RE: Märklin Signal Modul

#1 von Oliver_B ( gelöscht ) , 06.06.2018 05:05

Nach 25 Jahren nur sammeln und als Teppichbahner habe ich jetzt endlich Platz im Haus (Kinder alle endlich raus! 😢😊 um eine Anlage zu planen und bauen und auch nun dem Forum angeschlossen.
Während vielem nachsehen und lesen kam ich auf das Märklin Signal Modul und musste feststellen, dass es nur kurze Zeit in der Produktion war. Hat man aufgehört es herzustellen weil man mit der Central Station es nicht mehr braucht fuer eine "Bremszone" ?
Ich habe erst neulich meine Control Unit mit der CS3 ersetzt und versuche nun die gleichzeitig zu lernen und frage mich, ob man es damit programmieren kann ohne das Modul. Aber würde das mit älteren digitalen (6090) Lokomotiven auch funktionieren?

Wäre wirklich dankbar für ein bisschen Aufklärung.

Gruß Oliver


Oliver_B

RE: Märklin Signal Modul

#2 von supermoee , 06.06.2018 07:10

Hallo Oliver,

Die Bremsmodule gibt es seit 2000 (also vor 18 Jahren) bei Märklin zu kaufen und bei vielen anderen Herstellern auch.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72442/

Für Pendelstrecken und kleinere Automatikabläufe kann man das Anhalten in der CS programmieren. Das ist aber nur lokspezifisch. Für grössere Vorhaben und für den Blockstreckenbetrieb muss man immer noch Bremsmodule verwenden, auch bei der CS. Oder man benutzt eine Steuerungssoftware.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal Modul

#3 von klein.uhu , 06.06.2018 10:12

Zitat

Während vielem nachsehen und lesen kam ich auf das Märklin Signal Modul und musste feststellen, dass es nur kurze Zeit in der Produktion war.


Moin Oliver,

Wenn Du das [72442] Signalmodul meinst, da schreibt Märklin:
Veröffentlichungen
- Gesamtprogramm 2006
- Neuheiten-Prospekt 2006
- Gesamtprogramm 2007/2008
- Gesamtprogramm 2008/2009
- Gesamtprogramm 2009/2010
- Gesamtprogramm 2010/2011
- Gesamtprogramm 2011/2012
- Gesamtprogramm 2012/2013
- Gesamtprogramm 2013/2014
- Gesamtprogramm 2014/2015
- Gesamtprogramm 2015/2016
- Gesamtprogramm 2016/2017
- Gesamtprogramm 2017/2018

Das sind immerhin 12 Jahre!

Und in der Anleitung https://static.maerklin.de/damcontent/d9...31499319508.pdf
Das Signalmodul 72442 ist im Prinzip ein Universalfernschalter mit integrierten Zusatzschaltungen. Er kann daher konventionell an ein Schaltpult 72720 oder im Digitalbetrieb an einen Decoder k83/m83 angeschlossen werden.

Oder meinst Du etwas anderes?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Signal Modul

#4 von supermoee , 06.06.2018 10:17

Hallo klein-uhu,

und davor gab es das 72241 für die alte Steckergeneration.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Signal Modul

#5 von LH 1001 , 06.06.2018 13:49

Hallo zusammen,

im aktuellen Märklin Magazin ist ein Abhandlung über das Signalmodul.

Zuerst gab es das 72241 für die alte Steckergeneration, aktuell gibt es das 72242 für die neue Steckergeneration. Technisch sind die beiden identisch.

Wenn's nicht unbedingt Märklin sein muß, gibt es bei Bogobit interessante Alternativen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Signal Modul

#6 von Oliver_B ( gelöscht ) , 06.06.2018 15:33

Herlichen Dank für die Antworten.
Den Katalog aufzumachen würde helfen!! Hahaha!!
Habe immer nur den 72241 gesehen, nicht das spätere Model.
Das aktuelle Märklin Magazin wird erst in ungefähr 4 Wochen eintreffen bei mir, perfektes Timing wenn es einen Bericht darüber enthält.
Außer Viessmann gibt es das als Alternative noch von anderen Herstellern? Welche bitte?
Es ist nicht ganz einfach hier in Canada von anderen Herstellern auch nur zu hören das sie existieren und was geboten wird und es wäre hilfreich ein paar Namen zu wissen.

Gruß Oliver


Oliver_B

RE: Märklin Signal Modul

#7 von supermoee , 06.06.2018 15:47

Zitat

Außer Viessmann gibt es das als Alternative noch von anderen Herstellern? Welche bitte?



Hallo Oliver,

wie Markus schon schrieb:

[quote="LH 1001" post_id=1840640 time=1528285786 user_id=26743]
Wenn's nicht unbedingt Märklin sein muß, gibt es bei Bogobit interessante Alternativen.
[/quote]


und eben wie du schreibst Viessmann. Das wären die wichtigsten für die Märklin Bremsstrecken. Früher gab es auch welche von Uhlenbrock, die wurden aber eingestellt. Danach gibt es nur den Selbstbau für wenig Geld. Anleitungen gibt es wie Sand am Meer im Netz. Die von Viessmann haben eine leicht unterschiedliche Funktionsweise als die von Märklin.

Weitere Bremssysteme sind das ABC Bremsen von Lenz, HLU von Zimo, Bremsen mittels Dioden oder DCC Bremsgenerator. Dafür müssen die Lokdekoder aber vorbereitet sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz