur Verfügung hast und einigermaßen zukunftssicher bauen willst, sind die R1-Gleise der Packunegn womöglich totes Kapital, wenn Du darauf verzichten kannst/willst, ist die 29000 das Richtige für den Einstieg: nur R2 plus eine MS2, Loks und Wagen nach Wunsch zukaufbar...

Ansonsten hat Erich eigentlich alles gesagt.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Al Bundy, der neue!

#19 von Erich Müller , 26.10.2018 12:08

Hallo,

zwei MS2 sind zwei Bediengeräte. Die Leistung wird beschränkt durch das, was die Gleisbox ausgeben kann, nämlich 1,9A. Jeder Decoder braucht ein wenig Strom, jede Beleuchtung natürlich auch und jeder Rauchsatz, jeder drehende Motor sowieso.
Solltest du mal den PC mit einspannen wollen, dann kannst du das System mit dem CAN-Digital-Bus-Projekt ausbauen.

Ein Wort zu Raouls Ausführungen :
Die

Zitat

Roco Z21 (schwarz)


halte ich für eine Mittelleiter-Anlage für nicht geeignet, weil sie kein mfx kann. Und das ist Märklins Hausprotokoll. Viele Märklin-Loks müsste man mit dem antiken MM-Protokoll fahren, obwohl sie das moderne mfx verstehen.
Wenn schon eine Black-Box-Zentrale, dann doch eher die von Tams, die kann zwar nur m3 (in mfx steuern, aber weder auslesen noch programmieren), aber immerhin.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Al Bundy, der neue!

#20 von lernkern , 26.10.2018 12:31

Moin.

Nur ganz kurz zu deiner Frage, ob gebrauchte oder neue Loks kaufen. Bei gebrauchten lege ich inzwischen Wert drauf, dass ich sie entweder ausprobieren oder problemlos zurückgeben kann. Da bin ich schon ein zwei Mal auf die Nase gefallen.

Viel Spaß beim Hobby, Aaaaaaallll!-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Al Bundy, der neue!

#21 von Al Bundy , 26.10.2018 12:42

Danke, danke für die überwältigen Stellungnahmen hier.
Ich komme ja fast nicht zum Lesen. So schnell geht das hier
Wie kann ich denn hier der Einzelperson z.b. Erich, Moppe u.s.w. welche die Antworten schreibt, speziell direkt antworten oder geht das hier nur über den gesamten Antworten Button?

Es grüßt -> Al Bundy
Zitat: " Scheiß Franzosen"


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#22 von E-Lok-Muffel , 26.10.2018 13:12

Hallo ÄÄÄÄL!

wenn Du auf den Namen rechts klickst, öffnet sich ein Fenster, darin klickst Du "Private Nachricht (PN) schreiben" an.
So einfach geht das.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Al Bundy, der neue!

#23 von Al Bundy , 26.10.2018 13:23

.......oder "zitieren, richtig? Um es öffentlich zu posten.

Danke, Uli.

Es grüßt -----> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#24 von Al Bundy , 26.10.2018 15:08

Zitat

Hallo ÄÄÄÄL!

wenn Du auf den Namen rechts klickst, öffnet sich ein Fenster, darin klickst Du "Private Nachricht (PN) schreiben" an.
So einfach geht das.

Gruß
uLi




Hallo, uLi.
Ja oder so.

Es grüßt -----> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


RE: Al Bundy, der neue!

#25 von Al Bundy , 26.10.2018 15:11

[quote="Erich Müller" post_id=1887195 time=1540548537 user_id=26147]
Hallo,

zwei MS2 sind zwei Bediengeräte. Die Leistung wird beschränkt durch das, was die Gleisbox ausgeben kann, nämlich 1,9A. Jeder Decoder braucht ein wenig Strom, jede Beleuchtung natürlich auch und jeder Rauchsatz, jeder drehende Motor sowieso.
Solltest du mal den PC mit einspannen wollen, dann kannst du das System mit dem CAN-Digital-Bus-Projekt ausbauen.


[/quote]

Hallo, Erich,

Dann natürlich auch 2 Schaltnetzgeräte im gewissen Abstand, richtig?

Es grüßt -----> Al Bundy


Al Bundy  
Al Bundy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 24.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz