RE: Märklin Drehscheibe 7286

#1 von Rammrolf , 03.03.2018 16:46

Hallo Stummi Forum,
ich würde gerne meine Drehscheibe am Lokprogrammer (ESU) nur zum testen hin und herfahren lassen.
Hierfür wurde der ESU Lokpilot V4.0 eingebaut. Die Adresse lautet 34.Gehe ich auf Decodertest und betätige F0 hört man ein Klacken vom Motor.
Aber dann ist schon Feierabend jede weitere Taste macht der Motor keinen Zucker.
Und ich weiß auch nicht wie ich Ihn zum Laufen bring.
Ich hoffe einer oder mehrere können mir helfen.
PS gehe ich auf Weichenschaltpult sind jeweils die Weichennummer 133,134,135,136 angegeben.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#2 von rmayergfx , 03.03.2018 17:17

Also zuerst solltest du mal den Threadtitel ändern, diese Artikelnummer gibt es nicht. Die analoge Variante war 7286, Die digitale Version 7686, 7687 ist das Digital-Nachrüstset zur Drehscheibe 7286. Die DS ist baugleich zur Fleischmann 6652, da die DS in Kooperation entstanden ist. die beiden sind nur in der Farbgebung unterschiedlich.
http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...6/07686_m_m.htm

Nun noch die Frage, wie hast du die DS denn auf ESU umgebaut ? Nach dieser Anleitung ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#3 von Rammrolf , 03.03.2018 17:29

Hallo rmayergfx,
die DS wurde von einem Bekannten umbegaut.


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#4 von Peter BR44 , 03.03.2018 17:47

Hallo Rolf,

hast Du den Decoder auch als als Lok angelegt?
Wenn ja, dann die F-Tasten benutzen.
Der LoPi-Decoder wird als Lok angesprochen und nicht als Weiche oder Signal!
Von daher hat er nur eine einzige Adresse für alles!!!!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#5 von Marky ( gelöscht ) , 03.03.2018 17:52

Zitat

Hallo rmayergfx,
die DS wurde von einem Bekannten umbegaut.



Hallo,

dann weiß oder müsste der Bekannte ja am ehesten wissen was zu tun ist um die Scheibe zum Laufen zu bringen. Telefonieren...


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Drehscheibe 7286

#6 von Rammrolf , 03.03.2018 17:56

Hallo Peter BR44,
nein ich glaube die ist als Weiche angelegt.
Und wie mach ich das als Lok beim ESu lokprogrammer.
Hallo Marky,
da liegt der Hund begraben,der war längeres Zeit im Krankenhaus, und hat auch Probleme mit der Gesundheit.
Denn kann ich leider gerade nicht mehr anrufen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#7 von MSC , 03.03.2018 20:49

Hallo Rolf,
hast du denn auch eine Geschwndigkeit (wie bei einer Lok) vorgegeben.
Denn ohne dies dreht sich die Scheibe nicht.
Also Regel für Geschwindigkeit auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann Fuktionstaste.
Jetzt sollte sich die Scheibe bis nur nächsten Position drehen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#8 von rmayergfx , 03.03.2018 21:16

Zitat

Hallo Peter BR44,
nein ich glaube die ist als Weiche angelegt.
Und wie mach ich das als Lok beim ESu lokprogrammer.
Hallo Marky,
da liegt der Hund begraben,der war längeres Zeit im Krankenhaus, und hat auch Probleme mit der Gesundheit.
Denn kann ich leider gerade nicht mehr anrufen.
Gruß Rolf



Glauben heißt nichts wissen und ist genau in diesem Fall eine kleine Katastrophe. egal wer was umbaut, da gehört eine vernünftige Dokumentation dazu.
Schau dir doch mal den oben verlinkten Artikel an und die Beschreibung dazu. Dann kannst du schon mal herausfinden, ob die DS so umgebaut wurde.
Schau mal in die Kommentare zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=4VVsTXG2jx8 und probiere ob du die DS so steuern kannst.

Also ran an den Controller oder das Fahrpult vom Lokprogrmmer und Adresse 34 eingeben, Rgler auf 50% und die Funktionstasten drücken!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#9 von Rammrolf , 03.03.2018 22:14

Hallo zusammen,
also es gibt neuigkeiten,
an der ECOS Zentrale dreht sich jetzt die Drehscheibe aber sehr langsam.
Habe jetzt beim Lokprogrammer die geschwindigkeitskennlinie verwendet,und die Min Geschw.auf 44 und die Max Geschw.auf 137
getan.Wie habt Ihr die Geschw.Kennlinie eingestellt.
HAT SICH ALLES ERLEDIGT Drehscheibe läuft rund und auch schnell wenn man die Geschw. höher stellt.

Danke an alle die mir geholfen haben.

ABER es kommt doch noch eine Frage,wie kann ich die einzelne F tasten dazu benutzen um die Drehsch. so zu steuern wie auf dem video beschrieben ist
wo rmayergfx reingestellt hat.


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#10 von Peter BR44 , 04.03.2018 10:34

Hallo Rolf,

gar nicht
Umbau mit einem Decoder ist zwar die preiswerteste Alternative,
hat aber auch einige Nachteile.

Guckst und liest Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#11 von Rammrolf , 04.03.2018 13:32

Aber Beleuchtung und dieses Sperrsignal kann ich dann über F tasten betätigen
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#12 von rmayergfx , 04.03.2018 17:31

F-Tasten sind so wie bei einer Lok auch... Lichtfunktion. Da gibt es ja auch Loks mit Fahrwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung etc, das sind dann halt bei der DS entsprechend Beleuchtung und Sperrsignal. Alles andere könnte man mit dem Lokprogrammer über Mapping und Funktionszuweisung machen. lies doch einfach mal mit dem Lokrpogrammer den LoPi aus und schau dir das Projekt an, da siehst du doch was Programmiert und eingestellt ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#13 von Rammrolf , 04.03.2018 18:23

Hallo Ralf,
da ich mit elektronik nichts am Hut habe muß ich immer nachfragen.
Das Licht am Häuschen habe ich inzwischen eingebaut beim Lopi + Ader auf Violet Aux 2 und Masse.
Nur weiß ich nicht wo ich diese Sperrsignale 2 Stück anschliessen muß, sind bei SMDV bestellt. So rum testen will ich nicht denn die Dinger sind auch nicht billig.Es sind die Viessmann H0 4017.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#14 von rmayergfx , 04.03.2018 20:47

Rolf, du machst mich immer wieder sprachlos. Hast du nicht oben geschrieben, das dir ein Bekannter der für dich aktuell nicht erreichbar ist die DS für dich umgebaut hat ? Nun kommst du mit ganz anderen Optionen hier um die Ecke, so wie du oben geschrieben hast, konnte man davon ausgehen das es schon alles funktioniert, du aber nicht die Steuerung kennst. Jetzt hast du aber erst die Signale bestellt...

Also Licht würde ich mal auf weiss anschliessen, um das Licht auch mit der normalen Lichtfunktion zu nutzen. Dann mit dem Lokprogrammer so einstellen. das Licht vorwärts auch bei Vor- und Rückwärtsfahrt an ist. Die Signale kannst du dann entsprechend auf AUX2 und Licht vorne (weiss) legen, damit du das Lichtsignal auch auf Sh0 und Sh1 stellen kannst: http://www.viessmann-modell.com/shop/med...8_DE-EN_web.pdf AUX1 (grün) ist ja schon belegt für das Relais und drehen der DS. Entweder schaltest du das Signal auf rot wenn sich die DS bewegt, oder manuell, wenn es nur auf rot schalten soll, wenn sich die DS bewegt, dann legst du es parallel zum AUX1, benötigst dann aber eine Schaltung die das Signallicht abschaltet, bzw. du musst dann mit dem Lokprogrammer bei Funktion F1 DS dreht sich und Lichtsperrsignal rot die Funkton AUX2 deaktivieren, damit es nicht gleichzeitig weiss leuchtet.
Du könntest aber das Sperrsignal auch weiss mit Licht hinten koppeln und dieses auf eine andere Funktionstaste mit dem Lokprogrammer mappen, dann könntest du das Gleissperrsignal an- und ausschalten und bei Drehung auf rot umstellen. Möchtest du aber das Gleissperrsignal generell auch mal komplett abschalten, wird es etwas schwieriger, da würde ein LoPi mit mindestens einer weiteren AUX3 benötigt werden, damit das ganze einfacher funktioniert.

Du hast 4 Funktionsausgänge.
Licht vorne
Licht hinten
AUX1
AUX2

Benötigst:
Licht Häusschen
Magnet (grün, AUX1 für die DS)

Lichtsignal an/aus (kann mit weiss gekoppelt werden)
Lichtsignal weiss
Lichtsignal rot (kann gekoppelt werden das es angeht mit AUX1 wenn Lichtsignal an und mit Zusatzschaltung das Lichtsignal weiss ausgeht)

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#15 von Rammrolf , 05.03.2018 08:03

Hallo Ralf,
Am Anfang hat die DS gar nichts gemacht.Jetzt dreht sie sich.Da War es nur die Original DS also ohne alles.
Nun als das alles geklappt hat wollte ich das Häuschen beleuchten.Nur habe ich Violett (AUX2) dazu genommen.Was auch funktioniert.
So wie Du es beschrieben hast muß ich jetzt noch umlöten.
Jetzt will ich noch diese 2 Sperrsignale dazu einbauen Dazu hab ich eure (DEINE )hilfe benötigt,was Du ja auch gemacht hast."Danke"
Wenn die Signale da sind werde ich mal anfangen die Dinger einzubauen.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#16 von Peter BR44 , 05.03.2018 09:33

Hallo Rolf,

ich möchte dir nicht zu nahe treten!

Aber bevor man etwas umbaut und/oder kauft, sollte man sich vorher informieren und
nicht einfach drauflos hantieren.
Dies schafft immer Probleme, so wie Schwierigkeiten durch nicht vorhandener Kenntnis.
Selber bin ich auch kein Elektronikgenie oder weiß alles bei meinen Umbauten.
Daher bin ich froh, ein solches Forum zur Verfügung zu haben, wo ich vorher alles abklären kann, bevor ich loslege.
Alles andere kostet viel Zeit, Nerven und vor allem unnötig Kohle.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#17 von Rammrolf , 05.03.2018 13:04

Hallo Peter BR44,
Nein Du bist mir nicht zu Nahe getreten, sondern schon drauf rost:
Nein natürlich nicht,Kritik ist auch gut.
Natürlich sollte man sich vorher Informieren und das habe ich zum teil auch.
Also das was ich bis jetzt alles umgebaut habe z.b. Lok's Waggons hat alles funktioniert.
vorallem Dank EURER Hilfe, und da möchte ich mich nochmals bedanken.
Dieses Forum ist schon der Hammer.
Aber anderst durch Fehler lernt man auch.Diese Sperrsignale kostet das Stück 13€ da ist noch nicht soviel kaputt.
Ich hoffe auch das ich weiter unnütze oder manchmal unverständliche Fragen stellen kann.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#18 von Rammrolf , 10.03.2018 14:23

Hallo Nochmals zusammen,
So jetzt habe ich die Sperrsignale,und hab immer noch ein Problem Die SIgnale sind von Viessmann 4017 und haben 3 Kabel
schw./rot / weiß.vorallem das schwarze am LoPi V4.0 da hab ich das Problem.(müßte normal Masse sein????
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#19 von rmayergfx , 10.03.2018 15:26

Anleitungen lesen ist nicht so Deins, oder ?
Viessmann:

Zitat
3.1 Lichtsignalkabel zuordnen.
Das Anschlusskabel mit schwarzer Markierung und Diode ist
der gemeinsame Rückleiter für alle LEDs (Pluspol).



ESU:

Zitat
U+ (Gemeinsamer RückLeiter)



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#20 von Rammrolf , 11.03.2018 18:17

Hallo Ralf,
Also jetzt klappt alles,dank Deiner und anderer Hilfe.
Jetzt hab nur ein kleines Problem wie Du oben geschrieben hast soll ich:

"Entweder schaltest du das Signal auf rot wenn sich die DS bewegt, oder manuell, wenn es nur auf rot schalten soll, wenn sich die DS bewegt, dann legst du es parallel zum AUX1, benötigst dann aber eine Schaltung die das Signallicht abschaltet, bzw. du musst dann mit dem Lokprogrammer bei Funktion F1 DS dreht sich und Lichtsperrsignal rot die Funkton AUX2 deaktivieren, damit es nicht gleichzeitig weiss leuchtet."

Bei mir ist AUX 2 die Beleuchtung von dem Häuschen,das licht weiss vom Sperrsignal ist Funktionstaste F2.Wie kann ich das am Lokprogrammer machen das F1 also Licht rot an und gleichzeitig f2 deaktiviere.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#21 von Rammrolf , 11.03.2018 19:56

Hallo nochmals,
ich habe es nach langem Testen so gelöst.(oder hinbekommen)
F2 und dann F1 aktivieren sonst dreht sich die DS.Dann geht Licht Weiss an Rot ist aus
klickt man F2 aus
dreht sich die DS und rot geht an.Licht Weiss geht aus.
Betätig man F2 wieder geht Licht
Weiss wieder an rot geht aus
Nochmals Danke an Ralf der im oberen Bericht mir die Lösung näher brachte


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#22 von Rammrolf , 11.03.2018 20:12

Und nochmals eine Frage zur DS.
Ich würde gerne noch jeweils Links und rechts eine lampe mit einbauen, könnt Ihr mir sagen was ich für eine Art Lampe ich da einbauen soll
modern LED oder doch eine ältere.
Da man ja heute die ganzen Strassenlaternen auch auf LED umbaut,dachte ich eigentlich auch an eine LED.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#23 von Rammrolf , 14.03.2018 16:29

Hab jetzt mal ein kleines Video von meiner Drehscheibe eingestellt.
Ich hoffe es gefällt euch.
Hat nicht funktioniert,


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#24 von hansi057 , 14.03.2018 18:00


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#25 von Rammrolf , 14.03.2018 20:09

Hallo hansi057,
Ich habe leider keinen Youtube videokanal.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz