RE: Kehrschleife

#1 von onne ( gelöscht ) , 10.02.2018 22:27

Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich ein Kehrschleifenmodul in dem grünen Bereich einsetze/anschließe ops: ???



Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#2 von erich1963 , 11.02.2018 04:10

Hallo Dirk,

Ich habe in etwa dieselbe Wendeschleife (2 x) wie du , nur halt in N.
Ich verwende dafür das Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul, als Rückmelder die Digikeijs DR 4088 CS und eine DR 5000 Zentrale ,
kann es dir auch nur mit diesen Modulen im 2 Leiter Digitalbetrieb erklären.

Ich würde es so machen das ich vor beiden Rechtsweichen ( zum Gleiswechsel) jeweils die Schienen beidseitig trenne, somit ist der Schattenbahnhofsbereich und der Abstellbahnhof in der Kehrschleife und du fährst vor und nach der KS mit der gleichen Polarität.
Verkabelt wird das so : Mit der Haupteinspeisung von der Zentrale gehst aufs LK 200 INPUT J( Schiene rechts) und K ( Schiene links) vom LK 200 Output K auf die linke Schienen in der Kehrschleife und Output J auf den Rückmeldereingang und dann von den Ausgängen (1 - 16) des Melders eben auf die rechte Schiene in der Kehrschleife, die Meldeabschnitte trennt man da wie üblich.
Somit ist die Kehrschleifenschaltung verkabelt und du hast sie auch überwacht. Beachten muß man das am Rückmelder und in der KS
keinerlei andere " Fremd" einspeisung sein darf = Kurzschluß.
Gleich würde es auch mit Digikeijs KS Modulen statt der LK 200 funktionieren , die sind aber nur schwer zu bekommen.
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-kehrschleife.php
https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn...l-dr4088cs.html

lg Erich


Gleissystem Peco Code 55, Digikeijs DR 5000 Zentrale, DR 5033 Booster,DR 4018 Schaltdecoder, DR4088 Rückmelder, iTrain Steuerungssoftware


 
erich1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2015


RE: Kehrschleife

#3 von ralfio , 11.02.2018 05:29

Hallo Erich,

dann hängen aber alle abgestellten Loks und Wagen mit Beleuchtung in der Kehrschleife. Außerdem kann dann nur ein Zug einfahren oder ausfahren, nicht jedoch gleichzeitig ein Zug einfahren und ein anderer Zug ausfahren.
Ich würde, falls es von der Streckenlänge möglich ist, den Kehrschleifenabschnitt in eines der beiden Zufahrts/Ausfahrtsgleise rechts der Weichen legen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleife

#4 von Erich Müller , 11.02.2018 07:44

Hallo,

als schaltbarer Abschnitt fürs KSM drängt sich eigentlich der Abschnitt links von den Stumpfgleisen auf, zwischen den Ausfahrweichen und dem Gleiswechsel.
Falls dieser Abschnitt nicht lang genug ist, um einen ganzen Zug aufzunehmen, müssten allerdings die Weichen des Gleiswechsels ein Stück nach rechts verschoben werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kehrschleife

#5 von Dreispur , 11.02.2018 07:49

Hallo !
Kanst dich mit so einer Lösung anfreunden .


oder so



Die Weichenverbindung ist oben andersrum , man gewinnt Länge .
Es dürften die Züge nicht länger sein als die Strecke zwischen den ROTEN Punkte , Pfeil .
In diesen gleis gibst das Kehrschleifenmodul . Da auf diesen Gleis ohnehin immer nur ein Zug fahren kann ,kannst aber einen anderen Zug ausfahren lassen . Entsprechend der freien Fahrstrasse.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#6 von moppe , 11.02.2018 09:28

Es ist ganz einfach:



Der blaue strecke sind die strecke von Kehrschleifemodul, es muss längere als Diener längste Zug werden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#7 von onne ( gelöscht ) , 11.02.2018 10:34

Hallo,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Vorschläge!!

@Erich: Wenn im KS-Abschnitt wirklich nur ein Zug ein- oder ausfahren kann, ist das keine so optimale Lösung.

@dreispur: Leider kann ich bei deinen Vorschlägen nicht vom äußeren (Ausfahrgleis der Wendezüge) Gleis auf das innere wechseln, aber so würde ich es gern machen wollen.

@Klaus: Der blaue Abschnitt wäre bei mir länger als die längste Zuglänge, da dort eine Gleiswendel ansetzt. Ich verstehe nur nicht, wie dies praktisch funktionieren sollte Der "Polungswechsel" findet doch zwischen den beiden Weichen statt und so müsste doch der dahinterliegende Bereich in das KS-Modul eingebunden werden, oder? :

Gruß Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#8 von ralfio , 11.02.2018 11:41

Hallo Dirk,

was spricht dagegen die Kehrschleife in den Gleiswendel auszudehnen?

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleife

#9 von inet_surfer88 , 11.02.2018 12:22

Hallo Dirk,

bei dem Vorschlag von Klaus dachte ich zuerst auch das kann nicht funktionieren. Bei genauerer Betrachtung hat er aber eine der beiden Weichen in den Kehrschleifenabschnitt eingebunden. Eigentlich sollte das so funktionieren.

Einzige Bedinung wäre in dem Fall ein Kehrschleifenmodul, welches mit Kurzschlusserkennung funktioniert. Bei der Kurzschlussfreien Variante bräuchtest du Sensorgleise. Hierfür hast du zwischen den beiden Weichen aber keinen Platz.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife

#10 von onne ( gelöscht ) , 11.02.2018 13:20

Hallo Zusammen,

@Ralf: Dagegen spricht nix. Wenn das so einfach geht wäre ich sehr dankbar
Ich dachte nur, dass es "technisch" nicht umzusetzen ist bzw. es in der Praxis nicht klappen kann.

Dann werde ich mich wohl für das KS-Modul LK200 entscheiden. In der Beschreibung haben sie auch ein Bsp. mit vor oder nach dem SBH eingerichteten Kehrschleifenabschnitt. Das ist glaub genau das, was Klaus hier beschrieben hat.

Vielen Dank an Alle und Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#11 von moppe , 11.02.2018 14:31

Zitat

Eigentlich sollte das so funktionieren.




Natürlich funktioniert es


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#12 von onne ( gelöscht ) , 11.02.2018 15:15

Hallo Klaus,

wäre es auch möglich, die Weiche auszusparen und am Gleis vorher mit dem KS-Modul anzusetzen?




Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#13 von Erich Müller , 11.02.2018 15:33

Hallo Dirk,

Zitat

@Erich: Wenn im KS-Abschnitt wirklich nur ein Zug ein- oder ausfahren kann, ist das keine so optimale Lösung.



In einem KS-Abschnitt (also dem Abschnitt, den das KS-Modul umpolt) befindet sich immer nur ein Zug zur Zeit, und der Abschnitt muss länger sein als der längste Zug, der ihn durchfahren kann.

Mein Vorschlag ging genau in die Richtung, die Anton gezeichnet hat, außer dass er die Weichen in der Wendel umgedreht hat - ich weiß nicht, warum und wozu, das führt zu nichts...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kehrschleife

#14 von onne ( gelöscht ) , 11.02.2018 15:53

Hallo Erich,

ich hatte es Anton geschrieben. Auf der Zeichnung komme ich aber mit den Wendezügen nicht mehr auf das "Ausfahrtgleis" oder irre ich mich?



Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#15 von moppe , 11.02.2018 16:19

Zitat

wäre es auch möglich, die Weiche auszusparen und am Gleis vorher mit dem KS-Modul anzusetzen?



Nein.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#16 von Erich Müller , 11.02.2018 21:10

Zitat

Hallo Erich,

ich hatte es Anton geschrieben. Auf der Zeichnung komme ich aber mit den Wendezügen nicht mehr auf das "Ausfahrtgleis" oder irre ich mich?



Gruß
Dirk



Hallo Dirk,

Nein, eben nicht. Deshalb verstehe ich Antons Vorschlag an dieser Stelle nicht.
Vielleicht hat er sich schlicht vertan, als er die Weichen am neuen Ort eingezeichnet hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kehrschleife

#17 von Dreispur , 11.02.2018 22:06

Hallo !
Es war nicht weiter angegeben wie es rechts oben weitergeht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#18 von onne ( gelöscht ) , 11.02.2018 22:14

@ANTON: Danach geht es in eine Gleiswendel. Von daher ist der Vorschlag von Klaus SUPER

Danke und Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#19 von Dreispur , 11.02.2018 22:36

Hallo !

Ja das ist es gewiss , wahrscheinlich werde ich auch in so eine Lage kommen .
Dann erinnere ich mich gerne an diese Möglichkeit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#20 von onne ( gelöscht ) , 11.03.2018 21:07

Hallo,

eine Frage habe ich noch.
Kann ich in dem blauen Bereich (doppelseitig getrennter Kehrschleifenbereich) einen Gleisbesetzkontakt mit "einbauen" oder geht dies nicht?



Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#21 von ralfio , 11.03.2018 21:32

Hallo,

es gibt Kehrschleifenmodule, die können das.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Kehrschleife

#22 von onne ( gelöscht ) , 11.03.2018 21:51

Hallo Ralf,

ich verwende das Digital plus Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz. In der Bedienungsanleitung steht:

"Voraussetzungen für den Einsatz von Digital plus Meldebausteinen ist die Verwendung einer Digital plus Zentrale (LZ100 oder LZV100), denn nur diese können die Signale der intelligenten Meldebausteine verarbeiten und weiterleiten."

Da ich aber nicht eine Digital plus Zentrale verwende und auch keine Lenz Meldebausteine, weiß ich nicht genau ob man da einen Kontakt einlöten kann

Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#23 von moppe , 11.03.2018 22:06

Welche rückmeldemodulen nutzen sie?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#24 von onne ( gelöscht ) , 11.03.2018 22:12

Hallo Klaus,

Uhlenbrock Rückmeldmodul 63 320 und Digikeijs DR4088LN-CS (2 Leiter) 16-kanal Rückmeldemodul LocoNet und zusätzlichen S88N Master.

Gruß
Dirk


onne

RE: Kehrschleife

#25 von ralfio , 12.03.2018 08:28

Hallo Dirk,

schon mal das Modul von Trix 66846 genauer betrachtet?

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz