RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#1 von Vogty , 15.09.2018 00:12

Guten Abend liebe Modellbahner,

da ich erst seit heute hier angemeldet bin und dies mein erster Beitrag ist, erlaube ich mir, mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Thomas, bin 39 Jahre alt, komme aus Bergisch Gladbach und möchte eine Modellbahn in Spur N bauen.

Gerade verzweifle ich allerdings an folgendem Problem:
Gestern habe ich mir eine BR143 von Fleischmann mit Soundmodul gekauft. Die voreingestelle Lautstärke ist extrem laut, aber, so dachte ich, das sollte sich ja mit der Umprogrammierung des dafür verantwortlichen CV-Werts in den Griff kriegen lassen. Die Multimaus (ebenfalls von Fleischmann) programmiert problemlos alle CV-Werte um (Anfahrtsverzögerung etc.), streikt jedoch bei dem Versuch, die Lautstärke (CV 266) zu ändern. Augenscheinlich lässt sich hierfür ein anderer Wert eingeben, jedoch "brüllt" die Lok unverändert vor sich hin und eine Fehlermeldung spuckt die Mutimaus ebenfalls nicht aus. Kennt jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem? Das würde mir sehr helfen!

Herzliche Grüße

Thomas


 
Vogty
Beiträge: 2
Registriert am: 14.09.2018
Spurweite N


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#2 von Dreispur , 15.09.2018 09:48

Hallo !
Das müßte in der MMaus -Anleitung stehen , CV Werte über 100 anzusprechen .
Auf die schnelle jetzt ,leider müßte auch erst wieder nachsehen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.09.2018 09:52

Moin Thomas,
ich müsste mich jetzt auch erst mal wieder in die Einzelheiten einlesen, da ich bestimmt ein paar Monate nichts mehr in dieser Richtung gemacht habe.
Aber spontan fallen mir zwei Dinge ein .....
1. Wenn Du sie bei einem Händler im Geschäft gekauft hast, würde ich dort nochmals hin gehen und um Korrektur bitten.
2. Sag mir doch bitte, um welchen Hersteller es sich handelt - ich könnte Dir eventuell weiterhelfen, wenn es sich um ein ESU Produkt (oder doch ZIMO?) handelt.
Ansonsten schau mal h i e r nach - falls nicht schon bekannt.


Kleiner Nachtrag zum Lesen .........
Hab hier noch etwas gefunden

....... oder hier


Jandrosch

RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#4 von Frank 72 , 15.09.2018 11:22

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Roco-Multimaus nur bis CV 255 programmieren kann/konnte. Vielleicht ist das bei der Fleischmann-Variante auch so?
Im Zweifel beim Händler oder einem Moba-Kollegen mit anderer Zentrale probieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#5 von Helmut.Adams , 15.09.2018 11:34

Hallo Thomas

Bist Du sicher, dass ein Zimo verbaut ist? Das ist i.d.R. bei neueren Fleischmann/Roco-Loks der Fall. Früher wurden aber auch Esus eingebaut; hier wäre die Masterlautstärke in CV 63 einzustellen!

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#6 von Derrick23 , 15.09.2018 16:43

Bitte beim Händler/jemandem mit z21/Z21 die Firmware updaten lassen, alte Firmwareversionen konnten, wie geschrieben nur bis CV 255!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#7 von Vogty , 15.09.2018 23:20

Vielen Dank Euch! Es hat sich bestätigt, dass die Multimaus nur bis CV 255 programmieren kann. Leider! Die Lautstärke liegt auf CV 266. Hat schon mal jemand seine Multimaus upgedatet und konnte danach CVs über 255 neu programmieren? Mein Händler sagt, er wüsste nicht, wie...
Immerhin kann er mit einer Ecos die Lautstärke-CV ändern.
Also... besten Dank!

Thomas


 
Vogty
Beiträge: 2
Registriert am: 14.09.2018
Spurweite N


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#8 von Derrick23 , 16.09.2018 07:56

Es braucht eine z21/Z21, es ging aber auch mit einem weiteren Connector von Roco, erstere beiden Zentralen dürften aber deutlich häufiger am Markt verfügbar sein.
In der letzten Version kann die MM über 255 programmieren!
Im Zweifel mal den Moba-Club befragen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#9 von Christian_B , 16.09.2018 09:22

Zitat

Es hat sich bestätigt, dass die Multimaus nur bis CV 255 programmieren kann.



Das kann man so nicht sagen, das ist falsch.
Du solltest zuerst mal die Version der MM-Software auslesen und hier nennen, und dann den Decoder-Typ ergründen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Im Prinzip gibt es keine MM mehr mit alter Software beim Händler.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#10 von moppe , 16.09.2018 09:31

Zitat

Im Prinzip gibt es keine MM mehr mit alter Software beim Händler.






Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, meine Lok ist zu laut! :-(

#11 von 1001-digital , 16.09.2018 16:13

Hallo,
ich denke auch, dass ein Firmware-Update das Problem lösen sollte. Leider wirds ohne das wohl nicht gehen, man kann bei Zimo die Lautstärke zwar auch über Tasten einstellen, die CVs um das zu aktivieren liegen aber auch sehr hoch (CV 396 / 397).

Mir hat ein Freund mit einer weißen z21 die Maus geupdatet, das dauert keine 2 Minuten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er das über das Maintenance Tool gemacht.

Ich würde aber empfehlen, dass du dich mal nach einer Zentrale umschaust, die einen PC-Anschluss hat und an der du deine Maus weiter nutzen kannst - z.B. die z21 oder die DR5000 (gibt noch viele mehr). Damit kannst du die Programmiererei über den PC machen, was ich persönlich erheblich komfortabler finde. Dann spielt die Version der Maus auch keine Rolle mehr, bzw. im Fall der z21 kannst du sie selst updaten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz