RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#1 von Hasso , 27.05.2018 16:22

War heute beim Tag der offenen Tür des lokalen Modellbahnclubs (mit Vorführung der Großanlage).
Ich sagte beim Betrachten des Fahrbetriebs zu einem Fachmann des Moba-Clubs:
"Das Schönste an so einem Besuch bei euch Profis ist, dass ihr ähnliche Probleme habt, wie ich zu Hause. Das beruhigt mich sehr.
Mancher fabrikneue (oder frisch digital-umgebaute) 5-Achser bleibt gerne überall mal hängen.
Mancher über 25 Jahre alte 2-Achser mit Delta-Decoder fährt problemlos durch jede Strecke... ganz ohne Wartung oder Umbau!"

Der Fachmann vom Club bestätigte meine Beobachtung... so ist es eben. Jede Loks ist anders, an sich kaum erklärbar.
Hat nichts mit Gleich- oder Wechselstrom zu tun... nach dem Decoder liegt ohnehin nur noch Wechselstrom an. Der Club fährt mit Gleichstrom.
Er gab mir aber einen ganz heißen Tipp
Wenn ich in Zukunft auf solche Probleme verzichten will, sollte ich bei meinen "kritischen Loks" ein ESU-Powerpack nachrüsten, dann läuft auch diese Lok überall ohne Probleme. Viel besser als ein Kondensator!

Sicher wurde diese Frage schon oft diskutiert ops:
Trotzdem möchte ich gerne fragen, ob dieser gestandene Mobaclub-Fachmann Recht hat.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#2 von 44 390 , 27.05.2018 17:02

Hallo Hasso

Ich selber besitze eine ESU Lok mit Power pack und das hält ungelogen mit Licht und Sound 3 Sekunden die lok am laufen. Wie lange das ein Kondensator schafft kann ich nicht beurteilen aber 3 s ist eine Hausnummer

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#3 von klein.uhu , 27.05.2018 17:14

Zitat

... nach dem Decoder liegt ohnehin nur noch Wechselstrom an. Der Club fährt mit Gleichstrom.

Wenn ich in Zukunft auf solche Probleme verzichten will, sollte ich bei meinen "kritischen Loks" ein ESU-Powerpack nachrüsten, dann läuft auch diese Lok überall ohne Probleme. Viel besser als ein Kondensator!



Moin,

Die erste Aussage ist schon mal nur Halbwissen. Wenn man dort mit Gleichstrom führe, bräuchte man keinen Dekoder. Also fährt man vermutlich Digital auf einem Zweileitersystem. Digital ist aber nicht Gleichstrom! Und nach dem Dekoder? Gemeint ist vermutlich "nach" aus Sicht des "Modellbahn-Bedieners", also zwischen Dekoder und Motor. Da haben wir es dann immer mit Digitalstrom, besser gesagt einer Digitalspannung zu tun, Wechselstrom würde die Motoren zerstören! Denn die Motoren sind meistens (Ausnahme Märklin Allstrommotoren mit Feldwicklung) tatsächlich Gleichstrom-Motoren.
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/tipp/digitalstrom/
oder auch
viewtopic.php?t=56256

Diese "powerpacks" sind im Prinzip auch nichts anderes als im Wesentlichen Kondensatoren. Deren Kondensatoren sind allerdings spezielle, sogenannte "Goldcaps", mit hoher Speicherkapazität als Energiespeicher, und dazu eine Ladeschaltung. Die Physik bleibt nun mal! Und dass es dann keine Probleme mehr gibt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#4 von Hasso , 27.05.2018 17:26

[quote="44 390" post_id=1837372 time=1527433371 user_id=30798]

Ich selber besitze eine ESU Lok mit Power pack und das hält ungelogen mit Licht und Sound 3 Sekunden die lok am laufen. Wie lange das ein Kondensator schafft kann ich nicht beurteilen aber 3 s ist eine Hausnummer
Paul
[/quote]
Hallo Paul,
danke für deinen genauen Bericht!
In Märklin-H0-Weichenstraßen (z.B. "alte" schlanke K-Weichen mit beweglichem Herzstück oder auch "nagelneue" C-Gleis-Bogenweichen) sind drei Sekunden genau die Zeit, die manche "spezielle Kandidaten" meiner 28 Alt-Neu-Loks gut brauchen könnten
So... nun bin ich auch ein Regional-Express...
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#5 von Hasso , 27.05.2018 17:51

Zitat

Digital ist aber nicht Gleichstrom! Und nach dem Dekoder? Gemeint ist vermutlich "nach" aus Sicht des "Modellbahn-Bedieners", also zwischen Dekoder und Motor. Da haben wir es dann immer mit Digitalstrom, besser gesagt einer Digitalspannung zu tun, Wechselstrom würde die Motoren zerstören!
Diese "powerpacks" sind im Prinzip auch nichts anderes als im Wesentlichen Kondensatoren. Deren Kondensatoren sind allerdings spezielle, sogenannte "Goldcaps", mit hoher Speicherkapazität als Energiespeicher, und dazu eine Ladeschaltung. Die Physik bleibt nun mal! Und dass es dann keine Probleme mehr gibt



Hallo klein.uhu,
der Unterschied Gleich-, Wechsel- und Digital-Spannung ist mir schon klar.
Der nette Club-Fachmann hat sich nur etwas unklar ausgedrückt... und ich wollte nicht als "Besserwisser" auftreten, denn er wollte mir echt helfen
Ein Club-Kollege von ihm baut mir alles (Loks, Wagen etc.) nach meinen Wünschen um, gegen "bescheidenes Geld"
Da bin ich eben tolerant, wenn ein Fachmann die vielen "Spannungen" mal durcheinander kriegt...
Danke für deine Richtigstellung!
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#6 von Badaboba , 27.05.2018 18:29

Zitat

Wenn ich in Zukunft auf solche Probleme verzichten will, sollte ich bei meinen "kritischen Loks" ein ESU-Powerpack nachrüsten, dann läuft auch diese Lok überall ohne Probleme. Viel besser als ein Kondensator!

Sicher wurde diese Frage schon oft diskutiert ops:
Trotzdem möchte ich gerne fragen, ob dieser gestandene Mobaclub-Fachmann Recht hat.



Hallo Hasso,

ja, ein "Powerpack" ist tatsächlich besser als ein einfacher Kondensator. Kostengünstiger und noch wirkungsvoller ist bei AC-Fahrzeugen ein zweiter Schleifer. Bei guter Massebasis löst der 2. Schleifer praktisch alle Kontaktprobleme.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=137234
Zu unseren Modultreffen bringe ich nur noch umgerüstete Fahrzeuge mit, denn auf manchem "Garagenmodul" macht das Rangieren ansonsten kaum noch Spaß. Meine BR 92 mit ESU Powerpack bereitet bei den Treffen ebenso keine Probleme und viel Freude.
Auf gepflegten Heimanlagen kann man auf die Helferlein meiner Meinung nach verzichten, es sei denn, es handelt sich um ein Fahrzeug mit schlechter Stromabnahmebasis.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#7 von jogi , 27.05.2018 23:13

Zitat


Mancher fabrikneue (oder frisch digital-umgebaute) 5-Achser bleibt gerne überall mal hängen.
Mancher über 25 Jahre alte 2-Achser mit Delta-Decoder fährt problemlos durch jede Strecke... ganz ohne Wartung oder Umbau!"


Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Hasso




Hallo , Jogi hier


Das hat damit zu tun , das der DELTA den ganz normalen alten Allstrom Motor ansteuert.
Da wird das Magnetfeld durch die Spule erzeugt.
Bei Kontaktproblemen , KEIN Strom auch KEIN Magnetfeld , dreht der Motor weiter und schafft es über die Unterbrechung .

Nach Umbau auf HL ( Gleichstrom Motor ) wird der Anker bei einer Stromunterbrechung sofort vom Magneten festgehalten und alles steht.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#8 von Christian_B , 28.05.2018 08:33

Zitat

...sind drei Sekunden genau die Zeit, die manche "spezielle Kandidaten" meiner 28 Alt-Neu-Loks gut brauchen könnten



Drei Sekunden : Dann ist aber an deiner Anlage etwas total faul Normal ist es, wenn Bruchteile von Sekunden überbrückt werden müssen.

Ansonsten muß man auch unterscheiden, ein PowerPack ist groß und relativ teuer. Eine Ladeschaltung mit einem einfachen Kondensator kann man an fast allen Decodern anschalten, und bringt schon ab ca. 800µF hervorragende Ergebnisse. Da man kleinere Konsatoren gut in der Lok einpassen kann, ist das oft die einzige Alternative gegenüber einem PowerPack, und spottbillig zu realisieren.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#9 von Kiso , 30.05.2018 12:47

Hallo an alle,

ich höre immer wieder, dass das ESU PowerPack der heilige Gral sein soll, aber zumindest in meinem Fall spüre ich beim PowerPack nicht wirklich eine Veränderung. Ich hatte vor einiger Zeit auch einige Tests dazu durchgeführt und sie im ESU Forum gepostet.


Hier die Tests:

Versuchsobjekte:
Eine ESU BR 225 Engineering Edition mit von ESU integriertem PowerPack
Eine BR 103 von Roco, die ein PowerPack besitzt, welches von einer professionellen Umbauwerkstatt eingebaut wurde
Eine BR 150, die das PowerPack von mir angelötet bekommen hat

Rahmenbedingungen:
Decoder wurde für jede Lok 2 Minuten lang aufgeladen.

Teststrecke:
Gleise und Spannung: GeoLine (DCC)
Zum Test habe ich ein Oval aufgebaut, welches in der Mitte eine 40cm lange, stromlose Strecke besitzt.
Bei mittlerer Geschwindigkeit würden die Loks ca. 2,5 Sekunden benötigen, um die 40 cm zu überqueren.

Ergebnis:
Nicht eine Lok ist auf mittlerer Geschwindigkeit gut über die stromlose Strecke gefahren.

ESU BR 225: Das Licht blieb genauso hell, wie normal, der Motor hat aber die Geschwindigkeit stark reduziert. Die Lok ist über den Bereich gekommen und hat im anschließenden versorgten Bereich immer noch gezuckt.

Roco BR 103 mit prof. angebrachtem PP: Die Lichter wurden um ca. 50% dunkler und die Lok hat ebenfalls die Geschwindigkeit stark reduziert.

BR 151 mit selbst angebrachtem PP: Die Lichter wurden um ca. 50% dunkler und die Lok hat ebenfalls die Geschwindigkeit stark reduziert.

Fazit (damals):
Das PP stellt offenbar für längere stromlose Strecken keine zufriedenstellende Lösung dar.


Ich freue mich aber für alle, bei denen das PowerPack auf magische Art und Weise wunderbar funktioniert und bin neidisch

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#10 von Christian_B , 30.05.2018 22:40

Hallo Stephan,
40cm sind aber ein großer Happen, ich denk mal, wenn 1sec. ordentlich überbrückt wird, dann ist das schon sehr gut.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#11 von Beschwa , 30.05.2018 22:51

Sorry Stephan,

der Powerpack ist nicht dafür da die Modellbahn zur Brio Akkubahn zu machen.

Da geht es um Weichenstraßen, kleinere Gleisunebenheiten oder Schmutz.
Und das scheint ja auch bei dir zu funktionieren.
Bei mir übrigends auch
Ich habe da eher ein ungutes Gefühl wenn meine ESU Lok, die auf schmalen Weichen zum Kurzschluß neigt,
da noch Saft ins Gleis pumpt.
Funkensprühende Bremsscheiben sind da echter als ESU das eingebaut hat.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#12 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 30.05.2018 22:59

Also 40cm in 2,5 Sekunden sind maßstäblich umgerechnet gerade mal 50km/h, für eine 103 nicht gerade mittlere Geschwindigkeit.

40cm sind aber auch eine ganz schön große Strecke. Wenn Licht und Motor viel Strom ziehen, schafft das ein Esu PowerPack nicht. Aber wozu auch?

Ein PowerPack soll kurze Unterbrechungen puffern, und kurz ist eher zwischen 1/20 und 1/2 Sekunde, und das schafft das Esu PowerPack allemal.


Gleichstromer

RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#13 von Badaboba , 31.05.2018 10:26

Zitat

40cm sind aber auch eine ganz schön große Strecke



Hallo zusammen,

bitte bedenken, dass bei DC-Loks im besseren Fall alle Räder zur Stromabnahme hinzugezogen werden. Da schrumpfen bei langen Loks die 40cm schnell zu 20cm. Auch dies eher ein ungewöhnlicher und praxisferner Testaufbau. Trotzdem - die technisch bessere Lösung liefert Lenz, an anderer Stelle wurde dies bereits ausgeführt. Ein ESU-Powerpack verbaue ich nur, wenn sich keine andere technische Lösung realisieren lässt. Zum Überbrücken stromloser Stellen im Bedarfsfall taugt die ESU-Lösung allemal.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#14 von Kiso , 01.06.2018 13:06

Hallo an alle,

wie Volker geschrieben hat sind 40 cm nicht so viel. Die BR 103 beispielsweise überfährt ein 185er Gleisstück ohne PowerPack ohne zu zucken, daher die 40 cm. Mit Brio und Akku hat das nichts zu tun. Es ist eben genau das gewesen: ein Test.

Der Test dient vor allem auch dazu, dass ich feststellen kann, dass in MEINEM Fall ein PowerPack eben KEINE 2-3 Sekunden überbrücken kann. Dies wird oft suggeriert: es gibt zahllose YouTube-Videos, die Testsetups mit 40 cm oder sogar noch mehr zeigen und eine Lok "ohne Probleme" mit dem PowerPack weiterfährt. Das klappt zumindest bei mir nicht.

Sogar in diesem Thread wird es gesagt: Im zweiten Post wurde das hier geschrieben:

[quote="44 390" post_id=1837372 time=1527433371 user_id=30798]
Hallo Hasso

Ich selber besitze eine ESU Lok mit Power pack und das hält ungelogen mit Licht und Sound 3 Sekunden die lok am laufen. Wie lange das ein Kondensator schafft kann ich nicht beurteilen aber 3 s ist eine Hausnummer

Paul
[/quote]

Dies ist genau bei MIR nicht der Fall! Nehmt doch lieber zu dieser Aussage Stellung, als zu meinem Test Hier wird nämlich im Forum etwas versprochen, was ja offenbar nicht realistisch ist "Brio Akku Bahn".

Edit: Den Test habe ich durchgeführt, da eine mit PowerPack umgerüstete Lok bei langsamerer bis mittlerer Geschwindigkeit nicht über eine TE-Weiche gekommen ist - was ja "allemale" hätte reichen sollen.

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#15 von Badaboba , 01.06.2018 16:44

Zitat

Der Test dient vor allem auch dazu, dass ich feststellen kann, dass in MEINEM Fall ein PowerPack eben KEINE 2-3 Sekunden überbrücken kann.



Hallo Stephan,
2-3 Sekunden unter Last halte ich auch für illusorisch. Meiner Märklin BR 92 (Delta) Rangierlok
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/34133
spendierte ich einen Lopi 4 Multiprotokoll und zusätzlich ein ESU Powerpack.
Minimale Kontaktstörungen führen seitdem zu keinen Aussetzern mehr. Nimmt man die Lok vom Gleis, drehen die Lokräder schön langsam und gleichmäßig weiter. Unter Last wird das Ganze schon deutlich unregelmäßiger, teilweise beschleunigt die Lok nach einer Kontaktunterbrechung. Faktoren wie Getriebe und Decodereinsellungen spielen bestimmt eine Rolle, die Lok hat zwar ab Werk einen DC-Motor, das Getriebe sollte allerdings stärker untersetzt sein - also nicht optimal.
Mit der CV 113 (Power Fail Bypass) könntest Du mal experimentieren, CV-Wert mal 0,016 Sek. ergibt den Zeitrahmen der Überbrückung. Der Kondenstor sollte auch Zeit für die Aufladung haben, dies hat den größten Einfluss auf die Wirksamkeit.

PS: TE-Weiche? Meinst Du Tillig-Elite?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Powerpack nachrüsten?

#16 von Beschwa , 01.06.2018 22:17

Denke das ist wie bei VW, 3 Sekunden funktionieren im Labor wenn alles was Strom verbraucht abgeschaltet wird .

Paul hat hinter seine 3 sec Hausnummer ein emoji gesetzt.......

Habe nicht recherchiert was ESU angibt, meine Erfahrung mit einer ESU Lok
und 2 verbauten Power Packs ist, dass es auf meiner Anlage mit diesen Loks zu
keinen Stillständen oder Soundaussetzern kommt.
Allerdings liegen die Problemstellen im kleinen einstelligen cm Bereich und mehr sollte es auch nicht sein
sonst sollte man wie gesagt mit Brio oder Märklin Start Up fahren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz