RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#1 von schwobmarco , 31.08.2018 23:35

Hallo,

meine E 93 37870 ließ sich plötzlich mit der CS 2 nicht mehr steuern.
Ein Test mit einem Analogtrafo und ein Test mit einer MS 2, auf einer Testanlage ergab, daß die Lok funktioniert.
Digital, inkl. mfx Anmeldung und aller Funktionen.
Weitere Versuche die Lok auf der Hauptanlage wieder zum laufen zu bringen schlugen fehl.
Sie meldet sich weder automatisch an, noch funktioniert die funktion MFX Loks finden.
Einen Dekoderdefekt schließe ich aus. (siehe oben)

Was kann ich noch tun, damit die Lok wieder mit der CS2 funktioniert?

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#2 von supermoee , 31.08.2018 23:37

Hallo Marco,

Die Lok aus der CS2 löschen und die Funktio verlorene mfx Loks suchen be utzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#3 von schwobmarco , 31.08.2018 23:50

Hallo Stephan,

habe ich bereits versucht, die CS 2 meldet, daß keine weitere mfx Lok gefunden wurde!

Habe es zum Spaß mal mit einer anderen MFX Lok probiert, da funktioniert das Wiederfinden ohne Probleme.
Somit dürfte die CS2 in Ordnung sein.

Das heißt, die Lok funktioniert und die CS2 funktioniert, nur zusammen gehts nicht!

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#4 von supermoee , 01.09.2018 08:55

Hallo Marco,

Dann mal die harte Tour.

- Daten der CS2 sichern (Backup)
- CS2 resetten
- Lok anmelden lassen
- Daten wieder einspielen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#5 von JoMa , 01.09.2018 09:34

Hallo Marco,

war vielleicht die Lok bereits mal an Deiner CS2 angemeldet? Dann kann man sie ja einfach aus der Lokliste anwählen und steuern, wenn sie auf dem Gleis steht. Das hättest Du wahrscheinlich probiert, wenn dem so wäre - oder? Denn wenn auf derselben Zentrale eine Lok immer wieder in kurzen Abständen aufs Gleis gestellt wird bzw. Strom bekommt, meldet sie sich nicht wieder an, außer man hat zwischendrin die Lok an einer anderen Zentrale angemeldet. Ich weiß nicht, ob Dein Versuch mit der MS2 da das "Schälterchen" wieder auf Neuanmeldung bei Deiner Lok an Deiner CS2 gestellt hätte oder ob es dazu eine andere CS2 braucht. Damit sollen ständige zeitaufwendige Neuanmeldungen verhindert werden, wenn nur ein kurzer Kontaktabbruch zwischen Lok und Zentrale war.
Wenn Du das alles kanntest und probiert hattest, denn Du hast ja schon viel probiert, dann noch eine mittelharte Tour, von der ich nicht weiß, ob das mit der MS2 geht. Kann man in der MS2 den Decoder der Lok reseten? Das würde ich vor Stephans Versuch des Resets der gesamten CS2 probieren. Vielleicht auch zur Not bei einem Kumpel oder Händler das machen, falls Deine MS2 das nicht könnte.
Als letztes, ist Deine Lok in der Produktliste der CS2 bei manueller Neuanlage vorhanden? Da weiß ich nicht, ob diese auch mfx-Loks enthält? Wenn ja, von dort die Lok manuell anlegen und mal zu steuern probieren. Dann könntest Du aus dieser Anmeldung heraus wieder durch einen Reset des Lokdecoders eine Neuanmeldung erzwingen.

Hoffe, da war was für Dich dabei,

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#6 von Cicero , 01.09.2018 17:54

Hallo Marco,

wenn so etwas bei mir passierte war es immer so, dass die Lok schon in der Liste vorhanden war, sich nur "versteckt" hatte, sprich mit anderem Namen und falschem Bild schon gespeichert war. Wenn Du also viele Loks in der CS 2 gespeichert hast, guck die Liste mal in Ruhe durch.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#7 von schwobmarco , 03.09.2018 09:44

Hallo,

danke erst mal für die Tips.

Habe jetzt alles ausprobiert, außer die CS2 zurückzusetzen.
Werde die Lok mal mit zu Märklin nach Göppingen nehmen und versuchen sie dort anzumelden.
Evtl. können die ja die Lok zurücksetzen.

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#8 von supermoee , 03.09.2018 09:51

Zitat

Hallo,
Habe jetzt alles ausprobiert, außer die CS2 zurückzusetzen.



Hallo,

und genau das hat sehr oft schon zum Erfolg gebracht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#9 von schwobmarco , 04.09.2018 11:37

Hallo,

nachdem bisher alles nicht funktioniert hat, würde ich das mit dem Reset mal probieren.
Wie geht das denn genau, was muß ich wohin kopieren?
Muß man noch etwas zusätzliches beachten? z.B. vorher Gleis oder Connect 6021 abklemmen?

Bitte um Schritt für Schritt Erklärung, damit ich das auch kapiere.

Welche Dateien soll ich auf den Stick kopieren und woher bekomme ich die Löschdatei.

Bin gerade etwas planlos, die Anleitung zur CS2 ist hier nicht gerade hilfreich.
Gibt's da noch was besseres?

Gruß

Marco


Viele Grüße

Marco

Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !


schwobmarco  
schwobmarco
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 20.02.2013
Ort: Stauferland
Spurweite H0, Z, G


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#10 von Hubert , 01.08.2020 18:48

Hallo an die "Insider" der E93 (37870)

Meine Lok ist einfach während der Fahrt stehengeblieben und meldet sich nicht mehr an.
Diagnose vom Händler .... Decoder defekt !

Hat jemand einenTipp welcher Decoder als Tauschdecoder verwendet werden Kann ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#11 von Michael Knop , 01.08.2020 19:20

Zitat

Hallo an die "Insider" der E93 (37870)

Meine Lok ist einfach während der Fahrt stehengeblieben und meldet sich nicht mehr an.
Diagnose vom Händler .... Decoder defekt !

Hat jemand einenTipp welcher Decoder als Tauschdecoder verwendet werden Kann ?

Gruß
Hubert



Hi Hubert,

Habt die Lok als Insider-Lok nicht noch Garantie?


Ansonsten trotzdem mal bei Märklin vorstellig werden, und um eine kulant übe Lösung bitten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#12 von Hubert , 01.08.2020 20:35

Hi Michael

Die Option bei Märklin anzufragen habe ich mir als letze Möglichkeit vorgenommen, da das Insidermodell bereits 2014 angeboten wurde und damit meine 5-jährige Insider-Garantie abgelaufen ist.
Ich denke da an einen mSD3 oder Loksound Decoder als Ersatz, nur bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin E93 37870 meldet sich nicht an CS 2 an

#13 von Bobbel , 02.08.2020 18:20

Hallo Hubert...

... woran es bei Dir liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine 193 012 (Modell von 201 habe ich auf‘nen D&H-Sounddekoder (mit MTC-Schnittstelle) umgerüstet und den modifizierten D&H E94-Sound (= z.B. keine Bremswiderstandslüfter = Function Mapping) aufgespielt.

Seither läuft die Lok (ausschließlich im DCC-Modus) sehr weich und gleichmäßig, es gibt beispielsweise kein Ruckeln beim Bremsen kurz vor dem Anhalten mehr. Mit dem D&H-Dekoder läßt sich die Lokomotive sehr feinfühlig regeln und der Sound ist um einiges klarer als der Märklin Originalsound...!
Außerdem hat der Dekoder die Funktion „Soundfader“. Damit wird auf Knopfdruck der Loksound z.B. bei Tunnelfahrten usw. ausgeblendet. Auf erneuten Knopfdruck wird der Sound langsam auf die eingestellte Lautstärke „hochgefahren“.
Diese Funktion habe ich bei vielen anderen Loks von BraWa, ESU und ROCO schätzen gelernt.

Off Topic...:
Außerdem habe ich meiner Lok feinere Pantographen (von BraWa) anstelle der doch sehr groben Sommerfeldt-Pantos verpaßt...
Seitdem wirkt der Dachgarten der Lokomotive optisch wesentlich feiner und graziler...

Off Topic Ende...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz