RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#1 von rasebie , 05.03.2018 10:55

Hallo,

ich habe eine kleine Anlage, Grundstock ist ein analoges Piko Startset. Gesteuert wird (noch) mit dem beiliegenden Fahrregler. Seit gestern gibt's Probleme. Die Lok fährt ein Stück, wird dann langsamer und bleibt stehen. Nach ein par Minuten fährt sie wieder und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Erstmals aufgetrten ist das nachdem ich mir gestern auf der Börse in Gernsheim ein par Güterwagen von Roco gekauft hatte. Freundlicherweise hat mir der nette Verkäufer verschwiegen das da Märklin Achsen drunter waren. Ich war auch nicht auf die Idee gekommen das dem so sein könnte. Habe dann immer wieder probiert und auch die Lok gereinigt bis mir das endlich aufgefallen ist. Könnte es sein das der Fahrregler jetzt durch die vielen Kurzschlüsse defekt ist? Testen kann ichs leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#2 von Railstefan , 05.03.2018 13:16

Hallo Ralf,

im Regelfall sollte die Steuerung davon nicht kaputt gehen.
Teste doch einfach mal nur 1-2 Schienen direkt anschließen und nur die Lok drazf - ohne Verbindung zur _Anlage.
Was passiert dann?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#3 von rasebie , 05.03.2018 14:43

Das hatte ich gestern auf dem Wohnzimmertisch probiert. Da konnte ich beliebig lange hin- und herfahren.

Gruß Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#4 von klein.uhu , 05.03.2018 15:10

Dann hast Du möglicherweise auf Deiner Anlage durch diesen Kurzschluß ein angeschmortes Kabel.
Kontrolliere mal alle Kabel, Verteiler, vom Fahrgerät zu den Gleisen. Der Kurzschluß wurde möglicherweise nicht schnell genug erkannt und hat Kabel beschädigt. Brandgefahr!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#5 von Dreispur , 05.03.2018 15:28

Hallo !

Es könnte der steckbare Anschlußchip sein . Die Kondensatoreinheit. Wenn sonst nichts daran kaput ist entferne dieses .Probier mal die Drähte direkt . Bei digital muß es sowieso weg.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#6 von rasebie , 05.03.2018 16:12

@klein.uhu

Es gibt keine Drähte. Derzeit habe ich nur ein lose liegendes Oval mit Ausweich- und Abstellgleisen. An den Kabeln des Fahrreglers ist nichts auffälliges zu sehen.

@Dreispur

Ich habe den Anschlusschip gereinigt und die Kondensatoreinheit entfernt. Hat nichts bewirkt.

Gruß Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#7 von volkerS , 05.03.2018 19:47

Hallo Ralf,
möglicherweise liegt der Fehler in den Weichen.
Wenn 2 Gleise / Lok / Fahrtregler problemlos funktionieren, dann schrittweise immer mehr Gleise anstecken bis der Fehler wieder auftritt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#8 von Hasso , 05.03.2018 19:49

Hallo Ralf,
was ich nicht verstehe: Gibt es keinen Dauerkurzschluss, wenn Märklin-Achsen auf einer Zweileiter-Anlage stehen?
Wenn bei meiner Märklin-Digital-Anlage der klitzekleinste Kurzschluss auftritt, ist erstmal alles voll blockiert, bis die Ursache beseitigt ist.
Deshalb mache ich jede kleine elektrische Änderung (neue Gleise, Signale etc.) immer bei betriebsbereiter Anlage unter Spannung.
Kann dann zeitnah jede Kurzschluss-Ursache erkennen. Sofort "Rotlicht" an der MS2... die ich bei solchen Änderungen ständig beobachte.

Interessiert mich nur mal, weshalb ich nachfrage.
Viel Erfolg
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#9 von rasebie , 05.03.2018 22:55

Hallo Volker, ich habe leider nur den einen Fahrregler und eine Lok. Weichen habe ich schon zwei raus genommen, drei sind aber noch drin. Da muss ich noch weiter probieren.

Hallo Hasso, das war schon merkwürdig. Die Lok fuhr mit den Märklin Achsen los und kam erst nach einem kurzen Stück ruckelnd zum stehen. Ich weiß nicht wie die Kurzschlusserkennung diese Fahrreglers funktioniert, er zeigt auf jeden Fall nichts an und schaltet offenbar nicht sofort ab.

Gruß Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#10 von 8erberg , 06.03.2018 08:57

Hallo,

ohne den Regler zu öffnen wird man nix sagen können.
Natürlich "sorgen" leitende Märklin-Achsen auf ||-Gleisen für einen fullminanten Kurzschluß.
"Klassische"Trafos hätten sofort abgeschaltet.

Ich VERMUTE, dass ein PTC (Kaltleiter) den Kurzschlußschutz darstellt und dieser in die ewigen Halbleiterjagdgründe gegangen ist.

Da der Regler ein Niederspannungsteil ist könnte man ihn mal öffnen und nachguggen.

Ansonsten einfach einen "klassischen Trafo" holen, bei Ebay gibts immer wieder Schnäppchen. Nur darauf achten dass diese ungeöffnet (!) sind und funktionieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#11 von rasebie , 06.03.2018 19:41

Hallo Peter,

ich habe mich mal über PTC schlau gemacht und muss sagen das könnte gut zu meinem Fehler passen. Dazu passt auch, das hatte ich noch gar nicht erwähnt, das sie früher stehen bleibt wenn mehr Wagen dran hängen.

Bei einem gebrauchten Trafo hätte ich schon Bauchschmerzen. Der ist aber auch nicht nötig. Ich hab diesen Woche noch Geburtstag und erfuhr jetzt das es da von meiner Frau da eine z21 Start mit Multimaus gibt. Ein Lokdecoder ist auch schon bestellt. Wenn's dann funktioniert ist der Fahrregler defekt.

Gruß Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#12 von Dreispur , 10.03.2018 06:58

Hallo !
Das ist schön , eine Z 21 zum Geburtstag . Alles Gute . rost: rost:

Ich möchte einen Ratschlag geben . Du hast Piko Gleis , hier muß im Einspeis Element der Kondensator entfernt werden , solltest das nutzen . Oder weglassen durch rausziehen und direkt Drähte anlöten an die aussenseite vom Gleis . So mache ich das .Anfangs hate ich das Problem mit diesen Steck Einspeiser und hatte die analog Einspeiser mit Kondensator belassen . Hate mir immer wieder Piko Set gekauft und nicht darauf geachtet .
Die Centrale ging immer wieder auf Kurzschluß und wurde heiß . Seitdem löte ich die Drähte immer an .
Es wird ein Kondensator zum Kurzschluß führen Centrale schaltet ab ,und was noch fataler ,es verzehrt das digital Signal und arbeitet nicht richtig .

du kanst das sofort machen und mit einen Multimeter messen ob im Schienensystem KEINE Gleisverbindung besteht .
Überprüfe bei alle Wagon die Räder . Diese müßen zwingend isoliert sein .
Bei 2achsigen Drehgestelle mit Stromabnahme die isolierte Seite des Rades IMMER PRO DRTEGESTELL auf die gleiche Seite einsetzen .

Weiters sind zu achten die Beleuchtung der Lok und Wagon die mit 14-16 Volt Glühlämpchen ausgestattet sind .
Auf 18 Volt tauschen . LED werden weiterhin funktionieren .

Wenn das alles Ok beherzigt wird , ist ein digital Betrieb ohne Störung möglich sein.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist mein Piko Fahrregler defekt?

#13 von rasebie , 10.03.2018 09:20

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe jetzt die z21 in Betrieb genommen und es läuft perfekt. Es scheint wohl Peters Vermutung zuzutreffen das der Fahrregler defekt ist.

Für mein A Gleis hatte ich mir gleich einen neuen Anschlussclip für Digital bestellt, war aber Blödsinn. Das entfernen des Entstörelements hätte auch genügt. Egal, hab ich jetzt halt zwei. Den Tipp mit den Rädern werde ich auf jeden Fall beachten. Die Aktion letztes Wochende war mir eine Lehre, ich setze keinen Wagen einfach mehr so aufs Gleis. Die Glühlämpchen in der Lok habe ich nicht getauscht, und weiss auch nicht was da für welche drin sind. Licht funktioniert und scheint auch nicht übermäßig hell. Beleuchtete Reisezugwagen habe ich noch nicht.

Vielen Dank noch mal für die Tipps. Jetzt gehe ich wieder Digital fahren

Gruß Ralf


rasebie  
rasebie
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.05.2016
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz