RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#1 von tom_k , 14.09.2018 19:34

Hallo, ich überlege , ob ich den im Anhang befindlichen Gleisplan nachbaue..
Es ist eine Acht. Ich habe bislang immer nur eine Ebene gehabt.

Nun meine Frage:
Wenn ich auf etwa 70mm Höhe kommen muß, um die Gleise zu kreuzen/überqueren
und dabei etwa 3% Steigung berücksichtige
... da muß ich ja dann schon weit im Kurvenbereich mit der Steigung beginnen ?!
Ist das so richtig ?Könnt ihr mir Tips dazu geben?

[attachment=0]Gleisplan.pdf[/attachment]

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Tom

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#2 von Caboose , 14.09.2018 20:09

Habe es nicht durchgerechnet, aber geschätzt musst du mit der Steigung
gleich nach den letzten Weichen der unteren Ebene beginnen.

Außerdem sollte man max. 3 % Steigung nur in den Geraden vorsehen, in
den engen Radien würde ich max. 1 % bauen, da die Radkränze des Zuges
gegen die kurveninnere Schiene drücken und damit sehr viel mehr Zugkraft
beanspruchen als auf der Geraden.

Meine selbstverständlich unmaßgebliche Meinung zu diesem Gleisplan: Er
erinnert mich unwillkürlich eher an eine Carrera-Bahn als an eine Modell-
bahnanlage. Es gibt oder gab vom Alba-Verlag ein Buch ,Modellbahn-
Gleispläne'. Da ist eigentlich für jeden und jede Größe etwas dabei.
Zumindest kann man das Buch noch antiquarisch über Amazon o. ä.
beziehen. Es gibt natürlich noch eine ganze Menge anderer wirklicher
Gleispläne. Noch ein dezenter Tipp: Wenn ein Gleisplan beispielsweise für
eine Größe von 2,00 x 1,00 m angegeben ist, empfiehlt es sich, diesen
auf 2,40 x 1,20 m zu realisieren. Es entkrampft die Szenerie und die
Steigungsproblematik ganz erheblich.

Gruß, Caboose.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#3 von DR POWER , 14.09.2018 20:26

Hallo Tom
Caboose hat schon das wichtigste geschrieben. Was ich noch anmerken möchte ist die gewünschte Durchfahrtshöhe. 7 cm reichen zwar technisch gesehen um durchzufahren, sehen aber nach meiner Meinung bescheiden aus.Um mit einer Brücke den Bahnhof zu überspannen würde ich eher 10-12 cm ansetzen. Den Gleisplan so umzusetzen solltest du dir aber wirklich noch mal überlegen.Auf der Fläche lässt sich sicher deutlich realitätsnäher bauen. Da solltest du dich vielleicht mal an die Planungsprofis hier im Forum wenden(unter Anlagenplanung).
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#4 von Tom_B82 , 14.09.2018 20:39

Um eine Höhe von 7 cm zu erreichen bei 3% Steigung brauchst du eine Strecke von ca. 234cm.

Der Gleisplan ist da sehr optimistisch...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#5 von hks77 , 14.09.2018 21:03

Hallo Tom,

meine Herrn, wer entwirft bloß solche "Gleispläne"
Absoluter Käse ist das, besonders in Bezug auf die Steigung.
Die 3% sind völlig utopisch, eher 5. Denn Anfang und Ende der Steigung müssen deutlich sanfter werden, als der Mittelteil der Steigung, Der daher geschätzte 5% haben wird.
Noch dazu ist es problematisch eine Steigung direkt im Anschluß an eine Weiche beginnen oder enden zu lassen.

Muss es denn unbedingt eine 2-gleisige Strecke sein und wieviel Plattengröße steht Dir tatsächlich zur Verfügung?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#6 von Instandsetzung , 15.09.2018 00:39

Hallo zusammen,

@ Tom, ich gehe mal stark davon aus, daß Du auch Märklin Fahrzeuge hast.
Märklin Fahrzeugen macht eine Steigung von 5 - 8 % eigentlich nicht viel aus. Es sieht halt nur nicht soooo schön aus.

