Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich ein Kehrschleifenmodul in dem grünen Bereich einsetze/anschließe ops: ???
Gruß
Dirk
Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich ein Kehrschleifenmodul in dem grünen Bereich einsetze/anschließe ops: ???
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Ich habe in etwa dieselbe Wendeschleife (2 x) wie du , nur halt in N.
Ich verwende dafür das Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul, als Rückmelder die Digikeijs DR 4088 CS und eine DR 5000 Zentrale ,
kann es dir auch nur mit diesen Modulen im 2 Leiter Digitalbetrieb erklären.
Ich würde es so machen das ich vor beiden Rechtsweichen ( zum Gleiswechsel) jeweils die Schienen beidseitig trenne, somit ist der Schattenbahnhofsbereich und der Abstellbahnhof in der Kehrschleife und du fährst vor und nach der KS mit der gleichen Polarität.
Verkabelt wird das so : Mit der Haupteinspeisung von der Zentrale gehst aufs LK 200 INPUT J( Schiene rechts) und K ( Schiene links) vom LK 200 Output K auf die linke Schienen in der Kehrschleife und Output J auf den Rückmeldereingang und dann von den Ausgängen (1 - 16) des Melders eben auf die rechte Schiene in der Kehrschleife, die Meldeabschnitte trennt man da wie üblich.
Somit ist die Kehrschleifenschaltung verkabelt und du hast sie auch überwacht. Beachten muß man das am Rückmelder und in der KS
keinerlei andere " Fremd" einspeisung sein darf = Kurzschluß.
Gleich würde es auch mit Digikeijs KS Modulen statt der LK 200 funktionieren , die sind aber nur schwer zu bekommen.
http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-kehrschleife.php
https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn...l-dr4088cs.html
lg Erich
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Hallo Erich,
dann hängen aber alle abgestellten Loks und Wagen mit Beleuchtung in der Kehrschleife. Außerdem kann dann nur ein Zug einfahren oder ausfahren, nicht jedoch gleichzeitig ein Zug einfahren und ein anderer Zug ausfahren.
Ich würde, falls es von der Streckenlänge möglich ist, den Kehrschleifenabschnitt in eines der beiden Zufahrts/Ausfahrtsgleise rechts der Weichen legen.
Gruß
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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Hallo,
als schaltbarer Abschnitt fürs KSM drängt sich eigentlich der Abschnitt links von den Stumpfgleisen auf, zwischen den Ausfahrweichen und dem Gleiswechsel.
Falls dieser Abschnitt nicht lang genug ist, um einen ganzen Zug aufzunehmen, müssten allerdings die Weichen des Gleiswechsels ein Stück nach rechts verschoben werden.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo !
Kanst dich mit so einer Lösung anfreunden .
oder so
Die Weichenverbindung ist oben andersrum , man gewinnt Länge .
Es dürften die Züge nicht länger sein als die Strecke zwischen den ROTEN Punkte , Pfeil .
In diesen gleis gibst das Kehrschleifenmodul . Da auf diesen Gleis ohnehin immer nur ein Zug fahren kann ,kannst aber einen anderen Zug ausfahren lassen . Entsprechend der freien Fahrstrasse.
mfG ANTON
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Es ist ganz einfach:
Der blaue strecke sind die strecke von Kehrschleifemodul, es muss längere als Diener längste Zug werden.
Klaus
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Hallo,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Vorschläge!!
@Erich: Wenn im KS-Abschnitt wirklich nur ein Zug ein- oder ausfahren kann, ist das keine so optimale Lösung.
@dreispur: Leider kann ich bei deinen Vorschlägen nicht vom äußeren (Ausfahrgleis der Wendezüge) Gleis auf das innere wechseln, aber so würde ich es gern machen wollen.
@Klaus: Der blaue Abschnitt wäre bei mir länger als die längste Zuglänge, da dort eine Gleiswendel ansetzt. Ich verstehe nur nicht, wie dies praktisch funktionieren sollte Der "Polungswechsel" findet doch zwischen den beiden Weichen statt und so müsste doch der dahinterliegende Bereich in das KS-Modul eingebunden werden, oder? :
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
was spricht dagegen die Kehrschleife in den Gleiswendel auszudehnen?
Gruß
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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Hallo Dirk,
bei dem Vorschlag von Klaus dachte ich zuerst auch das kann nicht funktionieren. Bei genauerer Betrachtung hat er aber eine der beiden Weichen in den Kehrschleifenabschnitt eingebunden. Eigentlich sollte das so funktionieren.
Einzige Bedinung wäre in dem Fall ein Kehrschleifenmodul, welches mit Kurzschlusserkennung funktioniert. Bei der Kurzschlussfreien Variante bräuchtest du Sensorgleise. Hierfür hast du zwischen den beiden Weichen aber keinen Platz.
Gruß Rüdiger
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Hallo Zusammen,
@Ralf: Dagegen spricht nix. Wenn das so einfach geht wäre ich sehr dankbar
Ich dachte nur, dass es "technisch" nicht umzusetzen ist bzw. es in der Praxis nicht klappen kann.
Dann werde ich mich wohl für das KS-Modul LK200 entscheiden. In der Beschreibung haben sie auch ein Bsp. mit vor oder nach dem SBH eingerichteten Kehrschleifenabschnitt. Das ist glaub genau das, was Klaus hier beschrieben hat.
Vielen Dank an Alle und Gruß
Dirk
Zitat
Eigentlich sollte das so funktionieren.
Natürlich funktioniert es
Klaus
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Hallo Klaus,
wäre es auch möglich, die Weiche auszusparen und am Gleis vorher mit dem KS-Modul anzusetzen?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Zitat
@Erich: Wenn im KS-Abschnitt wirklich nur ein Zug ein- oder ausfahren kann, ist das keine so optimale Lösung.
In einem KS-Abschnitt (also dem Abschnitt, den das KS-Modul umpolt) befindet sich immer nur ein Zug zur Zeit, und der Abschnitt muss länger sein als der längste Zug, der ihn durchfahren kann.
Mein Vorschlag ging genau in die Richtung, die Anton gezeichnet hat, außer dass er die Weichen in der Wendel umgedreht hat - ich weiß nicht, warum und wozu, das führt zu nichts...
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo Erich,
ich hatte es Anton geschrieben. Auf der Zeichnung komme ich aber mit den Wendezügen nicht mehr auf das "Ausfahrtgleis" oder irre ich mich?
Gruß
Dirk
Zitat
wäre es auch möglich, die Weiche auszusparen und am Gleis vorher mit dem KS-Modul anzusetzen?
Nein.
Klaus
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Zitat
Hallo Erich,
ich hatte es Anton geschrieben. Auf der Zeichnung komme ich aber mit den Wendezügen nicht mehr auf das "Ausfahrtgleis" oder irre ich mich?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Nein, eben nicht. Deshalb verstehe ich Antons Vorschlag an dieser Stelle nicht.
Vielleicht hat er sich schlicht vertan, als er die Weichen am neuen Ort eingezeichnet hat.
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo !
Es war nicht weiter angegeben wie es rechts oben weitergeht .
mfG ANTON
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@ANTON: Danach geht es in eine Gleiswendel. Von daher ist der Vorschlag von Klaus SUPER
Danke und Gruß
Dirk
Hallo !
Ja das ist es gewiss , wahrscheinlich werde ich auch in so eine Lage kommen .
Dann erinnere ich mich gerne an diese Möglichkeit .
mfG ANTON
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Hallo,
eine Frage habe ich noch.
Kann ich in dem blauen Bereich (doppelseitig getrennter Kehrschleifenbereich) einen Gleisbesetzkontakt mit "einbauen" oder geht dies nicht?
Gruß
Dirk
Hallo,
es gibt Kehrschleifenmodule, die können das.
Gruß
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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Hallo Ralf,
ich verwende das Digital plus Kehrschleifenmodul LK200 von Lenz. In der Bedienungsanleitung steht:
"Voraussetzungen für den Einsatz von Digital plus Meldebausteinen ist die Verwendung einer Digital plus Zentrale (LZ100 oder LZV100), denn nur diese können die Signale der intelligenten Meldebausteine verarbeiten und weiterleiten."
Da ich aber nicht eine Digital plus Zentrale verwende und auch keine Lenz Meldebausteine, weiß ich nicht genau ob man da einen Kontakt einlöten kann
Gruß
Dirk
Welche rückmeldemodulen nutzen sie?
Klaus
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Hallo Klaus,
Uhlenbrock Rückmeldmodul 63 320 und Digikeijs DR4088LN-CS (2 Leiter) 16-kanal Rückmeldemodul LocoNet und zusätzlichen S88N Master.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
schon mal das Modul von Trix 66846 genauer betrachtet?
Gruß
Ralf
Gruß aus Down Under
Ralf
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