RE: Fragen zum Trix C Gleis

#1 von Joerg_br01 , 25.02.2018 22:21

Moin Moin,

Ich habe da ein paar Fragen zum Trix C Gleis.

1. Wieso fallen bei mein Roco Loks die Tenderräder immer in das weichenherz der Standard Weichen hinein was kann man da tun gefährdet es die Betriebssicherheit?

2. Schaffen es die Trix Entkuppelgleise die Roco KK zu entkuppeln?

3. Wird die Drehscheibe aus der Märklin Gerüchteküche auch für Trix erscheinen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Trix C Gleis

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.02.2018 22:51

Zitat
Ich habe da ein paar Fragen zum Trix C Gleis.

1. Wieso fallen bei mein Roco Loks die Tenderräder immer in das weichenherz der Standard Weichen hinein was kann man da tun gefährdet es die Betriebssicherheit?

2. Schaffen es die Trix Entkuppelgleise die Roco KK zu entkuppeln?

3. Wird die Drehscheibe aus der Märklin Gerüchteküche auch für Trix erscheinen?


Hallo Jörg,

1) Bei mir fallen keine Tenderränder in das Herzstück hinein - und ich habe viele Roco-Maschinen . Reinfallen heißt, daß die Spurkränze sehr niedrig sind (wie es bei RP25 der Fall ist). Hat Roco aber nicht. Das Herzstück ist in der Breite etwas "großzügig", aber insgesamt läuft der Betrieb einwandfrei. Dein Problem höre ich übrigens zum ersten Mal...

2) Ja, wenn Du eine geringfügige Modifikation vornimmst: Siehe hier! Das funktioniert bei vielen Modellen mit Roco-KK. Es gibt Ausnahmen, wie z.B. die V 80 oder die E 69 (Roco, Fleischmann). Die haben unter der Kulissenführung einen Steg, der verhindert das Hochfahren des Entkupplungsbalkens. Das ist aber kupplungsunabhängig.

3) Da mußt Du Märklin/Trix fragen. Wenn die Drehscheibe tatsächlich für Märklin (3L) erscheint, dann kommt sie auch für 2L. Das hat Herr Gräßle von Märklin mal deutlich gesagt.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#3 von Joerg_br01 , 26.02.2018 12:17

Hallo Guido,

Zu 1. Bei rückwärts fährt rumpeln roco 01.5, 44 und BR 10 ordentlich auf der Trix C Weiche. Dabei is mir dann aufgefallen das der Tender Radsatz der direkt hinter der Lok ist kurz in das weichenherz hineintaucht.

Zu 2. Hab's geahnt weil der entkupplungsbalken zu lang ist.

Zu 3. Ja es war nur ne hypothetische Frage da die dreiwegweiche und die Kreuzungen (nicht DKW) beim Trix C Gleis nicht vorhanden sind.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz