RE: Prellbockbeleuchtung

#1 von ichaltersack ( gelöscht ) , 27.04.2018 01:21

Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue, heiße Olli und bin eine handwerkliche Doppelnull! Gerade versuche ich mich an einer kleineren Anlage mit Märklins C Gleis. Ich würde gerne digital fahren und analog schalten.

Nun habe ich derzeit neun beleuchtete Prellböcke und möchte den Strom hierfür nicht von den Gleisen nehmen. Ausserdem würde ich die Prellböcke tagsüber gerne ausschalten. Kann mir jemand sagen, wie und mit welchem Märklin Stellpult ich das bewerkstelligen kann?

Einen schönen Abend
Olli


ichaltersack

RE: Prellbockbeleuchtung

#2 von Bobbel , 27.04.2018 07:31

Hallo Olli...

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage möchte ich wie folgt beantworten...:

Deine insgesamt neun Prellböcke kannst Du über ein Märklin Schaltpult 7274 (alte, große
Stecker) oder 72740 (neue, kleine Stecker) schalten.

Den Lichtstrom (L = gelb) beziehst Du über einen separaten Lichttrafo (z.B. 6002) oder
einen evtl. noch vorhandenen älteren Fahrtrafo für 230 V Netzspannung.
Die Masse (0 = braun) des Lichttrafos und die Masse (0 = braun) der Schienen muß in
diesem Fall verbunden sein.

Dann kannst Du die Sperrsignale der Prellböcke ein- und ausschalten.

Wichtig ist, daß nur die Masse der beiden Systeme (digitaler Fahrstrom + Lichtstrom)
miteinander verbunden ist. Eine Verbindung des Lichtstromes (L = gelb) mit dem digitalen
Bahnstrom (B = rot) führt zur Zerstörung der Endstufe Deiner Digitalzentrale (6021, CS1,
CS2, CS3, ECoS usw.).

Die Märklin C-Gleis Weichenlaternen kannst Du ebenfalls an das Stellpult anschließen und
die Weichenbeleuchtungen am Tag ausschalten.

Nun hoffe ich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz:
Tipp...
Wenn Dir warmweißes Licht an den Weichenlaternen besser gefällt statt des gelben Lichts
der Märklin-Laternen, dann nehme ganz einfach die Weichenlaternen (4555) von Viessmann.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Prellbockbeleuchtung

#3 von ichaltersack ( gelöscht ) , 27.04.2018 13:41

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Werde mich da mal die nächsten Tage (Wochen, Monate und Jahre) versuchen...
Grüsse


ichaltersack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz