RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#1 von grimbo123 ( gelöscht ) , 26.06.2018 21:52

Hallo Forum,

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Kann. Man den Sound bei einer Märklin Lok ersetzen? Ich bekomme eine 36630 und da finde ich den Sound nicht sehr ansprechend. Ich hatte mir auf einer anderen Seite im www besser passende Sound files Probe hören. Wenn das geht ist es technisch aufwendig oder muss der gesamte Decoder getauscht werden?


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#2 von supermoee , 26.06.2018 23:24

Hallo,

Du musst den Dekoder tauschen und den zusätzlich benötigten Soundprogrammer kaufen, wenn du keinen Händler hast, der dir den Sound aufspielt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#3 von grimbo123 ( gelöscht ) , 27.06.2018 14:55

Alles klar und vielen Dank für die Rückmeldung!


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#4 von grimbo123 ( gelöscht ) , 27.06.2018 14:55

Alles klar und vielen Dank für die Rückmeldung!


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 27.06.2018 15:01

Zitat

Alles klar und vielen Dank für die Rückmeldung!



Also von Doehler&Haass gibt es z.B. für knapp 60€ passende Sounddecoder und auch Traxx-Soundprojekte, wenn auch nicht exakt für die 36630 passend, aber klanglich sehr gut!


Gleichstromer

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#6 von ICE Hannover , 27.06.2018 16:03

Zitat

Zitat

Alles klar und vielen Dank für die Rückmeldung!



Also von Doehler&Haass gibt es z.B. für knapp 60€ passende Sounddecoder und auch Traxx-Soundprojekte, wenn auch nicht exakt für die 36630 passend, aber klanglich sehr gut!



Hallo,

ich würde zum ESU-Produkt tendieren; der Sound ist auch in der Piko 187 verbaut und ist genau passend zur BR 187 (TRAXX 3).
D&H hat nur Soundprojekte für die TRAXX 2.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#7 von grimbo123 ( gelöscht ) , 27.06.2018 16:49

Welcher wäre das von ESU???
Bei dem ist dann der klanglich bessere Sound bereits gespeichert?


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#8 von grimbo123 ( gelöscht ) , 27.06.2018 16:51

Die 187er ist eine wirklich sehr schöne Lok und auch der erste Fahreindruck ist sehr positiv aber sowas wie Sound ist noch nicht so in den Fokus der Märklin Techniker gerückt.
Was jetzt aber auch klagen auf hohem Niveau ist


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#9 von ICE Hannover , 27.06.2018 17:44

Zitat

Welcher wäre das von ESU???
Bei dem ist dann der klanglich bessere Sound bereits gespeichert?


Hallo,

gehe auf die Esu-Homepage und suche nach der Rubrik "Downloads". Da dürften unter dem Reiter "Soundprojekte" mehrere Versionen des Loksounds zur Auswahl stehen. Du wählst den Loksound 4.0 und suchst in der Kategorie "Europäische Sounds" nach der BR 187.

Solltest du einen Programmer haben, kannnst du den Decoder selbst bespielen; hast du keinen, wird dein Händler dir den Sound gerne aufspielen.

Den Sound des Dieselantriebs solltest du entfernen (lassen), da die DB bei ihren Loks auf dieses Feature verzichtet hat.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#10 von grimbo123 ( gelöscht ) , 27.06.2018 22:31

Vielen Dank für eure Tipps und ich werde mir mal. Die Sounds von ESU anhören und dann mit den Verkäufern beim MSL sprechen.


grimbo123

RE: Märklin 36630 den Soundaustauschen

#11 von Greizer , 29.06.2018 00:33

Alternativ gäbe es ja auch noch den Sound mit oder ohne "Last Mile Diesel" von ZIMO.


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz