RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#1 von grimbo123 ( gelöscht ) , 21.08.2018 17:28

Hallo Forum,

ich habe eine besser mehrere Fragen zu der Piko 52683 Lok. Die hat einen "alten" Dekoder von Uhlenbrock eingebaut. Bei Piko ist das die Artikelnummer 56123. Die Lok hat 2 Rundumleuchten die ich nach einer CV Änderung alle schalten können sollte. Diese CV habe ich geändert und konnte die vordere Rundumleuchte schalten, aber die hintere bleibt weiter ohne Funktion.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir sagen welche CV ich ändern muss um diese Schalten zu können.

Wenn jemand noch weiss wie ich das ruckeln aus dem Beschleunigen/ Fahren heraus bekomme wäre das toll.

LOK:
Piko 552683
NS 2342 Diesellok
NEM 658 Plux22


Ich danke für eure Hilfe


Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#2 von TEE2008 , 21.08.2018 18:32

Hallo,
auf der Piko Seite gibt es eine Information zu den Blinkleuchten:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=23699


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#3 von Derrick23 , 21.08.2018 19:47

Schreib doch bitte das nächste mal dabei, um welche Lokbaureihe es sich handelt, das macht es einfacher, weil die meisten die Artikelnummern nicht im Kopf haben.

Du kannst bei der Lok noch mehr basteln, denn das "omgekeerde L sein" ist nicht komplett abgebildet.

https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=75627.0


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#4 von grimbo123 ( gelöscht ) , 21.08.2018 19:52

Den Hinweis auf der Piko Seite habe ich beachtet.


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#5 von grimbo123 ( gelöscht ) , 21.08.2018 19:58

Hallo Derrick23,

Basteln wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte eigentlich der Lok ein vernünftiges Fahrverhalten beibringen und das ich alle Funktionen der Lok auch schalten kann. Wie gesagt den Hinweis auf der Homepage von Piko habe ich gelesen und befolgt. Jetzt kann ich die vordere Rundleuchte schalten. Das war es dann auch.

Gibt es den für die Lok eine Tabelle was sich hinter jeder CV für eine Funktion versteckt.
Piko als Hersteller konnte mir Telefonisch nicht helfen. Ein anderer meinte ich sollte einen ESU Dekoder einbauen. Aber wenn ich das mache dann kann ich ja auch nichts weiter nutzen.


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#6 von Derrick23 , 21.08.2018 20:01

Nun, die Lok hat eine Plux 22 Schnittstelle und keine Susi Funktionen. Wenn du jetzt einen Decoder mit nur 16 Beinchen da drin hast, sind damit auch nicht alle Funktionen nutzbar.

Da ich die Lok nicht habe, kann ich dir derzeit nicht sagen, welche Lok-Funktionen auf welcher Decoder-Funktion liegen. Sicherlich hat das aber schon jemand rausgefunden!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#7 von grimbo123 ( gelöscht ) , 21.08.2018 20:12

OK danke dann warte ich einfach mal ab...


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#8 von grimbo123 ( gelöscht ) , 21.08.2018 23:40

Hallo Forum,

irgendwie checke ich das alles nicht, oder ich bin einfach zu doof.
Der Decoder der eingebaut ist kommt aus dem Hause Uhlenbrock.
Die sollen wohl nicht der Hit in Tüten sein und ich kann mich ja auf zum Händler machen und mir einen von
ESU holen und einbauen. Das kriege ich ja noch auf die Kette aber dann....
Wie kann ich den Dekoder klar machen welche Funktionen die Lok hat. Den Lichtwechsel einstellen und die Rundumleuchten etc etc etc.
Wenn ich jetzt nur bei Märklin bleibe dann geht alles und ich habe keinen Stress aber so einfach kann ich es mir dann ja auch nicht machen.
Bitte helft mir und meiner grauen Masse auf die Sprünge.

Es muss doch einen Weg geben diese Dekoder zu programmieren mit den CV werten und zwar so das ich das raffe.
Mein Händler will mir gerne den Dekoder einbauen aber dann lässt er mich auch im Regen stehen.

Vielen Dak für eure Hilfe


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#9 von Derrick23 , 22.08.2018 00:01

Nun, die CV bedeuten für den Decoder bestimmte Dinge. Es gibt da ein "Handbuch", zumindest nennt ESU es so.

Es gibt da mehrere Wirkweisen, jeder Ausgang hat einen CV der ihm beispielsweise eine Funktion zuweist, dann einen für das was die Funktion tut, und dazu noch eine CV die der Funktion beispielsweise sagt, dass sie nur Vorwärts oder im Stand an ist. Da ESU das aber meiner Meinung nach nicht so richtig dokumentiert, musst du da die Software zu Hilfe nehmen und die CV von Hand eintragen. Bei den M4 Decodern kann es sein, dass es auch mit der Programmierung über die CS geht.

Aber auch anderer Hersteller bauen schöne Decoder.

Brauchst du Sound?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#10 von grimbo123 ( gelöscht ) , 22.08.2018 08:05

Nein keinen Sound


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#11 von JoMa , 22.08.2018 09:06

Hallo Stephan,

könnte dieses Excel-Sheet von PIKO Dir weiterhelfen? Du suchst Dir die Funktionstastenbelegung (Mapping) aus und erhältst die CVs mit ihren Werten, die Du dann allerdings einzeln in die Digitalzentrale eintippen mußt. Habe ich für die G6 gemacht, hat prima geklappt,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#12 von Schwanck , 22.08.2018 09:36

Moin grimbo,

du bist da in eine Falle gelaufen, die sich OEM (Original Equipment Manufacturer) nennt; das bedeutet hier, dass die Decoder auf Bestellung ganz speziell von U. für P. gemacht worden sind. Bei solchen Decodern verlangt der Besteller, dass bestimmte Funktionen und die dafür zuständigen CVs gesperrt werden. Der Grund dafür ist leicht nachvollziehbar: man vermeidet, dass Bastler und Fummler, die ohne Sachverstand an allen Dingen herumspielen, wichtige Decoderfunktionen so verstellen, dass Zerstörungen am Modell auftreten können. Solche Leute besitzen dann oft noch die Frechheit, ihr kaputtgespieltes Modell in Foren schlecht zu reden, den Hersteller als Murkser zu diffamieren oder gar vom Hersteller kostenlose Instandsetzung als Garntieleistung zu fordern. So etwas erlebe ich zweimal pro Woche im Geschäft oder im MEC.
Jetzt zurück zu deinem Fall! Piko gibt auf seiner Homepage Hinweise zur Funktion der Blinklichter extra rot gedruckt. Wenn das bei deinem Modell so nicht funktioniert, solltest du dich direkt an Piko wenden - vorausgesetzt natürlich, dass du nicht am Decoder "gespielt" hast sondern alles noch original ist. Ein freundliches Anschreiben beigefügt und dann etwas Geduld - es wird dir bestimmt geholfen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#13 von grimbo123 ( gelöscht ) , 22.08.2018 09:49

Hallo,

an Piko habe ich mich gewandt und hatte ein längeres Telefongespräch. Aber leider wurde mir nicht geholfen. Den Tipp was Rot ist habe ich eingestellt und es blinkt nur die vordere LED.
Ich habe zumindest erfahren an der Piko Hotline das es sich um ein altes Dekoder Modell handelt. Ich hatte gehofft das er zu mir sagt hier ist eine Liste und da ist hinterlegt welche CV welche Einstellungen steuert. Also wo welche LED hinterlegt ist.
Das OEM Prinzip ist mir klar, darum habe ich ja auch gesagt ich hole mir einen anderen Dekoder. Aber wenn ich den einbauen dann fährt die Lok vielleicht sogar besser aber Lampen kann ich keine schalten. Also bin ich da auch nicht viel schlauer.

Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#14 von Railstefan , 22.08.2018 16:05

Hallo Stephan,

wenn du einen anderen Dekoder einbauen möchtest, so brauchst du eigentlich "nur" den alten Dekoder auslesen, um zu wissen, welcher Dekoder-Ausgang welche Funktion schaltet - das hat noch nichts mit den Funktionstasten zu tun, denn diese können bei modernen Dekodern meist frei den Ausgängen zugeordnet werden.
Alternativ kannst du auch versuchen, herauszufinden, welche Funktion auf den definierten Ausgangspins der Schnittstelle angeschlossen ist.

Anschließend brauchst du nur den neuen Dekoder äquivalent mappen und alles sollte so funktionieren wie vorher - so weit zumindest die Theorie...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#15 von grimbo123 ( gelöscht ) , 22.08.2018 16:16

Das ist ja gerade mein Problem. Da ich das zwar machen könnte es mir doch aber keinen Vorteil bringt. Den die Funktionen die jetzt nicht gehen werden dann auch unter dem neuen Dekoder nicht gehen.


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#16 von Erich Müller , 22.08.2018 17:35

Hallo,

Zitat

wenn du einen anderen Dekoder einbauen möchtest, so brauchst du eigentlich "nur" den alten Dekoder auslesen, um zu wissen, welcher Dekoder-Ausgang welche Funktion schaltet



für Aux3 bis Aux6 steht das sogar in der Betriebsanleitung, und zwar liegen die Rundumleuchten auf Aux4 und Aux5.

Wenn eine Rundumleuchte bei ansonsten korrekter Decodereinstellung nicht funktioniert, wäre noch die Option, einen anderen Decoder zu testen, der diese Aux-Ausgänge ansprechen kann; geht damit die Rundumleuchte auch nicht, liegt ein Fehler an der Lok vor. Und das heißt: ab zum Händler damit, Gewährleistung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#17 von grimbo123 ( gelöscht ) , 22.08.2018 18:39

Danke für eure Unterstützung,

dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich die MS2 voll aufdrehe fährt die Lok nicht volle Geschwindigkeit, habe ich sie nur etwas mehr wie die Hälfte aufgedreht dann gibt sie richtig Gas. Habt ihr dafür auch eine Erklärung???
Auch finde ich es etwas störend das die Lok teilweise etwas beim fahren ruckelt.


grimbo123

RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#18 von Railstefan , 23.08.2018 09:07

Hallo,

das Ruckeln dürfte von einer nicht ganz passend eingestellten Lastregelung stammen, wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht Kontaktprobleme sind.
Wenn die Lok bei der Hälfte der Fahrstufen schneller fährt als bei Vollgas, so klingt das danach, dass der Dekoder auf die Geschwindigkeitskennlinie zurückgreift und diese merkwürdig verstellt ist.
Normalerweise sollten solche Effekte nach einem Dekoder-Reset auf die Werkswerte aber verschwinden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko 52683 kann nicht alle funktionen nutzen

#19 von Derrick23 , 23.08.2018 09:07

Öhm, das kann mit der Beschleunigungskurve zusammenhängen.

Prüfe doch bitte mal CV 5 und 6, 5 sollte größer sein als 6!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz