RE: Benötige Hilfe! Welcher Decoder ist verbaut?

#1 von Maika62 , 14.09.2018 00:55

Hallo zusammen,

bin nach über 30 Jahren Wiedereinsteiger von Märklin AC auf AC-Digital und habe mir jetzt für den Anfang zwei gebrauchte Digital Startpackungen von Maerklin zugelegt. (LEIDER ohne jegliche Anleitungen). Aufbau erstmal als Teppichbahn, bis ich das Märklin Digitalsystem verinnerlicht habe.
Darin enthalten sind unter anderem eine MS2 und dazugehörige Gleisbox mit neuester Softwareversion V2.7. Ausserdem die Lok 36218, BR 216 140-4.
Nun würde mich in­te­r­es­sie­ren, welcher Decoder darin verbaut ist und ob es ohne großen Aufwand möglich ist die Lok mit Sound nachzurüsten. Muss da noch ein zusätzlicher Sound Decoder her? Der Decoder scheint ein mfx Decoder zu sein.
Welche Schritte müßte ich dann durchführen und wäre das mit einer MS2 zu realisieren oder brauche dafür eine CS2/3 oder ähnliches?
Hoffe auf Hilfe und vielen Dank im Voraus...

Gruß
Maik


Maika62  
Maika62
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.08.2018


RE: Benötige Hilfe! Welcher Decoder ist verbaut?

#2 von Maika62 , 15.09.2018 01:09

Hallo Stummies,

gibt es wirklich keinen der mir da weiterhelfen kann. Kann im Netz und hier leider auch nichts befriedigendes an Antworten finden.
Bin ich vielleicht im falschen Thread?

Hoffe auf Hilfe und vielen Dank im Voraus...

Gruß
Maik


Maika62  
Maika62
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.08.2018


RE: Benötige Hilfe! Welcher Decoder ist verbaut?

#3 von Bahnseb , 15.09.2018 06:00

Hallo Maik,

die Anleitung zu Deiner Lok kannst Du gratis bei Märklin herunterladen.
Laut Anleitung ist ein Mfx-Decoder verbaut.
Für Sound brauchst Du einen Sounddecoder (und Lautsprecher) und für weitere Tipps Forianer, die sich damit auskennen, wozu ich nicht gehöre.
Grundsätzlich kannst Du mit der MS2 auch bei Sounddecodern alle CVs ändern, aber z.B. ein Aufspielen von Sounddateien auf den Sounddecoder geht damit nicht.

Gruß und schönes Wochenende
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Benötige Hilfe! Welcher Decoder ist verbaut?

#4 von Maika62 , 15.09.2018 13:05

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir schon mal weiter.
Die Anleitung habe ich mir heruntergeladen.
Wegen dem Sounddecoder werde ich mich wohl an einen Märklin Händler wenden müssen, da ich ja dann auch die Sounds aufspielen lassen müsste.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Maik


Maika62  
Maika62
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz