RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#1 von mephisto1111 ( gelöscht ) , 07.04.2018 12:01

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin ja noch immer recht neu dabei, was Modelleisenbahn abgeht. Ich hätte da Mal zwei Frage, da ich über den Nachlass von meinem Schwiegervater an etwa 50 Loks, sehr viele Wagons und unzählige Schienen gekommen bin. Allerdings ohne Elektrik, wie Trafos...
Ich würde das ganze gerne auf Basis von Märklin Digital (aktuelle mobil Station) aufbauen. Allerdings sind alle Loks noch analog. Welche Decoder wäre da empfehlenswert?
Dann stehe ich noch vor einem weiteren Problem: die meisten Loks sind verharzt, lassen sich also nicht bewegen. Wie bekomme ich die am besten wieder flott?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph


mephisto1111

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#2 von Stephan Tuerk , 07.04.2018 12:55

Hallo Christoph,

mit deiner Frage hast du in das Wespennest Decoder gestochen. Jeder von uns hat da seinen Favoriten.

Also nicht wundern wenn viele Vorschläge kommen. Zum reinigen einfach mal die Such Funktion betätigen. Auch hier hat jeder ein "Geheimmittel" bzw seine Vorgehensweise.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#3 von mephisto1111 ( gelöscht ) , 07.04.2018 13:06

Okay, danke schon mal.


mephisto1111

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#4 von Stephan Tuerk , 07.04.2018 13:06

Hallo Christoph,

du möchtest bei Produkten der Fa Märklin bleiben. Da gibt es die "einfach" Lösung 60760 für Trommelkollektor Modelle.

Für Scheibenkollektormodelle gibt es andere Motoren UmBausätze.

Dekoder auch höherwertige hat Märklin auch im Programm.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#5 von mephisto1111 ( gelöscht ) , 07.04.2018 13:21

Also, es muss nicht zwingend ein Märklin Decoder sein. Sollte halt nur kompatibel mit der mobile Station von Märklin sein.


mephisto1111

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#6 von klein.uhu , 07.04.2018 13:55

Moin,

Hier im Unterforum Anfängerfragen sind ganz oben zwei Themen angepinnt:
viewtopic.php?f=29&t=89544
und
viewtopic.php?f=29&t=86586

Dort findest Du Hinweise zu Reinigung, Wartung, Dekodern und Motoren.
Etwas weiter unten auch den Link zu den passenden Umbausets:
https://www.stayathome.ch/motoren.htm
mit Artikelnummern und Umbauanleitungen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#7 von Andreas Poths , 07.04.2018 13:57

ich habe in eine alte V60 (Nr. 3065) einen ESU Lokpilot V4.0 einbauen lassen - hervorragend (mit MS1; MS2; CS2) anzusteuern!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#8 von klein.uhu , 07.04.2018 14:00

Und dazu den Motor mit dem richtigen Motorumbau-Set umgebaut --- oder?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#9 von Andreas Poths , 07.04.2018 14:04

Ja, ich wollte damit nur seine Frage beantworten, dass man nicht unbedingt Mä.-Decoder zum Mä.-Motor braucht.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#10 von TEE2008 , 07.04.2018 14:18

Hallo,
die Loks können ohne den Motor zu tauschen auch mit einem ESU Umbausatz umgerüstet werden.
Diesen gibt es für die drei wichtigsten Motortypen von Märklin:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/
Wenn die Motoren nicht mehr einwandfrei sind, sollte man einen Märklin HLA Umbausatz verwenden.
Hiervon gibt es drei Grundvarianten:
60941 ist für Loks mit Trommelkollektormotor
60943 ist für Lok mit kleinem Scheibenkollektormotor
60944 ist für Loks mit großem Scheibenkollektormotor

E188838 ist speziell für die BR 01 z.B. 3048 oder Primex 3193
Der Märklin HLA wird sehr schön durch den Märklin mLD/3 Decoder 60972 angesteuert und das in den Werkseinstellungen.Wenn man mehr herausholen möchte, hat dieser Decoder wie auch der ESU Lop 4 m4 eine automatische Einmessfahrt zur Einstellung der optimierten Parameter.Der mLD/3 lässt sich perfekt mit der Mobilestation 2 über das Digitalformat DCC programmieren und auch die Einstellungen anschließend speichern.Wie das alles funktioniert steht in den Zusatzanleitungen, die man bei Märklin auf der Seite herunterladen kann.

Auch hier ist vorausgesetzt, dass die Loks bereits analog einwandfrei fuhren, also nicht verharzt oder Motor und Getriebe verdreckt sind.
Zum entharzen sollte man keine agressiven Mittel verwenden, wie z.B. Reinigungsbenzin.Diese greifen den Lack und Plastikzahnräder an.
Für die Reinigung und Entharzung verwende ich persönlich immer nur das Dampfreinigungsöl SR24:
https://www.ebay.de/itm/392013675141
Zur Reinigung muss man den Motor und den Umschalter ausbauen (Lötkenntnisse vorausgesetzt!).Nach der Reinigung muss das Getriebe wieder neu sparsam geölt werden mit dem Märklin Öl 7149 ---> https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7149/

Für den Ausbau des Motor und ggf. der Gestänge an Dampfloks hilfreich ist das Märklin Schraubendreherset / Pinzetten Märklin 70900 ---> https://www.ebay.de/itm/Marklin-70900-We...t-/252293937479

Wenn man nicht alle Loks gleich auf HLA umbauen will, sollte man zunächst die für einem selbst wichtigen Loks und oder die hochwertigen Loks wie z.B. eine BR103 /E03 oder BR 01,BR 44 umrüsten und dann immer nach und nach weiter sehen.
Für viele gängige Loks gibt es einige Umbauberichte z.B. hier im Forum.Im Zweifelsfall einfach im entsprechenden Unterforum ein Thema mit den Fragen eröffnen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.04.2018 21:23

Hallo,

wenn es günstig sein soll schau dich mal bei der Firma Tams um. Mit dem LD-W32 kannst sehr günstig Loks digitalisieren. Man muss jedoch auch sagen, dass die Loks für den Streckeneinsatz gut laufen aber für den Rangierdienst muss die Loks schon vom Getriebe her geeignet sein. Das heißt es sollte analog keine "Rennmaschine" sein und sich einigermaßen fein regeln lassen. Man kann das schwer pauschalisieren, es gibt Loks die laufen gut und manche nicht. Probieren geht da über studieren!

Wenn du supertolle Langsamfahreigenschaften erwartest würde ich zu den schon angesprochenen Umbauten auf Permanentmagnet raten. Es ist aber nicht für alle Loks nötig, glaub mir... Permanentmagnete gibt es auch bei Tams die sich mit dem LD-G32 kombinieren lassen.

Wichtig ist, erst über das Angebot auf dem Markt informieren, dann ein paar Decoder kaufen und eigene Meinung bilden und dann weiter machen. Nach meiner Erfahrung gibt es keine schlechten Decoder auf dem Markt.

Ich kann dir dringend raten dir einen weißen gebrauchten Märklin 6647 Trafo zu kaufen um die Loks auch mal analog testen zu können bevor sie digitalisierst.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#12 von Brianmcfly , 08.04.2018 22:04

Heyho

Zitat

Ich bin ja noch immer recht neu dabei, was Modelleisenbahn abgeht. Ich hätte da Mal zwei Frage, da ich über den Nachlass von meinem Schwiegervater an etwa 50 Loks, sehr viele Wagons und unzählige Schienen gekommen bin. Allerdings ohne Elektrik, wie Trafos...
Ich würde das ganze gerne auf Basis von Märklin Digital (aktuelle mobil Station) aufbauen. Allerdings sind alle Loks noch analog. Welche Decoder wäre da empfehlenswert?



Motor:
Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Umbauen auf den sog. HLA. Das ist der angesprochene Motor mit dem Permanentmagnet. Er muss dann von einem Decoder angesteuert werden.

Ich hab mit Modellen angefangen die innen viel Platz und einen Trommelkollektor - DCM, Drum Collector Motor - haben - da reicht dann der guenstige Bausatz 60760, das ist ein HLA fuer DCM und ein eher simpler Decoder. Die Loks fahren nachher viel besser. Grosses Gehaeuse ist wichtig das man am Anfang Platz hat.

Nachdem ich da ein bischen Erfahrung gesammelt habe habe ich Scheibenkollektormotoren - LFCM oder SFCM, Large / Small Flat Collector Motor -
umgeruestet. Das ist meisstens nicht mehr Arbeit als ein DCM Umbau, aber manchmal gibts komische Konstruktuionen die ihre Eigenheiten haben. Es bringt recht viel hier im Forum vorher zu schauen ob der Umbau evdl Fraesarbeiten bedingt - der HLA ist etwas breiter als der alte Motor.
Diese Lokomotiven habe ich erstmal zurueckgestellt - und spaeter oft mit einem sog. HAMO Magnet umgeruestet.

Decoder:
Am Anfang habe ich fast nur den 60760 benutzt. Halbwegs robust, billig, einfach zu programmieren, laeuft sauber mit einem HLA. Kann LED's in Fahrtrichtung umschalten und mit ein wenig Bastelei auch mehr. Er ist ein schoener Decoder fuer den Anfang denn wenn Du 10 Lokomotiven umgeruestet hast wirst du dir die ersten wieder vornehmen wollen - zum ueberarbeiten.

Der mld/3 hat mehr Funktionsausgaenge als der Decoder aus 60760, ist ein mfx decoder, kann feiner ansteuern. Ich benutze die Variante mit Platine wenn es passt - das ermoeglicht saubere umbauten. Der msd/3 ist quasi der gleiche deocder mit sound zusaetzlich*.

Viele stehen auf die LoPis, die scheinen auch ganz gut zu sein. Ich habe mal einen ausprobiert, unterscheiden sich nicht sehr.. aus meiner Sicht eher ein Fall von "was einem Gefaellt". Es gibt weitere gute Decoder. Soweit ich das bisher gesehen habe ist es einfacher bei einem Hersteller zu bleiben, dann lernt man die Details nur einmal.

Werkzeug:
Gute Lupenlampe und guten Loetkolben oder Station bringt viel. Bleifreien und Bleihaltigen Loetzinn, dritte Hand, Pinzetten, Seitenschneider, kleine Zangen. Ich hab am anfang lieber am Decoder gespart als am Werkzeug.

Grundkenntnisse des Loetens sollten da sein, da aufbauend lernt man schnell.

Der naechste Schritt ist bei den alten Hobeln dann oft der Austausch der Gluehbirnen gegen LED's.

insgesamt: Keine Angst, einfach machen.


Elmar ...



* = im Detail nicht ganz richtig aber erstmal ausreichen "genau".


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#13 von Erich Müller , 09.04.2018 08:13

Hallo Christoph,

nun hat dir wieder einmal jeder seine Favoriten aufgezählt...

Bei der Decoderauswahl kommt es aber auch darauf an, was die Lok nachher können soll.
Mit einer MS2 als Zentrale stehen dir da viele Möglichkeiten offen. Aber nicht alle werden dir gefallen.

Beispielsweise melden sich mfx-Decoder automatisch an der Zentrale an. Andere musst du von Hand eingeben. Das seit 2004 obsolete MM-Protokoll (es heißt auch fx, je nach Publikation) hat nur 14 Fahrstufen zwischen ganz langsam und ganz schnell und nur höchstens vier Zusatzfunktionen.

Der hier mehrfach erwähnte 60760-Decoder ist so ein Fossil (und der Motorumbausatz, der darin enthalten ist, passt nur in Loks mit Trommelkollektor). Den verwende ich nicht und empfehle ihn schon mal keinem Anfänger - wenn ein Profi den verwenden will, weiß er ja, was er tut.
Die tams-Decoder können auch DCC und sind insofern up to date, aber der LD-W ist ungeregelt und wird deshalb in der Steigung langsamer, rennt aber im Gefälle weg.

Ein LoPi ist bei gleicher Leistung etwa 20% teurer als der MLD/3.
Aus meiner Erfahrung sage ich mittlerweile: der HLA ist so viel geschmeidiger als der Dreipoler, dass es sich nicht lohnt, ein paar Euro sparen zu wollen mit einem "Hamo-Polbügel“ (außer wenn der HLA nicht in die Lok passt wie bei der E52; dann muss man sich entscheiden, ob man fräsen will oder einen Hamo-Bügel nehmen).

Ja, und nun, was sollen die Decoder können, und in welche Loks sollen sie eingebaut werden?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#14 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.04.2018 09:14

Hallo,

dasit der fehlenden Lastregelung des LD-W32 von Tams ist ein wichtiger Faktor. Auf völlig ebenen Platten- oder Teppichbahnanlagen ist das kein Problem, hat man (so wie ich) Steigungen oder Gleiswendeln muss man händisch nachregeln. Im Falle dass der Fahrdienstleiter den Lokführer übernimmt ist das kein Problem, will man automatisch fahren kann es nerven bzw. unschön aussehen. Andersherum könnte man fragen ob die echte Dampflok eine Lastregelung hatte, die werden bergauf nämlich auch einiges langsamer...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#15 von mephisto1111 ( gelöscht ) , 09.04.2018 10:05

Hallo zusammen,

so, als erstes erst mal vielen lieben Dank an alle, die mir bislang geholfen und vielleicht noch helfen werden.
Der Motor (HLA) sollte also auch ausgetauscht werden - das ist schon mal gut zu wissen, denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber die paar Euros werde ich auf jefen Fall ins Geschäft stecken.
Ich werde dann natürlich erst mal mit einer Lok beginnen, diese umzubauen.
Dazu dann erst mal einen mfx decoder.
Hier noch die Liste der Loks, die mir zur Verfügung stehen (sind alles Dampfloks, die E- und Diesel Loks lasse ich erst mal aussen vor, obwohl die ja einfacher umzubauen sein sollten...) Ich habe leide nicht die Artikelnummer, da mir die Kartons dazu fehlen...

Märklin Baureihe 18 478
Märklin Baureihe 38 3553
Märklin Baureihe 53 0001
Märklin Baureihe 85 006
Märklin Baureihe 89 028
Märklin Baureihe 24 058
Märklin Baureihe 74 701
Märklin Baureihe 89 066
Märklin Baureihe 86 173
Märklin Baureihe 75 042
Märklin Baureihe Serie 232 TC
Märklin Baureihe 03 1055
Märklin Baureihe 41 334
Märklin Baureihe 01 097
Märklin Baureihe 3087
Märklin Baureihe 85 007
Märklin Baureihe 3673


mephisto1111

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#16 von klein.uhu , 09.04.2018 11:36

Moin,

Falls es Dich interessiert, und das alles ältere Modelle sind, kannst Du Dir die Artikelnummern hier raussuchen:
http://www.hfkern.gmxhome.de
Für Ersatzteil- / Dokumentationssuche sind die Artikelnummern und eventuell das Baujahr sehr nützlich.

Hilfe anhand der Betriebsnummer der Lok bietet auch die von Foren-Mitgliedern unterstützte Datenbank:
http://mobadb.gleiswarze.de
(Anmeldung erforderlich)

Viel Erfolg und Spaß. Wenn Du Fragen hast, gerne!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#17 von Erich Müller , 09.04.2018 11:55

Hallo,

Zitat

Märklin Baureihe 18 478
Märklin Baureihe 38 3553
Märklin Baureihe 53 0001
Märklin Baureihe 85 006
Märklin Baureihe 89 028
Märklin Baureihe 24 058
Märklin Baureihe 74 701
Märklin Baureihe 89 066
Märklin Baureihe 86 173
Märklin Baureihe 75 042
Märklin Baureihe Serie 232 TC
Märklin Baureihe 03 1055
Märklin Baureihe 41 334
Märklin Baureihe 01 097
Märklin Baureihe 3087
Märklin Baureihe 85 007
Märklin Baureihe 3673



Lass das "Baureihe" mal weg, das ist da falsch.
Bei den 89ern und der 3087 kann es eng werden und bin ich auch nicht sicher, ob sich der Digitalumbau lohnt.
Die 18 478 und 3673 - das ist die gleiche Lok in verschiedenen Epochen - können nur auf HLA umgebaut werden, wenn man das Motorschild umändern. Mir scheint, für die 03 1055 gilt das auch.
Für die 01 097 gibt es einen Umbausatz als Ersatzteil, dem aber die Entstörelemente fehlen.

Mit den Katalognummern aus den Links von klein.uhu kannst du auf http://maerklin-sammler-infos.de/ nachschlagen: für viele Modelle findest du da Hilfe zum Umbau.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#18 von TEE2008 , 09.04.2018 12:00

Zitat

Hallo zusammen,

so, als erstes erst mal vielen lieben Dank an alle, die mir bislang geholfen und vielleicht noch helfen werden.
Der Motor (HLA) sollte also auch ausgetauscht werden - das ist schon mal gut zu wissen, denn daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber die paar Euros werde ich auf jefen Fall ins Geschäft stecken.
Ich werde dann natürlich erst mal mit einer Lok beginnen, diese umzubauen.
Dazu dann erst mal einen mfx decoder.
Hier noch die Liste der Loks, die mir zur Verfügung stehen (sind alles Dampfloks, die E- und Diesel Loks lasse ich erst mal aussen vor, obwohl die ja einfacher umzubauen sein sollten...) Ich habe leide nicht die Artikelnummer, da mir die Kartons dazu fehlen...

Märklin Baureihe 18 478 ---> viewtopic.php?t=147508#p1666077
Märklin Baureihe 38 3553 Umbausatz für kleinen Scheibenkollektormotor 60943
Märklin Baureihe 53 0001 Umbausatz für Trommelkollektormotor Märklin 60941
Märklin Baureihe 85 006 Umbausatz für Trommelkollektormotor Märklin 60941
Märklin Baureihe 89 028 Umbausatz für kleinen Scheibenkollektormotor 60943
Märklin Baureihe 24 058 Umbausatz für kleinen Scheibenkollektormotor 60943
Märklin Baureihe 74 701 Umbausatz für kleinen Scheibenkollektormotor 60943
Märklin Baureihe 89 066 ---> http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...4/03104_m_m.htm
Märklin Baureihe 86 173 Umbausatz für den großen Scheibenkollektormotor 60944
Märklin Baureihe 75 042 ---> http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...3/03313_mlb.htm
Märklin Baureihe Serie 232 TC Umbausatz für Trommelkollektormotor Märklin 60941 (Magnet muss bearbeitet werden), hier bitte den Umbaubericht beachten ---> https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=79940
Märklin Baureihe 03 1055 ---> http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...03089/03089.htm
Märklin Baureihe 41 334 Umbausatz für Trommelkollektormotor Märklin 60941
Märklin Baureihe 01 097 Umbausatz Märklin E188838 ist speziell für die BR 01 z.B. 3048 oder Primex 3193
Märklin Baureihe 3087 Umbausatz für kleinen Scheibenkollektormotor 60943
Märklin Baureihe 85 007 Umbausatz für Trommelkollektormotor Märklin 60941
Märklin Baureihe 3673 ---> viewtopic.php?t=147508#p1666077


Hallo,
ich habe mal hinter Deiner Liste die Umbausätze geschrieben.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#19 von Railstefan , 10.04.2018 12:03

Hallo Christoph,

du hast weiter oben geschrieben, dass du erst einmal die Diesel- und Eloks weggelassen hast, weil es damit einfach gehen soll.
Daher die gut gemeinte Empfehlung: fang wirklich mit einer klassischen Drehgestell-Lokomotive an, denn in denen ist viel Platz und sie sind daher zum Üben/Lernen ideal.
Zu diesen Loks zählen die alten Eloks 110/140/141 und ähnliche und bei den Dieselloks die V200 bzw Baureihe 220 (Artikel 3021) und die 216 (3074/3075)
Zu diesen solltest du hier im Forum eigentlich Umbauberichte finden.

Ganz wichtig ist die Reihenfolge deines Vorgehens:
- Lok analog testen (dafür solltest du dir ggfs einen Trafo besorgen)
- Lok ggfs reinigen
- erst wenn sie analog einwandfrei fährt mit der Digitalisierung beginnen (die Funktion des Umschalters ist nicht so wichtig, aber der Motor muss von langsam bis schnell gut laufen und auch in beiden Richtungen)
- als HLA-Umbauset benötigst du je nach vorhandenem Motor verschiedene Typen. Schau unbedingt in deine Lok hinein, denn von manchen Loks gibt es mehrere Motorvarianten und das Märklin-Ersatzteilblatt auf der Märklin-Homepage zeigt meist die letzte Variante, wobei das Bild auf der Explosions-Zeichnung nicht immer die neueste Version zeigt - da ist dann nur die Ersatzteil-Nummer geändert worden.
- Lok umbauen und testen

Für Fragen stehen wir die gerne zur Verfügung, aber auch ein Besuch bei einem Modellbahn-Verein oder -Stammtisch kann sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#20 von Running.Wolf , 04.05.2018 17:49

Moin
obwohl ich schon ca 10 Loks umgebaut habe, habe ich gestern und heute das Märklinseminar "Decodereinbau" besucht.
Wenn Du eine größere Zahl an Loks vor Dir hast, dann wäre das eine interessante Option. An den zwei Tagen werden zwei von Deinen Loks von Dir umgebaut. In der Seminargebühr sind neben Essen und Trinken auch zwei Umbausätze HLA und zwei mfx Decoder mit Sound enthalten.
Du bekommst gezeigt, geholfen ... bis Deine beiden Loks sauber laufen. Und das tun sie. Wow, meine E18 (3024) und meine E41 (3034) schnurren nun wie die Kätzchen, beide sind ca 1960 geboren. Auch wenn Du danach mit TAMS-LD-G-3xxx weitermachst, lernst Du ordentlich und kompakt dabei.
Zur Reinigung wird dort übrigens "Steam & Clean Reinigungsdestillat" genutzt, zu finden unter www.novadur.de. Es soll den Lack nicht angreifen, sodass Du den Motor bzw das entkernte Gehäuse mit Rädern in das Bad gibst und mit dem Pinsel schrubbst. Anschließend wird mit Pressluft trocken geblasen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#21 von Peter BR44 , 07.05.2018 09:31

Hallo Wolfgang,

Zitat
...... Anschließend wird mit Pressluft trocken geblasen....



nur das nicht!!!
sollte irgendwo ein kleiner Lackfehler bzw. Lackschaden sein,
pustetest du alles drumherum was keinen festen Kontakt mehr mit dem Gehäuse hat, einfach hinweg.
So wird aus einer kleinen "Macke", unter Umständen ein großer Schaden.
Eventuell gehen einige Kleinteile je nach Modell fliegen.
Ganz zu schweigen, dass nicht jedes Pressluftgerät dafür geeignet ist.

Lasse sie bei geringer Temperatur auf der Heizung trocknen
oder im Sommer auf Zewa-Papier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#22 von Running.Wolf , 07.05.2018 17:39

Hallo Peter

danke für den guten Tip. Ich werde ihn an Herrn Haller von Märklin weitergeben.
Der bei den Seminaren benutzte Kompressor dort ist kein kleines Aldi/Lidl Gerät sondern eher aus dem professionellen Bereich - mit ordentlich "Kawumm".


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.05.2018 23:05

Hallo,

das wegen dem Lack ist m. E. Blödsinn
Wenn der Lack sich gelöst hat ist er ab/unterwandert/lose und eigentlich sollte man ihn entfernen und danach neu lackieren - natürlich kann man da anderer Meinung sein.

Andererseits muss ich sagen ich kenne bisher keinen Fall hatte in dem das vor kam, wobei ich schon einiges wieder "restauriert" habe.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin H0 reinigen und Umbau auf Digital

#24 von Peter BR44 , 08.05.2018 08:26

Hallo Markus,

du schreibst es ja selber!

Zitat
....Lack sich gelöst hat ist er ab/unterwandert/lose und eigentlich sollte man ihn entfernen und danach neu lackieren.....


Dies lässt sich aber nicht immer auf Anhieb feststellen.
Wenn man dann mit der Puste kommt,.......

Tante Edith
Um deine Beiträge nicht drölf mal lesen zu müssen,
um Inhalt und Sinn zu verstehen,
verwende bitte Satzzeichen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz