RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#1 von pollo , 17.09.2018 22:30

Guten Abend zusammen,

Nochmal hier bei Anfängerfragen:

Es geht um das Einmessen der oben genannten Lok

max Geschwindigkeit im Decoder auf ca. 103 km/h
Beim Einmessen ist die Lok dann ca 4 mal hin-und her gefahren. Dann waren die 110Km/h auch schon erreicht.
Muss ich vielleicht vorher noch etwas im Decoder ändern? DCC mit 128 Fahrstufen?
Bei meinen anderen Loks, könnte ich den CV5 Wert herabsetzen und die Lok wurde auch langsamer.

Bei dieser Lok habe ich z.b. den CV-Wert 5 von 45 auf 46 erhöht und die Lok fuhr direkt 180 km/h.
Bei 45Km/h waren es bei einem CV-Wert von 45 gerade mal 115 Km/h

So sehen die Abstände aus:
https://www.imgbox.de/show/img/m2IJVSXugL.jpg

das Bild stammt noch vor der Einstellung auf max. 103Km/h !!

Kann mir jemand behilflich sein ?

Viele Grüße !

Jonas


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 18.09.2018 15:27

Hallo Jonas,
-welcher Decoder ist denn verbaut?
-Wieviel Fahrstufen kann Deine Zentrale und wie viele der Decoder - einstellen auf den kleinsten gemeinsamen Wert (weniger als 128, dann müsste es aber schon verdammt alter Kram sein)
-Kann man bei dem Decoder die EMK-Spannung des Motors einstellen (EMK)? Dann am besten mit diesem Wert die Höchstgeschwindigkeit justieren, die die Lok maximal fahren soll.
-dann kommen die Parameter der Lastregelung dran bis alles ruckelfrei in jeder Geschwindigkeit läuft.
-Abschließend muss man - so möglich - die Geschwindigkeitskennlinie modifizieren, bis man das gewünschte Verhalten hat oder man gleicht damit - wie Du offensichtlich vor hast - die gefahrene Geschwindigkeit an die Stellung des Fahrreglers an.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#3 von b8541n ( gelöscht ) , 19.09.2018 18:15

… und? hat es geklappt?


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#4 von pollo , 22.09.2018 15:32

Hallo Frank,

erst mal Danke für deine Antwort !

Leider kam ich noch nicht dazu es auszuprobieren.
- die z21 müsste 128 Fahrstufen können !
- In der Lok ist ein PluX22, vermutlich der von Piko, Werksseitig verbaut.
- Wo müsste ich den die EMK-Spannung einstellen.
- Wie und wo stelle ich den die Parameter für die Lastregelung ein und was bedeutet dies?

Decoder einer Lok sind für mich eher Neuland !

Gruß Jonas


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 23.09.2018 19:40

Hallo Jonas,
Danke für deine Rückmeldung. Lt. Piko-Shop ist dort ja der PIKO SmartDecoder 4.1 PluX22 verbaut. Dabei handelt es sich um einen modifizierten Uhlenbrock-Decoder.
Den Link zur vollständigen CV-Liste findest Du hier im Forum in diesem Beitrag:
viewtopic.php?t=159182
Da wirst Du Dich dann durchkämpfen müssen.
Die EMK-Spannung kann man bei dem Decoder nicht explizit einstellen, sondern nur die EMK-Messlücke beeinflussen. Die hat aber wiederum nichts mit dem Geschwindigkeitsverhalten zu tun. Die Einstellungen zur Lastregelung findest Du in den CVs 51 bis 58.
Wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe, kannst Du bei dem Decoder auch nur eine 3-Punkt-Geschwindigkeitslinie einstellen. Aber das reicht für die meisten Anwendungen.

Wenn Du die Lok exakter justieren musst / möchtest, musst Du halt auf einen Decoder wechseln, der dort deutlich bessere Möglichkeiten bietet. Da wäre Uhlenbrock von vornherein nicht gerade mein Favorit.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#6 von pollo , 24.09.2018 20:48

Vielen Dank Frank,

ich werde mich wieder melden wenn ich es ausprobiert habe.
Im Decoder ist auch die Einstellung in MM und- oder DCC möglich.
Vielleicht liegt es ja daran.
MM hat ja weniger Fahrstufen, DCC mehr.


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#7 von b8541n ( gelöscht ) , 25.09.2018 14:51

Hallo Jonas,

Motorola kann je nach Implementierung 14 oder 27 Fahrstufen, mfx (M4) und DCC halt bis zu 128. Eigentlich haben auch mfx und DCC nur 28 Registereinträge für die Fahrstufen, aber die Bereiche dazwischen werden halt interpoliert.
Im übrigen habe ich gesehen, dass Du auch mit dem Piko/Uhlenbrock eine individuelle Geschwindigkeitskennlinie anlegen kannst:

CV29 Bit4=1 und dann kann man mit CV 67 bis 94 seine Kennlinie konfigurieren (da waren sie wieder die "28" Fahrstufen).

Damit solltest Du das Geschwindigkeitsverhalten auf jeden Fall an Dine Bedürfnisse anpassen können.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#8 von pollo , 02.10.2018 09:58

Hallo Frank,

bis jetzt hatte ich leider kein Erfolg.
Kannst du mir bitte mal sagen was Bit 4=1 heißt ?
Heißt das, das bei dem Bit-Wert ein Häkchen im Kasten sein muss ?

Wie sollte den die Einstellung bei CV29 aussehen ?

Gruß
Jonas


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#9 von pollo , 02.10.2018 10:00

Weiterhin gibt es bei der Einmessung dieser Lok, immer nur 3-4 Fahrstufen ,bis die Lok die knapp 100km/h erreicht.


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#10 von b8541n ( gelöscht ) , 02.10.2018 11:11

Hallo Jonas,
ich habe mich gerade mal in die CV-Liste etwas tiefer eingearbeitet. Um Deinem Problem auf die Spur zu kommen, lies doch mal bitte den CV29 aus und gib mir mal bitte den Wert. Per Default solle da 14 drin stehen (bit0=0, bit1=1, bit2=1, bit3=1 --> 0+2+4+8=14). Damit solltest Du 28 Fahrstufen haben und die Kennlinie aus CV2,5,6 benutzen (bit4=0). Lies also bitte auch mal die Werte dieser 3 CV aus und poste sie hier. Dann schauen wir mal weiter.
Erst wenn das mit der 3-Punkt-Kennlinie einwandfrei frunktiniert, dann würden wir - wenn nötig, auf die individuelle Kennlinie wechseln. Dazu müsste man in der CV29 bit4 auf '1' setzen. Das entspricht einem Dezimalwert von 16. Die adiert man dann zu der jetzien 14, die im CV29 drin steht, dazu (oder setzt eben bit4 - je nachdem, ob man binär oder dezimal die Werte programmiert). Wenn man das bit4 gesetzt hat, dann mus man aber auch jeder Fahrstufe (CV67 bis 94) einen entsprechenden Wert zuweisen, wie schnell die Lok in der jeweiligen Fahrstufe fahren soll. Aber wie gesagt, das bitte erst angehen, wenn die Lok mit der 3-Punkt-Kennlinie keine Zicken mehr macht.
Hausaufgabe (nicht ernst gemeint )
CV2=
CV5=
CV6=
CV29=

Es wäre doch gelacht, wenn wir dem Decoder keine Manieren beigebracht bekommen

Wir können auch gern per PN weiter machen, aber ich denke, Du wirst mit dem Problem nicht allein sein und dann hilft es auch anderen. Aber entscheiden tust Du natürlich
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#11 von pollo , 02.10.2018 11:35

Hallo Frank,

das ging ja schnell

Leider verstehe ich die Thematik Decoder mit den einzelnen Werten und deren Zusammenhang nicht .
Hab jetzt mal die Lok ausgelesen.

CV2:

Hex-Wert: 01
Dezimalwert: 1
Bit-Wert, Häkchen in: 1

CV5:

Hex-Wert: FF
Dezimalwert: 255
Bit-Wert, Häkchen in: allen Werten

CV6:

Hex-Wert: 80
Dezimalwert: 128
Bit-Wert, Häkchen in: 8

CV29

Hex-Wert: 08
Dezimalwert: 8
Bit-Wert, Häkchen in: 4

Habe vorher einen Decoder Reset gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, das der CV Wert Stirnlicht und dann aufwärts, also die Funktionen, nicht mehr ausgelesen werden können.

Danke und Gruß

Jonas


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#12 von pollo , 02.10.2018 11:36

@ Frank, wir machen hier einfach weiter


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#13 von b8541n ( gelöscht ) , 02.10.2018 12:29

Hallo Jonas,
super, dann haben wir ja schon mal einen Anhaltspunkt und Danke, dass Du so schnell reagiert hast.

Mache mal bitte folgendes:

CV29 - bitte den Wert 2 (dezimal) setzen - das bedeutet: 28 Fahrstufen und nur Digitalbetrieb ohne Railcom (Du hattest bisher nur 14 Fahrstufen eingestellt)
CV2 - minimale Geschwindigkeit - 1 (dezimal) ist das langsamste - momentan mal nichts verändern
CV6 - mittlere Geschwindigkeit - setze den Wert mal auf 40 (dezimal)
cv5 - Höchstgeschwindigkeit - verändere mal den Wert so weit nach unten, bis die Lok bei voll aufgeregeltem Fahrregler die erwartete Höchstgeschwindigkeit fährt. Kommst Du unter den Wert 40 (dezimal) dann bitte CV6 weiter reduzieren (CV6 muss immer kleiner CV5 sein).

Danach prüfen, ob die Lok bei Fahrstufe 1 sicher anfährt. Wenn sie das nicht tut, dann bitte CV2 so weit erhöhen, bis das der Fall ist.

Melde Dich mal bitte mit den Ergebnissen

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#14 von b8541n ( gelöscht ) , 02.10.2018 23:50

Hallo Jonas,
beim Einstellen der Endgeschwindigkeit würde ich der Einfachheit halber den Wert für die Mittelgeschwindigkeit (CV6) immer ca. die Hälfte von CV5 - dem Wert für die Maximalgeschwindigkeit einstellen. Feintuning kommt dann später …
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#15 von pollo , 04.10.2018 11:38

Hallo Frank,

Leider lässt sich die Lok nicht mehr fahren.
Sie reagiert nur noch auf das Auslesen und Programmieren.


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#16 von b8541n ( gelöscht ) , 04.10.2018 11:49

Hallo Jonas,
was hast Du genau eingestellt und seit wann lässt sich die Lo nicht mehr fahren?
Nach der Veränderung von CV29?
Hast Du die Einstellungen mal zurückgenommen? Was passiert dann?
Setze ansonsten CV29 mal auf den standard 14 und schaue, ob die Lok wieder fährt.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#17 von pollo , 04.10.2018 11:52

Ich glaube das war wohl bevor ich die CV29 geändert habe.
Hab die Lok in CV 59 schon mal in die 1 gesetzt, hat aber nichts gebracht


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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#18 von h_guenther , 09.10.2018 17:03

Moinsen,

wenn gar nichts mehr geht, kann man den Decoder noch "resetten"

bei den meisten Decodern bei DCC in CV 8 irgendwas ab dez 8, Details sagt die Anleitung,
danach ist zwar "alles weg" und die DCC Adresse wieder "3",
aber die Lok müsste dann wieder funktionieren

Gruß Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

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Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
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RE: Einmessen Piko 51841 BR 111

#19 von pollo , 09.10.2018 17:29

Hallo Heinz,

das habe ich bereits alles versucht.
CV8 lässt sich nicht schreiben
CV59 ja, aber funktioniert nicht.
Die Einstellungen bleiben gleich.

Gruß

Jonas


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