RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#1 von Pottkeeker , 08.05.2018 14:52

Hallo liebe Gemeinde,

ich baue grad eine NOCH Silvretta-Anlage mit digitaler Steuerung.
Bevor ich nun alles auf Digital ausrichte möchte ich sicher gehen, dass meine Schienenverlegung in Ordnung ist und alles gut läuft. Dazu benutze ich meine analogen Loks und einen entsprechenden Trafo.
Soweit so gut. Leider habe ich einen Kurzschluß auf der Bahn und bin schon am Rande der Verzweifelung.
Nachdem ich die Anlage schon verbrennen wollte , kam mir eine Erleuchtung. Nun brauche ich eine Bestätigung von einem Experten.

Alle digitale Komponeten sind noch nicht eingebaut, bis auf

- 4 Weichen , die ich mit dem Decoder 74460 bestückt habe.

Frage : Können diese Decoder, dadurch, dass ich analog fahren

- kaputt gehen
- Kurzschluß verursachen
- oder sonstige Probleme erzeugen?

Gruß

Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#2 von Micha12249 , 08.05.2018 17:15

Wahrscheinlich hat der analoge Überspannungs-Umschaltimpuls die Weichendecoder zerstört.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#3 von Schwanck , 08.05.2018 17:23

Moin Uwe,

zu deiner Frage gibt selbst die BA von Märklin keine Antwort. Ich rate deshalb dazu, die Decoder nicht mit analog AC-Fahrspannung zu betreiben; ziehe die 2-polige Steckverbindung von den Decodern einfach ab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#4 von Hasso , 08.05.2018 19:42

Hallo Uwe,
nach leidigen Kurzschluss-Erfahrungen verlege ich neue Gleise oder Gleisumbauten IMMER unter anliegender "Digital-Spannung".
Dann zeigt mir die MS2 in Millisekunden sofort an (also ROT auf STOP), wenn irgendwas an meinen neuen Gleisen nicht in Ordnung ist.
Wenn die MS2 nicht reagiert, dann ich alles i.O. und ich mache weiter.

Seit ich dieses Verfahren anwende, habe ich keinerlei unklaren Kurzschluss-Ärger mehr.
Und kaputt geht dabei auch nichts.
Das beantwortet zwar nicht deine genaue Frage... ist aber für "Anfänger" trotzdem evtl. interessant.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#5 von Pottkeeker , 09.05.2018 16:20

Hallo an die, die geantwortet haben.

Habe die Weichendecoder entfernt und siehe da, alles läuft. Die Decoder sind nicht defekt und funktionieren in Digitalbetrieb einwandfrei.
Dennoch erzeugen diese im Analogbetrieb einen Kurzschluß.

Gruß

Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluß im Gleissetup C-Gleise

#6 von Schwanck , 09.05.2018 21:45

Moin Uwe,

du schreibst:

Zitat

Dennoch erzeugen diese im Analogbetrieb einen Kurzschluß.

Nein! nicht "dennoch", weil sie von vornherein nicht für einen Analogbetrieb vorgesehen sind, können sie dort nicht funktionieren. Da dürfen sie auch einen Kurzschluss machen. Der kommt von der Schaltung, an deren Eingang kein Brückengleichrichter sondern nur eine einfache Diode eingebaut ist.

ALSO: Die Weichendecoder 74460 von Märklin fiunktionieren nur digital.

M. hat auch nichts anderes behauptet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz