RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#26 von Tommy4758 , 09.09.2018 20:34

Hallo Alex,
zum Thema Spurkranzhöhe kuckst Du hier
https://www.stayathome.ch/rad_und_schiene.htm

Geoline ist wohl das Einsteiger Segment von Roco.
Roco Line mit und ohne Bettung sind wohl identisch im Gleisangebot. Schau einfach mal unter www.roco.cc

Ich würde immer ohne Bettung nehmen, das sieht wenigstens aus wie bei der richtigen Eisenbahn.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


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Tommy4758
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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#27 von Dreispur , 10.09.2018 09:18

Hallo !

Das Rad hat eine Lauffläche und eben den Spurkranz .
Der Spurkranz ist nicht bei allen Räder gleich hoch . So kann es passieren das eben der Spurkranz auf den Schwellennägel Nachbildung anstößt .

Tritt meist bei älteren Rollmaterial auf . Da gab es noch nicht die feinen Schienenhöhen .
Bei mir sind es die Fa. Kleinbahn Austria Modelle , Lima und manch ältere Fahrzeuge .
Bei Lok schwierig die Räder bzw Achsen zu tauschen . Bei Wagon kann es stark ins Geld kommen Achsen zu tauschen . Ein 4 Achser ist oft billiger in der Bucht als 4 Achsen .
Das wollte ich mitteilen . Mit Code 100 ist man auf sicherer Seite .

Der Unterschied Roco Line hat keine Bettung , Roco Line mit Bettung hat Kautschukbettung .
Geo Line mit Bettung ist mit Hartplastik ausgeführt , leicht brüchig .
alle haben die Schienenhöhe 2,1 mm
Das alte Rocogleis ohne Bettung 2,5 mm


mfG ANTON

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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#28 von Alex03 , 10.09.2018 20:53

Hallo Tommy und Dreispur,

vielen Dank für eure Ergänzungen und Anmerkungen. Ein wenig lichtet sich der Nebel
LG Alex


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#29 von TheK , 10.09.2018 21:36

Wobei das schon sehr alte Klamotten sind, die mit 2,1 mm-Profilen Probleme haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#30 von Alex03 , 11.09.2018 18:09

ja, also meine Fleischmannwagen und Loks sind ca. 1985 die sind auf den Fleischmannschienen prima gelaufen, kann mich nicht anders erinnern.
Deshalb ist das alles neuland und gewisse Probleme sind dann ebend etwas schwer zuzuordnen und zu lokalisieren. kann doch vielees sein.

LG Alex


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#31 von 8erberg , 12.09.2018 18:42

Hallo,

keine Bange, das läuft auch selbst auf Peco-Gleisen...

Ich kann Dir nur den Ratschlag geben erst mal mit Deinen Fleischmanngleisen weiterzumachen, bei Ebay tauchen auch immer wieder günstige Posten auf (Reinigen nicht vergessen).

Peter


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#32 von Alex03 , 07.10.2018 20:57

Hallo noch eine Anfänger farge,

ich werde nun wie vorgeschlagen die Schienen mit Spirit reinigen. Nun gibt es Brennspirit und/oder Wasch- und Reinigungs Benzin. Gibt es für meinen Bedarf vor oder Nachteile die ich beachten sollte?

Zur Gleisplanung habe ich meine Frage und Skizze nun im Anlagenplanungs Forum plaziert...bin gespannt

LG Alexander


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#33 von Instandsetzung , 08.10.2018 01:44

Hallo Alex,

jetzt noch mal eine wichtige Frage:
Sind die Schienenprofile bei Dir wirklich aus Messing ?

Denn: Nur das wirklich alte Fleichmann Modell-Gleis ( ohne Schotter ) hatte Messing Profile.
Das Fleischmann Profi-Gleis hat Neusilber Profile.

Die Unterscheidung ist ganz einfach:
Mit Schotter => Profi Gleis
Ohne Schotter => Modell Gleis

Und bei Neusilberprofilen ( als auch Messingprofilen ) wirst Du mit Flüssigkeiten
wie (Wasch-) Benzin,
Ölmischungen ( z.B. SR 24 )
oder Alkohol ( z.B. Spiritus )
nur den Dreck auf den Gleisen wegbekommen.

Was beiden Materialien Gleich ist,
sie oxidieren. ( Messing stärker / wird fast schwarz - Neusilber weniger / wirkt aber matt )
Natürlich ist das kein rosten, so wie bei Eisenhaltigen Profilen.
Aber auf der Oberfläche bildet sich ein Belag, der sich mit Flüssigkeiten nicht mehr wegputzen lässt.
Da hilft nur noch ein Blanken der Oberfläche. Dafür gibt es spezielle Gleisradiergummis.
Das sind Klötze aus sehr hartem Gummi, welches mit Glasstaub vermischt wurde.

Natürlich wird es auf diesen Hinweis hier bestimmt auch wieder den Einwand geben, daß man mit diesen Radiergummis die Oberfläche der Schienenprofile beschädigt. Man kann sich dabei, wie so oft im Leben, halt nur zwischen Pest und Cholera entscheiden. Zwischen wirklich sauber kriegen, aber dafür dann immer wieder putzen müssen.

MfG
Oliver


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#34 von Alex03 , 08.10.2018 08:41

Hallo Oliver,

es sind definitiv Fleischmann Profi Gleise mit Schotterbett. (Ich meinte ich hätte das immer wieder erwähnt).
Diesen Stein von dem du schreibst habe ich auch und in der Tat sind manche Gleise eher matt.
Mein Verdacht war eventuell bei den Schienenverbindern, dass der Strom hier nicht weiter fliesst.

LG Alexander


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#35 von 8erberg , 08.10.2018 11:21

Hallo,

na ja, im Zweifelsfall lieber wirklich den Alkohol länger "einwirken" lassen bevor man ihn entfernt.

Die Riefen die mit den "Rubbern" und Radieren produziert werden werden dann (noch) schnell(er) wieder dreckig.

Peter


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#36 von BR 182 - 2015 , 08.10.2018 12:22

Hallo,
es gibst auch noch Piko A Gleis System , hat auch das 2,5 mm Gleis Profil


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#37 von Alex03 , 11.10.2018 20:01

[quote="BR 182 - 2015" post_id=1880686 time=1538994130 user_id=25274]
na ja, im Zweifelsfall lieber wirklich den Alkohol länger "einwirken" lassen bevor man ihn entfernt.
[/quote]

also spiel es keine Rolle ob Brennspiritus oder Wasch und Reinigungsbenzin...

Lg Alexander


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#38 von 8erberg , 11.10.2018 20:13

Hallo,

auf dem Gleis: ok, aber Kunststoff verträgt Benzin nicht!
Daher nochmals die Warnung.
Was jemand macht ist immernoch seine Sache, es ist nicht mein Zeuchs. Mehr als es sagen kann man nicht.

Peter


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#39 von Instandsetzung , 15.10.2018 19:22

Hallo Alex,

Ich war halt nur etwas irritiert, da Du was von Messingprofilen geschrieben hattest.
Und vor allem treten diese Kontaktprobleme eben bei diesem alten Modellgleis sehr extrem auf.

Dass diese Kontaktprobleme nun beim Profigleis auftauchen ist seltener, kann aber vielleicht auch den Lagerumständen geschuldet sein.

Wenn auch die Schienenverbinder beschlagen sein sollten, so gab es die mal im regulären Programm als Tütchen mit 20 Stück drin. Wie es heute aussieht und wie die Bestellnummer lautet, weiß ich allerdings nicht.
Und dass die ausleiern ist eigentlich auch sehr selten.

Was man an den Übergängen noch machen könnte, wenn da die Schienen auch beschlagen sind, ist, dass man mit einem Glasfaserradierer diese Stellen wieder blank macht.
Man kann aber auch ein Schienenradiergummi entsprechend anspitzen, so dass man damit auch an das komplette Profil heran kommt.
Glasfaserradierer haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass beim benutzen immer ein paar Glasfasern abbrechen. Diese Reste nerven richtig und tun auch weh, wenn sie in die Fingerkuppen geraten.

Nebenbei erwähnt verträgt das Fleischmann Profigleis Benzin, solange es nicht von der Tanke kommt oder Feuerzeugbenzin ist.
Benzin chemisch rein oder Wundbenzin geht, da beim Fleischmann Profigleis die Schwellen nicht bedruckt sind, sondern aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen.

Das ist übrigens auch der Grund warum das Profigleis momentan nicht lieferbar ist. Diese sogenannte Zweifarbspritztechnik ist zwar nicht so schwierig, aber im ganz ganz nahen Osten scheint man so seine Probleme damit zu haben.

Beim Märklin oder Trix C Gleis ist es hingegen problematisch, da Benzin eben auch Farbe ablösen kann und die Schwellen beim C Gleis ja nur aufgedruckt sind.
Nach dem Reinigen hat man dann auf einmal Schwellen in Schotterfarbe.

MfG Oliver


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#40 von 8erberg , 16.10.2018 08:54

Hallo,

doch, Benzin schadet Kunststoffen sehr wohl, nicht auf den ersten Blick, aber es fördert die Spannungsrisskorrosion, die längerfristig die mechanischen Eigenschäften des Materials schädigen.

Wer es ausprobieren möchte aber bitte nicht an meinem Krempel - bitte sehr.

Peter


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RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#41 von Alex03 , 23.10.2018 21:27

Vielen Dank für eure Antworten und Einwende. Ich sehe es ist differenziert zu betrachten...
LG Alex


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