RE: radsätze H0 für M-Gleis

#1 von franzel63 ( gelöscht ) , 06.03.2018 08:57

Ich besitze noch ältere Anhänger und wollte diese mit neuen Radsätzen ausstatten. Meine Bahn läuft überwiegend auf M-Gleis und AC. Nun wollte ich wissen, welche Radsätze ihr mir empfehlen könnt und auf was ich achten sollte ?

Gruß und wie immer danke für eure Mühe

Franzel :


franzel63

RE: radsätze H0 für M-Gleis

#2 von LH 1001 , 06.03.2018 09:40

Hallo Franzl,
ich kann die Radsätz der Fa. Thomschke empfehlen. Die Radsätze sind sauber aus Messing gearbeitet, preiswert und laufen sehr ruhig.

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Die gängigen Größen ( Durchmesser, Achslänge und Lagerung ) sind erhältlich.

Der Service ist sehr gut und freundlich. Die Lieferung sehr schnell.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: radsätze H0 für M-Gleis

#3 von Jochen53 , 06.03.2018 11:16

Hallo Franzel,
wenn Deine alten Waggons original von Märklin sind, mußt Du die Radsätze nicht tauschen. Nur bestimmte Gleichstromradsätze machen Probleme auf M-Gleisen.
Oder sind die alten Räder beschädigt?
Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: radsätze H0 für M-Gleis

#4 von franzel63 ( gelöscht ) , 06.03.2018 11:55

Die Achsen sind leicht verbogen und die Räder haben kleine Kerben. Kann man sich ein Werkzeug herstellen, mit dem man die Räder abziehen bzw. aufpressen kann ?

Gruß und danke

Franzel


franzel63

RE: radsätze H0 für M-Gleis

#5 von floete100 , 06.03.2018 12:12

Hallo Franzel,

für Achsen, die sich - wie in Deinem Fall - komplett aus dem Fahrzeug ausbauen lassen, nehme ich dieses Werkzeug. Damit geht das einwandfrei.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: radsätze H0 für M-Gleis

#6 von Railstefan , 06.03.2018 14:24

Hallo Franzel,

verrate uns doch mal ein paar Nummern deiner "Problem-Fahrzeuge" - vielleicht hat der ein oder andere Stummi ja noch passende Tauschachsen bei sich rumliegen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: radsätze H0 für M-Gleis

#7 von Jochen53 , 06.03.2018 17:32

Hallo Franzel,
Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die Waggons, vermutlich von Kindern, sehr heftig bespielt wurden. Für das Geld des Fohrmann-Werkzeugs bekommst Du ca. 30 perfekte Thomschke Achsen, der Versand kommt natürlich noch hinzu.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz