RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#1 von Waldo-Pepper , 17.09.2018 18:43

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine AE 6/6 gönnen in grün.
Die aus der Startpackung sagt mir zu.
Zumal sie ein paar Soundfunktionen hat.
Gibt es irgendwo eine Übersicht was man für die Lok so bezahlt ?
In eBay wird eine angeboten. Die steht bei knapp 40.-
Kommt mir aber seeeehr günstig vor.

Gruß


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#2 von X2000 , 17.09.2018 23:03

Wo sie jetzt steht, wenn es kein SK ist, dann ist das wenig aussagekräftig für den Endpreis an der Kasse.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#3 von Spacerat , 18.09.2018 01:30

Wenn es kein Sofortmaßnahmen ist hat es nichts über den Preis zu sagen. Bei Modellbahnen geht der Preis in dem letzten Sekunden gern mal extreme hoch. Hatte schon Dinge die sind von 70 auf 216 in 20 sek vor Ende hochgegangen. Wähle bei Filter Verkauft aus dann siehst für wieviel die weggehen.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#4 von Waldo-Pepper , 18.09.2018 10:35

Danke für eure Antwort.
Wie schätzt ihr den generell den Wert dieser Lok ein ?

Lg


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#5 von Sabello , 18.09.2018 10:47

Das Ding ist ein unverwüstliches Arbeitspferd. Meine war mir immerhin noch so viel wert, dass ich ihr kürzlich einen neuen Decoder spendiert habe, als der alte abgeraucht war.

"Wert" ist immer eine individuelle Einschätzung. Für einen detailverliebten Messingmodellsammler oder einen Gleichstromfahrer ist diese Lok gleichsam wertlos, jemand anders hingegen zahlt gerne einen Hunderter dafür...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#6 von supermoee , 18.09.2018 10:51

Hallo,

den Wert gibt der Markt vor. Wenn jemand eine Lok unbedingt will, dann zahlt er auch den entsprechenden Preis.

Wenn man sich die Preise der in Ebay tatsächlichen verkauften Ae 6/6 von Märklin anschaut erkennt man, dass für eine jüngere Sound Version +/- 200 Euro bezahlt werden. Natürlich gibt es Ausreisser, wie 409 Euro für eine "Erstfeld" oder 139 Euro für die aus der Startpackung 29851. Hängt auch vom Zeitpunkt des Kaufs ab. Im Sommer ist eher Ebbe, im September steigt das Interesse an die Moba wieder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#7 von Waldo-Pepper , 18.09.2018 12:53

Also sollte ich mir ein Limit von 100€ setzen.
So zumindest interpretiere ich das hier.
Das würde mir schon helfen.


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#8 von supermoee , 18.09.2018 13:01

Hallo,

Mit dem Limit bekommst du keine Soundversion. Ältere Versionen ohne Sound dagegen schon.

Hast du genau gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb +/- 200 Euro.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#9 von wete , 18.09.2018 13:03

Hallo Waldo-Pepper,

nicht nur ein finanzielles Limit, sondern, wie oben beschrieben
auch den Zeitraum limitieren.
Ab Ende September/Mitte Oktober ziehen die Preise wieder an.

Freundliche Grüße
von Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#10 von Elokfahrer160 , 18.09.2018 13:24

Hallo Waldo Pepper,

habe vor ca. 2 Jahren auf einer Moba Börse eine grüne Ae 6/6 ( Luzern) gekauft, von einem , der Startpackungen " zerfleddert " , die Lok
war nagelneu und sie hatte mich damals 170 Euro gekostet , das war die Lok meiner Meinung auch wert, der Sound ist gar nicht so übel.

Wie schon von Stefan /Sabello geschrieben , ist das ein unermüdliches Arbeitstier , schön schwer und sie zieht auch was weg. (Metallgehäuse)
Die Lok ist natürlich mit den HAG Modellen der Ae 6/6 nicht zu vergleichen , die spielen in einer ganz anderen Liga , aber eben auch in einer
anderen Preisklasse. Preiswerte Ae 6/6 Modelle gibt / gab es von Roco (ohne Sound , ohne Decoder) aber das ist eine uralte Konstruktion aus
den 80`Jahren mit Glühbirnen an Bord oder eben die Uralt Auflagen von MäTrix.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#11 von Martin Lutz , 18.09.2018 18:36

Zitat


Die Lok ist natürlich mit den HAG Modellen der Ae 6/6 nicht zu vergleichen , die spielen in einer ganz anderen Liga , aber eben auch in einer
anderen Preisklasse.

Aus Sicht der Preisklasse sicher. Doch in der Qualität sind Märklin und HAG viel ähnlicher. Von einer anderen Liga kann keine Rede sein.

Die Märklin Ae 6/6 sind zweifellos sehr gute und schöne Loks. Aus technischer Sicht gibt es bei Märklin unzählige Varianten. Sogar einen C-Sinus (der erste) erhielt sie sogar mal.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#12 von Elokfahrer160 , 18.09.2018 19:03

Hallo Martin,

meine ganz persönliche Meinung sind die " alten HAG " Modelle der Ae 6/6 aus Mörschwiler Fertigung , da ist der allseits bekannte
3 Poler Motor mit seinen Kugellagern dem MäTrix Antrieb haushoch überlegen , daher meine Aussage - Spielen in einer anderen Liga -

Habe gerade eine gebrauchte Re 4/4 - Swiss Express von HAG mit neuem Magneten und einen Lopi Decoder umgerüstet und bin nun von dieser
Lok von Alt HAG total begeistert. Die seinerzeit verbauten HAG Motoren sind " klasse ".

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#13 von Martin Lutz , 18.09.2018 19:48

Zitat

Hallo Martin,

meine ganz persönliche Meinung sind die " alten HAG " Modelle der Ae 6/6 aus Mörschwiler Fertigung , da ist der allseits bekannte
3 Poler Motor mit seinen Kugellagern dem MäTrix Antrieb haushoch überlegen , daher meine Aussage - Spielen in einer anderen Liga -

Habe gerade eine gebrauchte Re 4/4 - Swiss Express von HAG mit neuem Magneten und einen Lopi Decoder umgerüstet und bin nun von dieser
Lok von Alt HAG total begeistert. Die seinerzeit verbauten HAG Motoren sind " klasse ".

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Ja, ja, ich kenne diese Aussage. Der Motor, selbst wenn er besser ist, ist nur EIN kleines Detail das sicher nicht die ganze Lok in eine andere (angeblich bessere) Liga hieft. Sooo schlecht ist die Märklin sicher nicht! Die Märklin Ae 6/6 ist meiner Meinung eine sehr gute und zuverlässige Lok auch wenn sie aus der Startpackung stammt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin AE 6/6 aus Startpackung 29850

#14 von berndm , 18.09.2018 22:11

Zitat

Hallo,

Mit dem Limit bekommst du keine Soundversion. Ältere Versionen ohne Sound dagegen schon.

Hast du genau gelesen, was ich geschrieben habe? Ich schrieb +/- 200 Euro.

Gruss

Stephan


Das Lokmodell ist recht ordentlich. Ich habe eine vor einiger Zeit bekommen können.
Der Sound ist Märklin-haft. Der Antrieb ist recht gut.
Der Preis von Stephan hier genannt, ist wohl durchaus realistisch.
Allerdings ist im Moment ja eher Bahn-Saure-Gurken-Zeit. Dann kann der Preis etwas geringer sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz