RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#1 von Alex03 , 02.09.2018 20:34

Liebe Forengemeinschaft/Summis
Ich habe 1986 eine Modellbahn von Fleischmann Profi Gleis Spur HO. Die danach in den Keller gelagert wurde.
Nun hat mein Sohn Interesse an der Modellbahn und ich bin also in den Keller gegangen um die Sachen auszupacken und mit ihm eine Modellbahn aufzubauen.
In dem Zusammenhang sind zwei drei Fragen aufgetreten, wo ich euch gerne um eure Tipps und Hilfe anfragen möchte.

1) Die Gleise sind natürlich Lange im Keller gelegen. Ich habe sie versucht gut zu putzen (Mit SR24 Modellbahn Reinigungs- u Dampfoel). Auch die schienen Verbinder habe ich zusammen gedrückt, aber der Erfolg ist mäßig. Wenn ich einen Kreis machen fährt die Lok, sobald mehr schienen dazu kommen, habe ich starke unterbrüche. Was mache ich falsch, oder sind die Gleise nicht mehr zu gebrauchen, aufgrund des Alters?
2) Ist damit zu rechnen, dass es zum Herbst / Weihnachten 2018 von Fleischmann HO neue Startpackungen auf den Markt kommen?
3) Ich habe versucht unsere neue Modellbahn zuvor am PC zu planen, muss aber feststellen, dass ich die Programme nicht sehr intuitiv empfinde. Entweder ist es mühsam die Schienen schräg auf dem Brett zu planen oder die Masse des Bretts zu erstellen … meine Frage, habe ich da zwei linke Hände oder ist das wirklich teilweise knifflig?
Versucht habe ich mich mit folgenden Programen; 3D Modellbahndtudie, Scarm, PC Rail 4, Win Track. (Wobei ich bei WIN Track den größten Erfolg hatte, aber es auch sehr teuer ist).

LG
Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#2 von drum58 , 02.09.2018 21:24

Hallo Alex,

kann es sein, dass irgendwo Isolierverbinder an den Gleisen sind? Das würde erklären warum die Lok nicht überall Strom bekommt.Es kann aber auch daran liegen, dass die Lokräder auch verschmutzt oder oxidiert sind und in Kurven noch genügend Kontakt haben, auf Geraden aber nicht. Hast Du die Räder und Schleifkontakte auch gereinigt oder nur die Schienen?

Neue Anfangspackungen von Fleischmann wird es kaum geben, denn Fleischmann H0 wird eingestellt. Der Eigentümer Modelleisenbahn GmbH hat entschieden, in H0 nur Roco weiterzuführen und Fleischmann als reine N-Marke weiter zu betreiben.

PC-Gleisplanungsprogramme brauchen Einarbeitung, sie sind nicht selbsterklärend. Und die Gleisbibliothek für das gewünschte Gleissystem muss vorhanden sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#3 von 8erberg , 03.09.2018 08:06

Hallo

SR 24 ist ungeeignet. Wenn die Gleise so lange gelegen haben evtl. ohne Verpackung hilft nur Spiritus.

Strom sollt man eh alle 2 mtr neu einspeisen. Auch mal die Lokräder und Schleifer reinigen.

Von Fleischmann ist bei HO mit nichts mehr zu rechnen, ob die Gleise unter dem Namen Roco neu erscheinen? Aber auch sonst wäre genug Material zu bekommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#4 von BR180 , 03.09.2018 09:27

Versuch es mal damit, die Demoversion erlaubt zwar nur 50 Elemente, ist aber kostenfrei.
Es war das eizige Programm, was ich verstanden habe, es gibt auch ein Handbuch in Deutsch.
https://www.anyrail.com/de


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#5 von Michael K. , 03.09.2018 12:36

Hallo Alex,

Startsets bekommst Du bspw. von Roco, Trix oder Piko, da muss man immer mal schauen, ich gehe mal davon aus, dass da um Weihnachten rum evtl. noch mal was dazukommt. Ansonsten haben Händler auch noch Bestände, die Du bei den Herstellern möglicherweise nicht mehr findest.
Zum Fleischmann Profigleis: Das Schienenprofil ist aus Messing, da kommt es mit der Zeit offenbar häufiger zu Kontaktproblemen, zumindest liest man das des öfteren in verschiedenen Foren - eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
Ich würde Dir auch zur digitalen Startpackung raten, wenn Du da neu einsteigen willst. Schritt für Schritt kannst Du dann ja Altfahrzeuge mit Decodern nachrüsten; der Spielspaß ist jedenfalls deutlich höher, wenn Dein Sohn und Du ohne komplizierte Schaltungen auch mal auf dem gleichen Gleis Eure Züge fahren könnt. Das GFN-Profigleis kannst Du für den fliegenden Aufbau weiter nutzen, wenn ihr doch mal eine Anlage anpeilt, würde ich das allerdings nicht mehr verbauen, wenn es jetzt schon Mucken mit der Stromaufnahme gibt.

Edit: Bei den Gleisplanprogrammen gebe ich Dir völlig recht; ich habe mich irgendwann in WinTrack reingefuchst, weil es mir von denen, die ich getestet habe, noch am intuitivsten schien. Das ist aber schon ein paar Jahre her, da gibt es mittlerweile sicher noch ein paar andere...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#6 von DocJ , 03.09.2018 14:47

Hallo,

bei Wintrack (Wintrack.de, Demo möglich) gibt es das Fleischmann Profigleis.

Ist mit knapp 100 € nicht ganz billig, aber ich finde sein Geld voll wert. Und wird hier von unseren Planungscracks (zu denen ich nicht gehöre ) genutzt.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#7 von Meteor , 03.09.2018 15:59

Mir ging es ähnlich wie Maurice, deshalb kann ich auch Anyrail empfehlen. Die Bibliothek für Fleischmann Profi ist auch dabei, ebenso die des alten Roco-Systems, das ich immer noch anwende.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#8 von Alex03 , 03.09.2018 20:36

Hallo,

vielen Dank für eure Zahlreichen Rückmeldungen.

@ Werner: in der Tat habe ich an den Lokrädern nichts gemacht, da ich mich da nicht auskenne. Lasse aber im Augenblick Loks umrüsten (Digital) die sollten ja dann besser fahren (wenn es dann an den Kontakten der Lok liegt) :

@Peter: ok SR24 ist ungeeignet (wieder was gelern) In der Tat lagen die Schienen lose in einer Schachtel Werde es also mit Spiritus versuchen (aus einer Apotheke?)

@BR180: Danke für den Tipp mit anyrail, werde ich kommendes Wochenende ausprobieren. meine Ansprüche sind glaube ich nicht gross, möchte nur sehen, ob ich vom Radius auf unser Brett 1m x 3m draufpasse. Wobei 50 Elemente schon zu wenig sind... ops:

Nun meine neue Farge, aufgrund der Rückmeldungen zum Fleischmann H0 Programm, welches ja wohl eingestellt wird:
Soll ich dann besser auf Roco Schienen wechseln, oder bleibe ich bei Fleischmann Profigleis, da ich davon einige Schiene habe? (2 Kreise auf einer Brettgrösse 1x2 Meter inc Drehscheibe). Da bin ich mir nun sehr unsicher.

LG
Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#9 von BR180 , 03.09.2018 20:57

Zitat

@BR180: Danke für den Tipp mit anyrail, werde ich kommendes Wochenende ausprobieren. meine Ansprüche sind glaube ich nicht gross, möchte nur sehen, ob ich vom Radius auf unser Brett 1m x 3m draufpasse. Wobei 50 Elemente schon zu wenig sind... ops:



Du kannst alle Entwürfe speichern, wenn Du einen Grundplan hast, kannst Du ihn kopieren
und in Teilen entwerfen, mach ich auch so.
Probiere das Programm mal und wenn es Dir wichtig ist, kannst du die Vollversion immer noch kaufen.
Sind aktuell nur 44€.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#10 von 8erberg , 03.09.2018 21:51

Hallo,

Spiritus gibts günstiger im Supermarkt, Baumarkt, Drogeriemarkt.

Fleischmann Gleise gibts genug in den Läden, bei EBay oder div. Messen... Da kriegste genug noch in 10 Jahren...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#11 von Michael K. , 04.09.2018 10:44

Hallo Alex,

wie ich ja schon schrieb - ich würde die Fleischmann-Profigleise eher nicht für den Bau einer Anlage verwenden, vor allem nicht die alten Gleise, die ja offenbar eh schon Kontaktprobleme haben. Zum einen wegen des Messingprofils, zum anderen wegen der Höhe der Profile, dem doch eher mäßigen Schotterbett und der Knickweichen; für den fliegenden Teppichaufbau sicher prima, weil trittfest und schnell hinzuzaubern, auf der Anlage aus meiner Perspektive eher ein technischer und optischer Störfaktor. Möglicherweise sind ja auch Deine Lokräder sehr verschmutzt, auch da kann eine Reinigung manchmal Wunder wirken, entweder mit einem Wattestäbchen und Reinigungsbenzin (Achtung wegen der Fusseln und bei Haftreifen, ältere können das Benzin nicht so gut ab...) oder mit einer der vielen Gerätschaften dafür - in teuer wäre das wohl so was:
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=192
in günstig dann so was :
https://www.trix.de/produkte/details/article/66602
Die Messingbürste schreddert dann aber auch die Haftreifen, wenn man nicht aufpasst....

Wenn es Bettungsgleis sein soll, würde ich mich in Ruhe mal umschauen; Trix hat das C-Gleis, Roco hat Geoline und wieder aufgelegt Roco Line mit Bettung. Letzteres wäre bei Bettungsgleis mein Favorit, weil es das einzige mit einem stimmigen Schotterbett ist, aber dazu gibt es mindestens doppelt so viele Ansichten wie Gleissysteme
Wenn es für einen festen Aufbau auch Gleise ohne Bettung sein dürfen, dann ist die Auswahl noch eine Ecke größer...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#12 von ts250x , 04.09.2018 11:32

Hallo Alex,
zu deinem Problem mit dem 3D-Modelbahnstudio (MBS)möchte ich dir ein paar Typs geben wie du damit sehr einfach schnell zum Erfolg kommst.
Ich gehe mal davon aus dass du die V4 heruntergeladen hast, es gibt im Netz auch noch die V3 das ist die ältere.
Wenn du eine Neue Anlage planen willst klickst du auf Neue Anlage erstellen dann ploppt ein Fenster auf "Anlageneinstellungen" hier solltest du 1:87 einstellen, darunter kommst dann eine Auswahl für die Maßeinheiten zB. mm, cm, m. je nach deinem geschmack kannst du dort deine Vorliebe einstellen. Nun bestätigst du das Fenster mit OK.
Danach solltest du nun deine gewünschte Plattengröße eintragen in dem du einen doppel klick mit der linken Maustaste auf die Platte machst.
Nun erscheint rechts unten ein Fester unter "Eigenschaften" dort klickst du linke Maustaste auf Grundform "Bearbeiten",ein Fenster öffnet sich in dem du deine Form der Platte bzw. die Maße deiner Platte eintragen kannst. Wenn du nun deine Plattenmaße eingetragen hast bestätigst du mit OK.
Jetzt solltest du die Ansicht wechseln von 3 D auf das Symbol mit den Rechtecken(im Bild der rote Pfeil links oben) dann kannst du gleich noch Prüfen ob das automatische einrasten der Gleise blau unterlegt ist (im Bild der rote Pfeil rechts Oben).
Als nächstes solltest du dir anschauen ob die Baumstruktur eingeschaltet ist (ein Haken gesetzt)zu finden rechts unten links neben Eigenschaften im weisen Fenster" Suchbegriff/ Content- ID" dort auf das Symbol mit den 4 Karos klicken.

So nun kann es los gehen rechts unten ist nun die Baumstruktur zu sehen mit Pfeilen Waagrecht bzw. wenn man auf diese Klickt klappen sich die Unterordner auf.nun den Schieberegler nach unten, bei "Entdecken" kommt dann die Auswahl "Bahn",Gebäude,Landschaft usw.
Bei Bahn auf den waagrechten Pfeil klicken jetzt erscheinen die Unterordner"Gleise",Rollmaterial,Bahntechnik. dort natürlich auf Gleise und nun erscheinen die Hersteller von Gleisen in Alphabetischer Reihen folge. Bei dir dann unter Fleischmann die entsprechenden Gleise, wen du jetzt eine Drehscheibe suchst dann klicke erst auf Fleischmann Profil Gleis und in der Mitte werden dir Flexgleise angezeigt daneben kommt dann ein Gleis mit Prellbock und weiter rechts sind dann die verschiedenen Drehscheiben zu finden, hier an dieser Stelle noch einen Typ wenn du über ein Gleis oder eine Drehscheiben mit der Maus fährst werden dir die Maße angezeigt.
Wenn du eine DS ausgewählt hast in dem Du diese mit der Linken gedrückten Maustaste auswählst kannst du diese nun einfach auf deine Platte ziehen.

in der Baumstruktur kannst du jetzt auf den Pfeil neben dem Ordner Fleischmann Profil Gleis klicken und die Unterordner" gebogene Gleise" gerade Gleise " Kreuzungen" und" Weichen" öffnen sich.
Je nachdem mit was du beginnen willst kannst du nun auf den entsprechenden Ordner klicken und die gesamten Gleise zu diesem Ordner werden dir angezeigt. die Gleise die du auf deinen Platte haben möchtest klickst du an und ziehst sie mit gedrückter Maustaste auf die Platte.
Nun sollte das erste Gleis an beiden Enden Rot markiert sein. Sobald du nun ein weiteres Gleis auf die Platte zeihst und an ein Ende des ersten Gleises schiebst springt es an das vorhandene Gleis und der Gleisübergang färbt sich Grün.

Wenn du Gleise verschieben willst auch mehrere gleichzeitig kannst du mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck über die Gleise ziehen und schon kannst du mit dem Gysmo entweder den blauen Kreis zum drehen verwenden oder die X-Y Achse mit der Maus verschieben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen denn bei dem MBS hast du ja 150 Teile frei.

Und falls diese dir nicht reichen kannst du auch aus einem Halbkreis ein einziges Gleis generieren. Falls du das Anwenden willst erkläre ich dir das gerne in einem Neuen Beitrag.



So nun viel Spass beim Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#13 von 8erberg , 04.09.2018 16:14

Hallo,

wenn die Kreise die Radien 1 und 2 haben (356 mm bzw. 420 mm) passen ohne "Zwischengerade" beide Gleise auf 1 mtr. breites Brett, denn aussen hat man dann ca. 900 mm Platzbedarf... sieht zwar nicht so knorke aus - vor allen Dingen nicht mit langen Wagen - aber für Nebenbahnfahrzeuge gehts.
Passen halt auch keine langen Züge im Bahnhof...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#14 von Tommy4758 , 04.09.2018 16:28

Hallo Alex,
wenn Du ernsthaft vorhast eine neue Anlage zu planen, eröffne im Forum Anlagenplanung einen neuen Beitrag.
Fülle den Fragebogen aus und stelle eine Skizze Deines Raumes ein.
Den Fragebogen findest Du hier :
viewtopic.php?t=49351
Ich würde auch neue Gleise verwenden, Roco, PIKO, Tillig, Peco etc.
Dann wird sich bestimmt einer von den Planungsspezis Deiner annehmen
Als Software würde ich Wintrack empfehlen, ist zwar am teuersten, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, geht es locker von der Hand
Und die meisten der Planungsspezis verwenden diese Software.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#15 von Alex03 , 04.09.2018 20:47

]Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Danke.

@8erberg: Danke für den Tipp.

@[quote="Michael K." post_id=1869139 time=1536050673 user_id=826]
Zum einen wegen des Messingprofils, zum anderen wegen der Höhe der Profile, dem doch eher mäßigen Schotterbett und der Knickweichen; für den fliegenden Teppichaufbau sicher prima, weil trittfest und schnell hinzuzaubern, auf der Anlage aus meiner Perspektive eher ein technischer und optischer Störfaktor
[/quote] Warum sollte das Schotterbett ein technische? und optischer Störfaktor sein. Sehen die hohen Profile nicht eher störend aus. Märklin Roco etc. ?? :

[quote="Michael K." post_id=1869139 time=1536050673 user_id=826]
Möglicherweise sind ja auch Deine Lokräder sehr verschmutzt, auch da kann eine Reinigung manchmal Wunder wirken
[/quote] Das ist sicher ein Punkt den ich ausschiessen muss und vernachlässigt habe. Gibt es ein video oder eine Anleitung mit Bildern für mich als Anfänger?

@ts250x: Danke werde es am Wochenende noch mal mit deiner Anleitung versuchen.

Zitat

wenn Du ernsthaft vorhast eine neue Anlage zu planen, eröffne im Forum Anlagenplanung einen neuen Beitrag.

Das könnte ich wirklich machen, vielleicht ergeben sich neue Erkentnisse. Skizze habe ich ja.

LG
Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#16 von Michael K. , 05.09.2018 10:36

Hallo Alex,

Zitat

Warum sollte das Schotterbett ein technische? und optischer Störfaktor sein. Sehen die hohen Profile nicht eher störend aus. Märklin Roco etc. ?? :



...da habe ich mich total mißverständlich ausgedrückt, sorry ops:
Zunächst mal zu der Renigung der Lokräder: Die Links zu den Gerätschaften, die ich Dir eingestellt habe, sind mehr oder minder selbsterklärend. Wenn Du mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin an die Sache gehen willst, dann einfach einen Tropfen Benzin auf die Watte und die Räder damit abreiben, ein bisschen weiterdrehen, wieder abreiben, bis alle Räder sauber sind; wenn die lange in Betrieb waren und dann lange gelegen haben, könnte da so ein schwarzer Dreck drauf sitzen, eine unheilige Allianz aus verharztem Öl, Staub und Fusseln. Es war auch eine zeitlang in Mode, Lokräder zu brünieren, da wäre dann schon fast eine Polierscheibe mit Minibohrmaschine (Proxxon oder Dremel) hilfreich, falls Du so was hast.

Zu den Bettungskörpern: Das Schotterbett ist kein technisches Problem und ein optisches nur aus meiner Perspektive, also Geschmackssache.
Zunächst zum Technischen: In verschiedenen Foren habe ich immer wieder gelesen, dass die Schienen im Profigleis schnell korrodieren, weil die aus Messing sind. Das Material wird von vielen als nur bedingt geeignet betrachtet, weil es eben immer wieder Kontaktprobleme macht. Vermutlich findest Du aber auch genau so viele Gegenstimmen

Zum optischen: Das Schotterbett beim Vorbild hat einen festgelegten Querschnitt, den Du bspw. hier als Modellbahnnorm sehen kannst:

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf

Diesen Querschnitt hat eigentlich nur Roco bei seinem Roco-Line mit Bettung realisiert, alle anderen Bettungsgleise sind davon mehr oder weniger weit entfernt, das Profigleis ist sozusagen unter den Bettungsgleisen das am weitesten von der großen Bahn entfernte Schotterbett. Ich hatte jetzt einfach unterstellt, dass optisch schöner ist, was näher am Vorbild ist, was natürlich Quatsch ist - das trifft für mich zu, muss aber ja nicht auf Dich zutreffen.

Sorry, wenn mein vorheriger Beitrag mehr Verwirrung als Klarheit gebracht hat, ich hoffe, dass ist jetzt besser

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#17 von TheK , 06.09.2018 04:25

Das Fleischmann-Gleis ist im Grunde ein Hybrid, weil es fast nur den Schotter zwischen den Schwellen nachbildet. Dieser einzigartige Ansatz hat Vor- und Nachteile, die hier aber zu weit führen.

Für den Anfang würde ich bei dem bleiben, was du hast - vorausgesetzt, du bekommst das wieder zum Laufen und musst zum "Rumspielen" nicht viel dazukaufen. Gebraucht wird man die Gleise sicherlich noch lange Zeit bekommen, dafür wurde es lange genug produziert. Wenn ihr dann irgendwann eine richtige aufwändige Anlage baut, kann man immer noch sehen, wie sich Anspruch und Angebot bis dahin entwickelt haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#18 von Alex03 , 08.09.2018 13:15

Hallo BR 180

Zitat

Versuch es mal damit, die Demoversion erlaubt zwar nur 50 Elemente, ist aber kostenfrei.
Es war das eizige Programm, was ich verstanden habe, es gibt auch ein Handbuch in Deutsch.
https://www.anyrail.com/de



Habe es heute mal ausprobiert - in der Tat, es ist intuitiv gefällt mir.
Etwas mühe hatte ich die Plattengrösse (ein L) fest zu legen. :
Frage: Ein Wendelkreis ist in der Software nicht vorhanden. :
Auch die Möglichkeit auf zwei Ebenen zu gehen ist nicht so einfach... aber damit lässt sich mal grob arbeiten.

LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#19 von 8erberg , 08.09.2018 13:51

Hallo

eine Wendel bei der Plattengröße? Dann ist die Platte ja schon halb voll...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#20 von Tom_B82 , 08.09.2018 19:27

Wendel und mehrere Ebenen sind bei anyrail möglich. Ich selbst plane mit der Software meine Anlage bzw. die Veränderungen. Mit ein wenig einarbeiten ist dies auch möglich. Sogar Gleise sind den einzelnen Ebenen zuzuordnen und auch Ausblendbar.

Für mich persönlich kann man dort auch die Flexgleise sehr gut handhaben, erfordert nur etwas Übung.

Einfügen von Maßbändern ist jederzeit Problemlos möglich. 3D-Ansicht, Anzeige von Steigung, Höhe und lichte Höhe sind auch möglich.

Rein zum planen finde ich anyrail sehr gut.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#21 von BR180 , 08.09.2018 20:56

Zitat

Hallo BR 180

Zitat

Versuch es mal damit, die Demoversion erlaubt zwar nur 50 Elemente, ist aber kostenfrei.
Es war das eizige Programm, was ich verstanden habe, es gibt auch ein Handbuch in Deutsch.
https://www.anyrail.com/de



Habe es heute mal ausprobiert - in der Tat, es ist intuitiv gefällt mir.
Etwas mühe hatte ich die Plattengrösse (ein L) fest zu legen. :
Frage: Ein Wendelkreis ist in der Software nicht vorhanden. :
Auch die Möglichkeit auf zwei Ebenen zu gehen ist nicht so einfach... aber damit lässt sich mal grob arbeiten.

LG Alex



Ja, mit der Plattengröße war nicht so einfach, ich brauchte ein U.
Wendeln und zwei Ebenen brauchte ich nicht und habe mich daher auch nicht damit beschäftigt.
Ich baue nur Segmente nach eigener Norm, es muß nur in mein Zimmer passen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#22 von Alex03 , 09.09.2018 10:27

Zitat

wenn Du ernsthaft vorhast eine neue Anlage zu planen, eröffne im Forum Anlagenplanung einen neuen Beitrag.
Fülle den Fragebogen aus und stelle eine Skizze Deines Raumes ein.
Den Fragebogen findest Du hier :
viewtopic.php?t=49351
Ich würde auch neue Gleise verwenden, Roco, PIKO, Tillig, Peco etc.
Dann wird sich bestimmt einer von den Planungsspezis Deiner annehmen



Eine Skizze füge ich als Bild über einen externen Server Hinzu?
Mit neuen Gleisen warte ich noch, wenn es nicht geht dann steige ich um. Welche Gleise von Roco empfilst du?


LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#23 von Tommy4758 , 09.09.2018 12:07

Hallo Alex,
wie du ein Bild einfügen kannst steht hier :
viewtopic.php?t=30285
Ich benutze abload. de.

Ich würde Roco Line ohne Bettung nehmen.
Aber das ist wie vieles auch Ansichtssache.
Am besten Du kaufst Dir einige Gleise zum Testen.
Es hängt auch von Deinem Gleisplan ab.
Die PIKO Gleise sind auch nicht schlecht, da ist aber die Auswahl an Gleisen nicht so groß.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#24 von Dreispur , 09.09.2018 13:38

Hallo !

Da es sich um alte Schienen handelt nehme ich an das auch die Spurkranzhöhe zu berücksichtigen ist . Sonst rattern diese auf den Schwellen .
Roco alt 2,5 mm
Roco Line 2,1 mm
Piko 2,5 mm
Fine Scale Gleis mit 1,9 mm werden schon arg niedrig .
Peco Gleis HO
Code 100 mit der Gleis-Profilhöhe von 2,5mm und einem
Parallelgleisabstand von 67 mm.

Innenbogenweiche rechts mit leitendem Herzstück.
Außenradius: 1524 mm, Innenradius: 762 mm, Herzstückwinkel: 10°.
Länge: 256 mm. mit Herzstück
Streamline Code 100, Profilhöhe 2,5 mm.
Nur um einige zu nennen .


Wobei Piko keine Herzstück polarisierung hat , Plastik . Eigenartigerweise fahren kurze Lok fast besser als bei Roco GEO Line Gleis .
Für mich sind die 2,5 mm ideal , da ich aus allerlei Hersteller und seit Bj.1960 Fahrzeuge habe auch einzelne noch älter .

Nur so als Hilfe gedacht bei Neukauf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen / "alte" Schienen und Planungssoftware

#25 von Alex03 , 09.09.2018 17:16

Hallo Dreisspur,

Zitat

Da es sich um alte Schienen handelt nehme ich an das auch die Spurkranzhöhe zu berücksichtigen ist . Sonst rattern diese auf den Schwellen .



Da verstehe ich nur Bahnhof... Spurkranzhöhe von was?

Wo liegt denn der Unterschied bei Roco Geo Line und Roco Line mit Bettung?

LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz