RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#26 von Erich Müller , 15.06.2018 07:37

Hallo Kai,

Zitat

Gibt es die Lok NUR mit Delta, ist das ein Warnzeichen für "veraltet". Weiters daran zu erkennen, dass kein Umbau auf 6090 vorgesehen war (Ersatzteil-Tabelle im Katalog!). Wird nicht toll fahren (und auch nicht aussehen) und Umbaukosten um das zu ändern, übersteigen schnell den Kaufpreis.



Das Aussehen ist Ansichtssache... Geschmack soll man bekanntlich nicht in Foren diskutieren.

Technisch mag die Aussage tendenziell richtig sein, aber pauschal ist sie falsch.
Denn den 6090-Antrieb gab es nur für Loks mit Trommelkollektor. Damit bleibt beim 6090 z.B. die BR 86 außen vor, die ansonsten sehr gut und auch nach heutigen Ansprüchen noch ansehnlich ist.
Der Umbaumotor für Scheibenkollektoren kam erst mit dem 6090x (erweitertes Protokoll mit 6021), und Märklin hat einige Loks als nicht umrüstbar eingestuft, bei denen de facto der Motor problemlos passt.
Die P8, die du genannt hast, gewinnt mit dem Umbausatz deutlich, auch wenn 50€ für 60943+60972 den damaligen Preis meines Primex-Exemplars erreichen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#27 von TheK , 15.06.2018 15:29

[quote="Erich Müller" post_id=1843328 time=1529041055 user_id=26147]
Denn den 6090-Antrieb gab es nur für Loks mit Trommelkollektor. Damit bleibt beim 6090 z.B. die BR 86 außen vor, die ansonsten sehr gut und auch nach heutigen Ansprüchen noch ansehnlich ist.
[/quote]

Wie gesagt, Ausnahmen…

Die 86 müsste die letzte Lok mit Scheibenkollektor gewesen sein, die nicht von Anfang an als Primex/Hobby gedacht war. Deswegen gab es sie auch mit der sonst ab Werk nicht üblichen Kombination Scheibenkollektor + 6080, die dann unter Fall 2 fällt (nur eben mit anderem Permanentmagneten). Ob sie nun optisch noch gut ist oder das der auch nicht besseren Konkurrenz zuzuschreiben ist, wird sicherlich das Roco-Modell bald klären
Das gleiche gilt übrigens für die noch ältere V 60.

Beide Loks wurden sofern HF-Kern da richtig ist, später auf Trommelkollektor umgestellt und haben seitdem in digitalen Versionen auch einen geregelten Decoder – das ist dann sogar ein Fall 3.

Die 38 mag fahrtechnisch viel gewinnen (ist ja auch viel Potential), optisch halte ich sie für einen hoffnungslosen Fall


Gruß Kai

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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#28 von KLVM , 15.06.2018 22:34

Zitat

Ich will das ganze nochmal versuchen zusammenzufassen…



Im Prinzip sehr gut zusammengefasst. Der Delta-Decoder war, abgesehen von der letzten Ausführung auf 15 Adressen einstellbar. Diese sind eine Teilmenge der 80 Lokadressen des ursprünglichen Märklin-Motorola-Systems.

Ansprechbar sind von den Delta-Zentralen inklusive der heute noch in den Startpackungen verkauften Fernbedienung 4 Adressen, (mit Handregler 5) weswegen sich eine Delta-Steuerung nicht lohnt. Ansonsten kannst du an einer alten Märklin-Zentrale z.B. 65 digitale Loks und 15 Delta-Loks betreiben.

Es gibt noch einige weitere Nachteile von Delta:

-Der Decoder ist eine Sparversion des normalen alten Digitaldecoders 6080
-Erste Versionen der Steuerung und Decoder: keine Funktionen schaltbar
-Erste Versionen der Decoder: nur über Lötbrücken codierbar
-Absichtliche Verhunzung der 6080-Schaltung von Märklin: Beleuchtung wechselt zwar mit Fahrtrichtung, ist aber mit dem Motortreiber gekoppelt und die Helligkeit abhängig von der Geschwindigkeit der Lok

Weitere Nachteile, die sich aus dem MM-System bzw. der Ableitung aus dem 6080 ergeben und die dieser auch hat:
-Keine Motorlastregelung, kein Support für Bremsstrecken etc.
-Amnesie-Decoder bzgl. der Fahrtrichtung. Steht die Lok länger in einem stromlosen Abschnitt, vergisst der Decoder die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung
-14 bzw. 28 Fahrstufen
-Verschmutzte DIP-Schalter können zu Fehlfunktionen führen

Vorteile der Decoder:
-relativ robust und günstig. Man kann schon mal mit dem Fahren loslegen.

Vorteile des Delta Controls:
-kann als günstiger Booster für eine neuere Zentrale dienen (allerdings nicht rückmeldefähig)

Zitat

Ob eine Delta-Lok lohnt, hängt von Einzelfall und von eigenen Anspruch ab. Faustformel: Wurde die Lok damals optional mit einen vollwertigen Decoder angeboten, dann profitiert sie auch im Fahrverhalten von diesem (Lastregelung, besseres Langsamfahren). Gab es die Lok nur mit Delta, dann war sie (wie etwa die alten Modelle der Baureihen 24 und 3 damals schon technisch veraltet. Ausnahmen bestätigen die Regel…



Das würde ich so nicht sagen. Es stimmt, dass ältere Modelle meistens wenn, dann nur mit Delta angeboten wurden und der 6090 und aufwärts hauptsächlich in den Neuheiten verkauft wurde. Aber auch alte Modelle wie eine 81 (3032) profitieren von modernen Decodern. Die 38 gilt generell nicht als Märklins gelungenste Konstruktion...


Ich mag kein Streumaterial.


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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#29 von TheK , 15.06.2018 23:39

Noch zur Lastregelung: Diese war mit den ursprünglichen Märklin-Motoren nicht möglich, dafür musste deren Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzt werden. Ein entsprechender Umbausatz wurde zunächst nur für den Trommelkollektor-Motor entwickelt, der seit den 1970ern in allen Neukonstruktionen steckte – ganz selten mal als analoger "Hochleistungsantrieb" (Artikelnummern 35xx), später dann vor allem in Verbindung mit einem lastgeregelten Decoder (Artikelnummern 37xx). Streng genommen bezeichnet "6090" dabei den ganzen Umbausatz, weil der Decoder ohne den Umbau nicht funktioniert.

Umbausätze für Motoren mit Scheibenkollektor (da gibt's zwei Grund- und diverse Nebenformen) nach dem gleichen Prinzip sind erst 2003 erschienen, als Märklin den lastgeregelten Decoder zur Grundausstattung gemacht hat. Der Umbau kann aber eben schnell mal den Wert der Lok übersteigen, zumal oft etwas improvisiert werden muss. Ohne ist das Fahrverhalten dieser Loks bescheiden.


Gruß Kai

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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#30 von Erich Müller , 16.06.2018 20:09

Nachdem KLVM dann wieder Steuerung und Decoder durcheinander bespricht, ist das Chaos wieder da...


Zitat

Weitere Nachteile, die sich aus dem MM-System bzw. der Ableitung aus dem 6080 ergeben und die dieser auch hat:
-Keine Motorlastregelung, kein Support für Bremsstrecken etc.
-Amnesie-Decoder bzgl. der Fahrtrichtung. Steht die Lok länger in einem stromlosen Abschnitt, vergisst der Decoder die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung
-14 bzw. 28 Fahrstufen



Das MM-System hat 14 Fahrstufen. Je nach Prozessor verstehen aber die Delta-Decoder wie die 60901 die "Zwischenstufen", womit man auf insgesamt 27 Stufen kommt.
Die Delta-Decoder, die MM2 verstehen, kennen auch die Fahrtrichtung aus dem Fahrbefehl.

Zitat

Noch zur Lastregelung: Diese war mit den ursprünglichen Märklin-Motoren nicht möglich, dafür musste deren Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzt werden. Ein entsprechender Umbausatz wurde zunächst nur für den Trommelkollektor-Motor entwickelt, der seit den 1970ern in allen Neukonstruktionen steckte – ganz selten mal als analoger "Hochleistungsantrieb" (Artikelnummern 35xx), später dann vor allem in Verbindung mit einem lastgeregelten Decoder (Artikelnummern 37xx). Streng genommen bezeichnet "6090" dabei den ganzen Umbausatz, weil der Decoder ohne den Umbau nicht funktioniert.



Der Hochleistungsantrieb 7180 bot Lastregelung mit Spulenerregung, vielleicht ähnlich wie der Uhlenbrock 76200?
Und eigentlich reden wir da von drei verschiedenen Motoren, die nicht mehr als den Kollektortyp gemeinsam haben...


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#31 von Pebo , 01.01.2019 21:04

Grüß Gott an alle und herzlichen Dank für die Beiträge !

Mein Freund hat sich entschieden und zwar gegen Delta.
Er hat sich in der Zwischenzeit ein paar gebrauchte Komponenten (Loks,Gleise,Weichen,Steuerung usw. ) gekauft und hat nicht so sehr auf den Preis geschaut.
Da er nicht "der Elektriker" vor dem Herrn" ist, hat er sich für "moderne" Lokomotiven und für eine ESU-Steuerung entschieden.

Vielen Dank nochmals an alle !

LG
Pebo


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RE: Märklin - Anfänger sucht Rat

#32 von Quox , 03.01.2019 01:39

Sehr löblich und immer schön zu erfahren das hier der Rat der Experts mal auf fruchtbaren Boden fällt.
Billig ist in unserm Hobby bedeutet halt oft auch zweimal kaufen.
Habe hier durch das Forum schon einige Fehler vermieden.

Auch mal meinen Dank an die die mir schon geholfen haben.

Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
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