RE: Gleisradius Dampflok H0

#1 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 31.03.2018 04:55

guten tag,
ich habe mal eine frage zum gleisradius in H0.
meine anlage ist geplant auf 6 meter länge, aber ich habe nur 94cm breite. ich beabsichtige fleischmann radius 2 zu bauen.
hat jemand damit erfahrung bzw. weiß jemand, ob es da probleme mit großen schlepptenderloks wie der br05 oder der br01 gibt beim durchfahren?
vorab schonmal danke für antworten und ratschläge


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#2 von UP4001 , 31.03.2018 07:04

Moin,

die Bezeichnung Fleischmann R2 ist ungenau, denn es gibt mehrere Fleichmann Gleise (wenn auch nicht mehr lieferbar). Besser ist es mit Angabe von Radien. Auf letztere beziehen sich auch die technischen Angaben der Lokshersteller.

Die meisten Loks der Großserienhersteller (Märklin, Trix, Fleischmann, Roco, Piko...) schaffen Radien ab 360 mm, z.B. Fleischmann 01, Rocos 44 oder auch die 05 und BigBoy von Märklin/Trix. Bei Roco muss dafür auf Kolbenschutzrohre verzichtet werden, welche bei anderen z.T. gar nicht vorhanden/nachgebildet sind. Dennoch sollte man nach Möglichkeit einen Radius unter 400 mm vermeiden.

Besser detailiierten Loks sowie Modelle aus Kleinserien (meist Messingmodele) verlangen 450 oder gar 600 mm als Mindestradius.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisradius Dampflok H0

#3 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 31.03.2018 08:17

vielen dank. der fleischmann radius 2 ist 42 cm
also dürfte es keine probleme geben...


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#4 von Dreispur , 31.03.2018 08:19

Hallo !

Die Zahlen zu den empfohlenen Radien
Radius R2 ist 420 mm groß und hat einen Außendurchmesser von 873 mm
Für deine Lok mindest Radius . Wird gehen

UP,s warst selber schneller


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisradius Dampflok H0

#5 von minimax13 , 31.03.2018 09:10

Hallo Zusammen,

vorsicht mit dem Gleisradius 36 cm!
Die Loks von Fleischmann und die meisten von Trix schaffen ihn. Die älteren Schlepptenderloks von Liliput haben den Mindestradius 42 cm. Auch die neuen Schlepptenderloks von Roco mit Kardanantrieb schaffen nur noch den 42 cm Radius. Nur Rocos ältere Modelle (43xxx er Nummern) sind für den 36 cm Radius geeignet. (am besten vor dem Kauf einer Lok informieren, steht in der Anleitung)
Wenn irgend möglich würde ich als Mindestradius den 42 er verbauen, ansonsten ist die Modellwahl etwas eingeschränkt.

Viele Grüße
Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Gleisradius Dampflok H0

#6 von JoWild , 31.03.2018 09:44

Hallo
Und Vorsicht: Der Bogenradius wird auf Mitte Gleis gemessen. Der Platzbedarf für die Gleise ist alleine schon um eine Gleisbreite mit Schwellenband und ev. Bettung größer als das - beim Fleischmann Profigleis R2 z.B. 873mm. Zusätzlich musst du noch den erforderlichen Lichtraum im Bogen für deine Modelle berücksichtigen, denn sonst bleibst du an der Wand hängen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisradius Dampflok H0

#7 von TheK , 31.03.2018 11:02

Ob der derzeitigen Entwicklung bei Fleischmann (Einstellung des H0-Sortiments) würde ich allerdings in Frage stellen, ob es schlau ist, mit dem Gleissystem heute neu anzufangen. Da würde ich eher zu Roco Line raten, dessen "R3" bei ähnlichen Werten dann das Minimum wäre.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gleisradius Dampflok H0

#8 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 31.03.2018 19:30

vielen dank für eure ratschläge und tipps
radius 1 ist mir auch was zu klein vorgekommen, aber mit 2 dürfte es ja klappen
wer sagt denn das, dass fleischmann nix mehr in h0 produziert? mein modellbahnhändler sagte was von fusion und irgend ner dachfirma, wo roco, fleischmann und sonstwer drinnen wären... angeblich alles gekauft von irgendjemanden...?

frohe ostern


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#9 von katzenjogi , 31.03.2018 20:02

Hallo,

dass Fleischmann ab 2019 kein H0 mehr produziert, sagt Roco/Fleischmann selbst. Es ist also ganz offiziell seit einigen Wochen. Lokomotiven und Waggons werden ab nächstem Jahr dann unter dem Label Roco angeboten. Fleischmann behält dann nur noch die Spur N als Fleischmann Piccolo.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gleisradius Dampflok H0

#10 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 31.03.2018 20:08

aaah, danke... bis dahin hab ich meinen krempel fertig.
gleismaterial wirds sicher noch ne weile geben


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#11 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 05.04.2018 22:11

so, habs heute mal getestet mit verschiedenen loks

selbst die größte, die 05er, schafft den radius mit vollgas, ohne dass etwas hausspringt


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#12 von klein.uhu , 05.04.2018 23:01

Zitat

wer sagt denn das, dass fleischmann nix mehr in h0 produziert? mein modellbahnhändler sagte was von fusion und irgend ner dachfirma, wo roco, fleischmann und sonstwer drinnen wären... angeblich alles gekauft von irgendjemanden...?


Moin,

Also das ist weder die halbe Wahrheit noch richtig noch falsch. Sollte Dein Modellbahnhändler das so gesagt haben, hat er entweder keine Ahnung, oder Du hast nicht zugehört.

Fleischmann produziert schon seit Jahren selbst kaum noch was, seit die Firma von der Modellbahn GmbH übernommen wurde. Fleischmann hat keine nennenswerte Produktuonsstätte mehr, schon seit vielen Jahren. Zur Modellbahn GmbH gehört auch Roco. Die GmbH
http://www.modelleisenbahn-holding.com/de/home/index.html
ist die Dachgesellschaft, Fleischmann und Roco deren Markennamen. Wenn Du es genauer wissen willst, lies bitte in Wikipedia, Modellbau-Wiki oder auf den Herstellerseiten nach.

Was gerade vor wenigen Tagen über Fleischmann H0 veröffentlicht wurde, kannst Du hier in diesem Link in aller Ausführlichkeit genießen: viewtopic.php?f=2&t=157719
Da es ungewiss ist, ob und wie lange das Fleischmann H0 Profigleis noch weiter lieferbar sein wird, haben Dir hier andere davon abgeraten, mit diesem Gleissystem noch neu anfangen.

Zitat

selbst die größte, die 05er, schafft den radius mit vollgas, ohne dass etwas hausspringt


Vollgas Das Vorbild ist eine Dampflok, fährt nicht mit Gas.
Das Modell fährt elektrisch, also auch nicht mit Gas.
Und Modelle auf der Modelleisenbahn rasen nicht mit größtmöglicher Geschwindigkeit über die Gleise, die läßt man eher vorbildgerecht mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Rasen und Wettrennen ist was für Kinder auf der Spielzeugeisenbahn, oder für Autos , aber nicht für mehrere hundert € teure hochwertige Lokmodelle.
ops: Das musste mal raus! : ops:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisradius Dampflok H0

#13 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 06.04.2018 02:37

vielen dank für die ausführliche antwort.
da werd ich miich mal schnellstens mit meinem bedarf an gleismaterial eindecken und noch bissle was auf reserve legen.

herr Uhu... das waren testfahrten !!! real wird gewiss keine lok mit voller geschwindigkeit über die anlage rasen !!


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#14 von 8erberg , 06.04.2018 09:12

Hallo,

freundliche Fusion wäre auch ganz was Anderes. Die Hausbank von Roco (Raiffeisenbank Salzburg) hat die Kredite der Fleischmann GmbH aufgekauft und gedroht diese sofort fällig zu stellen.

Erinnert einen eher an Al Capone als an seriöses Verhalten.

Mir tun nur die ehemaligen Mitarbeiter in Heilsbronn leid, ich hatte das Glück vor gut 15 Jahren noch eine Betriebsbesichtigung mitmachen zu können, sehr engagierte Menschen die gerne dort arbeiteten und mit Präzision feine Modelle produziert haben. Das waren auch noch Zeiten als man Fleischmann "blind" kaufen konnte. Die meisten Mitarbeiter verloren kurz nach der Übernahme ihren Job.
Ich hab noch Kontakt zu einem aus dem Formenbau der aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage und seiner vorherigen Tätigkeit bei Fleischmann auch wieder einen sehr guten Arbeitsplatz bekommen hat, die "Fleischmänner" im Spritzguss und Formenbau haben in der Branche einen sehr guten Ruf.

Wie blind heute die Modellbahn GmbH durch die Gegend fährt und führt würde es mich nicht wundern wenn die RaiBa irgendwann keinen Bock mehr an dem "Spielzeug" hat und es wohl oder übel nach Asien geht (denke Fa. Kader wird wohl schon mal rechnen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisradius Dampflok H0

#15 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 06.04.2018 15:08

asien... das muß nicht unbedingt schlecht bedeuten

ich sehs an den liliput-modellen und an den stücken aus der lemke-collection, welche ich in meiner sammlung hab. zwar teuer, aber echt gut detailliert gearbeitet. da haben die asiaten was drauf. die motoren für die loks wurden allerdings aus deutschland geliefert


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#16 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 13.11.2018 00:09

ich hab mir die BR 53 von Trix gekauft, diese Mallet-Lok mit Kondenstender
fährt den kelinsten Radius ohne Probleme, hab selber gestaunt...


Graf_Eulenstein

RE: Gleisradius Dampflok H0

#17 von Dreispur , 13.11.2018 08:32

Hallo !

Auch Al Capone hatte eine Eisenbahn . Jedoch keine MoBaFirma ergaunert .

Ja mit 40 und mehr laufen alle Lok .Einziges Handycap ist das manche Lok sich zwängen und so die Mechanik und Motor belastet wird .
Aber wenn deine vorhandenen Loks fein Fahren ist es OK .

Auf Grund deiner Anlagenbreite könntest an eine Absturzsicherung denken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisradius Dampflok H0

#18 von Graf_Eulenstein ( gelöscht ) , 14.11.2018 00:55

danke für den ratschlag, aber das habe ich bereits bedacht. auf drei seiten ist die anlage ohnehin durch wände begrenzt. und auf der vorderseite befindet sich ein absturzschutz und desweiteren eine katzensicherung. die vorderseite ist über die gesamte breite mit herausnehmbaren plexiglasscheiben abgesperrt


Graf_Eulenstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz