RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#76 von 8erberg , 04.05.2018 11:32

Hallo,

nein, es gibt auch ältere Loks mit "rein"-Sx-Decodern (ganz selten gibts auch welche mit rein FMZ-Decodern), die kann man meist sehr günstig ersteigern und dann einfach einen modernen Decoder einbauen.

Die Sx-DCC-Decoder sind von D&H und sind sehr zu empfehlen, vor allen Dingen alte Brummelmotoren bekommt man damit sehr brav.

Ich hat über 40 Jahre alte Arnolds, die laufen wie neue Loks laufen sollten...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#77 von CasterTroy , 04.05.2018 12:50

Danke! Dann gehen wir weiter auf Suche und melden uns dann sicher noch einmal bei einer konkreten Kaufaussicht

Allen ein sonniges Wochenende!
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#78 von bogol ( gelöscht ) , 04.05.2018 16:22

Hallo Markus,

nochmals zu den verschiedenen Varianten der Mobilen Station:

Trix MS 1 ungleich Märklin MS 1. Diese beiden Versionen sind völlig unterschiedlich und mit der Märklin-Version kannst Du keine N-Loks steuern, weil sie kein DCC beherrscht. Die Trix MS 1 kann dagegen auch Selectrix, was bei manchen älteren N-Loks mit bereits eingebautem Sx-Decoder nützlich sein kann. Außerdem paßt die Trix MS 1 an die relativ preisgünstige FCC-Zentrale (die allerdings im DCC-Betrieb auf 32 Loks beschränkt ist).

Trix MS 2 = Märklin MS 2 = Trix MS 3 = Märklin MS 3. Diese Dinger sind allesamt baugleich und untereinander austauschbar. Die MS 2 haben ein graues Gehäuse, die MS 3 ein schwarzes. Ansonsten keine Unterschiede. Man kann damit DCC und mfx fahren, wobei mfx für Spur N irrelevant ist. Nachteil: die einzige Zentrale, die dazu paßt, ist die Central Station von Märklin. Allerdings funktionieren viele Handregler nur mit der Zentrale des jeweiligen Herstellers. Die Multimaus ist dagegen als XPressNet-Gerät ein weniger universeller; sie paßt außer an z/Z21 z.B. auch an Lenz-Zentralen oder an die Digikeijs DR5000.

Was Roco/Fleischmann angeht: alle neueren Geräte sind (wie bei Trix/Märklin) völlig identisch und untereinander austauschbar.

Gruß, (ebenfalls) Markus


bogol

RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#79 von 8erberg , 04.05.2018 18:31

Zitat




Trix MS 1 ungleich Märklin MS 1. Diese beiden Versionen sind völlig unterschiedlich und mit der Märklin-Version kannst Du keine N-Loks steuern, weil sie kein DCC beherrscht. Die Trix MS 1 kann dagegen auch Selectrix, was bei manchen älteren N-Loks mit bereits eingebautem Sx-Decoder nützlich sein kann. Außerdem paßt die Trix MS 1 an die relativ preisgünstige FCC-Zentrale (die allerdings im DCC-Betrieb auf 32 Loks beschränkt ist).





Aktive Loks... Eine z21 kann auch nicht mehr, viele andere auch nicht

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#80 von Erich Müller , 04.05.2018 22:02

Zitat

Trix MS 2 = Märklin MS 2 = Trix MS 3 = Märklin MS 3.



Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass es keine MS3 gibt? Die ist nichts als ein Foren-Hoax.
Es gibt nur graue und schwarze MS2.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#81 von 1001-digital , 05.05.2018 09:35

Hallo

Zitat
Aktive Loks...


Wobei unter "aktiv" auch Fahrzeuge fallen, die irgendwo mit einer eingeschalteten Funktion rumstehen oder kürzlich einen Befehl bekommen haben. Wie lange die FCC diese Adressen im Refresh hält weiß ich allerdings nicht.

Zitat
Eine z21 kann auch nicht mehr


Wenn ich mich recht entsinne, kann die z21, wie viele andere DCC-Zentralen auch, 100 Fahrzeuge gleichzeitig bedienen. Das Limit bei der FCC rührt ja aus dem SX-Bus her, da pro Bus lediglich 16 Fahrzeuge mit "Fremdformat" möglich sind. Macht ja auch Sinn, wenn SX das Gleissignal vollmüllt, bleibt für die anderen Formate nicht viel Sendezeit übrig, wenns nicht extrem zäh werden soll.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#82 von 8erberg , 05.05.2018 12:42

Hallo,

Funktion "aus" und aus die Maus - wird der Kanal freigegeben.

Und nein, ein Kollege hat mal bei Roco explizit nachgefragt: mehr als 32 Loks sollten es nicht sein war die Antwort von Roco - und ja, es war die Z21 und nicht die z21 gemeint.

Sx "müllt" auf Wunsch das Gleissignal nicht voll. Wenn Du noch keine FCC in der Hand hattest dann behaupte bitte keinen Blödsinn. Wenn man Sx abstellt liegt auf dem Gleis nur DCC und/oder MM an.
Am Sx Bus sieht es anders aus, da liegen auch immer die Sx Frame an zwecks schalten und melden.

Ich hatte nämlich erlebt, dass bei Sx & MM am Gleis alte Märklin-Decoder aus den 90ern Blödsinn machten, abgeschaltet und Ruhe im Karton.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#83 von 1001-digital , 05.05.2018 15:26

Hallo Peter,
auch "Aus"-Befehle landen selbstverständlich im Refresh. Ich glaube nicht, dass der Slot deswegen direkt frei wird. Oder wird der letzte Befehl davon ausgenommen und tatsächlich nur einmal verschickt?

Zwischen "sollten" und "können" besteht aber schon ein kleiner Unterschied. Vielleicht find ich ja nochmal die Quelle mit den 100...

Wenn ich SX abschalte, brauch ich keine FCC kaufen. Und sobald auch nur eine einzige SX-Lok aktiv ist, wird das Gleis sehr wohl zugemüllt. Oder wie bezeichnest du Daten, die versendet werden, obwohl die nicht gebraucht werden?

Letztlich ist die Diskussion müßig. Markus' Entscheidung ist gefallen und was jemand für sich einsetzt kann man ruhig jedem selbst überlassen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#84 von CasterTroy , 05.05.2018 15:41

Hallo zusammen,

rege Diskussion hier, freut mich dies mitzulesen; auch wenn ich nur (immer passend) Bahnhof verstehe.

Ja, die Entscheidung ist gefallen, bzw. war sie das. Ich habe nämlich gestern noch eine E-Mail erhalten, dass die Bestellung der MS2 wg. nicht Verfügbarkeit storniert wurde

Naja, muss ich nachher mal eine neue Quelle suchen, jetzt wird erstmal der Rasen gemäht und die Hecke gestutzt

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#85 von 8erberg , 05.05.2018 17:46

Hallo,

sobald SX1 eingeschaltet wird werden alle SX Frames aufs Gleis gesendet, das ist korrekt.
Es gibt aber auch einige Leute die den SX Bus zum Schalten und Melden nehmen und daher eine FCC nehmen, Zimos Programmer ist alleine teurer...
Bzw hält sich die FCC selbstverständlich daran, dass auch ein Aus-Befehl 2 x gesendet wird und dann ist Schluss. Du hast selber D&H Sachen im Programm, rede mal etwas länger mit denen in München....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#86 von bogol ( gelöscht ) , 06.05.2018 16:48

[quote="Erich Müller" post_id=1829047 time=1525464165 user_id=26147]
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass es keine MS3 gibt? Die ist nichts als ein Foren-Hoax.
Es gibt nur graue und schwarze MS2.
[/quote]

Naja, ich denke, das habe ich so klar genug formuliert: "Diese Dinger sind allesamt baugleich und untereinander austauschbar. Die MS 2 haben ein graues Gehäuse, die MS 3 ein schwarzes. Ansonsten keine Unterschiede."

Wenn Du's genau nehmen willst, gibt es auch weder MS1 noch MS2. Es gibt (z.B. bei Trix) die Mobile Station 66920, die Mobile Station 66950 und die Mobile Station 66955. Und bei Märklin gab es die MS1 sogar doppelt (60651 und 60652), obwohl hier eine Unterscheidung viel wichtiger wäre...


bogol

RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#87 von Railstefan , 07.05.2018 10:06

Hallo Markus,

eine MS 2 findest du ganz einfach bei Ebay - achte nur auf die Vollständigkeit = mit Trafo/Netzteil und Gleisbox.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#88 von Erich Müller , 07.05.2018 15:16

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1829047 time=1525464165 user_id=26147]
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass es keine MS3 gibt? Die ist nichts als ein Foren-Hoax.
Es gibt nur graue und schwarze MS2.



Naja, ich denke, das habe ich so klar genug formuliert: "Diese Dinger sind allesamt baugleich und untereinander austauschbar. Die MS 2 haben ein graues Gehäuse, die MS 3 ein schwarzes. Ansonsten keine Unterschiede."

Wenn Du's genau nehmen willst, gibt es auch weder MS1 noch MS2. Es gibt (z.B. bei Trix) die Mobile Station 66920, die Mobile Station 66950 und die Mobile Station 66955. Und bei Märklin gab es die MS1 sogar doppelt (60651 und 60652), obwohl hier eine Unterscheidung viel wichtiger wäre...
[/quote]

Tja - hier ist nicht der Ort, darüber zu diskutieren, warum verschiedene Evolutionen der CS2 zwar verschiedene Katalognummern bekamen (auch nicht immer, bei 60214 sollte man besonders aufpassen, was man kriegt), aber keine Versionsnummer. Erst recht nicht, warum die 60651 im Gehäuse die Nummer 60652 trägt und umgekehrt.
Fakt ist aber: eine MS3 gibt es nicht.

Und als Beleg nehme ich die Beschreibung einer gerade ausgelieferten Lok, mit ihren Funktionen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37018
Klick mal auf "Digitalfunktionen" - da steht die CU, da steht die MS ("MS1" ist die Forenbezeichnung), da steht die MS2 - aber keine MS3.

Und wenn du https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60657 aufrufst und auf "Bedienungsanleitung" klickst, wirst du zu deiner großen Verwunderung lesen: Das Ding wird in seiner eigenen Bedienungsanleitung entweder als "Mobile Station" (ohne Nummer) oder als "MS2" bezeichnet. Übrigens auch in der darin installierten Software.

Noch Fragen, Kienzle?


Kommt ein neuer Lehrer (gewiss ein Preiss ) in die Klasse und ruft die Kinder auf, dass sie ihren Namen sagen.
Steht der erste Bub auf: "I hoaß Sepp." "Das heißt Joseph. Setzen."
Steht der zweite Bub auf: "I hoaß Hannes." Das heißt Johannes. Setzen."
Steht der dritte Bub auf, druckst: "I... I hoaß... Jokurt."


Und mit der Bezeichnung MS3 warten wir dann doch auf eine neue Generation der Einsteigerzentrale. Vielleicht kriegt die ja sogar ein Interface.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#89 von 8erberg , 07.05.2018 15:20

Hallo,

warum warten? Es gibt doch das CAN-Projekt und auch bereits genug Software die damit vernünftig arbeitet.

Wenn Märklin es nicht gebacken kriegt - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#90 von Erich Müller , 08.05.2018 17:45

Hallo Peter,

freilich - nur: da muss man erst mal durchblicken. Die Webseite hatte bei meinem letzten Besuch noch keine halbwegs brauchbare Dokumentation, was wozu benötigt wird (ich vergleiche das exemplarisch mit tams-online, wo man die Komponenten in verschiedenen Gruppen findet, wie "Schalten", "Melden", "Steuern" etc.). Da stehen - standen zu jenem Zeitpunkt - nur viele lustige Modulnamen, aus denen man vielleicht erraten kann, wofür das Teil vielleicht gut ist, und lustige Bildchen dabei, die aber keine technische Information bieten.
Um zu wissen, was ich für meine Zwecke wirklich brauche, hätte ich die Information entweder über dritte bekommen müssen oder aber beim Hersteller nachfragen. Nur: das ist in meinen Augen nicht der Sinn einer Internetseite, dass man die grundlegende Information dort nicht findet!

Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, diese Spur nicht weiter zu verfolgen (zumal ich die Gleisbox ebenfalls noch hätte beschaffen müssen), sondern mit der RedBox eine Zentrale anzuschaffen, an die ich das anschließen kann, was ich will, und das mit einer guten Dokumentation.
Dazu kommt, dass ich mit MM- oder DCC-Komponenten immer noch sicher sein kann, wenn ein Element mal den Geist aufgibt und das Modell nicht mehr erhältlich ist, gibt es kompatiblen Ersatz. Selbst wenn der Hersteller nicht mehr existiert. Bei CAN-Digital gibt es nur einen Hersteller. Und wenn der wegfallen sollte, ist mit dem System Ende.

Mich wundert ja selbst, warum Märklin den CAN-Bus nur zur Kommunikation zwischen den Eingabegeräten nutzt und nicht auch an der Anlagenperipherie...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#91 von 8erberg , 09.05.2018 13:36

Hallo,

tja, dann muss entsprechend Druck entstehen.

OK, viele Märklinisten kaufen auch nur "original Märklin-Anschlußkabel", aber wenn viele Kunden die MS nur noch als Handregler nehmen dann werden sie wohl auch entsprechendes anbieten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#92 von CasterTroy , 11.12.2018 07:24

Guten Morgen zusammen,

so, ich/ wir haben lange nichts von uns hören lassen. Das hat den Grund, dass der Sommer einfach zu gut war, die Urlaube und Freizeitaktivitäten mit Frischluftanteil einfach zu hoch waren

Das alles hat aber nicht ausgeschlossen, dass wir ab und zu mal an der Bahn waren. Da die Begeisterung des Juniors nach wie vor hoch ist und (ohne mein Zutun!) die Digitalisierung auch auf dem Wuscnhzettel steht habe ich nun heute endlich die MS2 mit Anschlußschiene und Netzteil bestellt. Eigentlich wollte ich eine Startpackung mit einer digitalen Lok haben, da es in Spur N nichts passendes gibt suche ich parallel noch nach einer schönen digitalen Lok (am besten mit Sound). Hat jemand zufällig ein nettes Angebot gesichtet und/ oder kann etwas empfehlen?

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#93 von CasterTroy , 17.12.2018 07:55

Guten Morgen,

hat keiner einen guten Tip für den Bezug von Digitalloks? Worauf muss/ sollte ich beim Kauf achten? Kompatibilität ist generell bei "digital" gegeben?

Danke und einen guten Start in die Woche!

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#94 von Railstefan , 18.12.2018 14:49

Hallo Markus,

in Spur N dürfte es nur das Digitalformat DCC geben und das sollten alle Dekoder unterstützen.
Von daher kommt es eher darauf an, was du so alles haben möchtest - Licht, Sound etc

Im Zweifelsfall darfst du immer noch gerne mal bei uns im Verein vorbeischauen - siehe Signatur unten.
Diese Woche Mittwoch und dann vermutlich erst wieder in der ersten Januarwoche, denn an Weihnachten haben wohl die meisten etwas Anderes vor.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#95 von Erich Müller , 18.12.2018 15:29

Hallo Stefan,

in N ist Selectrix noch ziemlich verbreitet - aber die Decoder sollten gleichermaßen DCC verstehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#96 von CasterTroy , 19.12.2018 10:22

Guten Morgen Ihr Beiden,

Stefan, der Besuch ist weiterhin fest eingeplant; sobald es die Zeit erlaubt stehen wir mal auf der Matte.

Zur Lok bzw. ein ganzer Zug wäre auch möglich. Licht sollte er definitiv haben, Sound dazu wäre natürlich das Highlight dann. Ich suche immer mal wieder nach etwas passendem, zu wirklich fündig bin ich noch nicht geworden. Zudem die Loks mit Licht und Sound schon weit über 100€ gehen leider.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#97 von Railstefan , 19.12.2018 16:08

Hallo Markus,

noch einmal wegen des Datenformates: schau bitte einmal, ob deine MS auch Selectrix kann - das weiß ich gerade nicht.
Wenn ja, hast du ganz freie Wahl bei den Dekodern. Ansonsten muss der Dekoder auf jeden Fall DCC können.
Die weiteren Formate mm / mfx sind für dich uninteressant, da sie von Märklin ursprünglich für das H0-Mittelleiter-System genutzt wurden/werden und auch nur dort verbreitet sind.

Zu den Preisen: ein "normaler" Dekoder ohne Sound kostet je nach Ausführung ca 20-40 Euro - die kommen somit auf den Preis einer Anlaoglok automatisch drauf.
Bei Sound dürften es eher so 100 Euro Aufschlag sein.
Ggfs kommen noch Montagekosten hinzu.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#98 von 8erberg , 19.12.2018 17:20

Hallo,

die MS 2 kann kein Sx, für N ist entscheidend DCC und das kann sie ja.

Das beherrschen eigentlich alle Decoder der letzten 10 Jahre.

Decoder gibt es mit unterschiedlichen Schnittstellensteckern, je nachdem was in der Lok verbaut ist (als Beispiel https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...zeugdecoder.php ).

Bei modernen Loks mit Schnittstelle ist es auch kein Thema. Wenn man alte Loks hat ohne Schnittstelle gibt es Hilfe im Internet (z.B. http://www.wiencirz.de/ ), wer nicht löten kann oder will - es gibt einige Leute die auch gegen Obolus Decoder verbauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#99 von CasterTroy , 19.12.2018 19:14

Danke Euch!

Ich hatte heute spontan Zeit und bin mit meinem Sohn in einen örtlichen Modellbauladen gefahren. Wir hatten unsere Loks im Gepäck. Ich musste ein bisschen flunkern, schließlich ist es noch nicht sicher, dass das "Christkind" auch wirklich die MS2 bringt

Nach einem netten Plausch stand schnell fest. Unsere beiden Dampfloks können/ sollten nicht digitalisiert werden. Die Dritte, eine modernere könnte man mit einem Chip versehen. Kostenpunkt für den Umbau (bei ihm): ca. 70€. Mit Sound käme nochmal ganz schön was drauf.

Da würde es sich eher anbieten die analogen zu verkaufen und direkt in 2 (1 mit Sound, 1 ohne Sound) neue zu investieren. Die günstigeste die er mit Sound hatte war (von 229€ für 179€ zu haben, etwa diese hier:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...und+Spur+N.html

Toll findet er (und ich) auch so etwas hier, wobei der Preis schon "hart" ist.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...und+Spur+N.html

Die Loks mit "nur Licht" lagen bei -ab- 130-150€.

Jetzt suche ich gerade mal nach guten "Angeboten" für eine Lok mit Sound und eine ohne. Was sie auch noch können muss: Viele Wagons ziehen, unsere bisherigen Rangierloks sind da eher schwach.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#100 von 8erberg , 19.12.2018 20:48

Hallo,

digitalisieren kann man eigentlich jede Lok in Spur N.

Die aufgerufenen Kurse fürs digitalisieren hauen mich doch vom Hocker...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.265
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz