RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#1 von TEE Fan ( gelöscht ) , 26.06.2018 15:10

Ich habe überlegt mir vielleicht das VT 11.5 Digital Startset von 2003 zuzulegen.
Jedoch frage ich mich,ob das Set überhaupt noch eine Gute Wahl wäre.
Da das Set ja schon etwas älter ist, frage ich mich:Ob die Technik nicht schon etwas veraltet ist und wie es so mit der Zuberhörversorgung(Verfügbarkeit)steht?
Da man denn Sound bei diesem Zug erst nachrüsten muss,möchte ich ebenfalls gerne wissen:Ob es für den Zug überhaupt noch einen*verfügbaren*Soundchip gibt?

Freue mich auf Antworten,
Liebe Grüße


TEE Fan

RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#2 von X2000 , 26.06.2018 15:53

Dieser Zug ist heute eine genauso gute Wahl wie damals; nachrüstbar mit diversen Sounddecodern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#3 von Pauline , 27.06.2018 14:20

Hallo, TEE-Fan,

aus Deinem anderen Beitrag schließe ich, dass Du mit dem Märklin-Mittelleiter-System unterwegs bist.
Das von Dir favorisierte Modell ist für Zweileiter-Anlagen gebaut. Ohne Umbau auf Mittelleiter kannst Du
es nicht nutzen. Der Umbau ist zwar nicht besonders aufwändig - etwas Geschick sollte dennoch vorhanden
sein (Löten, Decoder einbauen, Schleifer anbringen...).

Hier ist eine Auflistung von Rocos VT 11.5; die Mittelleiter- (Wechselstrom) Versionen
sind mit WS (=analog - ohne Decoder) bzw. WS/MM (=digital - mit Decoder) bezeichnet.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#4 von TEE Fan ( gelöscht ) , 27.06.2018 18:49

Zitat

Hallo, TEE-Fan,

aus Deinem anderen Beitrag schließe ich, dass Du mit dem Märklin-Mittelleiter-System unterwegs bist.
Das von Dir favorisierte Modell ist für Zweileiter-Anlagen gebaut. Ohne Umbau auf Mittelleiter kannst Du
es nicht nutzen. Der Umbau ist zwar nicht besonders aufwändig - etwas Geschick sollte dennoch vorhanden
sein (Löten, Decoder einbauen, Schleifer anbringen...).

Hier ist eine Auflistung von Rocos VT 11.5; die Mittelleiter- (Wechselstrom) Versionen
sind mit WS (=analog - ohne Decoder) bzw. WS/MM (=digital - mit Decoder) bezeichnet.


Hallo Pauline,
danke für deine Antwort.
Weißt du vielleicht, welchen Soundchip man für den Zug verwenden sollte?


TEE Fan

RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#5 von 8erberg , 27.06.2018 19:34

Hallo,

welche möchtest Du denn nehmen? Doch die 41260 und die auf Märklin umbauen?

Dann müsste man erst einmal wissen welche Digital-Zentrale Du einsetzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#6 von Pauline , 29.06.2018 14:10

Hallo, TEE Fan,

Es ist so, wie Peter "8erberg" schreibt...
Welche Zentrale setzt Du ein?
Welches Modell willst Du anschaffen?
Ist das Modell bereits für Decodereinbau vorbereitet oder muss es erst umgebaut werden?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#7 von TEE Fan ( gelöscht ) , 29.06.2018 20:08

Als Zentrale nutze ich die Märklin Mobile Station 2,hierbei kommt es aber nicht auf die Zentrale an.
Da dem Roco 41260 Startset aber bereits eine Multimaus und eine Geoline beiliegt,ist die Zentrale nicht das Problem.
Ich weiss nicht ob man den Sound direkt bei Roco nachrüsten kann,aber ich bezweifle dies.
Man kann den Sound soweit ich weiss,
mit Soundchips von Drittherstellern nachrüsten.
Wie z.B. mit dem ESU V 4.0.
Soweit gibt es mehrere Varianten vom gleichen Sounchip, für bestimmte Lok und Zugmodelle.
Problem ist nur das ich den ESU V 4.0 für den VT 11.5 nirgends mehr finde und deshalb frage ich ja auch,ob es vielleicht einen Soundchip für den VT 11.5 von Roco gibt.

Viele grüße,Julian


TEE Fan

RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#8 von Beschwa , 29.06.2018 23:52

Hallo Julian,

ich besitze den VT 11.5 Alpensee-Express in WS.
Kenne jetzt nicht wirklich die Startzpackung, doch wenn
er noch gleich ist wie früher (so wurde hier gesagt) mag der
Antrieb in einem Triebkopf für das Startset ausreichen aber bei mir
mit einer Ergänzungspackung gibt es in einer C-Gleis R3 Wendel Probleme.

Gezogen geht es gerade noch, doch geschoben schiebt es immer wieder einen Wagen übers Gleis.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#9 von 8erberg , 30.06.2018 07:27

Hallo

also Soundchips gibt es nicht.
Decoder verfügen entweder selber über die Fähigkeit Sound zu erzeugen oder über eine Schnittstelle (SUSI) wird die Soundplatine angesteuert.

Wenn der damals verbaute Decoder das nicht hat hilft nur Decoderwechsel.
Moderne Sounddecoder haben die Fähigkeit das man passende Soundprojekte aufspielen kann.

Aber warum Du unbedingt ein zweites Gleis und Digitalsystem einsetzen möchtest ist Deine Entscheidung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#10 von egon II , 30.06.2018 17:59

[quote="TEE Fan" post_id=1847584 time=1530295704 user_id=34700]...Problem ist nur das ich den ESU V 4.0 für den VT 11.5 nirgends mehr finde.../quote]
was ist damit ?
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=11.5


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist das Roco 41260 VT 11.5 Digital Startset von 2003 noch eine gute Wahl?

#11 von Greizer , 01.07.2018 00:03

[quote="TEE Fan" post_id=1846610 time=1530018609 user_id=34700]
Da man denn Sound bei diesem Zug erst nachrüsten muss,möchte ich ebenfalls gerne wissen:Ob es für den Zug überhaupt noch einen*verfügbaren*Soundchip gibt?[/quote]
Hallo Julian,

du kannst auch den Zimo-Sounddecoder MX645R mit dem Sound des VT 11.5 und den Zimo-Lautsprecher LS26X20X08 verwenden - lässt sich problemlos einbauen, funktioniert sehr gut und ist preislich "attraktiv" (z.B. bei meinem Händler 92,10 €).


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz