RE: Benötige Hilfe ! Möchte wechselweise analog und digital fahren!

#76 von 1001-digital , 10.09.2018 07:56

Hallo Frank,
die Adresse lässt sich normgerecht nur im Service Mode, also auf dem Programmiergleis, setzen. Es gibt zwar hier und da Hersteller, die das auch via POM erlauben (D&H z.B.), aber die meisten halten sich an die Norm. Setz also einfach ein Programmiergleis ein und gib gleich beiden Loks eine neue Adresse. Die 3 sollte immer frei bleiben, damit man mal schnell eine neue Lok testen kann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Benötige Hilfe ! Möchte wechselweise analog und digital fahren!

#77 von Bremsklotz , 10.09.2018 17:40

Hallo Carsten,

danke für den Tip, dass ich die Lokadresse "3" freilassen soll. Ein Bekannter hier aus dem Forum hat mir eine PN geschrieben. Damit habe ich meine beiden Loks jetzt auf dem Hauptgleis eine neue Adresse (CV 1) verpasst. Habe dabei auch gleich mal die Geschwindigkeit (CV 5) angepasst, bzw. die Lok eingebremst

Funktioniert auch auf dem Hauptgleis, allerdings müssen alle anderen Loks vom Gleis, sonst haben die die gleichen Werte. Mit meinen bisherigen 2 Loks also kein Problem. Auslesen des Lokdecoders funktioniert allerdings nicht.

Funktioniert wie folgt:

DR5000 mit dem Konfigurationsprogramm öffnen. Dann die "Prog/Track" taste wählen. Danach erscheint folgendes Fenster. Mit roter Schrift/Pfeile sind die Schritte beschrieben. in dem ich mit roter Schrift ..


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Benötige Hilfe ! Möchte wechselweise analog und digital fahren!

#78 von 1001-digital , 11.09.2018 07:28

Hallo Frank,
normalerweise musst du bei POM keine Loks runternehmen. Das ist ja grad der Witz an der Geschichte, dass die Programmierbefehle explizit an eine bestimmte Adresse geschickt werden und nur die Lok mit dieser Adresse die dann auch ausführt. Wenn du natürlich mehrere Loks mit gleicher Adresse hast, reagieren die auch alle drauf. Auslesen im POM-Modus funktioniert auch, wenn man Railcom benutzt. Dazu brauchst du aber zusätzliche HArdware, spielt also erstmal keine Rolle.

Wie ich letztens schon schrieb, kannst du nicht bei allen Decodern die Adresse per POM vergeben. D&H ist der einzige Hersteller, den ich kenne, wo das funktioniert. Bau dir also besser ein Gleisstück an den Programmiergleisanschluss, damit du mit allen Decodern umgehen kannst.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Benötige Hilfe ! Möchte wechselweise analog und digital fahren!

#79 von Bremsklotz , 11.09.2018 16:10

Hallo Carsten,

ach so, das funktioniert nur bei D&H-Decodern, das habe ich überlesen, weil es auch mit meiner neuen Brawa-Lok funktioniert hat. Ok, ein Programmiergleis ist ja nicht das Problem, das kann ja irgendwo liegen, hauptsache es ist an die beiden Programmiergleisanschlüsse der DR5000 angeklemmt.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz