da es ja die Märklin V60 Max Bögl (37617) nicht mehr gibt, habe ich mir vor ein paar Monaten die Trix Max Bögl (22623) gekauft. Ist schon umgebaut auf 3 Leiter.... Soweit so gut, aber sie hat natürlich keine Haftreifen Die Antriebsachse mit Haftreifen gibt es lt Märklin Kundendienst nicht mehr, allerdings noch die einzelnen Treibräder mit Haftreifen. Wer oder wo kann man die dann auf die Achse pressen lassen? Das bekomme ich auf jeden Fall nicht hin, da auch kein ops: passendes Werkzeug vorhanden ist..... Oder kann jemand in die original Treibräder eine Nut für die Haftreifen einbringen?? Oder habt ihr eine bessere Idee LG Andreas
:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D
Einige Leute haben den passenden Drehstahl von Fohrmann Werkzeuge, mit dem man - eine Drehbank vorausgesetzt - eine Nut eindrehen kann. Alternativ kann man einen dünnen Latex-Film auf zwei Räder aufbringen. Es kursiert dafür der berühmte Bullfrog-Snot, eine grüne Masse, die auf z.B. 2 Räder aufgetragen wird und beim Trocknen einen dünnen, transparenten Film bildet, der dann die Aufgabe eines Haftreifens übernimmt. Das Zeugs ist ziemlich teuer, aber es gibt eine Alternative: Flüssiglatex, wie ihn Maskenbildner verwenden. Halt mal nach ammoniakhaltigem Latex mit hohem Feststoffanteil Ausschau (farblos / transparent). Den gibt es zu vernünftigen Preisen.
Dann die Lok auf den Rücken legen und langsam laufen lassen. Dann z.B. mit einem Zahnstocher (ich verwende ein schräg abgeschnittenen Schaschlik-Spieß, das geht super) dünne die Masse auftragen und bei laufender Lok (gleichmäßige Verteilung) trocknen lassen. Nicht irritieren lassen, das Ergebnis sieht of unregelmäßiger aus, als es ist, weil die Masse kurz nach dem Auftragen transparent wird.
An meiner Köf II von Märklin, deren Haltemagnete inkompatibel zu meinen M-Gleisen waren, habe ich damit auf einem einzelnen Rad wahre Wunder bewirkt und auch meine Piko Br 95 hat ordentlich an Zugkraft gewonnen, ohne zu taumeln. Für weitere Erfahrungen oder Tipps mal nach dem Bullfrog Snot googlen.
Einziger Nachteil: Relativ kurze Haltbarkeit, aber mit einer Flasche oder Dose Latexmilch kommt man sehr weit. Auf brünierten Rädern hält die Masse sehr schlecht. Hier muss man die Oberfläche ggf. vorbehandeln.
Der "Haftreifen" lässt sich auch bei Misslingen problemlos wieder vom Rad abziehen und noch einmal neu aufbringen, nur ins Getriebe sollte natürlich nichts geraten.
eine Märklin Lok mit passendem Gehäuse kaufen, Hütchentausch vornehmen, Trix-Fahrgestell mit dem Märklin-Gehäuse verkaufen. Somit hat man eine Märklin V60 mit Fa. Bögel-Gehäuse.
Natürlich auch dem Käufer genau mitteilen was man da anbietet. . . (Märklin-Packung mit Trix-Fahrgstell (und Dekoder) für DC-Betrieb)....
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.