ich baue grad an meine neue Digitalanlage Märklin HO. Nach mühevoller Gleisarbeit mit NOCH SILVRETTA habe ich nun die Gleise fertig. Für den Test, ob auch überall Strom hinkommt , habe ich ersteinmal meine Analog Lokomotive ( die gute alte V200 ) gekommen, Trafo 6647 angeschlossen und voller Erwartung Startschuss. Und? Die Loko bleibt nach wenigen cm stehen.
Dazu muss ich sagen, dass ich bereit (aufgrund der Digitalisierung) mehr als ein Dutzend Rückmedegleise eingebaut habe. Das dürfte , vorausgesetzt es ist richtig angeschlossen, keine Auswirkung haben oder?
Bevor ich jetzt alle 16 bereits eingebauten Rückmeldegleise ausbauen, frage ich doch lieber mal Euch.
Es muss doch sehr simple sein, die Anlagen unter Strom zu setzen und die V200 analog darüber rattern lassen oder?
Zitat Dazu muss ich sagen, dass ich bereit (aufgrund der Digitalisierung) mehr als ein Dutzend Rückmedegleise eingebaut habe. Das dürfte , vorausgesetzt es ist richtig angeschlossen, keine Auswirkung haben oder?
Hallo Uwe,
was sind das für Rückmeldegleise? Isolierte Abschnitte? In dem Fall musst du immer wieder aufpassen, dass nach der Gleisisolierung ein Masseanschluss wieder hergestellt wird. Ohne Masse fliesst kein Strom mehr.
ich vergass zu sagen, dass ich C-Gleise verwenden und die Rückmelde-Gleise nach Märklin Vorgabe baue. Die Masse wird ja durch die Lok-Achsen überbrückt, damit die Rückmeldung stattfinden kann.
Zitat ich vergass zu sagen, dass ich C-Gleise verwenden und die Rückmelde-Gleise nach Märklin Vorgabe baue. Die Masse wird ja durch die Lok-Achsen überbrückt, damit die Rückmeldung stattfinden kann.
Hallo Uwe,
ja, aber wenn du mal die linke und mal die rechte Schiene isolierst ist es schnell passiert, dass zwischen den Kontaktgleisen plötzlich keine Masse mehr vorhanden ist, besonders wenn man viele davon hat.
nun bin etwas irritiert. Ein C-Gleis , als Rückmeldegleis, präpariere ich , dass beide Seiten Null
a. Mit dem Seitenscheider getrennt werden b. Beide Kontakte mit dem kleine roten Hütchen isoliert werden c. Eine Leitung für das Rückmeldemodul angelötet wird.
Aber ja, Du hast Recht, wenn der Zug weg ist, dann ist die Masse unterbrochen.
Im Prinzip hast du von eben betrachtet Seite A isoliert und die wird dann mit der Achse überbrückt sodass eine Rückmeldung entsteht. Wenn du Schiene A und B isoliert hast und Seite B nicht irgendwo mit Masse versorgst wird das ein kurzer Fahrspaß
Da du ja schon alle Gleise verkabelt hast mit Rückmeldern würde ich die normale Masse Schiene an eine Ringleitung anschließen, oder jeweils ein Hüdchen entfernen , dabei musst du aber aufpassen das nicht irgendwo Masse(SeiteB) mit der Rückmeldeschiene A zusammengelegt ist sonst gibts ne dauerbelegmeldung.
Paul
Ps: Ich kann auch ein Bild davon hochladen wie ich’s gemacht habe falls du nicht verstehst was ich meine
Speziell einen Tipp, damit ich A und B nicht verwechseln, denn ich werde so ungefähr 30 bis 35 Rückmeldegleise haben. - Rückmeldung , um am Gleibild zu sehen wo der Zug grad ist - Bremsmeldung - Tunneleungsngsmeldung , Lokpfeifen oder so - Usw
Also Rot ist Mittelleiter und Braun Masse, also die Schiene. Diese wurde von der anderen schiene mittels Seitenschneider getrennt und ich habe dann das schwarze Kabel angelötet. Kurz um schwarz wird an den S88 angeschlossen und dieser gibt das Signal an die CS2 weiter. Wie du diese Rückmelder dann in die CS implementierst weißt du vermutlich.( Am Beispiel eben wäre Seite A das schwarze Kabel und Seite B braun)
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Gleisstücke alle bearbeitet, indem du die Verbindung zwischen den beiden Schienen aufgetrennt hast, und hast dann eine Schiene, an der du eine Leitung angelötet oder angesteckt hast, die später zum RM-Modul gehen soll, durch Isolierhütchen von den Nachbargleisen isoliert.
Dazu folgendes:
Es sollte immer dieselbe Schiene isoliert werden - beispielsweise immer die rechte, wenn man im Uhrzeigersinn fährt. (Oder die linke, piepegal, aber eben immer die gleiche.)
Es kann mal passieren, dass ein Gleisstück schlechten Kontakt in den Verbindern hat, weil die Klammern schon mal von einem Isolierhütchen zusammengedrückt waren - dann ist Stille auf dem Gleis...
Du kannst die Rückmeldeleitung von dem Abschnitt, wo die Lok stehenbleibt, probeweise mit 0 verbinden: wenn dann die Lok fährt, hast du ein Masseproblem.
So blöd das scheint, es passiert gern auch mal, dass man das Hütchen auf die falschen Verbinder steckt: der Verbinder mehr zur Gleismitte ist der vom Mittelleiter, der Verbinder zur Bettungskante hin ist der von der Schiene. Wenn du versehentlich den Mittelleiter isoliert hast, dann fährt da nix.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
magst du uns noch verraten, woran es gelegen hat? Das hilft dem nächsten mit einem gleichartigen Problem.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.