Die Bahnhofsgleise sind etwas über einen Meter lang. Da passt soeben eine Lok mit 3 verkürzten D-Zugwagen oder 5-6 Güterwagen rein.
So wenig Anhängelast zieht so ein Zinkbarren ohne Probleme auch solche Steigungen hoch.

Und wenn die Anlage länger sein sollte, wodurch ja die Bahnhofsgleise und somit auch die Züge länger würden, nimmt ja auch die Steigung ab, weil ja mehr Strecke zum Steigen zur Verfügung steht.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#7 von DocJ , 15.09.2018 09:01

Hallo Tom,

ich habe auch nur wenig Platz zur Verfügung und 1% ist da mal gar nicht möglich auch nicht in Kurven.

Das was auf deinen Plänen zu sehen ist ist ja auch typisch Spielbahn, also Realitätsnähe nur eingeschränkt gewünscht.

1. Eine Steigung von 5% ist für die Loks und die kurzen Züge die du auf einer so kleinen Anlage fahren kannst überhaupt kein Problem.

2. Der Einwand was den Plan angeht ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich würde mich mal hier im Forum und in Büchern umsehen. Recht neu und interessant, hatte es mal in der Hand:

https://www.amazon.de/gp/product/3837519...0?ie=UTF8&psc=1

Wenn du schon mehrere Ebenen an denkst warum nicht auch Schattenbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#8 von Frank 72 , 15.09.2018 11:28

Oder -wenn es denn schon diese Anlage sein soll- die Acht spiegeln. Dann geht es im Außengleis aufwärts.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#9 von tom_k , 15.09.2018 11:50

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Tips/Anregungen.
Jetzt wo ihr das Wort "Carrera Bahn"erwähnt finde ich es gar nicht mehr so toll (echte Jungs haben eine Eisenbahn /Carrera Bahn war mir schon immer verhasst)
Schade, ich dachte, wenn der Gleisplan von Märklin vorgegeben wird, ist dieser auch realisierbar.

Ich habe mittlerweile 4x1,2m zur Verfügung.
Bislang habe ich alles nur auf einer Ebene gebaut.
Nun würde ich mich gerne (als blutiger Anfänger) an den Bau einer nächsten Ebene wagen.
Es gibt 4 Loks(mit den entsprechenden Waggons / ICE).Diesen haben bislang auf einer Art Parkplatz(abseits) gestanden und auf ihren Einsatz gewartet.
Mir gefiel der Plan, da dieser "Parkplatz/Bahnhof" nun mitten im Geschehen plaziert wäre.
Allerdings muß ich sowieso diese "Acht / Carrera Bahn" modifizieren, da der längste Zug/ICE etwa 1,1m lang ist , dadurch wären Waggons auf den Weichen.

Ich merke mir also.. auf der Geraden max3% Steigung, in Kurven 1%Steigung.
Ich werde mir mal eure Tips mit den weiteren Gleisplänen / Büchern zu Herzen nehmen.

Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#10 von hks77 , 15.09.2018 12:49

Zitat

Ich merke mir also.. auf der Geraden max3% Steigung, in Kurven 1%Steigung.
Gruß Tom



Hallo Tom,

die 1%ige Steigung in der Kurve ist maßlos übertrieben. Das wird kaum jemand hinkriegen, mit normalen Platzverhältnissen.
Eine gleichmäßige Steigung sieht auch besser aus. Möglichst Radius 1 vermeiden, dann geht das schon auch mit 3% problemlos.
Vorausgesetzt Du fährst keine 3m Züge, aber das kommt bei Dir ja nicht vor.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#11 von DR POWER , 15.09.2018 13:57

Hallo Tom
3 Prozent Steigung kannst du problemlos verbauen. Bei deinem zur Verfügung stehenden Platz solltest du auf den 360 mm Radius verzichten können, dann funzt das auch.Achte nur darauf die Übergänge in die Steigung ordentlich auszurunden, ohne Knicke im Gleis. Mit deinem Platz kannst du schon richtig was anfangen, ohne das es wie eine Carrera - Bahn aussieht.Eine Grundlage wäre vielleicht auch der Ratgeber von Noch über den Bau der Anlage "St.Sebastian".Den Gleisplan könntest du noch deutlich "aufblasen" für deine 4 Meter Länge. Viel Erfolg und Spaß beim Gleisplanstudium. Du wirst sicher etwas finden was deutlich besser aussieht als die 8.
Wünsche ein schönes Wochenende, LG Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#12 von -me- , 16.09.2018 11:40

Hallo Tom,
bei mir ziehen meine Gussklumpen locker einen 7-teiligen Personenzug einschließlich Steuerwagen über meine Rampen mit gut 3% Steigung in den Kurven (bei mir allerdings R4 und R5).
Das funktioniert problemlos, auch ein Anfahren in der Steigung ist problemlos möglich. Von daher sehe ich bei deinen Zuglängen keine Probleme mit einer Steigung von 3-4 %.

Zu dem Gleisplan: der entstammt ja den Gleisplanheftchen, was den Startpackungen von Märklin beigelegen hat.
Die Gleispläne von Märklin sind immer mit Vorsicht zu genießen. Hier wird zwar auf Durchfahrtshöhen geachtet, aber die Eingriffmöglichkeiten werden immer sehr stiefmütterlich behandelt.

Ich würde dir aber trotzdem dazu raten, mal die Anlagen anzusehen, die im Märklin Magazin (https://www.maerklin.de/de/journal/maerk...erklin-freunde/) veröffentlicht wurden. Du wirst dort zwar nichts finden, was genau auf deine Plattengröße passt, aber vielleicht findest du dort ja einen Gleisplan der im Groben deinen Vorstellungen entspricht. Den kann man dann über einen Planungsthread mal zur Diskussion und zur Optimierung stellen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#13 von Erich Müller , 17.09.2018 14:56

Hallo Tom, hallo Michael,

ohne Michael zu nahe treten zu wollen: diese Gleisplanseite scheint aus der Märklin-Magazin-Bibliothek zu stammen, dazu passt sie jedenfalls sowohl von der Form her (Art der Gestaltung) als auch vom Inhalt.
Die Märklin-Magazin-Gleispläne haben alle dasselbe Problem: sie taugen nur für sehr kurze Züge (selten über 1,40m profilfreie Länge der Bahnhofsgleise), sie haben starke Steigungen, meist auch über die in älteren Märklin-Katalogen angewandten 5% hinaus, und das Spielvergnügen ist ebenso begrenzt wie der Realismus der Bahnanlagen. Die Krönung unter den Anlagenvorschlägen, die ich betrachtet habe, war eine Anlage mit einseitiger Kehrschleife und Einrichtungs-Schattenbahnhof - nach wenigen Minuten fahren da alle Züge in derselben Richtung...
Außerdem war schon zu lesen, dass die Gleispläne schlicht nicht stimmen, also nicht nachbaubar sind.
In meinen Augen sind diese Pläne eher ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte - hier im Planungsforum gibt es wesentlich bessere Vorschläge, und mit Jürgen [user]hks77[/user] auch einen intimen Kenner der C-Gleis-Geometrie, dessen (freilich nicht dekorierte) Vorschläge die der Märklin-Magazin-Redaktion um ein Vielfaches übertreffen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Höhe ->2.Ebene erreichen

#14 von DocJ , 17.09.2018 21:21

HallonTom,

4 Meter sind doch schon einiges, es wäre viel zu schade da einfach einen Plan nachzubauen, der nicht dein eigener ist.

Hier im Forum kannst du im Planungsforum ja mal anfangen deine Gedanken und ersten Pläne darzulegen. In dem Dialog den du dort auslöst werden deine Gedanken und deine Pläne schließlich immer genauer. Und da kommen unsere wirklichen Planungskracks (wie Erich schon erwähnte z. B. HKS77) ins Spiel. Nicht von oben herab, sondern immer mit genialen, machbaren Ratschlägen.

Wie du ja siehst war dein erster Gedanke eher ein Flop (Carrera Bahn, Langeweile etc) vielleicht ist dein 10. Gedanke dann erst der richtige. Deine Gedanken und Ideen wachsen mit der Diskussion mit anderen.

Was du in der Planung nicht überlegst hast oder nicht durchdacht hast wird dir hinterher schwer im Magen oder im Portemonnaie liegen. Also lass dir Zeit bei der Planung, bei mir waren es mehrere Anläufe und viele Änderungen, aber es hat sich gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz