RE: Problem mit Märklin 7188

#1 von deltadampf ( gelöscht ) , 27.04.2018 15:10

Hallo an alle Forumnutzer,

mein Name ist Claus,ich habe mich erst kürzlich angemeldet da ich auf digitaler Eisenbahnebene nur sehr eingeschränkt kundig bin.Ich bin dabeinmeine alte, analoge M-Gleisanlage auf digital umzurüsten, allerdings nicht auf vollautomatischen Betrieb per Computer oder so.Weichen und Signale möchte ich per Decoder von Hand schalten.
Mein Problem im Augenblick ist das Signal 7188 mit Vorsignal 7187.Es gibt einige Beiträge hierzu, allerdings haben mir diese bisher nicht weitergeholfen, oder ich habe den richtigen noch nicht gefunden.
Ich habe mir die Grafik aus dem Forum kopiert und danach die Signale installiert.Die Schaltung und Beleuchtung funkioniert einwandfrei, allerdings besteht das Problem, daß, wenn ich die Signale auf "Halt" schalte, der Zug zwar bis zum Hauptsignal vorfährt, allerdings ist dann der Strom außerhalb der eigentlichen Haltestrecke weg.Nun habe ich festgestellt, daß die Grafik die installation ohne Masseplatte darstellt.
Werden die Signale mit Massaeplatte anders installiert?
Bin ratlos und hoffe auf einen Tip.

fröhliches Dampfen
Claus


deltadampf

RE: Problem mit Märklin 7188

#2 von Railstefan , 27.04.2018 15:29

Hallo Claus,

die Masseplatte hat nichts mit dem Fahrstrom zu tun, sondern ist nur für die Lampen notwendig. Alternativ gibt es dafür auch eine Buchse, die mit dem Signalboden verbunden ist.
Wenn bei dir jetzt der Fahrstrom außerhalb abgeschaltet wird, so hast du vermutlich deine Gleisversorgung im Signalbereich angeschlossen. Die gehört nach außerhalb. Und dann je eines der beiden roten Kabel innerhalb und außerhalb des isolierten Abschnitts. Dann sollte bei rot die Lok stehen und bei grün wieder losfahren.
Achte auch darauf, dass die Mittelleiterversorgung vor und hinter dem Signalbereich funktioniert - im Zweifelsfall mal mit einem Kabel verbinden. Manchmal sind Mittelleiter-Laschen verbogen und haben nicht mehr genug Kontakt zum Nachbargleis.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin 7188

#3 von klein.uhu , 27.04.2018 17:06

Moin Claus,

welche Grafik meinst Du? Gib bitte mal einen Link zu dem Beitrag an.

Durch die isolierte Mittel-Leiter Strecke infolge des Signaleinbaus hast Du den Mittel-Leiter unterbrochen. Da muss also vor und hinter der Isolierstrecke eine Fahrstromeinspeisung vorhanden sein. Hinter dem Signal kommt eines der roten Signalkabel an der Mittel-Leiter, das andere an der Mittel-Leiter der isolierten Strecke. Dann funktioniert das.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Problem mit Märklin 7188

#4 von deltadampf ( gelöscht ) , 18.05.2018 11:37

Hallo klein.uhu,

vielen Dank für Deinen Hinweis.Leider kann ich mich nicht regelmäßig mit der Bahn beschäftigen, erst wieder gestern, deshalb heute meine Nachricht.Ich habe sowohl deinen Rat, als auch den von Railstefan beherzigt und entsprechend aller nachgeprüft und eingerichtet.bei den Gleiskontakten habe ich nichts festgestellt, die laufen bei Ampelgrün einwandfrei.
Der Einfachheit halber hänge ich dieser Nachricht einen Gleisplan mit entsprechenden Eintragungen an, evtl. habe ich einen grundsätzlichrn Denkfehler.Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weder meine Lernbereitschaft, noch meine Fantasie helfen mir weiter.

Vielleicht gibts einen neuen Hinweis.

Ich grüße alle

deltadampf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

deltadampf

RE: Problem mit Märklin 7188

#5 von Sinerb , 18.05.2018 17:49

Grüß Dich

das Problem ist die Isolierung rechts im Plan.

Strom fliest vom Anschlußgleis über die Dreiwegweiche
auf das Außengleis. Durch die beiden
Isolierungen schaltet nur das Signal Strom auf das ganze
Außengleis.
In der Regel wird vor einem Signal eine Strecke von
Zwei Gleisstücken Isoliert, in dieses Isolierten Teil wird ein
Rotes Kabel vom Signal angeschlossen, egal ob mit dem Metallplätchen
oder angelötet, das zweite Rote Kabel wird Ausserhalb mit dem Mittelleiter
verbunden. WICHTIG Dort muß Kontakt zur Stromquelle sein, sollte noch ein
zweites Signal in der Strecke sein muß zwischen den Isolierten Abschnitt eine
direkt Einspeisung sein da dort kein Strom vorhanden ist.
-----/Isolierung/---------------Einspeisung!--------------/Isolierung/----------Kabel vom Signal--------/Isolierung/----------Einspeisung---Kabel vom Signal
Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin 7188

#6 von deltadampf ( gelöscht ) , 19.05.2018 10:25

Hallo Sinerb,

vielen Dank für den Hinweis.Dachte ichs mir doch, daß ich einen grundsätzlichen Denkfehler eingebaut habe.Wenn ich Deinen Hinweis richtig interpretiere, muß ich noch ein 2. Anschlußgleis einbauen.Werde dies in den nächsten Tagen probieren.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende.

deltadampf


deltadampf

RE: Problem mit Märklin 7188

#7 von deltadampf ( gelöscht ) , 05.06.2018 11:17

Hallo liebe MoBa Gemeinde,

endlich hatte ich wieder Zeit, mich meiner Bahn zu widmen, den Tip von Sinerb habe ich umgesetzt und es ist mir gelungen, ein zweites Signalpaar zu installieren.Nun sind mir aber die Isolierungsplättchen(Art.5022) ausgegangen, aber ich habe irgendwo gelesen, daß man dise durch normale Kartonplättchen ersetzen kann.Stimmt das.

fröhliches basteln und spielen
deltadampf


deltadampf

RE: Problem mit Märklin 7188

#8 von silz_essen , 05.06.2018 13:18

Hallo zusammen,

richtig! Es geht ja nur darum die Kontaktlaschen gegeneinander zu isolieren. Da reicht ein einfaches Stück dickeres Papier oder dünne Pappe aus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem mit Märklin 7188

#9 von deltadampf ( gelöscht ) , 05.06.2018 13:45

vielen Dank Martin,

schönen Tag noch
deltadampf


deltadampf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz