RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#26 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 18:21

An Erwärmung hatte ich auch kurz gedacht. Dem entgegen spricht jedoch, daß sie ja sofort spinnt sobald ich die Fahrtrichtung ändere oder Licht einschalte.
Märklin hat tatsächlich geantwortet. Ich solle mal überprüfen ob B und 0 richtig angeschlossen sind.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#27 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 18:35

Hallo,

vielleicht würde auch die Verdrahtung in der Lok vertauscht bei einer früheren Reparatur...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#28 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 18:40

Möglich, ich hab gerade mal Spasseshalber extra Braun und Rot am Anschlußgleis getauscht.
Ergebnis, die Lok reagiert gar nicht.
Morgen kommt hoffentlich der neue Decoder... aber ich mach sie mal nochmal auf, mal schauen.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#29 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 20:16

Ich kann da jetzt nicht wirklich nen Verdrahtungsfehler feststellen. An den Stecker gehen Masse und Bahnstrom und eben die Äbgänge zum Motor. Zwischen erstem Steckerpin und dem schwarzen Kabel hängt ein Widerstand und zwischen Blau und Schwarz die Entstördrossel.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#30 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 21:12

Alter Verwalter, ich habs!
Sie fährt! Fahrtrichtungswechsel geht zwar nicht immer 100% aber sonst geht sie!
Unfassbar. Und was war es? Der Kabelquerschnitt zum Anschlußgleis! Ich hatte aus Bequemlichkeit einfach das vorhandene drin gelassen, das hat einen geringeren Querschnitt als das beiliegende der CS 2.
Ich hab das aus Spaß angeschlossen und zack fährt das Luder.
Zurück auf dünneren Querschnitt, zucken. Laus mich der Affe, Sachen gibt's.
ich glaub ich brauch mehr Einspeisepunkte


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#31 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 21:33

Hallo,

wie sagt man bei uns in der Gegend "Grad mach ich's Maul zu..." oder hochdeutsch "sagte ich nicht sowas..."

Freut mich dass es gefunden hast!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#32 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 22:23

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ein paar Runden, dann war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.
Egal kommt ein andrer Decoder rein und ferdisch.
Dann stell ich gleich mal noch ne Frage dazu.
Ich hab bisher nur Analog Loks digitalisiert in dem ich sie auf Hochleistungsmotor umgebaut hab.
Diese hat ja nen andren Motor, der is ja direkt Gleichstrom.
Wenn ich mich recht entsinne kamen beim Hochleistungsmotor an beide Motorkabel ein Widerstand.
Bei der Köf ist nur ein Widerstand drin. Bleibt das so, oder muss ich wieder in beide Kabel einen Widerstand einbinden?
Bin mir grad unsicher.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#33 von klein.uhu , 08.03.2018 23:00

Zitat

Wenn ich mich recht entsinne kamen beim Hochleistungsmotor an beide Motorkabel ein Widerstand.
Bei der Köf ist nur ein Widerstand drin. Bleibt das so, oder muss ich wieder in beide Kabel einen Widerstand einbinden?
Bin mir grad unsicher.


Moin,

Du meinst wahrscheinlich die Drosseln zur Funkentstörung. Die sehen aus wie Widerstände.
Lass die eine Drossel so wie sie ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#34 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 23:02

Hallo,

das ist kein Widerstand sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Drossel. Lass die eine drin aber kann sogar nötig werden sie auszubauen.

Edit: klein Uhu war schneller

Könnte es sein, dass die Ursache im Bereich des Kabelanschluss an der CS2 liegt? Du nimmst da Änderungen vor, plötzlich geht alles und kurz danach ist das erreichte wieder weg!?!? Nun ich will nicht damit nerven. Mach einen anderen Decoder rein, wird schon gehen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#35 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 23:42

So, jetzt hab ich die CS noch von der Anlage getrennt und am Testoval direkt angeschlossen. Ohne Bus, Decoder, Netzkabel. Nur CS, genau der gleiche Mist.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr. Die Kleine hat mich ja Tage meines Lebens gekostet
Stimmt! Das waren Drosseln.
Dann lass ich die drin.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#36 von Michael K. , 09.03.2018 10:18

Tag auch,

mal eine dumme Frage, weil ich Märklin Digital nicht kenne - normalerweise wird immer geraten, Entstörkondensatoren/Drosseln bei Digitalisierung auszubauen, weil die ja die Motorkontakte im Prinzip brücken. Der Effekt, den Thorsten beschreibt, klingt für mich ähnlich wie ein Effekt, den ich mal bei einem VT70 hatte, weil ich da den Entstörkondensator übersehen hatte (der VT ruckelte nur unregelmäßig übers Gleis...). Bei Märklin Digital kann der drin bleiben?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#37 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 10:49

Also, bei den Umbauten der Analogen Loks sollten die mit rein.
Das ulkige ist ja, das sie manchmal fährt. Ne Weile. Und dann passt das schon. Aber entweder verändert sich was am Signal der CS, oder im Decoder passiert was. Weil sie nach unbestimmter Zeit oder nach Signal zum Richtungswechsel, oder Licht anfängt zu spinnen.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#38 von klein.uhu , 09.03.2018 11:11

[quote="Michael K." post_id=1807339 time=1520587106 user_id=826]
... normalerweise wird immer geraten, Entstörkondensatoren/Drosseln bei Digitalisierung auszubauen, weil die ja die Motorkontakte im Prinzip brücken.
[/quote]
Moin,

Bei den Kondensatoren hast Du (teilweise) Recht. Da sollte man sich an die Anleitung des Dekoderherstellers halten, vor allem bei denen zwischen Motor und "Masse". Und "brücken" kann man das nicht nennen, ein Kondensator leitet ja keinen Strom durch wie eine Brücke (leitender Draht zwischen zwei Kontaken), sondern fängt nur Spannungsspitzen / Funken auf. Insofern sind Kondensatoren zwischen den Bürsten gut, sie laden sich dabei mehr oder weniger auf - aber: siehe Anleitung.

Die Drosseln befinden sich aber immer in der Motor-Zuleitung. Läßt man die weg, muss man dort eine Drahtbrücke einsetzten, sonst bekommt der Motor keinen Strom. Drosseln sind kleine Spulen, also leitend, und in gewisser Weise auch (minimale) Widerstände mit ganz geringen Ohm-Werten.
Beispiel: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=18193&P...ASABEgJU9vD_BwE --- Widerstand 490 mOhm

@Thorsten75: versuchshalber kannst Du die Drossel mal weglassen und das Kabel,direkt anlöten. Vielleicht hat die Drossel ja 'ne Macke? Wird die denn heiß - sollte sich nicht erwärmen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#39 von Michael K. , 09.03.2018 11:20

Hallo Klein Uhu,

ja, sorry, die Kondensatoren mit den Induktionswiderständen verwechselt, danke für den Hinweis

Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#40 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 11:31

Wäre ne Möglichkeit kleinuhu.
Wenn der mld3 Heute nicht auftaucht Probier ich das mal noch.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#41 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 19:27

So, nun hab ich Gewissheit.
Der neue Decoder kam zwar nicht wie angekündigt Heute an, aber ich hab kurzerhand ne Gleiswarze als Organspender her genommen.
Mit dem anderen Decoder läuft sie einwandfrei.
Nur ist das Motörchen in der Köf wesentlich kleiner als der von der Gleiswarze.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht was begrenzen müsste. Stromaufnahme oder so. Ich will ja nicht das sie zu qualmen anfängt, wenn Junior die unter Volllast kurven lässt.
Gruß T.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#42 von Dreispur , 09.03.2018 19:52

Hallo !

Jetzt fängt die nächste Tüftelei an . Zerlege das gut Stück zum reinigen . Hauptaugenmerk Motor .

Eventuell ersetzt den Entstörsatz . Alle Leitungen prüfen auf gute Lötverbindung . Eventuell ist was durchgescheuert . Zusätzlichen Massekontakt herstellen . Kohlestifte und Kollektor reinigen , Andruckfeder schauen ob zu fest oder locker .

Prüfe analog ohne Decoder die Stromaufnahme . Du könntest den neuen Decoder bei zu hoher Stromaufnahme himmeln .
Der Motor sollte nicht mehr als ca. 0,4 A - 0,6 A aufnehmen . Da könnte wieder die Kurzschlußüberwachung abschalten .
Lies dir die Decoderanleitung durch ob du die Kurzschlußerkennung erhöhen kannst . Vorher sicherstellen das das Möterchen im Rahmen - 0,6 A aufnimmt und nicht mehr . Fingerbremse beim ausprobieren , messen , machen .
Nur so kann eine Belastung gemessen werden .

Es können nicht alle Decoder die Kurzschluß abschaltung verstellt werden .
Viel Glück , Erfolg


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#43 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.03.2018 19:58

Hallo,

der Motor dürfte mindestens 12V können, alles andere wäre ungewöhnlich. Die Spannung nach dem jetzt verbauten Decoder lässt sich ja messen! Ich würde sicherheitshalber den anderen Decoder einbauen. Der Strom sollte gemessen werden wenn die Lok gegen einen Prellbock fährt und bis zum schleudern der Räder.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#44 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 20:02

Hm, mir ist gerade nicht klar ob das möglich ist.
Die Kleine hat ja einen Gleichstrom Motor. Ich hab mal was von Faulhaber gelesen
Bürsten, Kohlen und Federn hat der nicht.
Analog testen kann ich auch nicht, da ich nur Digital habe.
Gereinigt ist sie und Lötkontakte hätte ich schon überprüft, bzw. Erneuert.
Daher dürfte es schwierig für mich werden die Stromaufnahme zu messen.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#45 von Dreispur , 09.03.2018 20:35

Hallo !
Was ist wenn du den Motor alleine prüfst . Geht ja mit einer Batterie auch . 9Volt Blockbatterie .
Da misst dann den Strom . OHNE DECODER . die Motor Drähtchen von dem decoder weglassen . Oder Motor ausbauen ......
Es kann genausogut der Motor hinüber sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#46 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 20:43

Sie fährt ja gut mit dem anderen Decoder. Der Motor dürfte somit keinen Defekt haben.
Ich mache mir höchstens Gedanken das er mit anderem Decoder Schäden nehmen könnte. Der Motor ist ja im Vergleich zu den normalen Motoren recht klein.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#47 von Michael K. , 09.03.2018 20:49

Hi zusammen,

ernsthaft, an bürstenlosen Motoren musst Du gar nichts tun. Was die Motorspannung angeht - Decoder sind für Modellbahnmotoren gebaut, die Spannung kann jeder Motor ab. Wenn Du das aus einer Lok mit Rasselmotor (keine Ahnung, was eine "Gleiswarze" ist) ausgebaut hast und in der Köf was Faulhaberartiges ist, kann Dein Junior da nichts schreddern. Ich verbaue in Loks mit Faulhabern in H0 "N"- Decoder, da passiert gar nix. Das einzig unangenehme sind Decoder, die mit Faulhabern nicht klarkommen und ein merkwürdiges Pfeifen produzieren.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#48 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 20:59

Gut zu wissen.
Die Gleiswarze ist ne Märklin Lok. Dampflokmodell aus einer Aldi Startpackung. Artikeln. 29283. Die ist tatsächlich was für Kinderhände. Nur fahren tut sie armselig, weil die Masse Abnehmer an den Rädern Mist sind.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#49 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 09.03.2018 21:06

Hallo,

die Baugröße des Motors hat nichts mit der Spannung zu tun!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#50 von thorsten75 ( gelöscht ) , 09.03.2018 21:20

Das ist klar. Spannung vielleicht nicht. Hätte aber sein können, das da Decoderseitig zum Beispiel die Stromaufnahme begrenzt wurde.


thorsten75

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz