RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#1 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 24.06.2018 16:37

Moin.

Nach längerem Zögern und Überlegen möchte ich demnähst mit einer Teppichbahn beginnen. Doch der Markt ist riesig und unübersichtlich für mich, der noch nie eine Modelleisenbahn hatte.

Was bisher für mich klar ist. Maßstab H0; Märklin C-Gleis.

Da mir von den Märklin-Startpackungen keine so richtig gefällt wollte ich mir eine MS2 kaufen und den Rest nach meinen Wünschen selbst zusammenstellen. Doch da fängt das Problem für mich an. Auf irgendeine bestimmte Zeitspanne möchte ich mich überhaupt nicht festlegen. Bei mir könnten ruhig Züge von 1920 mit Zügen von 2000 zusammen fahren. Was mir aber wichtig ist, ist das Lokomotive und angehängte Waggons zusammenpassen.
Aus meiner Kindheit sind mir folgende Lokomotiven in Erinnerung geblieben.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...og+Spur+H0.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ch+Spur+H0.html



Doch diese Modelle gibt es von diversen Herrstellern in den unterschiedlichsten Varianten. Welche sind für mich empfehlenswert? Ich möchte Sound und Licht haben. Ich traue es mir nicht zu irgendwelche Decoder selbst nachzurüsten.

Beginnen möchte ich am liebsten ersteinmal mit der V200 und dazu passenden Waggons. Zusätzlich würde ich dazu gerne eine Rangierlok mit Telex-Kupplung (wenns geht vorne und hinten) haben.

Danach soll dann erst eine große Dampflok wie diese:https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html
kommen. Was für Waggons passen an so eine Lok.

Das wäre es erstmal für den Moment. Freue mich schon auf Eure Antworten.
Vielen Dank
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#2 von Heichtl , 24.06.2018 19:19

Hallo Stefan,

Wenn du bei Märklin (oder auch bei Trix) auf deren Homepage schaust und dann rechts oben bei "Suche" die entsprechende Artikelnummer bzw Baureihenbezeichung wie " Br50" eingibst, kommen entsprechende Ergebnisse sowie Details zu den Loks. Bei den neueren Artikeln steht dann ganz unten noch die Artikelnummer passender Wagen
Von Märklin und Trix weiß ich das, von anderen Herstellern ist das leider oftmals nicht so gegeben, da hilft ja erstmal Märklin weiter
Welche Lok dir besser gefällt, ist immer Geschmackssache und auch Frage des Geldbeutels.
ESU und auch Brawa sind detaillierter und teilweise etwas teurer. Für reines Teppich-Bahning reichen meiner Meinung nach die Märklin-Loks udn Wagen, weil du die ja dann doch des öfteren ein- und auspackst.

Zitat

Doch diese Modelle gibt es von diversen Herrstellern in den unterschiedlichsten Varianten. Welche sind für mich empfehlenswert? Ich möchte Sound und Licht haben.


Bei den heutigen Einsteigermodellen aus Startpackungen hast da eigentlich alles was du möchtest.
Nähere Infos findest wieder auf der Homepage
Und ein Blick in die Bucht kann manchmal den Geldbeutel entlasten....


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#3 von Benjamin V² , 24.06.2018 19:23

Hallo Stefan
So, ich mach Mal den Anfang.
Bei den Loks kann ich nicht genau sagen, welche Marke empfehlenswert ist, da ich das Sortiment von vielen Herstellern nicht genau kenne.

Aber zur Rangierlok.
Von Märklin gibt es meines Wissens diverse Loks mit 2 Telexen.
Da wären eine V90 eine Köf oder eine BR 80 ( Art. 37043) von den anderen weiß ich die Artikelnummern Grad nicht ops:

Zu der Dampflok unten sei gesagt, dass dies eine Güterzuglok ist, also kannst du da sämtliche Epoche 3 Güterwagen dranhängen.

Hoffe ich konnte helfen, wusste leider nicht zu allem was

Mfg
Benjamin

Hupps sehe Grad ich bin doch nicht der erste....


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#4 von DocJ , 24.06.2018 19:57

Hallo Stefan,

Ich würde heute nochmal mit Märklin anfangen würde, würde ich nach so etwas suchen:

https://www.ebay.de/itm/29043-Marklin-Di...o8AAOSwqvNaYbts

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...content=app_ios

Es gibt immer mal wieder Angebote die auch preislich angenehmer sind, oder einen Preisvorschlag zulassen

Mit freundlichen Grüßen
Juergen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#5 von Hasso , 24.06.2018 20:32

Zitat


Was bisher für mich klar ist. Maßstab H0; Märklin C-Gleis.
Da mir von den Märklin-Startpackungen keine so richtig gefällt wollte ich mir eine MS2 kaufen und den Rest nach meinen Wünschen selbst zusammenstellen. Doch da fängt das Problem für mich an. Auf irgendeine bestimmte Zeitspanne möchte ich mich überhaupt nicht festlegen. Bei mir könnten ruhig Züge von 1920 mit Zügen von 2000 zusammen fahren. Was mir aber wichtig ist, ist das Lokomotive und angehängte Waggons zusammenpassen.
Das wäre es erstmal für den Moment. Freue mich schon auf Eure Antworten.
Vielen Dank
Stefan



Hallo Stefan,
deine Idee mit dem "Selber zusammenstellen" hatte ich vor einem Jahr auch.
Das wird aber viel zu teuer und unübersichtlich, weshalb ich mir lieber die Märklin-Startpackung 29400 mit einer E140 gekauft habe, für knapp 400 Euro im örtlichen Fachhandel (wichtig falls es Probleme gibt... die helfen auch Neukunden sehr gerne weiter!)
Diese Startpackungen werden von Märklin gut subventioniert, weshalb sie viel günstiger als die Einzel-Zusammenstellung sind.
Und es ist fürs Erste alles dabei... alles auch heute noch im Real-Einsatz

Damit war/bin ich sehr zufrieden und danach ging es auch zügig weiter.
Die E140 hat auch Sound etc... eine sehr gute und robuste Lok, was am Anfang sehr wichtig für mich war.
Für die zweite MS2 (20-Lok-Ziel) habe ich mir im Rahmen der "Märklin-Schatzsuche" noch die Startpackung 29074 günstig nachgekauft... ebenfalls zu empfehlen.
Viel Erfolg!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#6 von Michael K. , 24.06.2018 20:58

Hallo Stefan,

nur interessehalber - wenn Du ganz neu anfangen möchtest, warum muss es Märklin sein? Meiner Erfahrung nach sind das Roco-Geoline oder das Trix C-Gleis auch nicht schlechter, DC-Modelle sind oft günstiger als ihre AC-Pendants und DCC ist ein recht offenes System, dür das es viele Anbieter gibt.


Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#7 von Stummilein , 24.06.2018 22:39

[quote="Michael K." post_id=1846101 time=1529866738 user_id=826]
Hallo Stefan,

nur interessehalber - wenn Du ganz neu anfangen möchtest, warum muss es Märklin sein? Meiner Erfahrung nach sind das Roco-Geoline oder das Trix C-Gleis auch nicht schlechter, DC-Modelle sind oft günstiger als ihre AC-Pendants und DCC ist ein recht offenes System, dür das es viele Anbieter gibt.


Bis denn
Michael
[/quote]
Hallo Michael,

nun, ein Grund könnte sein, dass er als Teppichbahner mit dem Märklin C-Gleis nicht darüber nachdenken muss, wie er seine Gleise zusammenbaut (Thema Kehrschleife).
Und das ist ein zur Zeit unschlagbarer Vorteil. Natürlich gibt es Kehrschleifenmodule, aber wer will schon beim Aufbau der Gleise an elektronische Zusatzhilfen denken müssen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#8 von Erich Müller , 25.06.2018 08:26

Hallo zusammen,

wenn einer kommt und sagt, ich will neu anfangen und zwar mit Märklin, kommt unter Garantie nach wenigen Antworten einer vorbei, der meint, fürs Zweileitersystem predigen zu müssen.
Ich finde das, gelinde gesagt, nervig: als wäre der neue Kollege einfach zu blöd, um von selbst in den Schoß der einzig wahren heiligen Mutter... (Ach nee, das war ja was anderes, das waren die Jesuiten, die deshalb auch in vielen Ländern Europas verboten wurden...)

Die Wahl für oder gegen den Mittelleiter hat mit DCC sowieso nichts zu tun, das funktioniert auf beiden Systemen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#9 von Michael K. , 25.06.2018 10:21

Tag auch,

es war eine Frage, keine Predigt. Haben wir heute einen Empfindlichen??

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#10 von 8erberg , 25.06.2018 10:43

Hallo,

die BR 50 von Trix gab es auch als |:|-Lok (Märklin 37835), ab Werk zwar ausverkauft, aber div. Händler u.a. bei Ebay bieten diese noch an.

Für einen "anständigen" Güterzug" sollten so ca. 20 Güterwagen dahinter reichen, kann gemischt sein, es gab damals ja noch "gemischte Güterzüge" die in Rangierbahnhöfen zerlegt wurden, aber auch Ganzzüge wären möglich.

Zur BR 103 (Deine Wahl war auch ||, aber für | findest auch genug) passt natürlich am Besten ein Paradezug der Zeit, ein TEE. Damals min. 2-3 Abteilwagen 1. Klasse, Großraumwagen, Speisewagen, bei einigen auch ein Barwagen und beim "Rheingold/Rheinpfeil" für die Rheinstrecke der Aussichtswagen "Dome Car".

Die Züge waren relativ kurz, da nur 1. Klasse gefahren wurde. Als die IC dann 2-klassig wurden bekam die 103 doch mit den Jahren Probleme...

Schienenbus: der Piko ist hübsch, der ausgewählte ist die |:|-Version. Ab & An hatten die auch einen Güterwagen für Stück- oder Expressgut am Haken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#11 von lernkern , 25.06.2018 11:16

Moin.

Ich finde die Frage nach 2L oder 3L schon legitim, ich habe selbst beides und beides hat Vorteile. Vor allem, wenn einer noch nie eine Moba hatte.

Vor diesem Hintergrund würde ich aber auch von den großen Ausgaben Abstand nehmen, es könnte ja sein, dass das Hobby gar nichts für mich ist.

Lieber erstmal klein anfangen. Z.B. mit einer MS2, einem Konvolut gebrauchter Gleise und einem Zug nach Wunsch.

Da kann man bei ebay und hier im Forum schnell rausfinden, was realistische Preise sind und was Schnäppchen.
Und auch mal nach Modellbahnbörsen (Hadix oder so) googeln. Dort kann man gebrauchts günstig bekommen (wenn man die Preise kennt) und - im Gegensatz zu ebay - ausprobieren.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#12 von Badaboba , 25.06.2018 11:45

[quote="Michael K." post_id=1846101 time=1529866738 user_id=826]
Meiner Erfahrung nach sind das Roco-Geoline oder das Trix C-Gleis auch nicht schlechter
[/quote]

Das bezweifel ich doch sehr. Ein System mit Schienenverbindern wie Geoline ist für den schnellen Auf-und Abbau immer weniger geeignet, vom Ausleiern selbiger und zunehmend schlechterem Kontakt ganz zu schweigen.
Das Trix-Gleis verzichtet auf störanfällige Schienenverbinder hat so die gleichen Kontaktvorteile wie das Märklin C-Gleis, allerdings nicht die absolute Freizügigkeit beim flexiblen Aufbau (Kehrschleifen, Gleisdreiecke, Hundeknochen mit Gleiswechsel usw.). Dass Märklin das hauseigene C-Gleis für Teppich- und Bodenbahnen nicht stärker bewirbt ist mir schleierhaft, scheint doch diese Variante des Hobbys nach meinem Eindruck zu wachsen und kommt auch den Sammlern sehr entgegen. Ähnlich dem Modulbau sind kleine häusliche Layouts oder in Gemeinschaft und Stammtischen größere Layouts problemlos möglich und das Ganze mit im Vergleich zum stationären Anlagenbau geringem Zeiteinsatz.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#13 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 30.06.2018 04:59

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und entschuldigt, daß ich mich so spät erst wieder melde. Aber Job und Frau nehmen viel Zeit in Anspruch.
Ich will Das Märklin C-Gleis in AC nehmen um nicht noch zusätzlich diese Kehrschleifenmodule verwenden zu müssen.

Gruß und Dank
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#14 von Bahnseb , 30.06.2018 14:48

Hallo Stefan,

solltest Du C-Gleise gebraucht kaufen, achte darauf, keine der ersten Generation zu erwischen.
Ist hier im Forum reichlich beschrieben worden.
Stichwort "Bröselgleis" oder "Kariesgleis".

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.07.2018 13:42

Hallo Stefan,

Zitat
Ich will Das Märklin C-Gleis in AC nehmen um nicht noch zusätzlich diese Kehrschleifenmodule verwenden zu müssen.



Wenn es eine Teppichbahn mit Kehrschleifen werden soll, sicher eine gute Wahl. Vor allem, wenn es bei der Teppichbahn bleiben soll, dann spielt der Haupt-Vorteil von 2L (recht große Auswahl an schönen Gleisen und Weichen) keine Rolle.

Tatsächlich sind Startpackungen meistens unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Da würde ich lieber einen Kompromiß eingehen und ein oder zwei davon kaufen, auch wenn nicht die Traumlok drin ist. Die kann man sich nach ersten Erfahrungen immer noch zulegen, nachdem man auch eine gewisse Marktkenntnis erworben hat.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#16 von DocJ , 01.07.2018 15:23

Hallo Stefan,

Du kannst auch, wenn du mit deinem modellbahnhändler versuchen zu verhandeln, ob er nicht in einem gegebenen Startset die Lok austauscht, wenn Sie dir gar nicht gefällt ich fand und finde die V80 z.B. fürchterlich, und habe sie gegen eine BR 64 austauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Juergen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#17 von Max Modellbahner , 04.07.2018 17:59

Zitat


Tatsächlich sind Startpackungen meisten unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis. Da würde ich lieber einen Kompromiß eingehen und ein oder zwei davon kaufen, auch wenn nicht die Traumlok drin ist. Die kann man sich nach ersten Erfahrungen immer noch zulegen, nachdem man auch eine gewisse Marktkenntnis erworben hat.

Grüße,
Bernhard



Das halte ich für einen guten Vorschlag!

Ich habe es meistens so gemacht, dass ich Startpackungen, auch Kinder-Startpackungen von Aldi oder andere günstig (teils für 50 € bis 60 € erworben habe. Das darin enthaltene C-Gleis mit Geraden, Kurven und Weichen hat das Schienennetz dann immer ordentlich erweitert.

Und die Wagen und Loks, die in der Packung waren und ich nicht brauchte gingen (meist auch gut vor Weihnachten ) gut weg als Ergänzungszug für junge Märklin-Fans. Da wird das C-Gleis viel günstiger - und neu ist es auch.

Kann ich nur empfehlen!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#18 von TheK , 05.07.2018 01:52

Ich würde auch mit einem richtigen Startset anfangen, unterm Strich kommt das einfach wesentlich günstiger und man muss nicht an alle möglichen Kleinteile denken, die einem sonst schnell fehlen.

Dann schreibst du oben zwar "1920 bis 2000", mit deinen genannten Beispielen grenzt du das aber auf einen viel engeren Zeitraum ein, nämlich die frühen 1970er als die 103.1 gerade aufkam und zugleich noch die letzten Dampfloks fuhren. Dieses Zeitfenster, in Fachkreisen als "frühe Epoche 4" bezeichnet, würde ich mal im Hinterkopf behalten, um eine Orientierung zu haben. Eventuell sogar erstmal so 5 Züge aus der Zeit als Basis und danach erst mit den Ausnahmen anfangen.

Um das mit dem Startset mal durchzurechnen bleibe ich dann auch in der Zeit mit einer damals allgegenwärtigen Lok der Baureihe 140 (fast 900 Exemplare und recht universell einsetzbar): https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29400

450€ (ich rechne zwecks Vergleich mit UVP) klingt jetzt erstmal knackig. Allerdings für das digitale Grundset 29000 zahlt man schonmal 170€ und für so eine Lok durchaus über 300€. Vier Wagen und die beiden Weichen gibt's also quasi gratis dazu, zusammen dürften das nochmal fast 200€ sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#19 von TheK , 05.07.2018 02:24

Zitat

die BR 50 von Trix gab es auch als |:|-Lok (Märklin 37835), ab Werk zwar ausverkauft, aber div. Händler u.a. bei Ebay bieten diese noch an.



Oder wenn wir in der Epoche 4 bleiben, dann ist 37836 wohl ab Werk lieferbar.

Für die 103 wie schon gesagt TEE, da gibt es oft komplette Sets von 4 oder 5 Wagen. Den Rheingold würde ich allerdings lassen, der kommt in blau/creme mit farblich passender E 10.12 viel schöner

An der V 200 (oder damals dann Baureihe 220) fällt mir neben einem wild gemischten D-Zug vor allem ein City-D-Zug, kurz DC ein. Lok, einmal erste und 3-4 Mal zweite Klasse. Das ganze oft komplett oder überwiegend in den damals modernen Popfarben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#20 von Dirk75 , 05.07.2018 11:53

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen in der Welt der Teppichbahner.
Von deinen vielen Fragen möchte ich ein paar beantworten. Die ESU 220 kann ich empfehlen, sie erst ein sehr schönes Modell. Bei Lokomotiven ist meine Empfehlung generell zu versuchen, Loks aus Metall zu bekommen. Sie haben eine hohe Zugkrraft und sehen sehr gut aus. Davon abgesehen wäre auch die Roco 220 eine sehr schöne Alternative (leider nicht vollständig aus Metall), die deutlich billiger ist als das Modell von ESU. Die Wagen passenden Wagen dazu hat sicherlich ein Händler vor Ort.
Das Nachrüsten von Deocdern ist meistens sehr einfach, da alle modernen Loks bereits eine Schnittstelle habe. Der Decoder muss dort hineingesteckt werden.
Eine Entscheidung bei den Personenwagen solltest du vielleicht noch treffen. Denn die Personenwagen von Märklin sind verkürzt. Während andere Hersteller die Personenwagen in der korrekten Länge darstellen. Eine Mischung beider Pesonenwagen sieht nicht gut aus.
Als Teppichbahner solltest du dir evtl. noch Gedanken über das Lagern der Modelle machen, während die Bahn aufgebaut ist. Denn während die Bahn auf dem Boden steht, zieht sie den Staub an. Dies trifft insbesondere die Loks. Das Reinigen der Loks ist dann nötig. Des Weiteren kommt hinzu, zumindest bei mir, dass der Rest der Familie gerne über Schien und Züge stolpert. Daher lasse ich die Modelle nicht gerne lang auf dem Boden stehen.
Zur Stromversorgung habe ich über die Strecke verschiedene Punkte zur Stromeinspeisung verteilt. So liegen neben den Gleise bzw. dort hinter Möbeln und Stühlen die Stromkabel. Die Kabel sind zusätzlich noch an die Schienen gelötet. Bei mir war dies nötig, um eine sichere Stromversorgung auf der Strecke zu haben.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Bahn, falls du noch weitere Fragen hast, frag einfach.
So sieht meine Teppichbahn aus:
viewtopic.php?f=168&t=120095&start=50

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#21 von Stefan1969 ( gelöscht ) , 05.07.2018 15:09

Moin und Dank für die neuen Antworten und Anregungen.

Ich habe noch mal eine Frage zu den Startpackungen.
Ich finde folgende Sets ganz ansprechend:
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

Wenn ich das richtig sehe, werden beide Sets mit Radius R1 ausgeliefert.

Dann hätte ich aber 2 MS2. Kann man beide gleichzeitig anschließen nd später zum Beispiel mit der einen MS2 den Güterverkehr steuern und mit der anderen den Personenverkehr? Oder kann man nur eine MS2 pro Stromkreis anschließen?

Gruß und Dank
Stefan


Stefan1969

RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#22 von Dirk75 , 05.07.2018 16:01

Hallo Stefan,

pro Stromkreis läßt sich nur eine Digitalzentrale anschliessen. Je nach Digitalzentrale können für eine Digitalzentrale mehrere Regler genutzt werden.
Vielleicht hilft dir der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=F3oDM_EI5KI

Es ist zwar stark "Roco-lastig", aber die Digitaltechnik wird sehr deutlich erklärt.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#23 von lernkern , 05.07.2018 17:25

Moin.

Echt jetzt? Kann man nicht am Anschlussgleis eine MS als Master und die andere als Slave anstöpseln?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#24 von Dirk75 , 05.07.2018 17:51

Zitat

Moin.

Echt jetzt? Kann man nicht am Anschlussgleis eine MS als Master und die andere als Slave anstöpseln?

Gruß

Jörg



Hallo Jörg,

als Master und Slave lassen sich nur die Regler anstecken. Ob Märklin nun für die MS2 hierfür eine Lösung gefunden, kann ich dir nicht sagen, da ich eine Roco-Digitalzentrale habe. Aber es bleibt pro Stromkreis nur eine Digitalzentrale und mehrere Regler, die unterschiedliche (ggf. auch mehrere Loks) ansteuern können.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger braucht Kaufempfehlungen für Teppichbahn

#25 von hks77 , 05.07.2018 18:09

Zitat


Wenn ich das richtig sehe, werden beide Sets mit Radius R1 ausgeliefert.



Moin Stefan,

in allen Märklin Sartsets ist der R1 enthalten. Gibt leider nix mit größeren Radien.


Zitat

Dann hätte ich aber 2 MS2. Kann man beide gleichzeitig anschließen nd später zum Beispiel mit der einen MS2 den Güterverkehr steuern und mit der anderen den Personenverkehr? Oder kann man nur eine MS2 pro Stromkreis anschließen?

Gruß und Dank
Stefan



Klassische Stromkreise gibt es bei Digital nicht mehr.
Kleine Anlagen kommen auch locker ohne Booster aus.
Eine Anschlußbox, an die 2 MS2 angeschlossen werden können ist da schon ausreichend.
Master und Slave werden von der Box selber bestimmt, wobei immer die MS2 mit der älteren Seriennr. der Master ist (wenn ich mich nicht irre).
Loks lassen sich nur am Master anlegen und speichern.
Der Slave greift nur auf die gespeicherten Loks im Master zu und dient als reines Steuergerät.
Somit stehen 40 Speicherplätze, wobei auf 10 Loks direkt zugegriffen werden kann, plus Eine mit Speicherkarte, zur Verfügung.
Mittels der Speicherkarte können Loks schnell gewechselt werden, um sie direkt steuern zu können. Die landen nicht im Speicher der MS 2.
Beachten sollte man nach wie vor, das im Master auf Speicherplatz/Direktzugriffsplatz Nr.1 eine MM-Lok angemeldet wird und keine mfx.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz