RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#1 von Anton_Zett , 14.07.2018 14:38

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die US-Spezialisten:
Ich habe eine Elektrolok GG1 Bicentennial der Conrail erstanden (Spur Z). Jetzt frage ich mich, ob diese Lok nur im Güterverkehr oder auch im Personenverkehr eingesetzt wurde. Wenn Personenverkehr, passen die Streamliner?
Danke!


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#2 von rio grande , 14.07.2018 15:06

Hallo Anton,
die GG1 wurde für den Persoennverkehr gebaut.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#3 von Anton_Zett , 14.07.2018 19:42

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Sie sind nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Die GG1 kann ja für den Personenverkehr gebaut worden sein, was nicht ausschließt, daß sie dann auch im Güterverkehr eingesetzt worden ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Farbgebung "bicentennial" der ConRail nur kurz (2,5 Jahre) vor der Ausmusterung aktuell gewesen und die Lok war nur für "Verlegenheitsfahrten" eingesetzt. Dann kann ich sie ja alles mögliche ziehen lassen...


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#4 von rayman , 15.07.2018 07:49

Hallo!
Hier ein paar Fotos die es Dir erleichtern sollten die "Old Rivet" GG1 vorbildgerecht einsetzen zu können.
Juli 1977
Mai 1976
Sep.1976
Die GG1 #4800 gehorte zum Pool der Güterzugloks bei der PRR/ PC/ CR. Ihre Getriebeübersetzung war nur für Geschwindigkeiten bis 90 Meilen/Stunde ausgelegt. Der Dampfgenerator wurde bereits 1960 entfernt. 1979 wurde die Lok auf Grund eines Trafoschadens ausgemustert.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#5 von BR180 , 15.07.2018 21:11

Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber hier sins noch 57 Bilder der Lok
http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=8914


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#6 von Anton_Zett , 16.07.2018 10:09

Hallo!

Nochmals Danke für eure Antworten!
Als Spielbahner kann ich somt anhängen, was mir gefällt.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#7 von Caboose , 08.08.2018 07:48

Wie sagen die US-Modellbahner?

Erlaubt ist, was gefällt!

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#8 von Murrrphy , 08.08.2018 11:56

Zitat

Als Spielbahner kann ich somt anhängen, was mir gefällt.


Das kannst Du so oder so. Hauptsache Du bist mit dem Ergebnis glücklich.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#9 von BR180 , 08.08.2018 16:45

Noch ein kleines beispiel, was das Internet so hergibt.
Die in meinem Avatar abgebildete Lok CP#9020 wurde 1988 in Dienst gestellt,
ohne das porthole in der Cabfrontdoor, das wurde erst nach 2005 nachgerüstet,
seit dem laufen die Streifen auf der Tür falsch rum.
die Lok wurde im Mai 2015 an Central Maine & Quebec verkauft.
http://www.cprdieselroster.com/Roster%20...0/CP%209020.htm
http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=72224


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#10 von Caboose , 08.08.2018 18:14

Absoluten selbsternannten Experten sollte man natürlich nicht widersprechen.
Die haben immer recht!



Gruß Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#11 von Murrrphy , 08.08.2018 19:26

Zitat

Absoluten selbsternannten Experten sollte man natürlich nicht widersprechen.
Die haben immer recht!


Und vor allem sollte man immer dran denken, dass es von den sogenannten "Experten" ihr eigener, hoher Massstab und ihre persönliche Messlatte ist (die im Übrigen auch nicht zu beanstanden ist, wer sein Hobby auf dem Niveau ausüben will und daran Spaß hat, soll ihn haben). Leider neigen diese Experten oft genug aber dazu, diesen hohen Eigenmassstab auch an andere anzulegen bzw. als allgemeinverbindlich zu definieren. Aber es gibt kein Verbot und keine Regeln, dass man eben nicht nach Lust und Laune sein Hobby ausüben darf. Von daher häng an die Lok, was Dir gefällt, die Erlaubnis der Experten brauchst Du sicher nicht dazu.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#12 von Erich Müller , 09.08.2018 11:46

Wenn die Herren sich vielleicht ein wenig beruhigen könnten?

Selbstverständlich gilt:

Zitat

Erlaubt ist, was gefällt!


Anders gesagt: Die

Zitat
Schmerzgrenze

gibt es zwar - aber nicht allgemein. Was für den einen noch mitten im Wohlfühlbereich liegt, ist für den anderen schon unerträglich. Oder sogar: was dem einen nach links die Schmerzgrenze überschreitet, überschreitet sie dem anderen nach rechts - so gesehen bei "Weathering", was dem einen viel zu verranzt ausfiel und dem anderen noch zu sauber war.
Und eigentlich müssten riesige Anführungsstriche bei "Schmerzgrenze" stehen, denn so ernst, dass einem eine Abweichung von der eigenen persönlichen Norm körperliche Schmerzen bereitet, nehmen wir doch das Hobby (hoffentlich) alle nicht, oder?

Zitat

Dann brauche ich als unerwünschter Expert ja keinerlei Antworten mehr geben,


An den Titel "Experte" stelle ich hohe Ansprüche. Dass du dich auskennst und sachkundig bist, wird dir niemand bestreiten.
Aber: wenn jemand in Kenntnis der Vorbildsituation sich entscheidet, es anders zu machen, ist das sein Recht. Da gibt es keine MoBa-Polizei, die einen in dunkle Verhörkeller zerrt, wenn man einen Holzwagen an eine Diesellok modernsten Typs hängt. Und wenn ich beispielsweise beschließe, dass diese oder jene Lok bei mir wendezugtauglich ist, obwohl ich genau weiß, dass das Vorbild es nicht war, wer will mir das verbieten? Wenn ich beschließe, dass diese Loktype in meiner Welt nicht 19xx endgültig von der Bildfläche im Hochofen verschwand, sondern auch noch 2018 neben modernen Zügen zu sehen ist - wen geht es etwas an?

Prägnant gesagt: der Sachkundige erklärt: so ist das Vorbild. Der Diktator bestimmt: so musst du es auf deiner Anlage machen.
Sachkundige brauchen wir, immer wieder. Und sind froh, sie zu haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#13 von Caboose , 09.08.2018 13:42

Sehr treffend augedrückt.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen,
dieses Hobby derart ernst zu nehmen.

Aber es ist immer wieder faszinierend,
über Dinge zu staunen, die anderen
Menschen Freude bereiten.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#14 von BR180 , 09.08.2018 16:32

Zitat

Wie sagen die US-Modellbahner?

Erlaubt ist, was gefällt!

Gruß, Caboose



Ich muß das nochmal zitiren,
US-Bahner in Dtl sagen das nicht, Modellbahner in den USA sehen das eher lockerer.
Aber wenn sich jemand in ein exotischeres Vorbild verliebt hat, wird er sich wahrscheinlig über kurz oder lang
damit auch intensiver beschäftigen und damit näher ans Vorbild rücken als jemand, der so ungefähr die Bahn vor der
Haustür nachbaut. So zumindest war meine Entwicklung, mit der DR bin ich auch gefahren, was ich so hatte und wollte.
[quote="Erich Müller" post_id=1859921 time=1533808012 user_id=26147]

Anders gesagt: Die

Zitat
Schmerzgrenze

gibt es zwar - aber nicht allgemein. Was für den einen noch mitten im Wohlfühlbereich liegt, ist für den anderen schon unerträglich. Oder sogar: was dem einen nach links die Schmerzgrenze überschreitet, überschreitet sie dem anderen nach rechts - so gesehen bei "Weathering", was dem einen viel zu verranzt ausfiel und dem anderen noch zu sauber war.
Und eigentlich müssten riesige Anführungsstriche bei "Schmerzgrenze" stehen, denn so ernst, dass einem eine Abweichung von der eigenen persönlichen Norm körperliche Schmerzen bereitet, nehmen wir doch das Hobby (hoffentlich) alle nicht, oder?
[/quote]
Zweifelsohne zieht jeder seine eigenen Grenzen.
Und zur Beruhigung, ich habe keine körperlichen Schmerzen dadurch.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#15 von BR180 , 09.08.2018 16:42

Zitat

Sehr treffend augedrückt.

Nie wäre ich auf die Idee gekommen,
dieses Hobby derart ernst zu nehmen.

Aber es ist immer wieder faszinierend,
über Dinge zu staunen, die anderen
Menschen Freude bereiten.

Gruß, Caboose


Jeder entscheidet doch für sich selbst, wie weit er sich in ein Hobby vertieft, es ernst nimmt.
Und JA, es macht mir Freude, solange nach Vorbildfotos und Infos zu fanden, bis ich genug habe, um mir eine vorbildgerechte Lok
zu basteln, die dem von mir gewähltem Vorbild nach meinen Möglichkeiten weitestgehend entspricht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#16 von katzenjogi , 09.08.2018 21:51

Hallo zusammen,

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten und wir befinden uns hier ja auch bei den Anfängerfragen.

Aber warum fragt man erst, welche Waggons angehängt werden können, wenn man dann sozusagen alle fundierten Antworten ignoriert und sowieso dran hängen will, was einem gefällt? Natürlich soll jeder nach seiner eigenen Facon selig werden. Aber hätte man sich dann die Frage nicht auch gleich sparen können, wenn einem die Antworten dann eh nicht in seiner Entscheidung beeinflussen?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#17 von Caboose , 10.08.2018 07:07

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Fragesteller und Eröffner des Threads war ,Anton Zett' am 14.08.2018, nicht meine Wenigkeit.

Wenn ich geahnt hätte, welchen Modellbahnstaub ich mit meinen lax formulierten Beiträgen aufwirbeln
würde - ich hätte diese nicht geschrieben!

Da ich unser schönes Hobby mit Gelassenheit angehe, fährt auf meinem in der transition-era angesiedelten
US-Layout viewtopic.php?f=64&t=135743 auch schon einmal eine SD 45 daher - einfach, weil ich die
Erscheinung dieser Lokomotive mag und obwohl sie absolut nicht in diese Epoche passt.

Wert lege ich nur auf eine handwerklich einwandfreie Ausführung, damit nicht ständig irgend etwas entgleist
oder seine sonstigen Funktionen aufgibt sowie auf ein in sich stimmig gestaltetes Szenario.

Ansonsten regen wir uns alle bitte wieder ab, denn sich hier zu ärgern lohnt nun wirklich nicht.

Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, erlaubt ist was gefällt und ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden.

Viele Grüße von Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#18 von Caboose , 10.08.2018 14:34

Aber man stelle sich einmal vor, er hätte dieses unverzeihliche
Sakrileg nicht entdeckt.

Er wäre doch todunglücklich gewesen.

Und das wollte ich nicht ...

So aber geht es uns allen gut!

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#19 von Y-Weiche , 10.08.2018 14:48

Damit kein falscher Eindruck entsteht:

Ich finde es sinnvoll, sowas zu beachten und Kollegen auch darauf hinzuweisen. Vom Threadowner wurde ja ursprünglich mal explizit nach realistischen Lok-Wagen-Kombis gefragt - und dann sind präzise Antworten willkommen. Aber doch bitte mit ein bisschen Maß und Ziel und mit ner Tonart, die nicht nach "Herr Lehrer, ich weiß was, im Keller brennt noch Licht..." klingt. Das war aber vermutlich gar nicht so beabsichtigt... Hoffe ich jedenfalls.

Ansonsten: Wir alle lernen jeden Tag dazu. Aber wir müssen es gottseidank nicht direkt und sklavisch umsetzen. In diesem Sinne freue ich mich wirklich über jeden Expertenbeitrag, den ich hier im Forum aufschnappen kann

Have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#20 von BR180 , 10.08.2018 17:40

Zitat


Und Sand/Zement Hopper zur Beladung an den Grain Elevator stellen ...


und genau da wäre z.B. meine "Schmerzgrenze" überschritten

Zitat

Zitat

Und Sand/Zement Hopper zur Beladung an den Grain Elevator stellen ...



Hallo,

ich bin sicher, dass du bei jedem Fremo-Treffen ausgiebig kontrollierst, dass kein Wägelchen mit runden Luken unterm Elevator steht und die Kollegen in deiner liebenswürdigen Art darauf hinweist. Dafür sind Experten ja da!

Grüße
Andreas



Hast du einen Beweis, das keine Covered hopper mit Round hatches verwendet wurden?

Zitat

Zitat

Dann brauche ich als unerwünschter Expert ja keinerlei Antworten mehr geben, wenn Beliebigkeit als Erklärung völlig ausreicht.



finde es schon hilfreich, wenn ich weiß, wie nah oder fern ich dabei dem Vorbild bin.



Aber genau das ist es doch, was die so gescholtenen Experten wollen, das man sich bewußt ist, was man tut.
zuhause kann man natürlich machen, was man will


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#21 von Y-Weiche , 10.08.2018 18:13

Zitat

Hast du einen Beweis, das keine Covered hopper mit Round hatches verwendet wurden?



LOL,

natürlich nicht, und deshalb kriegen meine Preiserlein auch keine Zementpickel am Allerwertesten, wenn ihr Grain mal in Wagen mit runden Luken transportiert wird. Und ich schon gar nicht.

Ist halt ein Klassiker, mit dem man sich beim Tisch(bahn)gespräch profilieren kann. Ich find es gut und selbstverständlich, solches Wissen - mit der gebotenen freundlichen Geste und einer kleinen Verneigung - weiterzugeben. Drüberwegsetzen kann man sich als Empfänger der Botschaft ja trotzdem.

Mir fällt grade ein typisches DB-Pendant ein: 3yg-Umbau-Personenwagen immer paarweise koppeln und dabei je nach Untergattung beachten, ob die Wagenseiten mit der Toilette zueinander oder voneinander weg gekuppelt werden müssen!!! Zuwiderhandlung erzeugt schlimmstes Moba-Feng-Shui!!!

Es gehört geradezu zum Initiationsritus des Epoche III- oder IV-Bahners, sich das einmal im Leben von einem alten Hasen ausführlich erklären zu lassen

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Wagen an eine ConRail GG1?

#22 von Erich Müller , 11.08.2018 11:28

Hallo,

Zitat

Mir fällt grade ein typisches DB-Pendant ein: 3yg-Umbau-Personenwagen immer paarweise koppeln und dabei je nach Untergattung beachten, ob die Wagenseiten mit der Toilette zueinander oder voneinander weg gekuppelt werden müssen!!! Zuwiderhandlung erzeugt schlimmstes Moba-Feng-Shui!!!



Und wer's nie gekonnt, der stehle
weinend sich aus diesem Rund!

Ach nee, das war ja was anderes, und rund sind bei der Modellbahn auch nur die Räder...

Aber: ich kenne Fotos von Ein- und Dreiwagenzügen aus 3yg... Das sind dann die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Die müssen jetzt nicht so sehr als Vorlage herhalten, dass man meint, es wäre immer und ständig so gewesen - aber sie sind doch ein wenig süßer Wein in Beckmessers Essig.

Meine Töchter sind übrigens beide der Ansicht, Schlepptenderlok mit Rauchkammer zum Zug geht ja mal sowas von überhaupt nicht. Ich geh dann mal Vorbildrecherche in Epoche 3b betreiben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz