RE: Verständnis Frage zu Decodern

#1 von grimbo123 ( gelöscht ) , 07.07.2018 09:48

Hallo Stumis,

Ich bin neue im Digitalen Modellbahn Sektor und habe eine Verständnis Frage. Ich habe eine Piko 51821 Lok und fahre aber mit der MS2. Jetzt bin würde ich gerne den Decoder austauschen, einen der sich selbstständig an der MS2 anmelden kann und mir so alle Funktionen und auch noch gute Fahreigenschaften zur Verfügung stehen.
Kann ich mir da einfach einen zb. Esu Decoder kaufen und den einbauen! Muss der nicht mit dem Modell vertraut gemacht werden??? Woher weiss er dann welche Funktionen schaltbar sind.
Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen

Danke euch für die Mühe mich mal darüber aufzuklären.

Vielen Dank ein schönes We euch allen


grimbo123

RE: Verständnis Frage zu Decodern

#2 von 44 390 , 07.07.2018 10:52

Hallo

Die Lok verfügt von Haus aus einer plux22 DSS(Digitalschnittstelle) sodass jeder plux22 Decoder hier eingebaut werden kann.

Da sich die Lok ja auch selbst anmelden soll an deiner MS2 empfiehlt sich der ESU V4 M4 (Art 64617).

Wie die Fahreigenschaften dann sind kann ich nicht beurteilen, allerdings bin ich von ESU bis jetzt nie im Stich gelassen worden was das angeht

Wie sich der Einbau realisieren lässt steht meist in der BA.

Die Digitalfunktionen müssten dann das Spitzensignal und die Maschienenraumbeleuchtung sein laut Piko Website.

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#3 von 8erberg , 07.07.2018 11:24

Hallo,

na ja, öfters mal erlebt, dass sich Hersteller nicht an Normbelegungen halten, daher sollte man die Funktionen prüfen, evtl. auch vorab mit den Bedienungsanleitungen vertraut machen.

Einige CVs der Motorregelung sollte man sowieso ändern müssen, ebenso Vmax und Anfahr-/Bremsverhalten - erst recht wenn man mit Software fährt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#4 von berndm , 07.07.2018 11:43

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du den von Piko vorgeschlagenen Piko 56374 Decoder mit Lautsprecher einbaust.
Bei einem ESU Decoder musst Du ziemlich sicher die einzelnen Schaltfunktionen noch mappen.
D.h. schauen, welche Ausgänge des Decoders an der Pulx 22 Schnittstelle welche Funktion schalten.
Das ist kein Hexenwerk. Aber es kostet doch etwas Aufwand.

In wie weit ein ESU Decoder nun an allen Ausgängen, die verstärkt sein müssen (wo, das hängt vom Modell ab), diese auch verstärkt, kann ich nicht sagen. Mit Verstärken ist gemeint, dass ein Decoder zunächst mal ein sehr schwaches elektrisches Signal ausgibt. Damit kann man keine Lampe zum Brennen bringen und auch keine automatische Kupplung zum Arbeiten bringen. Wird das Signal aber dazu verwendet, dass ein Schalter einen stärkeren Strom schaltet (also verstärkt wird), dann kann ich auch Verbraucher schalten, die etwas Leistung benötigen. Die Frage ist, wo nun diese Verstärkung stattfindet -- im Decoder oder außerhalb.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#5 von moppe , 07.07.2018 12:04

Verstärkt oder nicht ist kein Problem bei PluX22 Schnittstellen. Hier ist alles immer verstärkt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#6 von grimbo123 ( gelöscht ) , 07.07.2018 12:21

Vielen Dank für eure Zahlreichen Hilfestellungen.

Kann ich das einstellen / mappen des Dekoder mit der MS2 machen. Oder macht das eventuell der Fachhändler vor Ort?


grimbo123

RE: Verständnis Frage zu Decodern

#7 von LH 1001 , 07.07.2018 12:39

Hallo Grimbo123,
Du kannst das selbst einstellen. Lade Dir von der ESU Seite die Software des Lokprogrammers runter. Die funktioniert auch, wenn kein kein Lokprogrammer angeschlossen ist.

Dann den ESU-Decoder wählen, den Du einbauen möchtest ( verm. ESU V4 M4 ) und per Dialog alle Änderungen, die du haben möchtest, eingeben. ( Häkchen setzen )

Zum Anschluß kannst du dir über EXTRAS eine Liste der zu ändernden CV anzeigen lassen und diese auch exportieren.

Die zu ändernden CV dann nacheinander mit der MS 2 im DCC Modus ändern. Dazu muß an der MS2 vorübergehend Mfx ausgeschaltet sein.

Mit dem Lokprogrammer oder einer CS 2/3 oder einer ECoS geht's noch einfacher, falls du jemanden kennst, der die o.g. Geräte besitzt.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#8 von grimbo123 ( gelöscht ) , 07.07.2018 20:06

Super vielen vielen Dank.
Dann werde ich mich mal die Tage ans Werk machen


grimbo123

RE: Verständnis Frage zu Decodern

#9 von JoMa , 08.07.2018 23:17

Zitat

Super vielen vielen Dank.
Dann werde ich mich mal die Tage ans Werk machen


Hallo Grimbo,

hattest Du Deine PIKO-Lok schon mal an der MS2 vermutlich unter dem Protokoll DCC angemeldet? Wenn nein, dann würde ich das als erstes mal tun. Wenn Deine Lok einmalig auf der MS2 angelegt ist, dann kannst Du diese einfach immer wieder anwählen, wenn Du sie fahren willst, und alle Funktionen sollten dann jeweils automatisch zur Verfügung stehen. Bevor Du die Baustelle Decoder-Tausch aufmachst, wäre, den alten Decoder auf der MS2 richtig anzumelden und zu mappen, meine erste Wahl. Einen ESU M4 ohne Vorkenntnis einzubauen und richtig zu konfigurieren, würde ich erst machen, wenn Du mehr Erfahrungen hast, und die gewinnst Du auch zum Teil durch meinen Vorschlag. Denn Du hast dann eine funktionierende Lok und mußt die nur auf der MS2 einrichten. Die eigenständige Anmeldung würde ich erst einmal hinten anstellen. Wenn Du jetzt Tage den M4 konfiguriert, damit Du den dann automatisch anmelden lassen kannst, hast Du nichts gewonnen. Und Du weißt nicht im Fehlerfalle, ob Du beim Zusammenspiel Lok-Decoder oder Decoder-MS2 suchen mußt, das ist sauber nur lösbar, wenn Du etwas fortgeschrittener bist.
Sorry, das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil ich möchte Dich vor Frust bewahren, laß Dir etwas Zeit und verschaffe Dir nach und nach die Kenntnis, dann kannst Du die dann überschaubaren Probleme jeweils meistern.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnis Frage zu Decodern

#10 von grimbo123 ( gelöscht ) , 09.07.2018 12:10

Vielen Dank Stephan für deinen Beitrag.
Nachdem lesen habe ich mir deinen Worte durch den Kopf gehen lassen und bin der selben Meinung wie du. Ich werde mich mit dem Thema erstmal richtig vertraut machen und wenn es dann soweit sein sollte kann ich mit dem Thema Decoder Tausch immer noch widmen. Bisher fährt die Lok auch einwandfrei und bietet einen wirklich schönen Anblick auf meiner Strecke. Denke mal. Ich werde mich dem Ausbau bzw Aufbau weiter widmen.

Vielen Dank Stefan

Gruß Stephan


grimbo123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz