RE: Digitalanlage - Analog fahren

#1 von Pottkeeker , 30.04.2018 11:02

Moin liebe Gemeinde,

habe da mal eine banale Frage.
Ich habe meine meine Silvretta-Anlage komplett auf digitaler Basis aufgebaut. Steuere mit einer CS2 und Märklin Rückmelder , Weichensteuerung und Magnetsteuerung für Signale usw.

Dennoch habe ich hin und wieder Bedarf, analoge Lokomotive zu testen.

Kann ich die CS2 ( inkl aller anderen Komponenten ) abklemmen und anstelle dafür einen Märklintrafo zum Beispiel 6647 anschliessen, ohne das die digitalen Komponenten einen Schaden erleiden?


Gruß

Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#2 von Erich Müller , 30.04.2018 13:01

Hallo Uwe,

für alles, was nicht an B und 0 gleichzeitig angeschlossen ist, besteht keine Gefahr.

Wenn deine Weichen- und Schaltdecoder an der Gleisversorgung angeschlossen sind, würde ich von der angedachten Analogverwendung abraten. Bei mir werden sie getrennt vom Gleis versorgt und können darum auch funktionieren, wenn am Gleis Wechselstrom anliegt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#3 von supermoee , 30.04.2018 13:26

Zitat

Kann ich die CS2 ( inkl aller anderen Komponenten ) abklemmen und anstelle dafür einen Märklintrafo zum Beispiel 6647 anschliessen, ohne das die digitalen Komponenten einen Schaden erleiden?



Hallo Uwe,

wie sollten die digitalen Komponenten Schaden nehmen, wenn sie alle abgeklemmt sind?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#4 von vinylfan , 01.05.2018 09:10

Hallo,

ich weiß aber nicht was mit deinen anderen Loks passiert die auf der Bahn stehen?

Wenn du die Analogerkennung im Decoder aktiviert hast, laufen die auch mit los. Der Trafo bedient ja dann alle Loks.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 02.05.2018 10:20

Hallo zusammen,

für hin und wieder eine analoge Lok testen sollte doch auch ein Testoval genügen. Wäre zumindest die von mir vorgezogene Lösung bevor ich an einer bestehenden Anlage alles mögliche um(ab)klemmem muß.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitalanlage - Analog fahren

#6 von Running.Wolf , 04.05.2018 18:57

Moin
Ich habe mir ein Gleisoval gesägt, quasi eine Ellipse 10 cm breit, zwei Halbkreise mit zwei geraden Schienen in der Mitte. Die hängt an einem Haken griffbereit. Da das Innere des Ovals fehlt, wiegt es auch nicht die Welt. Dort habe ich zwei Kabelsätze angeschlossen, einen mit Märklinstecken für Analog und einen Stecker für die CS2.
Dann kann ich die analogen Loks erst testen, dann umbauen und dann gleich nach Umstecken auf digital programmieren und laufen lassen, bis sie auf die eigentliche Anlage dürfen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#7 von Modelltraumland , 03.10.2018 11:30

Moin,

ich habe für solche Zwecke einen Rollenprüfstand. 2-L, 3-L, analog oder digital, alles geht. Nur Umstecken erforderlich. Der ist sogar von unten beleuchtet. https://kpf-zeller.de/product_info.php?i...iv-spur-h0.html


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#8 von DocJ , 04.10.2018 10:11

Hallo,

ich würde auch davon abraten die Anlage umschaltbar zu machen.

Der Aufwand die empfindlichen Digital-Komponenten zu schützen ist enorm. Von ESU wurde mir dringend von einem ähnlichen Vorhaben abgeraten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Märklin-Komponenten unempfindlicher sind.

Meine Lösung lautet auch Testkreis mit K-Gleisen und Rollenprüfstand.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#9 von kurier63 , 04.10.2018 17:27

Bei mir sind Bahnstrom/Schaltstrom & Beleuchtung getrennt! Daher stecke ich die Anschlusskabel des Gleises grad' um (6021 auf 6647 oder umgekehrt). Natürlich müssen die Loks auf einem stromlosen Abschnitt (zB rotes Signal) stehen! Funktioniert gut!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#10 von DocJ , 04.10.2018 20:33

Hallo,

der Fahrstrom alleine ist kein Problem, aber die Weichensteuerung und vor allem die Rückmelder müssen komplett abgetrennt werden, sonst bekommen die Weichendecoder oder der Rückmelder unter Umständen Analogstrom ab.

Bei Märklin dann noch mit zu hohem Umschaltimpuls. Mir waren das Risiko oder der Verdrahtungsaufwand zu groß,

In deinem Profil steht Märklin C-Gleis, die guten alten analog Loks die meine Frau mit in die Ehe gebracht hat, mögen das wegen der
Pizzaschneider- Räder so wie so nicht.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#11 von Erich Müller , 06.10.2018 15:11

Hallo,

Zitat

In deinem Profil steht Märklin C-Gleis, die guten alten analog Loks die meine Frau mit in die Ehe gebracht hat, mögen das wegen der
Pizzaschneider- Räder so wie so nicht.



Wie alt sind denn diese Loks? Bei mir fährt alles auf C-Gleis, auch TM800 und DA800.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digitalanlage - Analog fahren

#12 von DocJ , 07.10.2018 12:39

Hallo Erich,

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber so 50er 60er Jahre. Sind quasi vom Schwiegervater
Auf C-Gleis rattern die deutlich hörbar über die Schwellen, gar nicht lustig. Deshalb extra dafür ein K-Gleis Kreis

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz