RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#1 von megaexpress , 28.04.2018 20:30

Guten Abend, alle zusammen
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu dem von MTB gebauten Servo MP1.
Ich kaufte und installierte ungefähr 30 Servo MP1 auf meiner Anlage. Während der Montage wurden sie alle getestet und arbeiteten regelmäßig.
Ich musste die Arbeit für ein paar Monate verlassen. Als ich die Tests wieder aufgenommen habe, funktionierte einige MP1 (8 für Genauigkeit) nicht mehr.
Ich ausbaute sie und ersetzte sie durch neue. Ich habe alles wieder ausprobiert und alles hat gut funktioniert.
Nach einem Monat wurde eine ähnliche Situation wiederholt.
Das aus der Anlage demontierte Servo MP1 wurde von mir selbst geöffnet und geprüft, ohne dass es zu einem Defekt kam.
Nach dem Zusammenbau habe ich sie an einen Decoder angeschlossen und wieder angefangen zu arbeiten.
Hat jemand von Euch jemals eine solche Agentur gehabt?
Uhlenbrock 63410 Decoder sind in meinem System installiert und werden mit einer 2-Sekunden-Interventionszeit eingestellt.
Danke für die Vorschläge.

Grüße aus Italien
Gian Paolo


megaexpress  
megaexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2013


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#2 von moppe , 28.04.2018 20:56

MP1 ist kein servo, sondern ein Motorantrieb.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#3 von megaexpress , 28.04.2018 21:33

Hello Klaus
danke fuer die Abklaerung!!
Gruesse
Gian Paolo


megaexpress  
megaexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2013


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#4 von Ulf325 , 30.04.2018 10:25

Der MP1 hat doch einen Mikroschalter für die Endabschaltung verbaut und einen zweiten für die Rückmeldung.
Ich denke dieser Mikroschalter wird das Provblem sein.
Wenn ich mich recht entsinne sind die beiden gleich, man müsste sie also austauschen können.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#5 von megaexpress , 30.04.2018 15:39

Hallo
Die beiden Mikroschalter sind gleich und von robuster Konstruktion (sie sind die gleichen wie die in der Maus).
Das Problem liegt meiner Meinung nach in dem kurzen Hub des Schalters,
Eine minimale Verformung des MP1-Gehäuses erlaubt es der Nocke nicht mehr, gut zu arbeiten.
Ich denke, ich werde eine elastische Dicke von 1 mm Stärke zwischen den MP1-Motor und den tragenden Holztisch legen, um die kleinen Verformungen aufgrund der Zeit zu absorbieren.
Gruesse
Gian Paolo


megaexpress  
megaexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2013


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#6 von inet_surfer88 , 30.04.2018 17:53

Hallo Gian,

ich baue derzeit eine Anlage und habe mich ebenfalls für die MP1 entschieden. Da ich erst beim Bau bin, habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt funktioniert bei mir alles.

Wenn das Problem bei dir wieder auftritt, könntest du einfach mal die Befestigungsschrauben lösen. Wenn er dann wieder funktioniert, kommt es von der Verformung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#7 von megaexpress , 01.05.2018 10:34

Hallo Rüdiger
Wenn der MP1-Motor nicht funktioniert, reicht es nicht aus, die Schrauben zu lösen, um es wieder in Betrieb zu nehmen.
Du musst es auseinanderbauen und öffnen, um den Mikroskalierer auszulösen.
Dann bekommst du es zurück und es funktioniert regelmäßig.
Ich versuche die Betriebszeit des Decoders auf 3 Sekunden zu verlängern und die Dicke einzustellen.
Ich werde das Forum auf das Ergebnis dieser Versuche aufmerksam machen
Gruß
Gian Paolo


megaexpress  
megaexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2013


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#8 von inet_surfer88 , 01.05.2018 11:54

Hallo Gian,

der MP1 schaltet sich selbst ab, wenn er in seiner Endlage ist. Die Schaltzeit der Decoders kannst du somit ruhig etwas länger einstellen. Ich habe bei mir für 6mm Stellweg 5 Sekunden im Decoder eingestellt. Damit hat er genug Zeit, seine Endlage zu erreichen. Sicher ist sicher.

Aber das nur nebenbei, dürfte nicht der Grund deines Problems sein.

Ich hoffe, ich bleibe von dem Problem verschont. Habe gerade 8 Stck. von denen verbaut und die nächsten 20 liegen noch an Lager.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#9 von inet_surfer88 , 01.05.2018 13:13

Hallo,

vor einer guten Stunde schreibe ich noch das ich hoffentlich verschont bleibe und jetzt das. Heute morgen funktionierten noch alle Antriebe, eben gerade hatte ich einen Aussetzer. Ich habe jetzt mal versuchtr kräftig an dem roten Mitnehmer zu wackeln und ihn ein klein wenig hin und her geschoben. Also nur kleine Wege, nicht mit Gewalt drücken. Danach läuft er jetzt wieder ohne Probleme. Ich werde das weiter beobachten und berichten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#10 von megaexpress , 01.05.2018 15:11

Hallo
Der Motor MP1 wird mit Gleichstrom oder Wechselstrom 9-16 V versorgt.
Im Inneren befindet sich ein Motor, der die Kette von Zahnrädern dreht, ziehen die die Translationsbewegung und der Nockenwelle betätigen.
Die Stromversorgung des MP1 erfolgt über 3 Buchsen: die mittlere (gemeinsame) und die beiden seitlichen, die die Getriebekette abwechselnd um 180 ° drehen (der Motor dreht sich immer in die gleiche Richtung).
Wenn der Decoder einen Impuls (ca. 3 Sekunden in meiner Einstellung) auf einer Buchse MP1 sendet dreht sich der Motor, bis die Nockenwelle die microschalter betätigt, die den Motor stoppt und ermöglicht gleichzeitig den Betrieb der anderen Buchse.
Wenn der Motor den Endschalter erreicht, sollte daher kein Problem bei der Versorgung der zweiten Buchse auftreten.
In meinem Fall funktioniert der Motor nach einer gewissen Zeit des regulären Betriebs nicht mehr, indem entweder eine Buchse zugeführt oder die andere gefüttert wird.
Dann habe ich, den Motor aus der Anlage entfernt, lockerte ich die Schrauben, die die beiden Wagenkaeste (drei Kreuzschrauben) halten und dann I nachgespannt (nicht zu hart) und Motor neu startet Normalbetrieb.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die Fehlfunktion des MP1 ist aufgrund einer Verformung des Gehäuses und nicht auf elektrische Probleme.
Gruß
Gian Paolo


megaexpress  
megaexpress
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2013


RE: Mp1 Servo Antrieb von MBT

#11 von DB 103 113-7 , 30.12.2018 10:46

Hallo!

Meine Erfahrung mit dem MP1:
Ein preiswerter und zuverlässiger Antrieb. Hängen tut er bei mir bis jetzt nie.

Aber: die Justage muß sehr sorgfältig erfolgen. Läuft der Motor gegen einen Anschlag hat er nicht genügend Kraft und bleibt stehen. Zu GLÜCK ist die Auslegung so, daß das Getriebe mehr kann, als der Motor, es knackt nichts, man hört den Motor nicht Mal brummen!

Daher verwende ich ein Märklin Z-Fahrgerät bei der Einrichtung. Macht der MP1 keinen Muck -> mehr Spannung (natürlich nicht übertreiben). Dann reduziere ich die Spannung. Bleibt der Motor dann an einem Anschlag stehen, muß nachjustiert werden. Erst wenn der Antrieb bei geringer Spannung (Motorgeräusch beachten) gleichmäßig an beiden Seiten stehen bleibt ist alles in Ordnung. ACHTUNG: Das Motorgeräusch klingt nicht sonderlich angestrengt, wenn es gegen einen Anschlag läuft. Der Motor bleibt einfach stehen und rührt sich nicht!

Grüße, A


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz